PCR / Corona / Covid 19 / Test

797 Antworten · 102k Aufrufe · gestartet 07. Dez. 2020 von Logi
Bilder klein
Antworten
1'680 Beiträge · seit 200712. März 2022 · #781
Seyko schrieb:
Selbst diese Zeit hat keine „Katastrophe“ ausgelöst. Ich bin eben dafür, dass das Leben ohne Maske und ohne das Gefühl, dass „der Nachbar“ eine Bedrohung für Leib und Leben darstellt, normal ist.
nunja, das sag mal den Angehörigen der zwischen 200 und 300 täglichen Corona-Toten
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 12. März 2022
1'096 Beiträge · seit 200912. März 2022 · #782
Ist diese „Argumentation“ dein Ernst?
Ich bin raus. Das Niveau ist leider zu unterirdisch.

Liebe Grüsse Guido
Gast12. März 2022 · #783
Guten Tag Guido
(PS12:30, vielleicht interessieren dich meine unterirdischen Argumente doch noch 😉
Du bellst bei mir den falschen Baum an 😉 . Mir ist das alles bekannt und als Situationsbeschreibung gebe ich dir recht, die Widersprüche sind schon nicht mehr aufzählbar und ich kümmere mich auch nicht mehr darum. Dafür, dass die Staaten auf „Durchseuchung“ gesetzt haben (ohne es explizit zu sagen) gibt es viele gute Argumente, aber gerade auf diesem Weg zur Endemie mit einer äußerst ansteckenden Variante ist zwangsläufig auch die individuelle Ansteckungsgefahr groß. Zumal wir
Seyko schrieb:@Werner
.... ja heute wissen, schützt die Impfung aber nicht vor einer Infektion und auch nicht vor einer Weitergabe des Virus....
Außerdem ist der „Impfschutz“ ja nur eine Bescheinigung der Durchführung der Impfung, über unseren tatsächliche (individuellen) Schutz wissen wir nichts.
Jetzt macht zwar Omikron hauptsächlich „milde“ Verläufe (bedeutet, dass man nicht zwingend ins Spital muss), zumindest für Geimpfte, aber bei einem durchschnittlichen symptomatischen Verlauf ist man trotzdem nicht reisefähig. Bei mir und anderen „Symptomatischen“ (und 3x geimpften) war es so, dass für 1 1/2 bis 3 Wochen an Reisen gar nicht zu denken ist. Die Wahrscheinlichkeit dafür (in Bezug auf Reiserisko) ist schon erheblich, aber belastbare Zahlen gibt es nicht. Ist es so wie bei mir, war es zwar heftig, aber zu Hause zu verkraften. Aber wenn es dir dein Sitznachbar im Flugzeug nach WH mitgibt, ist der Urlaub gelaufen und beim Camping in Botswana auch nicht besonders angenehm.
Darum ging es mir in meiner Zuschrift und darum sollte es (mM) in einem Reiseforum vorrangig gehen, nämlich Fernreisen möglichst sicher zu gestalten, sodass sich auch wieder mehr trauen und nicht bloß um die epidemiologische Großwetterlage (deren Diskussion auch ausdrücklich unerwünscht ist B)). Und diese gilt ja auch nur für ein paar Wochen/Monate, mit jeder neuen Variante sind die Karten neu gemischt. Der Umstand, dass man trotz Impfung und Vorsicht infiziert und krank wird, bedeutet ja auch, dass der Immunschutz als Genesener nur kurzlebig ist. Mehrfachinfektionen sind bekannt. Mittelfristig wird immer nur eine Variante endemisch, die nächste muss sich das erst wieder „erarbeiten“. 😉
Für mich alles Gründe, das Testen dort, wo es angebracht und effizient ist und das wäre beim Fliegen, gerade jetzt NICHT abzuschaffen (PS: auch nicht die Maskenpflicht). Zumal man es beim jetzig geringen Reiseaufkommen relativ einfach so gestalten könnte, dass die Sicherheitsbedürfnisse der Passagiere UND des Ziellandes befriedigt werden können. Das wäre machbar und würde den Passagieren keine zusätzliche Zeit (und nur Geld) kosten, eventuell sogar noch Zeit ersparen.
Aber natürlich ist das alles auch Ansichtssache.
Und Grüße 😉
wo die Normalstationen regional voll sind, bei steigender Tendenz.
zuletzt bearbeitet 15. März 2022
1'680 Beiträge · seit 200712. März 2022 · #784
ich kenne keinen, der von den Corona-Maßnahmen nicht die Schnauze voll hat, die letzten Jahre haben allen viel Kraft abverlangt und ja, ich kann die Sehnsucht nach "Normalität" auch nachvollziehen, dennoch geben eben die aktuellen Zahlen - auch die der täglichen Toten - derzeit keinen Anlass die Testpflicht generell auszusetzen und das Ende einer Pandemie stellt die WHO fest, die gerade gestern mitteilte, dass die Coronapandemie wohl weltweit womöglich deutlich mehr Menschen das Leben gekostet hat, als offizielle Daten zeigen. Ich selber habe Asthma und das Masketragen ist für mich wahrlich kein Zuckerschlecken, trotzdem ist und bleibt die Maske die einfachste, preiswerteste und effektivste Schutzmaßnahme! auf die zunächst einmal nicht verzichtet werden sollte - schon gar nicht in Innenräume.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
1'794 Beiträge · seit 201312. März 2022 · #785
Hi Guido...warum soll M@rie das nicht ernst meinen...?!

...denk du einfach weiter QUER!

LG NOGRILA
1'096 Beiträge · seit 200912. März 2022 · #786
@werner

Alles klar - ich lerne auch, dass ich derartige Diskussionen vermeide. Nun bin ich schon ein Querdenker, weil ich ein Freund von Eigenverantwortung in einer endemischen Lage bin.

Die Balance zu finden ist sicher nicht einfach. Botswana hat eindrucksvoll bewiesen wie man es am besten nicht macht - gut, eine Zwangsimpfung an der Grenze hat sicher nicht sonderlich viele Freunde. Jetzt verstehe ich allerdings eines nicht, und da bitte ich dich dann um Erklärung:
Hier im Forum haben SEHR viele sich darüber gefreut, bei der Rückreise nach FRA keinen PCR-Test zu benötigen.
Könnt Ihr mir bitte erklären, worin für euch der Unterschied besteht, ob der Sitznachbar auf dem Hinflug euch bedroht oder der auf dem Rückflug? Und warum ist es für euch ok, auf dem Flug nach Deutschland keinen PCR-Test zu benötigen aber auf dem Flug nach Windhoek ist das nicht ok?
Das ist doch vollkommen schräg, wie hier argumentiert wird 🙂

Alles Gute und liebe Grüsse
Guido
104 Beiträge · seit 200712. März 2022 · #787
Seyko schrieb:@werner
Könnt Ihr mir bitte erklären, worin für euch der Unterschied besteht, ob der Sitznachbar auf dem Hinflug euch bedroht oder der auf dem Rückflug?
Guido
Der Unterschied besteht darin, dass wenn ich mich auf dem Hinflug mit Corona anstecke, die Ferien zur Sau sind und ich evtl. erst verspätet (nachdem ich keinen positiven Test mehr aufweise, unter Umständen nach mehreren Wochen erst) nach Hause zurückreisen kann. Ausserdem besteht die Gefahr, dass ich die einheimische Bevölkerung anstecke, welche nicht im Ansatz über ein solch gutes Gesundheitssystem verfügt, wie wir in Europa.
Stecke ich mich hingegen auf dem Rückflug an, kann ich mich zu Hause in den eigenen 4 Wänden kurieren und - falls Home-Office möglich ist - normal arbeiten.
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
1'096 Beiträge · seit 200912. März 2022 · #788
Wir kommen der Sache näher - du hast Angst um deine Ferien. Sprich es doch aus, trau dich. Das ganze Solidargeschwurbel kannst du dir sparen. 😉

Diejenigen, die den PCR-freien Rückflug gerne in Anspruch nahmen und nehmen, nehmen mit voller Absicht in Kauf, dass sie selbst als Superspreader agieren und andere infizieren können, da sie sich testmässig im Blindflug befinden. Das beisst sich mit dem überstrapazierten Totschlagargument der Solidarität. Mir ist keine Airline bekannt, die vor hat die Maskenpflicht an Bord zu beenden.

Wer sich selbst eigenverantwortlich schützen möchte, muss eigentlich nur eine korrekt sitzende FFP2-Maske tragen. In Kombination mit den Filtern an Bord, sollte dich das vollumfänglich schützen. Da sind wir dann wieder bei der Eigenverantwortung. Das war mal der Goldstandard - und es wird Zeit, dass er es wieder wird.

Wer wirklich ernsthafte Angst hat, trotz Masken, 3fach Impfung und Händewaschen schwer zu erkranken und in ernste Gefahr zu geraten, der darf einfach nicht verreisen in solchen Zeiten.

Liebe Grüsse
Guido
1'096 Beiträge · seit 200914. März 2022 · #789
Nichts neues in Sachen PCR-Test - klingt allerdings so, als würde sich bis Mai etwas tun:

„ Die Abschaffung eines negativen PCR-Tests für vollständig geimpfte Reisende nach Namibia wurde in Aussicht gestellt. Eine endgültige Entscheidung dazu wird „in den kommenden Monaten“ erwartet.“

https://www.az.com.na/tourismus/kein-pcr-test-fur-geimpfte2022-03-14?fbclid=IwAR3R_2Ry8YloGZbhPmFH2kNRIDjEq430X2UJNld1b9xCMvASfJW18RgzKHg
33,1k Beiträge · seit 200614. März 2022 · #790
Nichts neues in Sachen PCR-Test - klingt allerdings so, als würde sich bis Mai etwas tun:
Blättere mal zum 11.3. zurück. War da schon Thema... AZ eben mal wieder etwas später dran 😉
Wenn, tut sich zu Übermorgen was, siehe Corona-Namibia-Thread.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'096 Beiträge · seit 200914. März 2022 · #791
Haha… danke 🙂
Ich dachte das wäre aktuell.

Liebe Grüsse Guido
33,1k Beiträge · seit 200615. März 2022 · #792
Keine Testpflicht mehr für vollständig geimpfte Reisende ab morgen. Mehr im Corona-Namibia-Thread.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'096 Beiträge · seit 200916. März 2022 · #793
derzeit OT aber dennoch mglw. „zukunftsweisend“ und deshalb gepostet:

BA schafft - abhängig von der Bestimmung im Zielland - die Maskenpflicht an Bord ab.

Liebe Grüsse
Guido

ba.png
2'772 Beiträge · seit 200618. März 2022 · #794
Wir sind am 16.abends in Whk gelandet. Da wussten die Bediensteten an den Schaltern anscheinend noch nichts von der neuen Verodnung und verlangten den Test und das TTS.
Gruß aus der grünen Kalahari
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
77 Beiträge · seit 202118. März 2022 · #795
Und hatten alle nen PCR Test oder waren auch welche ohne?
zuletzt bearbeitet 18. März 2022
33,1k Beiträge · seit 200601. Apr. 2022 · #796
Übersicht der Testzentren für Reisende in Namibia
📎 Covid19TestingPlacesNamibia_1APRIL2022.pdf
33,1k Beiträge · seit 200601. Juli 2022 · #797
Update Testztentren für Reisende 1.7.2022
📎 Covid19TestingPlacesNamibia_1JULY2022.pdf
33,1k Beiträge · seit 200615. Juli 2022 · #798
293124493_2789350301359951_8172841144290443777_n.jpg