Namibia die Erste - bitte um eure Meinung

42 Antworten · 6'570 Aufrufe · gestartet 22. März 2020 von chrischris
Antworten
Themenstarter177 Beiträge · seit 202022. März 2020 · #1
Hallo zusammen!

Nachdem ich schon einiges, vor allem hier im Forum gelesen habe und herumgeplant habe, möchte ich gerne eure Meinung zu unserer erstmaligen Reise nach Namibia einholen. Ein paar Infos zu uns: wir sind ein Ü50-Ehepaar aus Österreich, das mit seinen beiden dann schon erwachsenen Töchtern Namibia kennenlernen möchte. Wir beide waren schon zweimal im Krüger NP bzw. Sabi Sands, aber für unsere Töchter wird es das erste Mal Afrika und Safari sein.
Unser Plantermin ist Ende August bis Mitte September 2021, das heißt, wir haben noch etwas Zeit, aber man soll ja rechtzeitig anfangen. 😄 Wir sind nicht unbedingt die Camper, daher wird es eine Lodgetour werden (falls wir uns das leisten können 🙁 ).
Hier ist unsere geplante Route:

Tag 1: Ankunft Windhoek (z.B. 10:40: Qatar Airways)
Mietauto (Safari Car Rental), Einkaufen
Windhoek (Township) Tour?
Voigtland-Farmbesichtigung
Voigtland Guesthouse
Tag 2: Fahrt über Dordabis – Hoachanas in die Kalahari
Sundowner Drive
Kalahari Anib Lodge (Camping2Go)
Tag 3: kurze Wanderung in Kalahari
Fahrt über Maltahöhe nach Sesriem/Sossusvlei
Sossus Dune Lodge
Tag 4: Sossusvlei, Sesriem Canyon usw.
Sossus Dune Lodge
Tag 5: Fahrt über Solitaire und Walvis Bay nach Swakopmund
Township Tour?
Cornerstone Guest House, Swakopmund
Tag 6: Living Desert Tour
Quad?/Township Tour?
Cornerstone Guest House, Swakopmund
Tag 7: Zeila Shipwreck
Cape Cross Seal Reserve
Spitzkoppen Lodge
Tag 8: Twyfelfontein
Mowani Mountain Camp
Tag 9: Guided Nature Drive (Wüstenelefanten)
Mowani Mountain Camp
Tag 10: Damara Living Museum
Grootberg Lodge
Tag 11: Moringa Guided Walk
Etosha NP
Dolomite Camp
Tag 12: Etosha NP
Night Drive
Okaukuejo
Tag 13: Etosha NP
Okaukuejo
Tag 14: Etosha NP
Erindi
Tag 15: Cheetah Walk, Pangolin Tracking?
Erindi
Tag 16: Private Game Drive Erindi
Fahrt über Okahandja (Holzschnitzer)
Immanuel Wilderness Lodge oder Voigtland Guesthouse
Tag 17: Fahrt zum Flughafen, Autorückgabe
Abflug (z.B. 12:55: Qatar Airways)

Die Strecken sollten eigentlich gut machbar sein. Gibt es zu den Unterkünften Verbesserungsvorschläge? Was uns vor allem interessieren würde, wären hin und wieder Familienzimmer, um Geld zu sparen. Oft steht ausdrücklich, dass die Zusatzbetten für (kleine) Kinder gedacht sind. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit 4-Bett-Zimmern für Erwachsene auf unserer Strecke?
Ist am Ankunftstag am Nachmittag eine kurze Windhoek (Township) Tour möglich/sinnvoll?
Ist Etosha mit 3 Nächten ausreichend, vor allem da wir danach ja noch 2 Nächte in Erindi haben?
Würdet ihr das Auto gleich am Ankunftstag abholen und am Abreisetag abgeben oder erst am nächsten Tag abholen und schon am vorletzten Tag abgeben, wenn man in Voigtland übernachtet und den Shuttledienst nutzt?
Wie ist der Verkehr durch Windhoek einzuschätzen? Ist das am Abflugtag kritisch zu sehen von der Immanuel Wilderness Lodge zum Flughafen?

Soweit eine Reihe von Fragen, wahrscheinlich werden es noch mehr … 😗
Schon einmal danke für eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße,
Christian
Mit meinen Mädels in Namibia
7'296 Beiträge · seit 200622. März 2020 · #2
Hallo Christian,

eine Planung macht derzeit überhaupt keinen Sinn.
Niemand weiß derzeit, was in 1,5 Jahren los ist und welche Unterkünfte, Fluggesellschaften, Autovermieter … dann überhaupt noch existieren und ob man dann überhaupt wieder reisen kann.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 22. März 2020
34 Beiträge · seit 201322. März 2020 · #3
Warum soll man nicht Planen. Oder sich Gedanken machen.
Wir haben für Oktober eine kleine Rundreise geplant. Wir wollen in den Norden, für fünft Tage und dann noch 14 Tage zur Verwandtschaft bei Grootfontein.
Auch wenn wir nicht wissen ob es klappt, planen wir weiter.

Die Immanuel Loge kann ich euch sehr empfehlen. Wir waren schon da und haben sie für dieses Jahr auch wieder gebucht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Bleibt Gesund
Wandern
7'296 Beiträge · seit 200622. März 2020 · #4
Wandern schrieb:Warum soll man nicht Planen. Oder sich Gedanken machen.
Wir haben für Oktober eine kleine Rundreise geplant. Wir wollen in den Norden, für fünft Tage und dann noch 14 Tage zur Verwandtschaft bei Grootfontein.

… 14 Tage zur Verwandtschaft sind einfacher zu planen als eine Reise von Unterkunft zu Unterkunft, von der man nicht weiß, ob es sie dann noch gibt.
Ich reise auch von Tag zu Tag und schaue dann. wo ich was zum Übernachten finde. Ich plane aber auch nicht 1,5 Jahre im voraus.
Man kann derzeit natürlich 1,5 Jahre im Voraus Unterkünfte planen und in 'nem halben Jahr von vorne anfangen. Wenn Planung Spaß macht, kann man das so machen ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
16,9k Beiträge · seit 201222. März 2020 · #5
chrischris schrieb:Die Strecken sollten eigentlich gut machbar sein. Gibt es zu den Unterkünften Verbesserungsvorschläge? Was uns vor allem interessieren würde, wären hin und wieder Familienzimmer, um Geld zu sparen. Oft steht ausdrücklich, dass die Zusatzbetten für (kleine) Kinder gedacht sind. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit 4-Bett-Zimmern für Erwachsene auf unserer Strecke?
Hallo Christian,

ich finde die Tour eigentlich ganz gut gelungen.
Träumen und planen ist auch in diesen Zeiten durchaus erlaubt - wir machen das auch!
Zu den Familienzimmern kann ich leider nicht ganz so viel beitragen:
- Voigtland hat keine Familienzimmer, da würdet Ihr wahrscheinlich in den (nebeneinander liegenden) Zimmern 1&2 untergebracht werden. Die Gästefarm Hohewarte hingegen (liegt schräg "gegenüber") hat jedoch Familienzimmer.
chrischris schrieb:Ist am Ankunftstag am Nachmittag eine kurze Windhoek (Township) Tour möglich/sinnvoll?
Kann man machen, wobei dann eine Unterkunft stadtnah günstiger wäre, denn Voigtland als auch Hohewarte liegen sehr weit draußen.
chrischris schrieb:Würdet ihr das Auto gleich am Ankunftstag abholen und am Abreisetag abgeben oder erst am nächsten Tag abholen und schon am vorletzten Tag abgeben, wenn man in Voigtland übernachtet und den Shuttledienst nutzt?
Wir holen den Wagen immer am ersten Tag ab, kaufen anschließend ein paar Getränke und Snacks, fahren zur Unterkunft und richten dann dort das Auto ein. Am vorletzten Tag geben wir das Fahrzeug ab und nutzen am nächsten Tag den Shuttleservice. So kann man auch flexibel auf eventuelle Flugplanänderungen reagieren.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 22. März 2020
Themenstarter177 Beiträge · seit 202022. März 2020 · #6
@BikeAfrica:
Danke für die Antwort, auch wenn ich etwas positiver gestimmt bin. Ich hoffe doch, dass in 1,5 Jahren wieder Urlaub möglich sein sollte.
@Wandern:
Danke für die positive Rückmeldung zur Immanuel Lodge und alles Gute, dass die Reise im Oktober klappt!
Logi schrieb:ich finde die Tour eigentlich ganz gut gelungen.
Träumen und planen ist auch in diesen Zeiten durchaus erlaubt - wir machen das auch!
Danke für die aufmunternden Worte! 🙂
Logi schrieb:Zu den Familienzimmern kann ich leider nicht ganz so viel beitragen:
- Voigtland hat keine Familienzimmer, da würdet Ihr wahrscheinlich in den (nebeneinander liegenden) Zimmern 1&2 untergebracht werden. Die Gästefarm Hohewarte hingegen (liegt schräg "gegenüber") hat jedoch Familienzimmer.
Danke, werde ich mir ansehen.
Logi schrieb:Kann man machen, wobei dann eine Unterkunft stadtnah günstiger wäre, denn Voigtland als auch Hohewarte liegen sehr weit draußen.
Ok, werde ich noch überlegen, aber ich verzichte wohl eher auf die Tour.
Logi schrieb:Wir holen den Wagen immer am ersten Tag ab, kaufen anschließend ein paar Getränke und Snacks, fahren zur Unterkunft und richten dann dort das Auto ein. Am vorletzten Tag geben wir das Fahrzeug ab und nutzen am nächsten Tag den Shuttleservice. So kann man auch flexibel auf eventuelle Flugplanänderungen reagieren.
Ok, das klingt nach einer vernünftigen Vorgangsweise.
Danke!
Viele Grüße,
Christian
7'296 Beiträge · seit 200622. März 2020 · #7
chrischris schrieb:@BikeAfrica:
Danke für die Antwort, auch wenn ich etwas positiver gestimmt bin. Ich hoffe doch, dass in 1,5 Jahren wieder Urlaub möglich sein sollte.

… das denke ich schon auch.
Es kann nur halt sein, dass wir dann immer noch nach der Einreise 14 Tage in Quarantäne gehen müssen und es halt viele Unterkünfte nicht mehr geben oder nicht mehr in der Form geben wird, wie sie jetzt sind.

Man kann sich natürlich schon Gedanken zur Route machen, aber die heutigen Beschreibungen der Unterkünfte und die künftigen Zustände werden nicht mehr übereinstimmen.

Gruß
Wolfgang
2'191 Beiträge · seit 201623. März 2020 · #8
Hallo,

ich finde auch, dass man zumindest mal planen kann. Jeder sollte nach vorne schauen. Buchen würde ich jetzt auch noch nicht. Die Unterkünfte kann man dann immer noch austauschen. Die staatlichen Camps im Etosha wird es sicherlich auch nach Corona noch geben und ich gehe davon aus, private Unterkünfte wie Voigtland auch.

Ich persönlich würde allerdings Erindi streichen und die beiden Nächte im Ostteil des Etosha's verbringen, z.B. in Mushara oder Onguma.

Ansonsten finde ich die Tour auch sehr gelungen.

Wenn Du die letzte Nacht in Windhuk verbringst, dann würde ich die Stadtbesichtigung auf den Abreisetag legen. Das Auto könntest Du am Vortag abgeben, zur Unterkunft fahren lassen, am nächsten Tag Stadtbesichtigung und dann zum Flughafen. Allerdings macht dann Voigtland wenig Sinn, da die doch außerhalb sind. Da würde ich mir dann ein Hotel direkt in Windhuk suchen.

Am Anreisetag würde ich das Auto direkt übernehmen, das nimmt doch einiges an Zeit in Anspruch. Dann z.B. nach Voigtland. Von der Farmbesichtigung darfst Du Dir allerdings nicht zu viel versprechen. Aber Voigtland ist Klasse, da fahren wir auch gerne hin.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter177 Beiträge · seit 202023. März 2020 · #9
@BikeAfrica:
Ja, das ist zwar sehr traurig, aber leider nicht ganz unwahrscheinlich. 🙁

Viele Grüße,
Christian
Themenstarter177 Beiträge · seit 202023. März 2020 · #10
Hallo Gabi,
vielen Dank für deine Rückmeldung!
Gabi-Muc schrieb:Ich persönlich würde allerdings Erindi streichen und die beiden Nächte im Ostteil des Etosha's verbringen, z.B. in Mushara oder Onguma.
Ansonsten finde ich die Tour auch sehr gelungen.
Freut mich, dass du die Tour grundsätzlich gut findest. Onguma statt Erindi war die ursprüngliche Variante, aber die Cheetahs in Erindi haben es meiner Frau ganz besonders angetan … 😉
Gabi-Muc schrieb:Wenn Du die letzte Nacht in Windhuk verbringst, dann würde ich die Stadtbesichtigung auf den Abreisetag legen. Das Auto könntest Du am Vortag abgeben, zur Unterkunft fahren lassen, am nächsten Tag Stadtbesichtigung und dann zum Flughafen. Allerdings macht dann Voigtland wenig Sinn, da die doch außerhalb sind. Da würde ich mir dann ein Hotel direkt in Windhuk suchen.
Am Anreisetag würde ich das Auto direkt übernehmen, das nimmt doch einiges an Zeit in Anspruch. Dann z.B. nach Voigtland. Von der Farmbesichtigung darfst Du Dir allerdings nicht zu viel versprechen. Aber Voigtland ist Klasse, da fahren wir auch gerne hin.
Ok, das werden wir so vorsehen, je nachdem, wie die Flugzeiten dann genau sein werden.

Danke,
Christian
33,1k Beiträge · seit 200623. März 2020 · #11
Hi Christian (cooler Name ;-)),

die Tour sieht gut aus. Auf einzelne Unterkünfte musst Du Dich natürlich jetzt 1,5 Jahre vorher noch nicht versteifen. Aber es gibt in jeder Eurer Zielregionen ansonsten auch immer schöne Alternativen. Wenn Du nun aber schon die ein oder andere Unterkunft anfragst, bekommst Du selbst für 2021 deutliche Rabatte. Jeder ist froh, wenn er jetzt schon was für die Zukunft organisieren kann.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 23. März 2020
Themenstarter177 Beiträge · seit 202023. März 2020 · #12
@travelNAMIBIA:
Hallo Namenskollege! 😉
Danke für die positive Rückmeldung!
Eigentlich hätte ich ja schon ganz gerne zu buchen begonnen, aber das werde ich wohl noch ein paar Monate verschieben, bis man genauer abschätzen kann, wie es weiter geht. Aber ein paar unverbindliche Anfragen können nicht schaden …

Viele Grüße,
Christian
Themenstarter177 Beiträge · seit 202010. Jan. 2021 · #13
Liebe Alle!
Nachdem ich euch schon vor einigen Monaten um Routentipps gebeten habe - danke für die wertvollen Rückmeldungen! - möchte ich jetzt unseren mehr oder weniger finalen Reiseplan reinstellen. Es ist grundsätzlich alles gebucht, was jetzt schon zu buchen ist. Abgesehen davon, dass ein paar geplante Unterkünfte ausgebucht waren, ist die grundsätzlichste Änderung zum ersten Plan, dass wir uns entschlossen haben, ein paar Nächte im Dachzelt zu verbringen. Das ist natürlich gerade zu viert ein deutlicher Preisunterschied, aber außerdem gefällt uns die Abwechslung zwischen Camping und (teureren) Lodges jetzt sehr gut und ein bisschen zusätzliches Abenteuer kann auch nicht schaden. 😉

Zeit: 31.8.-18.9.2021
Tag 1:
17:10-6:50: Flug Wien – Frankfurt – Windhoek (LH)
Tag 2:
Ankunft Windhoek, Abholung durch Namibia2Go (Gondwana)
Windhoek Stadtrundfahrt inkl. Katutura (Bwana Tucke-Tucke)
Autoabholung (Toyota Hilux Double Cab mit 2 Dachzelten, Namibia2Go, ca. 108 €/Tag)
Voigtland Guesthouse (DBB)
Tag 3:
Fahrt über Dordabis und Hoachanas nach Bagatelle
Horseback Safari (+Sundowner)
Observatory Stargazing
Bagatelle Kalahari Campsite (Dachzelt)
Tag 4:
Bushman Walk
Combination Drive (Nature Drive + Cheetah Safari + Sundowner)
Bagatelle Kalahari Campsite (Dachzelt)
Tag 5:
Fahrt über Maltahöhe nach Sesriem
Sesriem Canyon, Elim Düne
Sesriem Oshana Campsite (Dachzelt)
Tag 6:
Sossusvlei (Düne 45, Big Daddy, Dead Vlei)
Namib Desert Camping2Go
Tag 7:
Fahrt über Solitaire, Walvis Bay (Flamingos) nach Swakopmund
Stadt/Strandspaziergang
Meike’s Guesthouse (BB)
Tag 8:
Living Desert Tour (Tommys, 3 h)
Quad Tour (1 h)
Meike’s Guesthouse (BB)
Tag 9:
Fahrt über Zeila Shipwreck zur Cape Cross Seal Reserve und weiter zur Spitzkoppe
Spitzkoppe Campsite (Dachzelt)
Tag 10:
Fahrt zum Damara Living Museum
Camp Kipwe (AI)
Tag 11:
Guided nature drive (Wüstenelefanten)
Twyfeltontein, Burnt Mountain and Organ Pipes Excursion
Camp Kipwe (AI)
Tag 12:
Fahrt nach Etosha NP (Galton Gate)
Etosha NP (Westen)
Olifantsrus Camp (Dachzelt)
Tag 13:
Etosha NP
Halali Bush Chalet (BB)
Tag 14:
Etosha NP (Osten)
Halali Bush Chalet (BB)
Tag 15:
Etosha NP
Okaukuejo Camp (Dachzelt)
Tag 16:
Fahrt nach Erindi
Guided Game Drive
Erindi Old Traders Lodge (AI)
Tag 17:
Guided Game Drive
Pangolin Tracking
Erindi Old Traders Lodge (DBB)
Tag 18:
Cheetah Walk
Fahrt über Okahandja (Holzschnitzer) nach Windhoek
Autorückgabe, Shuttle
Voigtland Guesthouse (DBB)
Tag 19:
Shuttle (Gondwana) zum Flughafen
8:50-23:10: Flug Windhoek – Frankfurt – Wien (LH)

Wir sind recht positiv, dass das so gut passen müsste, sollte es aber noch wichtige Änderungsvorschläge geben, sind wir natürlich offen. Wir freuen uns jedenfalls schon sehr! 🤩

Liebe Grüße,
Christian
52 Beiträge · seit 201610. Jan. 2021 · #14
Hallo Christian,

habt ihr statt Okakuejo evt. die Vreugde Guest Farm überlegt?
Vreugde liegt etwa eine Stunde vom Andersson Gate entfernt und würde sich ja bei eurem Tourverlauf anbieten. Ich gehe davon aus, dass ihr Etosha über das Andersson Gate verlassen wollt.
Wir fanden Okakuejo 2017 ziemlich mies.

LG Andrea
Herzlichen Dank und liebe Grüße Andrea
Themenstarter177 Beiträge · seit 202010. Jan. 2021 · #15
Hallo Andrea,
ja danke, wir haben schon überlegt außerhalb vom Etosha zu bleiben, haben uns dann aber entgegen entschieden, weil wir das doch vielgelobte beleuchtete Wasserloch in Okaukuejo nicht auslassen wollten. Da wir im Dachzelt sind, sollte die mäßige Qualität von Okaukuejo auch nicht eine so große Rolle spielen. Die Strecke nach Erindi sollte dann trotzdem gut machbar sein.
Liebe Grüße,
Christian
547 Beiträge · seit 201411. Jan. 2021 · #16
Hallo Christian

Ich würde auch bei Okaukuejo bleiben. Die Campsite ist nicht prickelnd, aber das erwartet man ja auch nicht. Das Wasserloch mit regem Elefanten-, Nashorn- und Giraffenbesuch Abends und Nachts entschädigt für vieles. Ebenso, dass du bei Sonnenaufgang bereits im Park und bei den nächsten Wasserlöchern bist. Ich finde deine Route recht rund (ohne die Entfernungen nun genau gecheckt zu haben).

Gruss
Stefanie
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
96 Beiträge · seit 201911. Jan. 2021 · #17
Hallo Christian!

Habt Ihr Erindi schon gebucht und Antwort erhalten?
Gruß!

Ulrich
Themenstarter177 Beiträge · seit 202011. Jan. 2021 · #18
@Zugvogel schrieb:Hallo Christian

Ich würde auch bei Okaukuejo bleiben. Die Campsite ist nicht prickelnd, aber das erwartet man ja auch nicht. Das Wasserloch mit regem Elefanten-, Nashorn- und Giraffenbesuch Abends und Nachts entschädigt für vieles. Ebenso, dass du bei Sonnenaufgang bereits im Park und bei den nächsten Wasserlöchern bist. Ich finde deine Route recht rund (ohne die Entfernungen nun genau gecheckt zu haben).

Gruss
Stefanie
Hallo Stefanie,
danke für die positive Rückmeldung! 🙂 Die Campsite sehe ich in diesem Fall als reinen Stellplatz um ein paar Stunden zu schlafen.

Viele Grüße,
Christian

PS: Ich würde auch gerne eure 8 Wochen-Reise machen ... 😎 - danke auch hier noch einmal für den tollen Reisebericht mit fantastischen Fotos!
Themenstarter177 Beiträge · seit 202011. Jan. 2021 · #19
Aurora74 schrieb:Hallo Christian!

Habt Ihr Erindi schon gebucht und Antwort erhalten?
Gruß!

Ulrich
Hallo Ulrich,
ja, Erindi ist fix gebucht, abgesehen davon, dass es erst wirklich fix ist, wenn der volle Betrag 30 Tage vorher bezahlt wurde.

Viele Grüße,
Christian
zuletzt bearbeitet 11. Jan. 2021
2'391 Beiträge · seit 201611. Jan. 2021 · #20
Hallo Christian,
Tag 11 ist ein strammes Programm. Alle 3 Sehenswürdikkeiten, kann man meiner Meinung nach nicht an einem Tag schaffen, wenn man sich alles in Ruhe anschauen will. Die Orgelpfeifen würde ich lassen, das lohnt nicht wirklich.
Tweifelfontein mit dem Living Museum der Damara, ist alleine ein Tagesausflug, finde ich. Der versteinierte Wald dauer auch 3 Stunden. Und du hast ja noch Fahrzeiten dazischen. So nah liegt das alles nicht beieinander.
Aber an sonsten klongt das nach einer runden Tour.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html