LOloserGast03. Feb. 2020 · Hallo Avioniker, nur zur Klarstellung. Im von mir geschilderten Fall war die Anzahlung "regelkonform" über die Plattform gelaufen, lt. den angeführten Buchungsbedingungen dieser Unterkunft und ich habe damit kein grundsätzliches Problem. Der Regelverstoß war, dass die Leistung nicht erbracht wurde, so dass auch die Anzahlung nicht zustand
Grüße
PS: Ich bin auch schon auf eine SA-Plattform gestoßen, wo die Anzahlungen von der Plattform garantiert werden. Müsste im google auffindbar sein
RORoPe27 Beiträge · seit 201903. Feb. 2020 · Vielen Dank, alex9999, für die nützlichen Hinweise.
Ich habe von booking eine Stornierungsmail, die die Kostenfreiheit bestätigt, bekommen.
Vielleicht melde ich mich tatsächlich zunächst bei der KK-Bank bezüglich der ungerechtfertigten Abbuchung. Das scheint mir der verlässlichere Weg zu sein.
Danke nochmals
LG Rosa
RURubu211 Beiträge · seit 202107. Juni 2023 · Nachdem ich mit der Suchfunktion nicht weitergekommen bin, und dieser "ältere" Thread meiner Fragestellung am nächsten kommt, "frische" ich diesen mit meinem Problem wieder etwas auf:
Bei fast allen Lodge-Buchungen für unsere bevorstehende Nam/Botsw. Reise im April 2024 konnte ich via Kreditkarte reservieren, an- oder bezahlen.
Eine Lodge in Botswana (Elephant Sands) verlangt eine Banküberweisung BWP, welche ich nun schon bei 2 verschiedenen Banken tätigen wollte. Beide überweisen keine BWP. Ich müsste also in Sfr. oder Euro überweisen (Bankgebühr "meiner" Bank ca 25.-Sfr), was ja grundsätzlich kein Problem wäre. Wegen den unbekannten Gebühren seitens Botswanabank und unterschiedlichem Wechselkurs kann mir aber niemand sagen, welchen Sfr-Betrag ich überweisen muss, damit der Empfänger (die Lodge) dann auch den richtigen Betrag gutgeschrieben bekommt.
Habe dann im Netz die Überweisungsfirma "worldremit" gefunden. So wie ich das verstehe, wird das Geld dem Empfänger in cash ausbezahlt, also nicht dem Empfänger-Bankkonto gutgeschrieben....(?)...
Nun habe ich Elephant Sands kontaktiert und die Schwierigkeiten geschildert. Die haben mir nun ein PDF-Formular zur Unterschrift gemailt, wo ich u.a. alle Kreditkarten-infos inkl Geheimzahl, etc. aufführen soll.
...das erscheint mir aber schon als etwas unsicher....
Auf Buchungs-Sites wie booking.com etc., wird Elephant Sands nicht aufgeführt.
Wie macht Ihr das? Hat da jemand Erfahrung?
Grüsse
Rubu
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Juni 2023 · Hi Rubu,
...das erscheint mir aber schon als etwas unsicher....
ist seit Jahrzehnten im südlichen Afrika Gang und Gebe. Entweder Du teilst die Infos mit (wobei Geheimzahl natürlich nicht nötig ist und natürlich auch nicht weitergegeben werden darf. Sagt ja der Name schon 😉. Sie brauchen Namen, KK-Ausgeber, KK-Nummer und den CVV (drei Zahlen auf der Rückseite) sowie Ablaufdatum), oder Du buchst eben eine andere Unterkunft. Viel mehr Möglichkeiten sehe ich nicht. Ansonsten eben Euro oder Sfr großzügig überweisen (damit nicht zu wenig in Pula ankommt) und dann darum bitten, die Different vor Ort zurückzubekommen.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hippie607 Beiträge · seit 201007. Juni 2023 · Hi Rubu,
wir haben 2021 mit dem Formular bezahlt. Es geht aber auch mit Wise (wise.com), da haben wir auch schon nach Botswana überwiesen.
Du gibst auf dem Formular zwar den Secure code an, aber keine Passwörter.
Grüße Wolfgang
RURubu211 Beiträge · seit 202107. Juni 2023 · @ TravelNamibia: Hallo Christian, vielen Dank für die Antwort!
Deine Aussage, dass solche Formulare im südl. Afrika Gang und Gebe sind beruhigt mich nun (-etwas 🙂 ).....
...obwohl Visa&Konsorte ein solches Vorgehen als unsicher einstufen.
Als andere Unterkunft käme dann nur die Nata Lodge in Frage...aber Elephant Sands reizt uns halt wegen den Elefantenbegegnungen, die hier im Forum immer wieder beschrieben werden.
@ Hippie: Hi Wolfgang, auch Dir herzlichen Dank!
Das Du schon (gute) Erfahrung mit dem Kreditkarten-Formular gemacht hast, gibt mir mehr Zuversicht es vielleicht auch zu wagen. Ja, Wise habe ich auch gecheckt, ist in etwa dasselbe wie Worldremit...allerdings macht Wise momentan (Stand gestern) keine BWP Überweisungen.
Vielen Dank nochmal, Eure Beiträge helfen mir erstmal mich zu entscheiden ob und wie ich den Betrag überweise.
Liebe Grüsse
Rubu
Flori761 Beiträge · seit 201008. Juni 2023 · Hallo, Rubu,
wir haben dieses Jahr im Januar per Kreditkarte bezahlt bei Elephant Sands - über das Formular, das uns per mail zugeschickt wurde.
Die Hälfte ist abgebucht worden, dadurch bekamen wir die Bestätigung.
Den Rest bezahlen wir bei Ankunft im September.
Gruß Doro
TUTui9 Beiträge · seit 202308. Juni 2023 · Hallo Rubu,
Wir haben für diese Fälle ein gesondertes Girokonto ohne Dispokredit eingerichtet, auf dem sich permanent nur wenig Geld befindet ( +/- 150 Euros). An dieses Konto ist eine Visa Debitkarte gekoppelt - mit der können auch internationale Zahlungen geleistet werden.
Wenn wir Kartendetails per Formular versenden müssen, “füttern” wir die das Konto mit dem entsprechenden Betrag. Und falls etwas schiefgeht, verlieren wir nicht viel Geld da das Konto nicht überzogen werden kann.
Die Visa Debit Card ist bei uns in Neuseeland kostenlos - aber das deutsche System funktioniert bestimmt ähnlich.
Vielleicht hilft das?
Gruesse
Tui
RURubu211 Beiträge · seit 202108. Juni 2023 · @Flori:
Hi Doro, vielen Dank für Dein Feedback!
Na dann werde ich wohl über meinen Schatten springen und es auch so machen....
Falls es in näherer Zukunft missbräuchliche Abbuchungen geben würde, werde ich berichten.... 😉..
Liebe Grüsse
Rubu
RURubu211 Beiträge · seit 202108. Juni 2023 · Hi Tui
Danke für Deinen Beitrag! Nun, das finde ich eine gute und vor allem eine sichere Idee! Müsste ich mal mit der Bank meines Vertrauens abklären, vermute aber das die schweizer Banken auch sowas anbieten.
Nochmal vielen Dank
Rubu
ACAchis16 Beiträge · seit 202308. Juni 2023 · Hallo Rubu,
wir haben eine Prepaid Kreditkarte (MASTERCARD RED!) schau dir diese mal an.
Kannst du beladen wie du möchtest und weltweit bezahlen. 😉
Schöne Grüße Bettina
RURubu211 Beiträge · seit 202109. Juni 2023 · @Achis: Hi Bettina, Danke für den Tipp....habe im Netz gestöbert, klingt gut!
Liebe Grüsse
Rubu
kalachee1'060 Beiträge · seit 200609. Juni 2023 · Hallo Rubu
Ansonsten kann ich die Traveller's Cash Debit Karte wärmstens empfehlen (sozusagen die Nachfolgelösung der Traveller Cheques):
https://www.swissbankers.ch/de/prepaid-kreditkarten/travel/Bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht, kann bei Bedarf auch superschnell über App aufgeladen werden und ist überall einsetzbar, wo man auch mit herkömmlichen Mastercard bezahlen und Geld beziehen kann.
Die Praxis, die Kredit-/Debitkartendaten über das Formular und E-Mail nach Afrika zu schicken für die Abbuchung, ist leider immer noch recht gängig, aber ich habe in all den Jahren auch noch nie negative Erfahrungen gemacht. Nach und nach ziehen die Betreiber mit und bieten teils auch andere Vorauszahlungsmöglichkeiten, aber das dauert wohl noch etwas, bis es üblicher ist.
Liebe Grüsse
Sam
RURubu211 Beiträge · seit 202110. Juni 2023 · @kalachee: Hi Sam, danke für deinen "Input"!
Die travel-cash Karte kenne ich, hatten wir vor Jahren in USD & Sfr für einen mehrmonatigen Aufenthalt in Südostasien. Damals ganz praktisch, weil wir so von unterwegs immer wieder Geld "aufladen" konnten.....Wenn ich mich richtig erinnere mit 1,5% Kommissionszuschlag, dafür war aber das Geld versichert bei Missbrauch oder Kartenverlust. Danach haben wir sie nie mehr benutzt und haben die Karte dann später deaktiviert.
Normalerweise geht ja heute alles problemlos mit Kreditkarte.....dachte ich zumindest.... 🙂
Aufgrund Eurer Antworten und da ich die Buchung mit Elephant Sands endlich abschliessen wollte, habe ich mich getraut und Elephant Sands das KK-Formular gesendet. Die Buchung (und KK-Abbuchung) wurde von Elephant Sands bereits bestätigt.....
Vielen dank nochmal Euch allen hier (im allerbesten Forum das ich kenne)!
Viele Grüsse
Rubu
LLLa Leona2'780 Beiträge · seit 200710. Juni 2023 · Man kann auch ganz einfach die Karte so verwalten indem man für alle Transaktionen eine sofortige sms oder email als push Nachricht einstellt. Bei Missbrauch ist man sofort informiert und kann notwenige Schritte einleiten. Darum ist es sinnvoll immer mit zwei Karten zu reisen, denn eine könnte mal auch unterwegs in falsche Hände geraten.
Apropos, auch wir füllen immer noch pflichtbewusst die veralteten KK Formulare aus. Doch Mobipaid hält immer mehr Einzug in Botswana und geht unkompliziert mit Zahlungslink.
TAtacitus1'135 Beiträge · seit 202211. Juni 2023 · Das Thema der KK-Datenübermittlung per Email oder FAX ist heute eigentlich schon eine Zeitreise, 20 oder so Jahre zurück, folgend daher fast schon OT.
Ich habe dabei damals immer ersucht, mir vorab Telefonnummer, Zeitpunkt und Name der Ansprechperson bekanntzugeben und dann habe ich das telefonisch gemacht, manchmal per SMS. Es wurde immer akzeptiert. Damit war ich auch persönlich betr. schriftlicher Weitergabe der CVV-Nummer aus dem Schneider. Deren Verschriftlichung ist nämlich mE ein klarer Regelverstoß.
Grüße