Automatengebühr

27 Antworten · 3'568 Aufrufe · gestartet 20. Dez. 2019 von SK
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201920. Dez. 2019 · #1
Hallo Namibia-Freunde!

Hier noch mal eine Frage zu Geldautomaten, da ich leider auch nach intensiver Suche nicht fündig gworden bin.

Bei welchen ATM wird keine Automatengebühr berechnet? Ich meine nicht die normale Abhebegebühr und Fremdwährungsgebühr. Dieses ist ja bei einer "ordentlichen" Kreditkarte gebührenfrei. Es geht hier um die Gebühr, welche einige Automatenaufsteller für die Abhebung erheben und schon mal bis zu 10 € hoch sein können. Diese Gebühr wird von kaum einem Kreditkartenausgeber mehr erstattet.

Danke!
2'391 Beiträge · seit 201620. Dez. 2019 · #2
Hallo Sk,
die DKB Kreditkarte z.B. ist weltweit Gebührenfrei. Die Gebühren werden erstattet. Bei der ADAC Goldkerte war das zuindest letztes Jahr auch noch so.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
389 Beiträge · seit 200620. Dez. 2019 · #3
@Sasa
Bei der DKB werden lt. aktuellem und neuem Preisverzeichnis die Gebühren des Geldautomatenbetreibers nicht erstattet.

Ich glaube das SK nach dieser Gebühr des Automatenbetreibers gefragt hat.
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
232 Beiträge · seit 201920. Dez. 2019 · #4
Sogenannte Fremdgebühren der Automatenbetteiber werden derzeit noch nicht in Namibia und Südafrika erhoben.
2'391 Beiträge · seit 201620. Dez. 2019 · #5
Brauni schrieb:@Sasa
Bei der DKB werden lt. aktuellem und neuem Preisverzeichnis die Gebühren des Geldautomatenbetreibers nicht erstattet.

Ich glaube das SK nach dieser Gebühr des Automatenbetreibers gefragt hat.
Bisher habe ich diese Gebühren erstattet bekommen. Zuletzt im Oktober von Automatenziehung in St. Petersburg. Wir haben aber auch ein Gehaltskontto bei der DKB, evtl macht das den Unterschied. Mit dem Konto ist die Kreditkarte kostenlos.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
502 Beiträge · seit 201620. Dez. 2019 · #6
Moin,
hier meine aktuellen Erfahrungen in Südafrika im Okt./Nov. dieses Jahres. Es wurden bei jedem Geldabheben an Automaten Fremdgebühren (50 Rand) berechnet, sowohl mit der Postbank SparCard als auch mit der Advanzia Kreditkarte.
Gruß,
Dieter
1'115 Beiträge · seit 201020. Dez. 2019 · #7
FNB in Südafrika erhebt 50 ZAR, unabhängig von der Höhe des Rückzuges mit der Kreditkarte. Maximaler Rückzug im OT JNB war vor 2 Wochen 5000 in einer Transaktion.

Gruss Rajang
1'115 Beiträge · seit 201020. Dez. 2019 · #8
Botswana Juni 2019: Maun, Barclays. Erstaunlicherweise wurde mir im Gegensatz zum Vorjahr bei der Transaktion am ATM diesmal KEINE Zusatzgebühr belastet.

Gruss Rajang
53 Beiträge · seit 200820. Dez. 2019 · #9
Hallo Achdoch,
im August haben in Südafrika, auch am Flughafen, eine ganze Reihe von ATMs eine Abhebegebühr von 50 Rand verlangt. Soweit ich weiß, erstattet die Santander Bank die Gebühren. Wir haben sie leider nicht, denn wir hätten sie auf unserer Reise durch Argentinien und Chile, von der wir seit einer Woche zurück sind, gut gebrauchen können. In Argentinien zahlt man momentan umgerechnet 9 Euro Gebühren bei einem Betrag von umgerechnet maximal 60 Euro, den man pro Abhebevorgang bekommt!!! Uns haben dann andere Reisende gesagt, dass sie die Santander Kreditkarte haben und diese wohl die Gebühren erstattet. Ich habe das aber nicht selbst überprüft.
Viele Grüße,
Uli
502 Beiträge · seit 201620. Dez. 2019 · #10
Hilft nur eines, nicht so viele Abhebungen durchführen. Bezahlung mit Kreditkarte ist der Weg (Tanken, Restaurant, Supermärkte, fast überall ist Kreditkartenzahlung möglich!).
Dieter
232 Beiträge · seit 201920. Dez. 2019 · #11
Hallo Uli,
ja dann haben die jetzt auch damit angefangen - leider. Ich habe vergangenes Jahr ein paar Mal in SA abgehoben u.a. in Upington. Da wurde keine Gebühr fällig. Abgehoben mit Postbankkarte.
Ich habe mir jetzt auch die Santander besorgt - aber Achtung Zinssatz 13,98!% !!!!!! Somit kosten 1000,-€ Umsatz 11,65€ Zins wenn ich nicht manuell per Überweisung ausgleiche
Irgendwie wird das alles mit den Karten dolle unübersichtlich.
Es kann natürlich auch sein, das einige KK nicht zum Clearingsystem mancher Banken/ATM gehören und dann die Gebühr für Fremdkarte fällig wird. Aber das wird für den Nutzer unergründlich bleiben.
zuletzt bearbeitet 20. Dez. 2019
158 Beiträge · seit 201621. Dez. 2019 · #12
Hallo,
aktuell (Stand Dezember 2019) sieht es in SA mit der Sparkassen KK so aus:
Standard Bank und Capitec sind Gebührenfrei. Alle anderen, wie FNB, Nedbank, ABSA usw. erheben 50 ZAR Gebühren, die von meiner Bank nicht erstattet werden.
Höchstbetrag war jedenfalls bei uns immer 5000 Rand. Mehrfachabhebungen wie in den letzten Jahren praktiziert, waren nicht mehr möglich.
KK Bezahlungen vermeiden wir nach Möglichkeit, da jedesmal der Auslandseinsatz mitgerechnet wird. Der wird bei uns ebenfalls nicht erstattet. Außerdem sind wir da eher Old School. Bei Barzahlung behalten wir den besseren Überblich über unsere Ausgaben.

LG
Kitty
1'927 Beiträge · seit 200821. Dez. 2019 · #13
Hallo Kitty,

mit "Sparkassen KK" meinst Du vermutlich Maestro und VISA ?

Gruß
Peter
158 Beiträge · seit 201621. Dez. 2019 · #14
In meinem Fall ist es VISA.
Themenstarter10 Beiträge · seit 201922. Dez. 2019 · #15
Ich bin im Besitz einer DKB-Visa. Diese ersetzten aber seit rund einem Jahr nicht mehr die Automaten- /Betreibergebühr, welche nur an einzelnen Automaten erhoben wird. Die Abhebe- und Fremdwährungsgebühr beim Auslandseinsatz der KK wird ersetzt, bzw. gar nicht erhoben. Leider erheben mehr und mehr Automatenbetreiber diese "Servicegebühr". Die Santander gibt eine 1Plus Visacard aus, welche wohl als einzige Karte in Deutschland diese Art Gebühr auf Antrag ersetzt. Jedoch ist hier ein aufwendiges Procedere zum Ausgleich des KK-Kontos mit sehr hohen versteckten Zinsen erforderlich.
zuletzt bearbeitet 22. Dez. 2019
192 Beiträge · seit 200803. Juni 2021 · #16
Hi,

ich hier doch noch mal kurz vor Start...

Hat jemand aktuellere Informationen dazu? Also Gebühren beim Geld ziehen am ATM? Nicht seitens der KK, sonders des Automatenbetreibers...

Danke,
Michi
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
358 Beiträge · seit 201303. Juni 2021 · #17
michi1111 schrieb:
Hat jemand aktuellere Informationen dazu? Also Gebühren beim Geld ziehen am ATM? Nicht seitens der KK, sonders des Automatenbetreibers...
Die einzige Karte, bei der die Automatengebühren nach einem formlosen Antrag (Email + Foto der Beläge) erstattet wurden, war die Santander 1Plus Visacard. Das ist aber seit über einem Jahr nicht mehr der Fall.
Zurzeit kenne ich, nach vielen Recherchen, keine einzige Karte/Bank, die ATM-Gebühren erstattet.
2018: Uganda, Ruanda, DR Kongo
192 Beiträge · seit 200803. Juni 2021 · #18
Danke.

Vielleicht ungenau formuliert, meine Frage. Nochmal 🙂

Es werden also generell Gebühren seitens des Automatenbetreibers, egal welche (nam.) Bank fällig, keine Ausnahme?

VG
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
zuletzt bearbeitet 03. Juni 2021
33,1k Beiträge · seit 200603. Juni 2021 · #19
Es werden also generell Gebühren seitens des Automatenbetreibers, egal welche (nam.) Bank fällig, keine Ausnahme?
Namibia oder Botswana (da dieses unter Botswana läuft)? Also ich habe seit 10 Jahren auch eine DKB-Karte und hebe hier (Namibia!) regelmäßig Geld ab und musste noch nie, egal bei welcher Bank, Automatengebühren zahlen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
192 Beiträge · seit 200803. Juni 2021 · #20
...ja, Namibia. Sorry, habe ich jetzt nicht hingesehen.

OK, Danke.