Eurowings

1'318 Antworten · 183k Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2020 von monerl
Antworten
16,9k Beiträge · seit 201207. Feb. 2020 · #61
travelNAMIBIA schrieb:
bei EW direkt kannst Du BASIC (Eco) und SMART (Eco) buchen + und KEINE Zubringerflüge
bei LH direkt kannst Du SMART (Eco), BEST (Premium Eco) und BIZ (Business) buchen und Zubringerflüge oder Zubringerzug
Beispiel:

Düsseldorf => Windhoek

Wird wie folgt bei der LH angeboten: Düsseldorf mit dem Zug nach Frankfurt und dann nach Windhoek mit EW.

LG
Logi
1'042 Beiträge · seit 201607. Feb. 2020 · #62
Logi schrieb:
Wird wie folgt bei der LH angeboten: Düsseldorf mit dem Zug nach Frankfurt und dann nach Windhoek mit EW.
Wobei man aus mehreren Gründen einen Zubringerflug statt der Zugfahrt bucht. Denn der "Zug zum Flug" hat halt den Nachteil, dass man erstens sein Gepäck selber schleppen darf, statt es einfach ab zu geben, zweitens im Falle einer Verspätung einfach PECH gehabt hat, wenn man den Flieger nicht erreicht und NICHT weiterbefördert wird, statt Flieger zu spät = egal man wird auf den nächsten möglichen Flieger gebucht und drittens im Zug nicht unbedingt einen Sitzplatz hat (oft keine kostenlose Sitzplatzreservierung) und dann stehen darf oder auf dem Koffer oder dem Boden sitzen darf, während man im Flieger IMMER einen Sitzplatz bekommt (ob mit oder ohne Reservierung, sofern man befördert wird).

Also aus Umweltschutzgründen sollte man den Zug nehmen… 😄 😗 🤪

Keine Ahnung warum, aber das Produkt "Zug zum Flug" ist im Vergleich zum Gabelflug nicht konkurenzfähig. 🙂

Gruß Markus

PS: Das Fluggastrecht kommt auch nur für Flüge zur Anwendung. Könnte man als weiteren Nachteil werten... 😏
33,1k Beiträge · seit 200607. Feb. 2020 · #63
Wobei man aus mehreren Gründen einen Zubringerflug statt der Zugfahrt bucht.
Der Großteil der deutschen Bevölkerung wohnt aber nicht in Hamburg, Berlin oder anderen Großstädten und hat schlichtweg keine Option mit dem Flieger nach FRA zu fliegen. Dafür ist "Zug zum Flug", was übrigens extrem beliebt zu sein scheint (wenn man sich mal anschaut was für Massen bei FRA aus- und einsteigen).

Viele Grüße
Christian.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'610 Beiträge · seit 200707. Feb. 2020 · #64
Hallo Markus,
genau aus diesen Gründen haben wir den Zubringerflug gebucht 😉 . Das Kofferschleppen (wir müssten auch noch 1x den Zug wechseln) vermeiden wir, wo es nur geht. Oft genug ist in den Bahnhöfen auch noch die Rolltreppe oder der Aufzug genau da defekt, wo wir hin müssen. Wir sind so langsam in das Alter gekommen, wo so etwas einfach nur nervt. Und ja, das mag jetzt nicht gerade umweltfreundlich sein, aber in dem Fall kann ich gut damit leben 🙂 .

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 07. Feb. 2020
1'042 Beiträge · seit 201607. Feb. 2020 · #65
travelNAMIBIA schrieb:
Der Großteil der deutschen Bevölkerung wohnt aber nicht in Hamburg, Berlin oder anderen Großstädten und hat schlichtweg keine Option mit dem Flieger nach FRA zu fliegen. Dafür ist "Zug zum Flug", was übrigens extrem beliebt zu sein scheint (wenn man sich mal anschaut was für Massen bei FRA aus- und einsteigen).
Hallo Christian,

die meisten wohnen aber schon in relativer Nähe zu irgendeinem der 38 Verkehrsflughäfen in Deutschland, von wo man mit dem Flieger zum nächsten Großflughafen durchstarten kann. "Zug zum Flug" ist vor allem dann extrem beliebt, wenn gerade die Bahn streikt. Dann darf man das kurzfristig gebuchte Flughafentaxi selber bezahlen und bekommt netterweise die Sitzplatzreservierung von 5 € wieder vergütet. Was auch beliebt ist, wenn die Massen an Menschen aus dem ICE mit ihrem unhandlichen Gepäck noch am Aussteigen sind und die Durchsage "Bitte zurücktreten, der Zug fährt ab!" schon aus den Lautsprechern kommt. Vor allem die noch einsteigen wollen (auch mit unhandlichem Gepäck für das auch nicht richtig Platz im Zug ist) finden das dann richtig spannend. Aber jeder wie er meint.

Hallo Jambotessy,
Jambotessy schrieb:Hallo Markus,
genau aus diesen Gründen haben wir den Zubringerflug gebucht 😉 . Das Kofferschleppen (wir müssten auch noch 1x den Zug wechseln) vermeiden wir, wo es nur geht. Oft genug ist in den Bahnhöfen auch noch die Rolltreppe oder der Aufzug genau da defekt, wo wir hin müssen. Wir sind so langsam in das Alter gekommen, wo so etwas einfach nur nervt. Und ja, das mag jetzt nicht gerade umweltfreundlich sein, aber in dem Fall kann ich gut damit leben 🙂 .
oder das Gleis wird kurzfristig nochmals gewechselt… 😄

Gruß Markus

PS: Ich fahre allerdings auch wann immer möglich mit dem öffentlichen Personennahverkehr zum Flug.
33,1k Beiträge · seit 200607. Feb. 2020 · #66
die meisten wohnen aber schon in relativer Nähe zu irgendeinem der 38 Verkehrsflughäfen in Deutschland, von wo man mit dem Flieger zum nächsten Großflughafen durchstarten kann.
Bei "in der Nähe" ist aber dann ja der Vorteil wieder weg. Diese müssen erstmal zum Zubringerflughafen für den Flug nach FRA kommen und da stehen sie vor den gleichen Problemen wie mit der Bahn (nämlich der Bahn, Stau mit dem Auto, Koffer selber schleppen etc).

Ich bin noch nie in meinem Leben mit der DB gefahren und habe dies auch nicht vor (eben wegen der ganzen von Dir auch angesprochenen Probleme/Unsicherheiten). Aber ich fliege auch immer nach Hamburg (d.h. mit einem Zubringer von FRA, AMS, MUC oder so). Jeder der aber auch nur in Pinneberg wohnt, würde wohl eher auf Rail & Fly zugreifen und nach FRA mit der Bahn fahren.

Natürlich ist ein Flug deutlich angenehmer, aber eben für viele leider kaum eine sinnvolle Option.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201207. Feb. 2020 · #67
Markus615 schrieb:
Logi schrieb:
Konnten wir in dieser Konstellation aber nicht. Du kannst keinen Flug dazu buchen, wenn LH den Zug statt Flug im Ticket verkauft.
Das Produkt der LH wird ausschließlich so, wie von mir oben dargelegt, angeboten.

LG
Logi
68 Beiträge · seit 201907. Feb. 2020 · #68
Markus615 schrieb:
die meisten wohnen aber schon in relativer Nähe zu irgendeinem der 38 Verkehrsflughäfen in Deutschland, von wo man mit dem Flieger zum nächsten Großflughafen durchstarten kann.
Klingt ja ganz toll mit 38 Verkehrsflughäfen, nur löst sich das Argument bei genauerer Betrachtung in Luft auf. Von 26 der 38 Verkehrsflughäfen gibt es gar keine Flüge nach Frankfurt. Bei den restlichen 12 sind noch einige wie beispielsweise Paderborn dabei, wo es nur an einigen Wochentagen Flüge gibt und diese teilweise nur einmal täglich um 11 Uhr. Ungemein praktisch, wenn die Langstrecke ab FRA um 21 Uhr startet.

Das "Kofferschleppen"-Argument finde ich auch an den Haaren herbei gezogen. In Namibia wird dann gecampt und man kämpft freiwillig im Urlaub 3 Wochen mit (Dach)Zelt und räumt täglich das ganze Gerümpel ein und aus, aber wenn man mal den Trolley mal 30 Meter hinter her rollen muss, ist man überfordert?

Der einzige belastbare Punkt gegen die Bahnanreise ist, dass man für Verspätungen haftet. Da wäre der Gesetzgeber mal gefordert. Auch aus ökologischen Gründen, da es ja erklärtes Ziel ist, den Inlandsflugverkehr zu minimieren. Viele vertrauen dann eher auf das eigene Auto, aber auch da haftet man natürlich selbst, wenn man in einem Stau landet.

Liebe Grüße
zuletzt bearbeitet 07. Feb. 2020
2'610 Beiträge · seit 200707. Feb. 2020 · #69
@Avioniker

Es geht nicht darum, den Koffer 30 m zu ziehen. Die Koffer schleppten wir bei unserer letzten Fahrt Richtung Frankfurt die Treppen rauf, weil es an dem Gleis keine Rolltreppe gab und der Aufzug defekt war. Kurz bevor der Zug einlief kam die Durchsage, dass er ausnahmsweise jedoch auf einem anderen Gleis einlaufen würde. Also schnell die Koffer gepackt, Treppen runter und wieder hoch. Wir sind nicht mehr so jung, dass wir das ganze im Laufschritt problemlos bewältigen könnten. Zu guter Letzt waren die Abteile dann auch noch ganz anders sortiert, als auf der Tafel angegeben. Also wieder laufen, damit man ins richtige Abteil kam.

Da kann einem schon die Lust auf Bahn fahren komplett vergehen, ohne das man überhaupt losgefahren ist.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'042 Beiträge · seit 201608. Feb. 2020 · #70
Logi schrieb:
Konnten wir in dieser Konstellation aber nicht. Du kannst keinen Flug dazu buchen, wenn LH den Zug statt Flug im Ticket verkauft.
Das Produkt der LH wird ausschließlich so, wie von mir oben dargelegt, angeboten.
Ich habe da bei der LH in der Regel ab Stuttgart immer die Wahl ob mit dem Zug oder mit dem Flieger nach Frankfurt, Düsseldorf oder München. Natürlich nehme ich dann in der Regel den Flieger. 😉
Der Preisunterschied ist auch marginal, manchmal ist der Zug etwas teurer, manchmal der Flieger. Oft bekommt man mindestens 7 Varianten angeboten um an sein Ziel zu kommen...
Jambotessy schrieb:
Kurz bevor der Zug einlief kam die Durchsage, dass er ausnahmsweise jedoch auf einem anderen Gleis einlaufen würde.
😄 😄 😄 Die Ausnahme scheint häufiger vor zu kommen, ich kenne das nur so. 😗
Jambotessy schrieb:
Also schnell die Koffer gepackt, Treppen runter und wieder hoch. Wir sind nicht mehr so jung, dass wir das ganze im Laufschritt problemlos bewältigen könnten. Zu guter Letzt waren die Abteile dann auch noch ganz anders sortiert, als auf der Tafel angegeben. Also wieder laufen, damit man ins richtige Abteil kam.
Naja auf dem Frankfurter Flughafen ans falsche Gate zu laufen hat aber noch einen sportlicheren Charakter. 😄
Vor allem wenn es sowieso schon eine knappe Umsteigezeit ist. Ich finde es gehört verboten irgendwelche Gates zu ändern, während die Anschlussflüge schon in der Luft sind... 😄
Jambotessy schrieb:
Da kann einem schon die Lust auf Bahn fahren komplett vergehen, ohne das man überhaupt losgefahren ist.
🙂

Gruß Markus
485 Beiträge · seit 202008. Feb. 2020 · #71
ich muss mal einen kurzen Hinweis geben, weil ich vermute dass hier einige Begriffe etwas durcheinander laufen 😉

Es gibt "Rail & Fly" , gibt es oft bei Veranstalter-Buchungen + vielen Airlines zum Flug dazu
Es gibt "Express-Rail" von der Lufthansa (hoffentlich stimmt jetzt der Begriff auch exakt) ...

Beim 1. Fall bekommt man ein Bahn-Ticket und kann praktisch von beliebigen dt.Bahnhöfen zum Airport mit der DB fahren, um Sitzreservierungen, passende Verbindungen und rechtzeitiges Eintreffen am Airport muss man sich selbst kümmern. Der Flug beginnt erst am Airport.

Der 2. Fall ist was anderes, das ist schon ein Flugticket, nur ohne Flugzeug. Die DB hat bestimmte Wagen bzw. Wagen-Bereiche für diese Passagiere reserviert, jeder hat einen Sitzplatz. Da hat man die Bahn-Verbindung mit auf dem LH Ticket drauf bzw. es wird dafür ein extra Ticket ausgestellt. Nur das Gepäck darf man auch hier selber schleppen.
Das wird von einigen deutschen Großstädten aus angeboten (Köln, Düsseldorf, ...) und sogar zur Zeit ausgeweitet.
Hier bestimmt die LH die Verbindung fest und muss an sich auch dafür gerade stehen, wenn der Umstieg wg. Problemen auf dem Zubringer nicht klappt.

Mir fällt gerade nur das Airport-Kürzel für Düsseldorf-Hauptbahnhof ein (QDU) , im Herbst haben wir für Bekannte so eine Verbindung von JoBurg über Frankfurt nach Düsseldorf (QDU) gebucht. Soweit mir bekannt ist, geht das auch nur bei Lufthansa-Buchungen.

Wenn es also auf dem Flug Ticket als Ziel/Abflug-Airport so ein Kürzel gibt (die fangen wohl alle mit Q.. an ), dann ist ein "Flug" mit der DB, wenn man nur eine Abrufnummer oder ähnliches bekommt, dann ist es nur eine Rail&Fly Bahnfahrt.
Die beiden Begriffe werden oft durcheinander gebracht und aufpassen muss man auch am Airport Frankfurt, auf das Gepäck am normalen Gepäckband braucht man gar nicht zu warten, das schickt die Lufthansa direkt in den Frankfurter-Flughafen-Fern-Bahnhof zur Abholung.
Gruß Burkhard
16,9k Beiträge · seit 201208. Feb. 2020 · #72
Burkhard schrieb:
Der 2. Fall ist was anderes, das ist schon ein Flugticket, nur ohne Flugzeug. Die DB hat bestimmte Wagen bzw. Wagen-Bereiche für diese Passagiere reserviert, jeder hat einen Sitzplatz. Da hat man die Bahn-Verbindung mit auf dem LH Ticket drauf bzw. es wird dafür ein extra Ticket ausgestellt. Nur das Gepäck darf man auch hier selber schleppen.
Das wird von einigen deutschen Großstädten aus angeboten (Köln, Düsseldorf, ...) und sogar zur Zeit ausgeweitet.
Hier bestimmt die LH die Verbindung fest und muss an sich auch dafür gerade stehen, wenn der Umstieg wg. Problemen auf dem Zubringer nicht klappt.
Genau so!
10 x Danke!

LG
Logi
99 Beiträge · seit 201216. Feb. 2020 · #73
Hallo zusammen,

ich komme gerade aus Namibia zurück, leider, es war sooo schön...
Die Flüge mit Eurowings waren angenehmer als erwartet. Der Sitzabstand war o.k., es gab eine warme essbare Mahlzeit und einen Snack, Soft-Drinks zu den Mahlzeiten und Wasser während des gesamten Fluges ohne Bezahlung. Entertainment kostete nichts, nur die Kopfhörer mussten bei Bedarf bezahlt werden. Decken wurden für 6 € verkauft, die Temperatur war angenehm während des Fluges. Auch am Service gab es nichts zu beanstanden.
Nervig war der Abflug in Windhuk, da nach der Sicherheitskontrolle nochmal alle Menschen und das Handgepäck manuell gecheckt wurden. Online Check-in hatte funktioniert, es gab eine extra-Schlange nur für die Gepäck-Abgabe.
Ich würde wieder diese Flugverbindung buchen.

Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch allen!
33,1k Beiträge · seit 200609. Juni 2020 · #74
Eurowings plant ab 30. Juni wieder FRA mit WDH zu verbinden.

Beste Grüße
Christian
Eurowings resumes long-haul service in late-June 2020
Posted 9 June 2020 03:00
Eurowings in late-June 2020 plans to resume long-haul service, initially operating Frankfurt – Windhoek route, on 30JUN20. The airline’s Airbus A330-200 aircraft will operate this route 3 times weekly.

EW1278 FRA2000 – 0620+1WDH 332 246
EW1279 WDH0820 – 1850FRA 332 357
794 Beiträge · seit 201309. Juni 2020 · #75
Und dürfen sie dann landen? Oder dürfen Touristen nach Swakop? Aber möglicherweise hat man bei EW / LH die Entscheidung des Präsidentens hinsichtlich der Rückkehr zu Phase 1 in Erongo noch nicht wahrgenommen...
33,1k Beiträge · seit 200609. Juni 2020 · #76
Und dürfen sie dann landen? Oder dürfen Touristen nach Swakop? Aber möglicherweise hat man bei EW / LH die Entscheidung des Präsidentens hinsichtlich der Rückkehr zu Phase 1 in Erongo noch nicht wahrgenommen...
wenn alles "normal" läuft, geht das ganze Land am 28 29. Juni in Phase 4, d. h. die Grenzen werden zu ausgewählten Staaten geöffnet.
Und EW dürfte es komplett egal sein, ob für die Region Erongo heute eine Sonderregelung gilt. They are seeing the bigger picture...

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 09. Juni 2020
794 Beiträge · seit 201309. Juni 2020 · #77
Naja, ob die Mehrheit der Touristen auch das "bigger picture" sehen wenn sie nicht nach Swakop & Co dürfen wage ich zu bezweifeln... Aber Daumen gedrückt, dass es mit Phase 4 und 5 und dann ohne alles klappt. Sowohl für die Touristen als auch die Lokals!

Bin ja auch betroffen, aber in ZA und Zim, also wenn ich im Jan oder Feb rein bzw. nicht rein darf... 😉

BG
Andre
zuletzt bearbeitet 09. Juni 2020
33,1k Beiträge · seit 200609. Juni 2020 · #78
Ne Phase 5 gibt es hier zum Glück nicht mehr 🙂 Nach 4 ist Schluss.

Viele Grüße
Christian
794 Beiträge · seit 201309. Juni 2020 · #79
Das ist ja mal eine gute Nachricht... 😉

BG, Andre
2'391 Beiträge · seit 201609. Juni 2020 · #80
Die Deutsche Regierung sieht das wohl anders.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-krise-regierung-will-reisewarnung-fuer-nicht-eu-laender-verlaengern-a-deeb401e-1337-46db-be5c-c2fe3cad362b?d=1591713887&sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Viele Grüße
Sandra
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html