ReisemausThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200823. März 2020 · #1Hallo zusammen,
Kann mir jemand Informationen zu Sambia geben?
Fliegt die Ethiopean Airlines tatsächlich noch? Manche Flüge gehen über Malawi, ist das noch möglich?
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, Proflight soll noch einen Flug nach Johannesburg anbieten?
Ich frage für eine Freiwillige, die sich noch in Sambia befindet und die Rückholaktion der Bundesregierung springt da wohl nicht ein, wurde ihr von der Botschaft gesagt. 😕
Danke & viele Grüße
Doro
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200623. März 2020 · #2Hallo Doro,
die Strecke wird meines Wissens üblicherweise auch von Kenya Airways bedient (zumindest bin ich damals mit denen geflogen). Wenn ich es richtig verstanden habe, fliegen die noch bis 25.3. um Mitternacht.
Dummerweise arbeiten die sehr eng mit KLM zusammen, so dass man nie so genau weiß, welche Airline jetzt tatsächlich fliegt und KLM fliegt ja wohl nicht mehr bzw. nimmt keine Deutschen mehr mit.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
ReisemausThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200823. März 2020 · #3Hallo Wolfgang,
Vielen Dank, prüfen wir.
Viele Grüße
Doro
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200623. März 2020 · #4… habe mich bisschen missverständlich ausgedrückt. Kenya Airways fliegt nicht über Malawi oder Johannesburg (zumindest mir nicht bekannt).
Die flogen von Lusaka über Nairobi nach Amsterdam und im Wechsel von Nairobi über Lusaka nach Amsterdam. Ob das über Amsterdam noch ginge, ist auch zweifelhaft.
Viel Erfolg!
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
ReisemausThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200823. März 2020 · #5Hallo Wolfgang,
Hab ich schon verstanden. Aber sieht auch schlecht aus.
Mal sehen, ob wir morgen noch was erreichen können.
Liebe Grüsse
Doro
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200624. März 2020 · #6Hallo Doro,
aus Zambia sieht es wohl wirklich doof aus, aber vielleicht kann sie noch einen Flug nach Kenya bekommen.
Von dort sind offenbar Rückholprogramme des Auswärtigen Amtes geplant.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise/reisewarnungen/faq-reisewarnung?openAccordionId=item-2321480-2-panel Kann sein, dass nur noch morgen Zeit bleibt. Evtl. ist Mitternacht von 24. auf 25.3. gemeint, ab dem kein Flug mehr geht.
Gruß
Wolfgang
ReisemausThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200824. März 2020 · #7Hallo Wolfgang,
bei Kenia Air gab es auch nichts mehr, aber sie ist jetzt auch den Ethiopean Flug gebucht.
Hoffentlich klappt das. 😮
Gruß
Doro
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200624. März 2020 · #8Hallo Doro,
weißt Du schon, ob es geklappt hat und sie in den Flieger kam?
Gruß
Wolfgang
ReisemausThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200825. März 2020 · #9Hi Wolfgang,
danke der Nachfrage. Flug ist erst am Samstag 🙄 Früher ging nicht
Wir hoffen sehr, dass die da noch fliegen...
Viele Grüße
Doro
ReisemausThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200829. März 2020 · #10Der Flug gestern von Lusaka nach Frankfurt mit Ethiopean Airline hat noch geklappt 🤩 .
Diese Airline scheint tatsächlich noch nach Deutschland zu fliegen!
Vielleicht hilft diese Info jemand....
Viele Grüße
Doro
SKskrewdrivers266 Beiträge · seit 200827. Juni 2020 · #11hallo
in sambia tut sich was,
z.b. äthopianair fliegt !
angeblich einreise ohne quaratäne wieder möglich,
meine bekannte fliegt am 1.7. und die woche drauf die nächsten,
frankfurt-lusaka
https://www.24newshd.tv/25-Jun-2020/zambia-opens-airports-as-tourism-sector-back-to-workgruss matthias
SKskrewdrivers266 Beiträge · seit 200829. Juni 2020 · #12hallo
habe heute von einer weiteren bekannten von lusaka direkt folgende info erhalten.
der präsident hat gestern abend in den nachrichten verkündigt ,das die generelle quarantäne bei der einreise am flughafen entfällt.
es werden jedoch fiebermessungen vorgenommen,mir der pistole,so wie zu ebolas zeiten.nur wer da auffällig ist kommt noch in die isolierung.
jetzt sollten auch die angrenzenden länder die grenzen aufmachen,dann wäre ein reisen länderübergreifend möglich.
namibia tut sich offentsichtlich extrem schwer.
gruss matthias
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Juni 2020 · #13es werden jedoch fiebermessungen vorgenommen,mir der pistole,so wie zu ebolas zeiten
hier (also in Namibia) seit 3 Monaten bei jedem Geschäft wie Supermärkten, Tankstellen, aber auch Schulen und Kindergärten und an jeder Polizeikontrolle Gang und Gebe. Da gibt es schon welche die nun klagen wollen, weil sie sich keine Fieberthermometer-"Pistole" an den Kopf halten lassen wollen... wenn man sonst keine Probleme hat 😉
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Juli 2020 · #14in sambia tut sich was,
z.b. äthopianair fliegt !
angeblich einreise ohne quaratäne wieder möglich,
meine bekannte fliegt am 1.7. und die woche drauf die nächsten,
ist sie geflogen? Denn hier
http://www.tourismupdate.co.za/article/199722/Zambia-reopens-air-access steht mit Stand gestern: "Domestic carriers are now able to operate, although it is not clear if any international airlines will also resume operations."
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SKskrewdrivers266 Beiträge · seit 200803. Juli 2020 · #15hallo christian
natürlich ist meine bekannte geflogen und ohne quarantäne eingereist!
die nächsten bekannten fliegen 9.7. auch mit äthopian air ,frankfurt-lusaka.
air äthopian fliegt seit einigen wochen wieder.
das ist ja das problem das einiges geht oder auch nicht in afrika und wir es nicht in erfahrung bringen können.
deshalb auch meine frage ,sind die nachbargrenzen tatsächlich zu? erfahren wird man es erst genau,wenn man vor dem schlagbaum steht.
zu ebolaszeiten hiess es bei uns, die grenzen sind zu.und was sah ich mit eigennen augen,grenze zwischen senegal-guinea war auf!
matthias
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Juli 2020 · #16deshalb auch meine frage ,sind die nachbargrenzen tatsächlich zu?
also die zu Namibia ist zu, außer für den Handel oder medizinisches Personal und natürlich Rückkehrer. In Phase 4 dürfen auch andere Leute wieder über die Grenzen, z. B. Diplomaten oder dringende medizinische Notfälle. Die müssen aber alle in Katima in Quarantäne. Genehmigung muss vorher eingeholt werden. Das ist Stand gestern.
Viele Grüße
Christian
SKskrewdrivers266 Beiträge · seit 200808. Juli 2020 · #17hallo
ich habe gestern gebucht und meinen gutschein mit verrechnen lassen.
mit äthopian air
15.7.2020 - 6.8.2020
frankfurt-lusaka und zurück
gruss matthias
Nadine3112460 Beiträge · seit 201808. Juli 2020 · #18@skrewdrivers: würde mich sehr freuen, wenn du anschließend ein bisschen was erzählen würdest zur Reise. Würde mich sehr interessieren! 🙂
SKskrewdrivers266 Beiträge · seit 200808. Juli 2020 · #19hallo nadine
was soll ich dir von sambia erzählen,was interresiert dich?
war mit sicherheit schon 6 x in sambia.
habe da mein auto stehn,fahre kreuz und quer im lande herum,buche grundsätzlich nix,komme überall unter ohne buchung,wenig toristen im gegensatz zu namibia,keine zäune am stassenrand,wild campen ist für mich dort kein problem.
ich muss dringend nach sambia.mein carnet vom auto läuft ab am 27.7.
deshalb versuche ich eine verlängerung zu bekommen.ein neues carnet habe ich dabei.
entweder gelingt es mir das carnet in lusaka beim zoll aus und ein stempeln zu lassen oder ich fahre hoch zur grenze tansania.
diese grenze ist auf und da kann ich auf jeden fall stempel lassen.
dann gehts zurück nach lusaka zum parken.
nach namibia gehts erst wenn da endlich die grenzen wieder auf sind.das dürfte septenber werden.dann kommt die nächste tour,lusaka-walvisbay zum verschiffen des autos nach deutschland zurück.
mein auto lässt sich zur zeit leider in afrika nicht verkaufen,obwohl es deutsche papiere,angemeldet ist in deutschland,und auch tüv hat.niemand hat im moment intresse, obwohl es ganz einfach nur umgemeldet werden muss in deutschland und man kann damit weiter in afika rumfahren.
deshalb per schiff zurück-in deutschland warten ca. 10 interresenten auf das auto.
gruss matthias
fussohle381 Beiträge · seit 200908. Juli 2020 · #20hallo, eigentlich wollte ich dieses jahr 2 monate in zambia verbringen, alles war geplant.besuch der bisher gebohrten brunnen, treffen mit namibia-forums mitglieder, filmcrew, die etwas über unser projekt berichtet, erkundung neuer geeigneter stellen für unsere nächsten brunnen, treffen mit potentiellen sponsoren und unterstützern....all das ....futsch...ich musste meinen flug canceln und nun denke ich schon wieder darüber nach, ob ich nicht doch fliegen soll und wenn auch nur für 3 wochen, damit ich unsere bisherigen brunnenbauten sehen kann. schade, dass derzeit doch alles sehr schwierig ist. die frage, die ich mir stelle ist: was wenn es einen zugelassenen impfstoff gg. corona geben wird. muss man sich impfen lassen, wenn man nach zambia einreisen möchte, ähnlich wie mit der gelbfieberimpfung? unser projekt hat derzeit aktive schwierigkeiten, überhaupt noch irgendwelche spenden zu generieren, das macht mich sehr sehr traurig. wir hoffen, dass es weiter geht....lg petra