Namibia total

36 Antworten · 4'629 Aufrufe · gestartet 25. Jan. 2021 von wus
Antworten
33,1k Beiträge · seit 200626. Jan. 2021 · #21
1. Warum gibt's das nicht als PDF?
Frag die Autoren. Aber es gibt ja (ich wiederhole mich) wie gesagt https://www.thomasrichter.de/namibia/camping-liste-download.htm
2. Braucht's sowas heutzutage überhaupt noch? Kann man nicht wie überall per Booking.com o.ä. Hotelbuchungsseiten im Internet buchen?
In 99,9 Prozent der Fälle wirst Du keinen namibischen Campingplatz bei Booking.com finden.
3. Wie ist die mobile Internetabdeckung in Namibia?
Hatte ich schon den Kauf eines Reiseführers empfohlen? 😉 https://www.mtc.com.na/location

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2021
181 Beiträge · seit 202026. Jan. 2021 · #22
Also ich staune ein wenig über diesen Thread,wie bereitwillig diesmal beraten wird und teilweise Fragen beantwortet werden die noch gar nicht gestellt wurden.
Sonst wird ja gerne auf eigene Recherche und Forumlesen verwiesen und Neulinge auch schon mal ordentlich runtergeputzt,teilweise etwas barsch.
wus verweist auf 40 Jahre Reiserfahrung,unter anderem Südafrika,seine Freundin war schon zwei mal in Namibia und ER ist seit einem Jahr in Rente?Hätte also genügend Zeit selbst ein wenig zu lesen?
Oder geht es ihm nur darum etwas Eigenwerbung auf seiner Fotoseite zu platzieren ?
Themenstarter71 Beiträge · seit 202126. Jan. 2021 · #23
@Christian, ich habe gestern versucht die Thomas-Richter-Liste und seine .kmz- und .gpx-Sammlungen runterzuladen, aber es ging nicht. Heute ging es dann, keine Ahnung was da los war. Nochmals danke für die Links.

Einen Reiseführer werde ich mir sicher noch zulegen, allerdings nicht in Papierform, und auch keine elektronische Form die nur auf einem Gerät läuft und ggfs dann "stirbt" wenn das Gerät ablebt. Er muss schon übertragbar sein und auf mehreren Geräten laufen.

@chrigu hat ja schon welche vorgeschlagen, aber dort scheint es nur Papierausgaben zu geben. Solche kg-schweren Schinken werde ich gewiss nicht mit rumschleppen.

In Asien bin ich zuletzt mit den PDF-Ausgaben von Lonely Planet gereist. Allerdings ist dort (wo ich war) die GSM-Abdeckung überwiegend so gut dass man auch gut mit Facebook Gruppen und Foren ähnlich diesem hier, dem Thorntree oder Tripadvisor durchgekommen ist.

Für Afrika habe ich immer Bradt Guides bevorzugt, aber da Namibia deutsche Kolonie war ist es gewissermaßen ein Sonderfall, und ich bin nicht sicher ob der Bradt in diesem Fall der optimale Guide wäre.

LP bietet allerdings keinen speziellen Namibia Guide an, nur einen allgemeinen Southern Africa. Von der Länderabdeckung her wäre er ja ideal für meine Pläne. Kennt den einer von euch? Taugt er was? Oder welche(n) elektronischen Reiseführer für Namibia (und evtl. auch gleich die angrenzenden Länder) schlagt ihr alternativ vor?

Reiseführer enthalten allerdings selten GSM Abdeckungskarten, deswegen danke @Christian für den Link zu MTC. Gibt es noch andere Mobilfunkbetreiber in Namibia? Vielleicht auch länderübergreifende, so dass man mit einer SIM auch in den Nachbarländern connected bleibt, ohne horrende Roaminggebühren zahlen zu müssen?

@hansilein, leider ist meine Rente nicht so üppig, drum habe ich bis letztes Jahr vor Corona ein bisschen was dazu verdient. So viel Zeit hatte ich da nicht, und seit ich jetzt zu Hause bin bin ich immer noch damit beschäftigt, die endlos vielen Sachen aufzuarbeiten, die buchstäblich jahrzehntelang liegen geblieben sind. Mir geht's ganz ähnlich wie kiboko, der jetzt schon über 10 Jahre an seinem Madagaskar-Reisebericht schreibt 😄 - bevor ich dazu komme eine Reise vollständig aufzuarbeiten pakt mich schon wieder das Reisevirus und ich muss wieder raus!

Auch unser Haus wird langsam älter und wird dieses Jahr wohl einige Aufmerksamkeit brauchen.

Und nein, es geht mir nicht drum, Werbung für meine Website zu machen. Obwohl ich mich natürlich schon über Besuche und nette Kommentare freue. Ich beantworte auch gerne Fragen, also wenn einer welche hat zu Indonesien, Indien oder den Philippinen ... immer her damit.
meine HP: www.wolfgangsphotos.de leave nothing but footprints, take nothing but memories
33,1k Beiträge · seit 200626. Jan. 2021 · #24
Gibt es noch andere Mobilfunkbetreiber in Namibia? Vielleicht auch länderübergreifende, so dass man mit einer SIM auch in den Nachbarländern connected bleibt, ohne horrende Roaminggebühren zahlen zu müssen?
tn mobile, ist aber viel weniger verbreitet (was geografische, aber auch Personenabdeckung angeht; https://www.telecom.na/downloads/Coverage_Map.pdf). Du musst Dir für jedes Land dann eine lokale Karte zulegen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
537 Beiträge · seit 202026. Jan. 2021 · #25
wus schrieb:
Ich nehme mal an wenn ich einen Kleinwagen miete müsste ich eigene Campingsachen besorgen. Kann man die vor Ort kaufen oder mieten?
Kaufen auf jeden Fall, mieten auch klick mich
wus schrieb:
Gibt es irgendwo ein Verzeichnis, eine Karte oder eine .gpx Datei mit den Positionen aller "offiziellen" Campsites innerhalb und außerhalb der Parks? Sind die überhaupt "offiziell"? Darf man außerhalb der Parks auch wild campen?
Beste
Google-KarteBeim Laden überträgt dein Browser Daten an Google.Karte laden
ueberhaupt in meinen Augen.

Netzabdeckung mtc: in den Staedten immer recht gut (auch 4G), ausserhalb dann oft grottenschlecht, gerade im Sueden. Ich empfinde es schon auch als Wohltat nicht staendig online zu sein wenn wir unterwegs sind.

Einen Reisefuehrer kann ich nicht empfehlen weil ich sowas noch nie gebraucht hab. Fuer die Planung soll das Lesen von Reiseberichten recht hilfreich sein, somit wuerde ich wahrscheinlich erstmal danach suchen. Generelle Info ueber Namibia gibt's ja auch im Netz.
33,1k Beiträge · seit 200626. Jan. 2021 · #26
Als Ergänzung noch zu makis Anmerkungen, kannst Du Dich auch mal was Camping angeht (und Du bei Facebook bist) unter https://www.facebook.com/campinginnamibia umschauen.

Beste Grüße
Christian
Themenstarter71 Beiträge · seit 202126. Jan. 2021 · #27
makis schrieb:
Kaufen auf jeden Fall, mieten auch klick mich
wus schrieb:
Gibt es irgendwo ein Verzeichnis, eine Karte oder eine .gpx Datei mit den Positionen aller "offiziellen" Campsites innerhalb und außerhalb der Parks? Sind die überhaupt "offiziell"? Darf man außerhalb der Parks auch wild campen?
Beste
Google-KarteBeim Laden überträgt dein Browser Daten an Google.Karte laden
ueberhaupt in meinen Augen.

Einen Reisefuehrer kann ich nicht empfehlen weil ich sowas noch nie gebraucht hab. Fuer die Planung soll das Lesen von Reiseberichten recht hilfreich sein, somit wuerde ich wahrscheinlich erstmal danach suchen. Generelle Info ueber Namibia gibt's ja auch im Netz.
Im Prinzip sehe ich das genau so, allerdings habe ich mir vor größeren Reisen doch meistens einen Reiseführer gekauft weil man da die wichtigsten Grund-, Hintergrundinfos und ein bisschen was zur Geschichte des Landes in komprimierter Form kriegt. Man kann sich sowas natürlich auch zusammengoogeln, das ist aber mühsam und wenn man nicht aufpasst sitzt man noch irgendwelchen Fake Facts auf.

Danke noch für die Links, die sind echt nützlich!
meine HP: www.wolfgangsphotos.de leave nothing but footprints, take nothing but memories
605 Beiträge · seit 201226. Jan. 2021 · #28
Darf man außerhalb der Parks auch wild campen?
Um das mal klarzustellen (auch wenn das andere im Forum nicht so sehen):
Du darfst weder in Namibia noch in Südafrika oder Botswana, Sambia, Simbabwe wild campen!
In Namibia wird das vielleicht noch (je nach Landesteil) mehr oder weniger großzügig toleriert, aber in Südafrika kannst Du in manchen Gebieten richtig Probleme bekommen, und zwar nicht mit irgendjemand, der dafür Geld möchte, sondern mit Leuten, die an Dein Hab und Gut möchten (v.a. Eastern Cape). Und in einen Nationalpark kommst Du in sehr vielen Fällen ohnehin nicht ohne vorbezahlte Buchung rein. Und zu glauben, man kommt aus dem NP wieder raus und keiner kontrolliert, wo Du in der Zwischenzeit warst (oder wild gecampt hast) ist naiv. Diese Erfahrung durften wir in Botswana machen (nein, wir haben nicht wild gecampt, aber aufgrund der Kontrollen haben wir uns Gedanken darüber gemacht, was passiert wäre, hätten wir wild gecampt).
Also lass die Überlegung außerhalb Namibias mal lieber bleiben, der Schuss kann auch gewaltig nach hinten losgehen und Du zahlst deutlich mehr, als Du mit Buchung bezahlt hättest...
Grüße,
HeiVi
Themenstarter71 Beiträge · seit 202126. Jan. 2021 · #29
Keine Bange, wenn's nicht erlaubt ist werde ich es auch nicht tun.
33,1k Beiträge · seit 200626. Jan. 2021 · #30
Du darfst weder in Namibia noch in Südafrika oder Botswana, Sambia, Simbabwe wild campen!
das ist so eine falsche Aussage. Grundsätzlich ist campen in Namibia überall erlaubt. Auf privatem Farmland, in Kommunalland und Konzessionsgebieten musst Du um Erlaubnis fragen, in staatlichen Schutzgebieten ist es verboten. Das schränkt das "wild campen" natürlich praktisch ein, aber grundsätzlich ist es eben erlaubt: Du kannst Dich auf einen "Rastplatz" an der Straße stellen 🙂

Viele Grüße
Christian
16,9k Beiträge · seit 201226. Jan. 2021 · #31
travelNAMIBIA schrieb: Du kannst Dich auf einen "Rastplatz" an der Straße stellen 🙂
...und ein Schild aufstellen: Bitte überfallt mich! 😗

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200626. Jan. 2021 · #32
richtig, wobei man sich da auch mit den Straßenarbeitern anfreunden kann. Die campen ja auch immer auf den Rastplätzen 😉

Viele Grüße
Christian
16,9k Beiträge · seit 201226. Jan. 2021 · #33
travelNAMIBIA schrieb:
richtig, wobei man sich da auch mit den Straßenarbeitern anfreunden kann. Die campen ja auch immer auf den Rastplätzen 😉
Genau! Da kann man sich auch den einen oder anderen Trick zum günstigen Übernachten - ohne teures Equipment - abschauen. 😁

LG
Logi
605 Beiträge · seit 201226. Jan. 2021 · #34
Grundsätzlich ist campen in Namibia überall erlaubt. Auf privatem Farmland, in Kommunalland und Konzessionsgebieten musst Du um Erlaubnis fragen, in staatlichen Schutzgebieten ist es verboten.
Grrr, ich mag es eigentlich gar nicht, den Oberlehrer zu spielen. 😣
In den nordischen Ländern gibt es das "Allmansrätten". Das ist in Wikipedia schön erklärt: "Allgemein beinhaltet das Jedermannsrecht das Recht jedes Menschen, die Natur zu genießen und ihre Früchte zu nutzen, unabhängig von den Eigentumsverhältnissen am jeweiligen Grund und Boden. Die Ausübung des Jedermannsrechts ist also nicht von der Zustimmung des Grundbesitzers abhängig."
Und das ist der Unterschied zu Namibia: Wenn Du irgendwo stehenbleiben und campen willst, hast Du (vom Grundsatz her) den Landeigentümer um Erlaubnis zu fragen. Viele werden nichts dagegen haben, aber uns ist es eben schon öfter passiert, dass der Landeigentümer doch was dagegen hatte. Alleine schon die Verpflichtung, fragen zu müssen, macht einen deutlichen Unterschied zum Allmannsrätten. Also drücken wir es mal so aus: Wild campen ist erlaubt, wenn es dem Eigentümer des Stückchen Landes, auf dem man campen will, recht ist. Außerhalb dieser Flächen (und in NPs sowieso) ist wild campen verboten.
Sorry für die Düpferlscheisserei, aber wenn dann soll es schon richtig dargestellt werden... 😗
...denkt sich
HeiVi
Themenstarter71 Beiträge · seit 202127. Jan. 2021 · #35
Wieso bringst Du jetzt das Allmansrätten ins Spiel? Das hat bisher niemand hier aufgeführt. Und letztlich kommst Du mit Deiner Schlussfolgerung doch genau bei dem raus was Du zitiert hast.

Wozu also das ganze???
605 Beiträge · seit 201227. Jan. 2021 · #36
Weil mit der Darstellung im Forum der Gedanke aufkommen kann, dass es in Namibia auch ein "Allmannsrätten" gibt.
Nur das.
Wenn Dich das nervt sag ich gar nichts mehr dazu.
7'296 Beiträge · seit 200627. Jan. 2021 · #37
HeiVi schrieb:Weil mit der Darstellung im Forum der Gedanke aufkommen kann, dass es in Namibia auch ein "Allmannsrätten" gibt.

Wenn bei Dir dieser Gedanke aufkam, hast Du Christians Beitrag vielleicht falsch verstanden.
Christian schrieb, dass man außerhalb von Nationalparks, Konzessionsgebieten und Privatgelände (Farmgelände)überall übernachten dürfe. Das stimmt ja auch, nur bleiben da nicht mehr so viele Gebiete übrig. Wie Christian auch schrieb, z.B. die Rastplätze entlang der Straßen.
Und es bleiben noch weniger Gebiete übrig, wenn man dafür geeignete Stellen sucht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...