LogiThemenstarter16,9k Beiträge · seit 201222. Jan. 2020 · #1Liebes Forum,
wieder konnten wir ein Flugschnäppchen ergattern => Johannesburg.
Wir haben 22 Tage im Dezember / Januar vor Ort zur Verfügung.
Grob angedacht habe ich folgendes:
Johannesburg => Pilanesberg => Madikwe => Krüger => Johannesburg
1 Ü in/um Johannesburg
2- 3 Ü Pilanesberg
2+2 Madikwe
????
2+2+2+2 Krüger
????
1 Ü in/um Johannesburg
Macht das Sinn? Oder anders herum? Was streichen? Was dazu? Was ist über Weihnachten oder Neujahr zu meiden?
Ich bin gespannt auf Euren Input.
LG
Logi
RHrhinoafrica2 Beiträge · seit 202022. Jan. 2020 · #2Lieber Logi,
das ist großartig - ich liebe Südafrika!
Willst du wirklich "nur" einen Safari-Urlaub machen? Wieso verbindest du deine Safari im Krüger nicht mit Kapstadt, der Weinregion und der Garden Route? Wenn du dafür Interesse hättest, wäre das eine ideale Reiseroute für Südafrika in 3 Wochen:
https://www.rhinoafrica.com/de/touren/abenteuer-urlaub-in-suedafrika/42959. Du könntest auch noch ein paar Nächte im Madikwe Game Reserve oder Pilanesberg hinzufügen.
Wenn du deine Reise jedoch so umsetzen willst, wie du sie zurzeit geplant hast, würde ich auf jeden Fall 2 Nächte an der Panorama-Route zwischen Madikwe und Krüger einplanen.
Hoffe das ist hilfreich und wünsche dir bereits einen aufregenden Urlaub in Südafrika 🙂
M@rie1'680 Beiträge · seit 200722. Jan. 2020 · #3ich hätte da schon (für mich)
eine Route - "Pafuri" steht entweder für RETURNAfrica Pafuri Camp oder Mockford Cottage/Pafuri Border Rest Camp - je nach Gusto bzw Budget 😉 - Swadini, Forever Resort, Blyderivierspoort Dam ist im Lowveld des Canyons und bspw ein guter Ausgangspunkt bspw auch für Bootsfahrten auf dem Dam - Panorama Route mal von unten 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
freshy3'883 Beiträge · seit 201122. Jan. 2020 · #4Hallo Logi,
auch wenn die Idee von einem kommerziellen Anbieter 🙁 schon vorgeschlagen wurde, den ich unter "Partner" nicht finden kann, ich würde ebenfalls die Panoramaroute einbauen. Schau dir mal die Karte an:
https://www.fydrich.de/herbert/main/Suedafrika2015%281%29/index.htmlVielleicht findest du darauf die eine oder andere Ecke, die euch ebenfalls gefallen würde. Du hättest z. B. Zeit genug für Kosi Bay.
Fröhliches Weiterplanen
freshy
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201622. Jan. 2020 · #5Hi Logi,
zu deiner Frage:
Was ist über Weihnachten oder Neujahr zu meiden?etwas aus der Saison 18/19 zum drüber Nachdenken 😉
https://www.iol.co.za/travel/travel-news/this-is-how-many-visitors-kruger-national-park-received-this-festive-season-18833498Ansonsten wünsch ich dir jedenfalls eine tolle Reise!
Gruß Gina
ALM2'319 Beiträge · seit 201122. Jan. 2020 · #6Hi Logi,
ich kann Freshy nur beipflichten und Euch empfehlen, einen Sprung nach Swaziland zu machen.
Ihr werdet es nicht bereuen. Aber mindestens fünf Nächte würde ich Euch dort andienen.
Im Anschluß daran auf ins Ithala Nature Reserve, über Mkuzi Game Reserve (wirklich sehr, sehr schön) hoch Richtung Kosi Bay mit vorherigem Stopover in Sodwana Bay. Ggf. die Tusker im Tembe Elephant Park besuchen, bevor Ihr dann zurück nach Jo'burg fahrt. Den Schluschluwe 😉 würde ich mir sparen. Meines Erachtens wird dieser NP viel zu sehr über den grünen Klee gelobt.
Aber das ist ja wie immer bekanntlich individuelle Geschmacksache. Für uns ging es mit dem Schluschluwe wie mit dem Affen und der Seife, in die er biß 😉
Gruß vom Alm
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201322. Jan. 2020 · #7Liebe Logi, ich kenne alle 3 Ecken, welche du angegeben hast!
Zu eurer Reisezeit wird es mit Sicherheit im Pilanesberg und im KNP sehr voll sein!
Im Pilanesberg reichen m.E. 2 Nächte, wenn du nicht die Angebote von Sun City auskosten willst 😎 !
In Madikwe kannst du nicht selber fahren, dort gibt es nur "private", (teure Lodges)...max. 3 Nächte, würde hier nicht mehr umziehen!
In den staatlichen Camps im Krüger treten sich die Menschenmassen "tot" in der Saison, Ruhe gibt es da wohl nur vor deiner eigenen Hütte, die privaten Camps(5 verschiedene selbst erlebt) sind teuer und klasse!
Die Tiererlebnisse sind fantastisch auch als Selbstfahrer!
Wie wäre es mit einem kleinen Schlenker in den Tuli Block(Botswana)?
Oder vielleicht die Parks Marakele/Welgevonden bzw. Entabeni besuchen auf dem Weg zum Krüger?
Wild Card von San Parks nicht vergessen!
Viel Spass beim Planen.
LG NOGRILA
P.S. Je nach eurem endgültigen Routing, macht auch ein Inlandsflug nach Skukuza(KNP) oder den Flughäfen vor dem Krüger NP Sinn! Die Autoübergabe ist ja soooo entspannend und gemütlich! Wenn ich da an Joburg denke 😠 !
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201122. Jan. 2020 · #8Hallo Logi,
nur kurz - den großen Bogen Deiner Route hatten wir bisher nur in der Planung.... 🙁
Zu Weihnachten waren wir noch nicht im KNP - aber zu Ostern! Holla, die Massen standen am Gate - und kamen als Tagesgäste nicht hinein. Nur mit vorhandener Buchung. Aber- im Park war dann vom großen Gewusel nicht viel zu spüren, nur die Terrasse im Lower Sabie Camp war voll.
Und auch der Anfahrtsweg aus JNB. Ich wollte ihn mal gefahren sein- nein, muss man nicht haben! Voll und alle paar Kilometer Blitzer. Ich würde, wenn möglich, fliegen!
Viel Planungsfreude 🙂
Strelitzie
waldfee395 Beiträge · seit 200722. Jan. 2020 · #9Hallo Logi,
wir waren 2017 über Weihnachten in Südafrika und auch im Krüger. Die Camps sind nicht sehr ansprechend, aber zum tanken reichte es. Ansonsten haben wir den Krüger als Selbstfahrer, sind von Nord nach Süd durch, nicht als voll empfunden.
Pafuri Camp und Tuli Block (Botswwana) Tuli Safari Lodge wird auch als Package aber nur je 3 Nächte pro Camp/ Lodge angeboten. So haben wir es vor. Die Lodges im Krüger sind wirklich Klasse, jedoch seeehr hochpreisig. Es gibt viele schöne Unterkünfte davor.
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200922. Jan. 2020 · #10Hallo Logi,
Ihr seid zu beneiden. SA und Deine ausgesuchten Destinationen, einfach klasse!
Vielleicht kann ich was zu Deinen Fragen beitragen: im Madikwe hatten wir von ein paar Jahren das "Thakadu - River - Camp". Hat uns sehr gut gefallen. Tolle Zelte, schöne location. Wir konnten damals ein Schnäppchen über DER TOUR buchen (stay 3, pay 2), damit war es dann einigermaßen günstig. 😉
Damals wurde das Camp von der Community geführt.
Vielleicht schaust Du Dir das mal an.
Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200922. Jan. 2020 · #11... nochmal ich .... 🙂
wenn´s ein bisschen günstig sein darf und Du nicht unbedingt und ausschließlich im Park nächtigen möchtest:
"Foxy Crocodile Bush Retreat" im Marloth Park. Klar, ist halt täglich ein viertel Stündchen zum Gate des Krügers, aber uns ist´s wert, dafür eine tolle Unterkunft zu einem günstigen Preis zu haben.
Wir haben uns im kommenden April für 5 Nächte dort eingebucht und können Dir anschließend, falls gewünscht, gerne berichten.
LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201122. Jan. 2020 · #12.... ich auch noch einmal:
wir waren auch schon vor dem Park, nahe dem Kruger Gate und Hazyview gelegen, direkt am Fluss. Wir hatten ein großes, schönes Zelt, auch die Lodge ist ansprechend.
http://sabieriverbushlodge.co.za/Zum Gate ca. 10-15 min zu fahren, Parkeintritte vorab zu reservieren ist sinnvoll!
LG Chr.
ASastrid07125 Beiträge · seit 201122. Jan. 2020 · #13Hallo Logi,
wir waren gerade im Dezember 19 im Krüger. Klar sind die Camps voll, aber im Park hat es sich sehr gut verteilt. Da ist es uns überhaupt nicht aufgefallen, dass alle Unterkünfte ausgebucht sind.
Hier wurde Kosi Bay erwähnt. Wir waren über Weihnachten dort. Es war wie am Ballermann. Zumindest in der Kosi Mouth Lodge. Aber die Tour in den Park, um Schildkröten bei der Eiablage zu beobachten, war ganz toll.
Viel Spaß bei der Planung.
Viele Grüße
Astrid
LogiThemenstarter16,9k Beiträge · seit 201222. Jan. 2020 · #14rhinoafrica schrieb:Willst du wirklich "nur" einen Safari-Urlaub machen? Wieso verbindest du deine Safari im Krüger nicht mit Kapstadt, der Weinregion und der Garden Route? Wenn du dafür Interesse hättest, wäre das eine ideale Reiseroute für Südafrika in 3 Wochen: https://www.rhinoafrica.com/de/touren/abenteuer-urlaub-in-suedafrika/42959. Du könntest auch noch ein paar Nächte im Madikwe Game Reserve oder Pilanesberg hinzufügen.
Lieber Schleichwerber,
versehentlich habe ich den Danke-Button gedrückt. Geplant war "Moderator informieren" - und das habe anschließend auch getan.
Ich schätze es überhaupt nicht, wenn Neumitglieder hier aufschlagen, deren einziges Ziel darin besteht, täglich die Werbung in irgend einem Thread zu plazieren.
Die tollen Tipps Kapstadt, Weinregion und Garden Route an mich hättest Du Dir sicherlich gespart, wenn Du hier ein seriöses Mitglied wärst. 😉
LG
Logi
Randfontein568 Beiträge · seit 201422. Jan. 2020 · #15Hi Logi,
klar, in Süfafrika sind Sommerferien und damit Hauptreisezeit, aber das weißt du ja.
Pilanesberg ist die Standardausrede der Familienväter für einen Besuch in Sun City...
Also wenn, dann am Schluss.
Über die "Garden Route-Ideen" müssen wir als "alte Foristi" wohl nicht reden.
Wohl aber über Eswatini und evtl. KwaZulu-Natal.
Leider ist deine Angabe "Dez/Jan" etwas unspezifisch. Mitte Dezember wäre noch nicht so wild, als um Weihnachten herum. Und je weiter der Januar fortschreitet, desto mehr entspannt sich die Situation.
Wenn der KNP zu voll ist, ist Eswatini (Hwange, Mlilwane etc.) durchaus eine Überlegung wert.
Von Eswatini aus ist dann Pongola oder selbst iSimangaliso und Umgebung nur Stunden entfernt.
Die Zeit dafür ließe sich leicht durch einen Anschlussflug JNB-Mbombela(Nelspruit) 'rausleiern.
Kostet kaum mehr als ein Flug nach JNB und ist für Mietwagenübernahme etc. wesentlich entspannter.
Lodges gibt's im Raum Hazyview/Kiepersol für alle Ansprüche.
Nur mal so als grobe Überlegungen. Exakte Daten wären hilfreich.
Viel Vorfreude und Spaß am Planen wünscht dir
Randfontein
LogiThemenstarter16,9k Beiträge · seit 201222. Jan. 2020 · #16Randfontein schrieb:
Exakte Daten wären hilfreich.
Danke für Deinen Input.
Los geht es am 11. Dezember. Zurück Anfang Januar.
LG
Logi
Randfontein568 Beiträge · seit 201422. Jan. 2020 · #17Hi Logi,
das ist natürlich ambitioniert.
Sommerferien in Südafrika sind vom 03.12.20 - 04.01.21
Ich würde da echt die "Hotspots" zu vermeiden suchen.
Im KNP hast du evtl. noch die Möglichkeit, innerhalb etwas zu buchen.
Von "aussen" kommst du nicht sicher rein, kommt allerdings auch aufs Wetter an.
Je weiter im Norden, desto besser die Chancen (Fahrstrecke und Malaria-Angst der locals)
Eswatini ist bei Südafrikanern auch sehr beliebt, da "wesentlich entspannter" und weniger Kriminalität.
Insgesamt aber doch weniger überlaufen als Sun City (Pilansberg) oder der KNP.
Pongola, Ithala, Thanda etc. wären Anschlussziele, die man prüfen könnte.
Im Zweifelsfall müsste in Hluhluwe und Umgebung jetzt auch noch was zu finden sein.
Bin überzeugt, dass ihr 'was Schönes draus machen könnt!
Viel Freude an- und miteinander!
Grüßle
Randfontein
SUSukim34 Beiträge · seit 201822. Jan. 2020 · #18Hallo,
schaut bitte auch mal auf eine Klimatabelle; der Norden Südafrikas wird im+
Dezember/Januar heftig von starken Regenfällen getroffen:
Gut für die Natur, aber nicht so gut für Reisende: z.B. sind zahlreiche Roads
deswegen gesperrt:
https://www.sanparks.org/forums/viewtopic.php?f=67&p=2732425#p2732425
Randfontein568 Beiträge · seit 201422. Jan. 2020 · #19with all due respect, Sukim:
ich glaube nicht, dass man das gerade den erfahrensten Foristen mitteilen muss.
Schau mal auf Logis Beitragszahlen...
Bin mir sicher, daas Logi zu einer "informed decision" in der Lage ist.
Hier geht's um Details, nicht darum, einen Neuling mit Banalitäten zu füttern.
Sorry und trotzdem liebe Grüßle
Randfontein
SUSukim34 Beiträge · seit 201822. Jan. 2020 · #20Ich bin ca. 2-3 mal jedes Jahr in Südafrika, ich weiss wo von ich berichte. Danke