Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
20 Beiträge · seit 201913. Juli 2021 · #3861
Gerade kam die Meldung über Focus online, dass die Bundesregierung wohl die Einstufung der von Corona betroffenen Länder überarbeitet...Könnte ein Hoffnungsschimmer für Namibia sein, denn dann würde nach meinem Verständnis Namibia kein Virusvariantengebiet mehr sein!

"Bericht: 13.10 Uhr: Die Bundesregierung will einem Bericht zufolge die Reiseauflagen vereinfachen und die bisherige Ausweisung von einfachen Risikogebieten aufgeben. Ein Referentenentwurf des Bundesgesundheitsministeriums sieht nur noch zwei Kategorien von Risikogebieten vor, wie die Zeitungen der Funke Mediengruppe am Dienstag berichteten. Diese seien die bisher schon bestehenden Hochrisiko- und Virusvariantengebiete. In der vergangenen Woche war Spanien als einfaches Risikogebiet eingestuft worden, eine solche Klassifizierung würde demnach künftig entfallen.

Nach der Rückkehr aus Hochrisikogebieten sollen Geimpfte künftig nicht mehr in Quarantäne gehen müssen, berichteten die Funke-Zeitungen aus dem Entwurf. Für Ungeimpfte gelte bei Rückkehr aus einem Hochrisikogebiet aber weiter eine Quarantänepflicht.

Es bleibe dabei, dass sie die zehntägige Quarantäne nach dem fünften Tag mit einem negativen Test abkürzen können, berichteten die Zeitungen weiter. Für Kinder, die das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben, ende die Quarantäne nach Aufenthalt im Hochrisikogebiet nach dem fünften Tag nach Einreise.

Eine 14-tägige, nicht verkürzbare Einreisequarantäne bleibt dem Bericht zufolge wie bisher dann erforderlich, wenn Hinweise bestehen, "dass Virusvarianten mit besonders gefährlichen Eigenschaften vorliegen, insbesondere wenn Impfstoffe keinen oder nur einen eingeschränkten Schutz bieten". Solche Regionen werden als Virusvariantengebiete definiert.

Dem Bericht zufolge soll die Verordnung, die noch in der Abstimmung mit den Bundesländern sei, am 28. Juli in Kraft treten. Als Hochrisikogebiete werden Staaten mit besonders hohen Inzidenzen oder bei Vorhandensein "sonstiger quantitativer sowie qualitativer Faktoren" definiert. Eine konkrete Inzidenz gehe aus dem Entwurf allerdings nicht hervor, so die Funke-Zeitungen. Bisher werden Staaten und Regionen als Hochrisikogebiete eingestuft, in denen es in den vergangenen sieben Tagen mehr als 200 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner gab."

Quelle: Fokus Online Regierung will Auflagen bei der Einreise vereinfachen

Grüße Markus
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200613. Juli 2021 · #3863
Bei Einreise aus sogenannten Virusvariantengebieten gilt ein Beförderungsverbot für den Personenverkehr per Zug, Bus, Schiff und Flug aus diesen Staaten.
?

"Mit Windhoek, Rehoboth und Oshakati sind in drei Städten des Landes die Impfstoffe aufgebraucht. Das hat das Gesundheitsministerium heute bestätigt. In fünf weiteren Ortschaften, darunter Swakopmund, Okahandja und Grootfontein, kann nur noch mit dem Sinopharm-Wirkstoff geimpft werden. 250.000 weitere Dosen des chinesischen Herstellers sollen am 17. Juli in Namibia eintreffen. Nach den neusten Zahlen des Ministeriums wurden bislang rund 1,2 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft. " (Hitradio Namibia, 13.7.2021)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
49 Beiträge · seit 200913. Juli 2021 · #3864
Hallo zusammen,
an alle die noch überlegen, ob sie nach Namibia fliegen oder stornieren … vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe 🙂
Wir sind jetzt seit 6Tagen hier und es ist ziemlich problemlos. Masken tragen im Supermarkt und in Gebäuden, also Lodges, ansonsten keine Einschränkungen. Alles hat auf und es ist recht leer. Da wir nicht alles vorgebucht haben ist es ganz praktisch! So können wir switchen zwischen Camping und Lodge, da es ziemlich kalt und windig geworden ist.
Unsere Reiseroute, falls jemand eine ähnliche Strecke fahren will:
7.8. Ankunft Windhuk, Übernachtung Krumhuk, wir waren die einzigsten Gäste
8.-10.7. Bagatelle, war schon voller aber ok,
10.7. Quivertree, sehr wenige Gäste
11.7.Ai-Ais, schon mehr los, aber durch die Weite geht man sich aus dem Weg
12.7. Norotshama, wieder fast allein
13.7. Rosh Pinah Amica Guesthouse, allein

Wie gesagt, Masken werden getragen , jedoch nur Stoff oder Tücher, da muss man sich dann selber schützen mit FFP2.
Und an den Roadblocks ist es auch unproblematisch, die fragen nur woher und wohin.
Wir sind froh hier zu sein und genießen das schöne Land!
Grüße an alle, Meike
20 Beiträge · seit 201913. Juli 2021 · #3865
MadMacs schrieb:Bei Einreise aus sogenannten Virusvariantengebieten gilt ein Beförderungsverbot für den Personenverkehr per Zug, Bus, Schiff und Flug aus diesen Staaten.

Quelle
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html
Hi Mad Macs,
ja das ist noch die aktuelle Verordnung, die neue wird ja dann erst gg. Ende des Monats bekannt gegeben.
Schaun mer mal...und hoffen weiter!

Gruß Markus
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200613. Juli 2021 · #3866
1176 neue Fälle (39% positiv), 71 Tote.
7-Tage-Inzidenz auf 381 gesunken (vorher 392)

Beste Grüße
Christian
📎 COVID-19DailyUpdate12.07.2021.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
173 Beiträge · seit 201913. Juli 2021 · #3867
Hi Meike,
danke für euere Infos. Wir werden am Anfang auch auf Krumhuk und dann 2 Nächte im Dachzelt auf Bagatelle sein. Auf Krumhuk sind wir sehr gespannt und auf Bagatelle freuen wir uns auf ein Wiedersehen. Wir starten am 10.8. in Frankfurt. Die Sehnsucht und Vorfreude wächst nun schon so langsam.

@Christian:
Ist es sinnvoll ein paar Packungen FFP2-Masken mitzubringen und zu verschenken (z.B. Tankwart, Parkwächter, Lodgepersonal etc.), weil es diese bei euch schwer zu kaufen gibt oder für viele zu teuer sind? Oder wird da kein Wert darauf gelegt oder der Vorteil des besseren Schutzes erkannt?
Und danke noch für deinen Hinweis, dass auch in Namibia die Antigentests nicht so sicher sind wie ein PCR-Test. Wir werden genauso wie Anfang April, dann lieber einen PCR-Test machen lassen.

@Markus:
Eigentlich kann es gar nicht anders sein, als dass Namibia aus der "Variante" fällt, nachdem der Delta-Virus nachgewiesen ist. Schön wäre es - uns sind im April schon die 5 Tage Quarantäne schwer gefallen, wenn man vorher tagelang in die Weite schaut und dann in seiner Wohnung fest sitzt (trotz großer Dachterrasse), aber egal, wie es kommt so ist es dann halt. Für alle, die nur dann kommen können und für Namibia würde ich es natürlich sehr wünschen.

Liebe Grüße
Gaby
3 Wochen Namibia Süd und Nord - geführte Campingtour Aug./Sept. 2017, Selbstfahrertour 10 Tage im März 2021 (C28-Swakopmund-Erongo), Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage Namibia Süd und Nord zu dritt Aug. 2021, Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage im Süden als "Wanderurlaub" mit dem TokTokkie-Trail und dem Kalahari-Walk im Mai 2022. Geführte 4-wöchige Campingtour Kapstadt-Namibia-Botswana-Simbabwe-Johannesburg im August/Sept. 2023 2 Wochen ohne Auto in Namibia zum "Work and Travel" (Swakopmund und Erongo) im Dezember 2023 Bereits gebucht: Dezember 2024 - wieder 2 Wochen "Work and Travel" und 3,5 Wochen Dachzelt-Tour April/Mai 2025 mit KTP https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/300182-auszeit-in-namibia-10taegiger-kurztripp-maerz-2021.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301453-die-letzte-familienreise-namibia-august-2021.html
749 Beiträge · seit 200613. Juli 2021 · #3868
Ja da habe ich auch mein ??? gesetzt ….

Wenn es blöd läuft und der pcr ist positiv — man kann sich offensichtlich auch als Geimpfter anstecken und hat keine Symptome- dann muss man in Nam in Quarantäne.
Und dann zu Hause noch mal weil man aus einen virusvariantengebiet kommt .
Das ist dann der worst case

Nachdenkliche Grüße
Wüstenfee
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200613. Juli 2021 · #3869
Ist es sinnvoll ein paar Packungen FFP2-Masken mitzubringen und zu verschenken (z.B. Tankwart, Parkwächter, Lodgepersonal etc.), weil es diese bei euch schwer zu kaufen gibt oder für viele zu teuer sind? Oder wird da kein Wert darauf gelegt oder der Vorteil des besseren Schutzes erkannt?
"In den kommenden Wochen wird Deutschland mit zwei weiteren Hilfslieferungen Namibia weiter im Kampf gegen die COVID19-Pandemie unterstützen. Dies teilte Botschafter Herbert Beck bei Ankunft der ersten Lieferung gestern mit. Insgesamt habe die Spende einen Wert von umgerechnet 190 Millionen Namibia Dollar. Die nächsten Lieferungen schließen unter anderem 45. Ventilatoren, 140.000 Antigen- bzw. PCR-Testkits sowie 15 Millionen chirurgische und FFP2-Masken." (Hitradio Namibia, 9.7.2021)
190 Beiträge · seit 201713. Juli 2021 · #3870
wüstenfee schrieb:Ja da habe ich auch mein ??? gesetzt ….

Wenn es blöd läuft und der pcr ist positiv — man kann sich offensichtlich auch als Geimpfter anstecken und hat keine Symptome- dann muss man in Nam in Quarantäne.
Und dann zu Hause noch mal weil man aus einen virusvariantengebiet kommt .
Das ist dann der worst case
Als Geimpfter muss man sich doch in Namibia nicht testen lassen.
Bei der Einreise ja ( zu Hause), aber bei der Ausreise reicht der Impfnachweis, oder habe ich irgendwas nicht mitbekommen?

LG
Barbara
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200613. Juli 2021 · #3871
Als Geimpfter muss man sich doch in Namibia nicht testen lassen.
Bei der Einreise ja ( zu Hause), aber bei der Ausreise reicht der Impfnachweis, oder habe ich irgendwas nicht mitbekommen?
Wenn Du aus einem VV kommst musst Du den Negativtest bereits bei Abflug der Airline vorlegen. Auch als geimpfte Person.

Viele Grüße
Christian
2'192 Beiträge · seit 201613. Juli 2021 · #3872
Leute, man blickt echt nicht mehr durch bei dem ewigen Hin und Her unserer Regierung.

ist es nicht so, dass man bei Flugreisen immer einen 48 Stunden Test vor Abreise vorlegen muss. Das war doch die Änderung, die Ostern in Kraft getreten ist, als alle nach Malle geflogen sind. Ich war der Meinung das gilt auch für Geimpfte. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
173 Beiträge · seit 201913. Juli 2021 · #3873
📎 Corona-Einreiseregeln_Kurzuebersicht.pdf

LG Gaby
3 Wochen Namibia Süd und Nord - geführte Campingtour Aug./Sept. 2017, Selbstfahrertour 10 Tage im März 2021 (C28-Swakopmund-Erongo), Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage Namibia Süd und Nord zu dritt Aug. 2021, Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage im Süden als "Wanderurlaub" mit dem TokTokkie-Trail und dem Kalahari-Walk im Mai 2022. Geführte 4-wöchige Campingtour Kapstadt-Namibia-Botswana-Simbabwe-Johannesburg im August/Sept. 2023 2 Wochen ohne Auto in Namibia zum "Work and Travel" (Swakopmund und Erongo) im Dezember 2023 Bereits gebucht: Dezember 2024 - wieder 2 Wochen "Work and Travel" und 3,5 Wochen Dachzelt-Tour April/Mai 2025 mit KTP https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/300182-auszeit-in-namibia-10taegiger-kurztripp-maerz-2021.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301453-die-letzte-familienreise-namibia-august-2021.html
2'192 Beiträge · seit 201613. Juli 2021 · #3874
Liebe Gaby, danke für die tolle Übersicht. Die braucht es auch, denn es wird immer komplizierter. LG Gabi (mit i) 🙂
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
761 Beiträge · seit 201014. Juli 2021 · #3875
Hallo Christian,

die Zahlen sinken ja nur minimalst. Und dazu noch keinen Impfstoff mehr in Windhoek etc? 🙁
Es ist einfach traurig - für alle Namibianer.
Wir haben ( noch immer ) einen Flug am 19.9. - aber ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass das noch klappt.
Sollten die Zahlen nicht stark sinken - wer mag dann noch das Land besuchen? Wenn Touristen mehr erlaubt wird als den Einheimischen?
Wir würden sogar noch einmal ( auf 2022) verschieben - aber wie es dann mit den Nationalparks, den Lodges etc aussehen wird?

Als Alternative reservieren wir momentan Island.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
7'297 Beiträge · seit 200614. Juli 2021 · #3876
Gabi-Muc schrieb:Leute, man blickt echt nicht mehr durch bei dem ewigen Hin und Her unserer Regierung.

Hin und Her unserer Regierung?
Seit wann das denn?
Oh warte … lass mich überlegen …
Tatsächlich .. seit 1,5 Jahren.

Dabei hat doch ein Herr Rösler (der bisher einzige Bundesgesundheitsminister mit medizinischem Hintergrund und daher vermutlich überqualifiziert) extra mal eine Studie in Auftrag gegeben, wie im Falle einer Pandemie zu reagieren ist und wie eine solche Pandemie ablaufen könnte. Als das Ergebnis der Studie Anfang 2013 vorlag, war Rösler bereits durch einen ausgebildeten Bankkaufmann ersetzt. Praktisch alles, was die Studie vorhersagte, ist eingetroffen. Vorkehrungen, Pläne für ein Vorgehen, Pandemielager für Ausrüstung … alles nicht vorhanden. Die Regierung versagt nicht erst seit 1,5 Jahren, sondern bereits seit 8,5 Jahren.
Die Studie findet sich übrigens auf den offiziellen Seiten des Deutschen Bundestages und nicht in einem Youtube-Video dubioser Herkunft.

Hier noch der Link, falls nicht bekannt (ab Seite 55 lesen):
https://dserver.bundestag.de/btd/17/120/1712051.pdf

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2021
18 Beiträge · seit 202114. Juli 2021 · #3877
Auch mal meine "Erfahrungen" zur aktuellen Situation in Namibia: wir fliegen am 27.7. Wir haben alles vorgebucht, auch diverse Aktivitäten. Es hat alles offen. Es findet alles statt, lediglich Restaurants/Essen ist beschränkt. Ich stehe im Austausch mit allen Lodges, die hoffen, dass wir kommen. Jeder versteht die Situation und sie beten, dass es besser wird... wir wurden mehrfach daraufhingewiesen, dass Touristen reisen dürfen. WIr entscheiden am Freitag. Wenn nicht noch etwas eintritt, was in der Tat zur Unmöglichkeit führt, fliegen wir. WIr haben Namiba, Transit Südafrika, Sambia und Botswana auf dem Programm. Einfach wird es nicht mit den ganzen PCR Tests, aber wir haben bereits letztes Jahr verschoben auf heuer... und wer weiß denn wie es nächstes Jahr wirklich ist. Es ist nichts vorhersehbar. Wir hatten überlegt auf Belgien umzubuchen, aber mal ehrlich: wer garantiert mir, dass dort in 2 Wochen nicht ähnliche Zahlen sind wie in Namibia. Niederlande geht auch bereits wieder steil hoch. LG Dani
62 Beiträge · seit 202114. Juli 2021 · #3878
Wir sind jetzt seit 10 Tagen im Land und scjon über 2000 Km rumgereist. Es hat ales exakt so geklappt wie geplant, Hotels, Touren, alles super. Das einzige was bisher nicht ging war die geschlossene Jetty in Swakop, das kann ich aber verkraften.

Die Touren waren fast ausschließlich privattouren, da wir die einzigen waren und daher nochmal intensiver und lehrreicher, zudem haben sich alle sehr gefreut dass wir da waren und nicht storniert haben.

Ich kann nach meinen bisherigen Erfahrungen nur jedem raten zu kommen. Plant am Ende aber mindestens 2 Nächte in Windhoek, um Puffer für Flugänderungen zu haben. LH hat unseren Flug erst einen Tag vorverlegt, jetzt wieder einen zurück... das kann sonst zu Problemen führen wenn man am Ende zu straff plant, vor allem wg. Coronatests.

LG aus Swakop
18 Beiträge · seit 202114. Juli 2021 · #3879
Svenscho schrieb:Wir sind jetzt seit 10 Tagen im Land und scjon über 2000 Km rumgereist. Es hat ales exakt so geklappt wie geplant, Hotels, Touren, alles super. Das einzige was bisher nicht ging war die geschlossene Jetty in Swakop, das kann ich aber verkraften.

Die Touren waren fast ausschließlich privattouren, da wir die einzigen waren und daher nochmal intensiver und lehrreicher, zudem haben sich alle sehr gefreut dass wir da waren und nicht storniert haben.

Ich kann nach meinen bisherigen Erfahrungen nur jedem raten zu kommen. Plant am Ende aber mindestens 2 Nächte in Windhoek, um Puffer für Flugänderungen zu haben. LH hat unseren Flug erst einen Tag vorverlegt, jetzt wieder einen zurück... das kann sonst zu Problemen führen wenn man am Ende zu straff plant, vor allem wg. Coronatests.

LG aus Swakop
Danke dir für die Ausführungen. Eine Frage: WO habt ihr etas etwas können in Swakopmund? Wir sind am Ende unserer Namibia Reise 3 Tage da...
62 Beiträge · seit 202114. Juli 2021 · #3880
Du hast da ein Verb vergessen, ich vermute mal du meinst essen 😉

Die Restaurants bieten soweit ich sehe alle Takeaway an. Frühstück haben wir im Hotel, haben einiges von Spar noch dabei aber wir waren hier jetzt einmal bei KFC und das andere Mal haben wir uns beim Old Sailoe was zum mitnehmen ins Hotel geholt.

Hungern muss man nicht 🙂 LG