THthomas.nagel@teleos-web.deThemenstarter7 Beiträge · seit 202109. Jan. 2021 · #1Hallo, bin Neuling in diesen Foren und habe eine Frage.
Ist schon mal jemand von Ngoma bis Kasane am Cuando entlang gefahren ?
Für ungeübten 4x4 Fahrer machbar ??
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Jan. 2021 · #2Je nach Jahreszeit gar nicht machbar, weshalb die Lodges auf der namibischen Seite (z. B. Chobe Water Villas) nur über Kasane zu bereisen sind. Du bewegst Dich ab Ngoma zum Großteil in einer Conservancy, wo zuvor um Erlaubnis gefragt werden muss. Weiterhelfen kann Dir u. a. das Chobe River Camp.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Champagner8'678 Beiträge · seit 201009. Jan. 2021 · #3thomas.nagel@teleos-web.de schrieb:Hallo, bin Neuling in diesen Foren und habe eine Frage.
Ist schon mal jemand von Ngoma bis Kasane am Cuando entlang gefahren ?
Für ungeübten 4x4 Fahrer machbar ??
Thomas, meinst du die botswanische Seite? Also beim Ngoma Gate rein in den Chobe NP (Riverfront) , über Ihaha und bei Sedudu Gate wieder raus?
Das ist anfangs sehr ruppig und dann kommen einige Tiefsandpassagen, da sind schon viele stecken geblieben. Außerdem musst du dich an die Regeln halten (wenn sie gerade existieren, also die Einbahnstrecken beachten).
Im Prinzip ist es aber fahrbar - wobei ein bisschen Erfahrung vor allem für den Sand nicht schaden würde. Es gibt hier einige Berichte darüber, müsste aber selber erstmal suchen....
LG Bele
P.S. Topobär befährt hier die Strecke in der anderen Richtung, wobei ich jetzt nicht weiß, ob etwas über die fahrerischen Anforderungen drin steht:
https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297135-7-wochen-in-der-regenzeit-nam-bot-2018-2019.html?start=276#560814 THthomas.nagel@teleos-web.deThemenstarter7 Beiträge · seit 202109. Jan. 2021 · #4Ja ich meine die botsuanische seite
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Jan. 2021 · #5Dann vergiss meinen Beitrag, der zu Namibia war... denn Du hast unter "Namibia" gepostet. Du willst aber an der Chobe River Front fahren...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200709. Jan. 2021 · #6Hallo,
wir sind schon mehrfach vom Ihaha Camp diese Strecke raus aus dem Park gefahren (ist allerdings schon ein paar Jahre her das letzte Mal) oder abends ein Stück als Pirschfahrt. Eine wunderbare Pad entlang des Flusses- sehr wenig befahren. Eine Einbahnregelung gab es damals nicht - die gab es nur vom Gate in Kasane bis Serondela. Etwas Erfahrung im Tiefsand fahren sollte man allerdings schon haben, es gab ein paar wirklich sandige Stellen.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
THthomas.nagel@teleos-web.deThemenstarter7 Beiträge · seit 202109. Jan. 2021 · #7Danke für die Antworten !!
@Zugvogel547 Beiträge · seit 201410. Jan. 2021 · #8Hallo Thomas
Mit ein bisschen Tiefsand-Erfahrung und einem guten Fahrzeug lässt sich die Strecke ganz gut befahren. Einige Abschnitte sind wirklich tiefsandig aber machbar. In unserem aktuellen Reisebericht (siehe Signatur) findest du auch ein Kapitel dazu (wir sind von Kasane reingefahren und beim Sedudu Gate raus).
Gruss
Stefanie
THthomas.nagel@teleos-web.deThemenstarter7 Beiträge · seit 202110. Jan. 2021 · #9Hallo Stefanie,
wie ich schon sagte, ich bin neu im Forum. Du sprachst von einer "Signatur" mit näheren Info´s .
Wo finde ich die ?
MichaelAC350 Beiträge · seit 201410. Jan. 2021 · #10Hallo Thomas,
die „Signatur“ ist das, was man unter seinen Text schreibt, deutlich gemacht hier im Forum durch die feine waagerechte Linie.
Ich habe mir eingerichtet den Text „Viele Grüße Michael“ ...
... Stefanie hat ihre Reiseberichte dort verlinkt.
Champagner8'678 Beiträge · seit 201010. Jan. 2021 · #11Man muss allerdings - sofern man am Smartphone liest - dieses im Querformat halten! Sonst sieht man die Signatur gar nicht!
LG Bele
Sadie1'835 Beiträge · seit 201511. Jan. 2021 · #12Alle Vorschreiber haben recht! Die schlimmste sandige Strecke war kurz nach dem Ngoma Gate, danach wird es eher steiniger bis zum Ihaha Campground. Danach kann man meistens zwischen oberer oder unterer Pad wählen. Die untere is besser für Sichtungen, da näher beim Fluss aber hat auch sehr sandige Stellen. Das mit dem Luft aus den Reifen lassen bei Sand kennst du sicher schon?
Auf alle Fälle ist es ein großes Abenteuer dort zu fahren, aber meiner Meinung nach eher wegen der Tierdichte dort, und nicht wegen dem Fahren an sich.
Unten Click auf in meiner Signatur und da wirst du einen RB Link finden von 2016 und ein Teil ist der Chobe Riverfront gewidmet.
LG Katrin
Sadie1'835 Beiträge · seit 201511. Jan. 2021 · #13PS an Bele, habe dir letzten Sonntag eine PM geschrieben. Ist die über den Teich angekommen?
Katrin
THthomas.nagel@teleos-web.deThemenstarter7 Beiträge · seit 202111. Jan. 2021 · #14Danke für die Hilfestellung - jetzt habe ich es kapiert
THthomas.nagel@teleos-web.deThemenstarter7 Beiträge · seit 202116. Jan. 2021 · #15Hallo Ihr Experten,
Kann man als 4x4 Neuling von Kasane zurück nach Windhoek quer durch den Chobe NP über Savuti fahren, oder besser über den Caprivi Streifen oben herum ? Ich glaube durch den Chobe bedeutet sehr viel Tiefsand und ist allein und ohne Erfahrung gefährlich ??!!
Sadie1'835 Beiträge · seit 201517. Jan. 2021 · #16Man kann, und es ist nicht sonderlich gefährlich. Kommt drauf an was du suchst. Wenn es nur als Transit Strecke ist und du einfach so schell wie möglich von Kasane nach WDK willst, dann nimm die Straße durch den Caprivi, B 8, glaub ich. Ziemlich eintönig und ich glaube es wäre bei euch derselbe Hin und Rückweg?
Aber wenn du etwas vom Delta sehen willst, Tiere beobachten willst, dann fahre von Kasane nach Savuti, ziemlich Tiefsand bei Goha, aber bei langem nicht die ganze Strecke.
Dann in Savuti übernachten, was eher ein Problem sein könnte dieses Jahr, da alle Plätze ziemlich früh ausgebucht werden. Alternative wäre bis Mababe Gate durch zu fahren, was ich nicht empfehlen kann, und dann vor dem Khwai Gate zu campen, Maghoto, oder ähnlich, es gibt dort Community campsites. Dann kannst du durch den Moremi fahren, ja, es hat holprige und tiefsandige Stellen, in Xakanaka oder Third Bridge campen. Oder aber wenn du den Moremi nicht durchqueren willst, fahre außen rum, auch weniger Sand. Hast du eine gute Karte, GPS Tracks4Africa oder âhnliches?
Alleine wirst du auf diesen Strecken nicht sein. Wenn du Hilfe brauchst, gibt es es auf dem Hauptstrecken einige Leute die die helfen könnten. Du kannst kein Benzin tanken zwischen Kasane und Maun.
Es gibt viele RB vom Moremi, Savuti, etc auch ich habe einen in Englisch unten in der Signatur von der 2016 Reise und auch von der 2014 Reise durch den Moremi.
LG Katrin
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201617. Jan. 2021 · #17Du kannst kein Benzin tanken zwischen Kasane und Maun.
Doch, in Muchenje.
Gruß Gina
OLolibr161 Beiträge · seit 201517. Jan. 2021 · #18Für die Strecke quer durch den Chobe NP über Savuti würde ich dann aber auch mindestens ca. 1 Woche einplanen.
Einfach schnell durchfahren ist auch nicht so schön. Gerade Savuti und Xakanaka oder Third Bridge bieten sich für einen längeren Aufenthalt an.
THthomas.nagel@teleos-web.deThemenstarter7 Beiträge · seit 202117. Jan. 2021 · #19Schönen Dank Euch !!