Preise mit Kindern (Hotels, Safaris, Touren)

14 Antworten · 3'012 Aufrufe · gestartet 27. Nov. 2019 von roland-of
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201927. Nov. 2019 ·
Hallo zusammen,
in Kürze werden wir als Familie auch zu “Namibia-Ersttätern“ werden. Nun lese ich seit ein paar Tagen mit und bin dankbar für die vielen tollen Infos und Tipps die ich in euren Beiträgen bereits gefunden habe.

Unsere Nachwuchs-Globetrotter Lotte (7) und Otto (3) waren in den letzten Jahren regelmäßig mit uns in fernen Ländern auf individueller Rundreise. Mit unsere Tochter zu Beginn noch mit dem Rucksack und öffentlichen Verkehrsmitteln, mit 2 Kindern bevorzugen wir nun den Mietwagen. Afrika, insbesondere Namibia stand schon länger auf unserer Liste und wir hoffen eine gute Wahl getroffen zu haben.

Wir haben relativ spontan gebucht und stecken noch in der Organisation unserer 18-tägigen Reise. Momentan beschäftigen mich 2 Fragen:
1. Angabe der Kinder bei Hotelbuchungen: Was mir beim Buchen der Unterkünfte auffällt sind die deutlichen Differenzen bei der Zimmerbelegung mit 2 oder 4 (2+2) Personen. Teilweise sind die Preise fast doppelt so hoch, obwohl im Kleingedruckten steht “Kinder übernachten kostenlos im Zimmer der Eltern wenn keine Bettwaren angefordert werden.“ In der Buchungsübersicht erscheint das gleiche Zimmer (ohne Verpflegung) und die gleiche Anzahl an Betten aber deutlich teurer. In den USA hatten wir das Problem auch schon mal und haben dann einfach nur 2 Erwachsene gebucht und vor Ort höflich gefragt ob wir für die Kinder etwas zahlen müssen, da sie ja in den vorhandenen Betten schlafen. Das wurde dann überall verneint und hat uns eine Menge Geld gespart. Wir wollen nichts geschenkt, aber außer Strom- / Wasserverbrauch verursachen die Kleinen ja keinerlei zusätzliche Kosten.
Hat hier jemand Erfahrung wie sich das bei Buchungen in Namibia verhält?

2. Familienfreundliche Preise bei Aktivitäten: Wie ist hier der Erfahrungsschatz, zahlen die Kinder bei Touren, Safaris o.ä. voll, den halben Preis oder sind sogar gratis?
Ich möchte vorher ein wenig besser kalkulieren was wir an Events einplanen. Soll nur eine grobe Marschrichtung sein, wer natürlich aktuelle Erfahrungswerte hat umso besser. Ich war z.B. letztes Jahr mit meiner Tochter (damals 5 J.) auf Sri Lanka und sie hat nirgends bezahlen müssen (Safaris, Whale Watching), dafür mußten wir in Guatemala überall den vollen Preis für sie zahlen. Wie hält man das in Namibia?

Wir freuen uns über jede Erfahrung, die ihr mit uns teilt 🙂
Grüße
Roland, Vanessa, Lotte & Otto
https://reiselotte.rtwblog.de/ https://projektsa.rtwblog.de/
33,2k Beiträge · seit 200627. Nov. 2019 ·
Hi Roland-of,
Was mir beim Buchen der Unterkünfte auffällt sind die deutlichen Differenzen bei der Zimmerbelegung mit 2 oder 4 (2+2) Personen.
wo hast Du denn versucht zu buchen? Sicherlich nicht direkt bei den Unterkünften selber? Kinder bis 3 Jahre sind in aller Regel komplett kostenlos, danach bis 6 oder manchmal 11 zu eine rabattierten Preis buchbar.
Wie ist hier der Erfahrungsschatz, zahlen die Kinder bei Touren, Safaris o.ä. voll, den halben Preis oder sind sogar gratis?
in aller Regel wie bei den Übernachtungen: Beachtet: Kleine Kinder sind bei einigen Aktivitäten, v. a. wenn "wilde" Tiere im Spiel sind, nicht erlaubt. Deshalb verzichten wir z. B. seit Jahren auf einen Besuch bei Erindi, da die Kinder-Gamedrives nur eine scheinbare Alternative sind...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7 Beiträge · seit 201927. Nov. 2019 ·
@ Christian

Was hast du leicht für Erfahrungen, Informationen zu den Erindi Game Drives (Elephant Camp) mit Kindern?

Lt. Info Folder sollte es sein. "Children 5 years old & younger are not allowed on regular game drives (Children's drives available on request)."

Danke für deine Gedanken, da wir auch deswegen Erindi planen wegen einem dort möglichen GameDrive mit Kind (6). Bei anderen sah es hier weniger gut aus als ich mal durchschaute.

+++

Zum eigentlichen Thema: Auch uns ist dies mit der Buchung, Preisinfo mit und ohne Kind (bzw wenn es im Elternbett schläft) auch schon etwas eigen aufgefallen. zB über Nightsbridge was die Unterkünfte gerne verwenden. Da steht bei vielen Zimmern 2pax (Kids allowed) aber wenn man das Zimmer zB mit Doppelbett auswählt, sagt das System dann bei 2 Erwachsenen sobald man Kind dazuwählen möchte "das geht nicht mit Kind" ...

zT haben dann zB bei Grootberg dies direkt mit der Community/Reservierung per mail besprochen ider
wir werden also auch viel. zB am Freitag beim Gondwana Sales 🙂 nur Doppelzimmer buchen und weiteres dann vor Ort besprechen!

LG Jürgen
33,2k Beiträge · seit 200627. Nov. 2019 ·
Hi Jürgen,

bei den Kinder Game Drives (https://erindi.com/activities/under-6s-game-drive/) ist die Zeit das entscheidende. Man fährt praktisch zur Mittagszeit, wo die Sichtungen deutlich schlechter sind. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201227. Nov. 2019 ·
Hallo Zusammen,

warum bucht Ihr denn nicht über eine örtliche Agentur?
Beispielsweise click & travel, die hier auch Forumspartner sind?
https://namibia-forum.ch/partner/85-bronze/235-namibia-click-travel.html

Diese Kommunikation bzw. Anfragen nehmen die Euch doch ab.
Weitere Vorteile:
-keine Einzelbuchungen und Einzelzahlungen, alles geht auf ein Konto.
- Eine Rescue Versicherung für Namibia kann nur über einen Agenten abgeschlossen werden

Und das Beste: es entstehen für Euch als Kunden keine Vermittlungskosten oder ähnliches.

LG
Logi
272 Beiträge · seit 201927. Nov. 2019 ·
Hallo,

Positiv ist, dass sehr viele Unterkünfte in Namibia auf Familien mit Kindern eingestellt sind. Viele bieten Familienzimmer an - mit viel Platz und ausreichend Betten. Und mit deutlichen Ermäßigungen für den Nachwuchs! Natürlich sind die Bedingungen überall anders - unterm Strich wird es darauf hinauslaufen, dass der Kleine frei ist und die Große etwa 50% bezahlt. Im Schnitt. Über Buchungsmaschinen lassen sich diese vielen Varianten kaum fassen, weshalb es schwierig ist, so etwas über booking.com oder Nightsbridge oder wen auch immer zu buchen.

Es gibt in meinen Augen zwei sinnvolle Möglichkeiten. 1. Mit den ins Auge gefassten Unterkünften in Kontakt treten und verhandeln (das mussten wir bei Skiurlauben immer so halten)! Das ist bei einer Rundreise zugegebenermaßen aufwändig. Oder 2. die Buchungen über eine namibische Agentur zu tätigen, wie vorgeschlagen.

Von der Methode "Ein Doppelzimmer buchen und mit zwei Kindern auftauchen" möchte ich in Namibia abraten. Das mag in den USA oder auch bei Hotelketten gehen (Holiday Inn oder Accor berechnen ja für Kinder im Regelfall gar nichts). In Namibia könnte das als - sagen wir einmal - unfair betrachtet werden. Auch von einer größeren Kette wie Gondwana, die ja ausgewiesene Kinderpreise haben. Freunde macht man sich mit solchen Tricksereien nicht. Also - legt eure Karten auf den Tisch, dann werdet ihr überall in Namibia herzlich empfangen.

Viel Spaß beim Planen.
6'155 Beiträge · seit 200627. Nov. 2019 ·
hallo Roland,
mein Tipp , lese mal die Reiseberichte von Gabi-Muc und binca 75, beide reisen mit 2 Kindern. Beide Familien planen eine wirklich gute Mischung von Unterkünften und vor allen Dingen planen sie sehr sehr kindgerecht, was ist für Kinder interessant, genug Zeit zum spielen und rumtoben usw. Bei den Reiseberichten merkt man wirklich, da steckt viel Liebe für Afrika drin und beiden Eltern ist es gelungen, dass die Kindern sich schon aufs nächste Abenteuer in Afrika freuen. Sicher haben die nichts dagegen wenn Du eine PM sendest um die persönlichen Fragen wie es mit den Preisen aussieht zu stellen.
Beste Grüsse sendet
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter2 Beiträge · seit 201928. Nov. 2019 ·
Hallo und erstmal super vielen Dank für die vielen Antworten und Infos!

Aktuell suchen / buchen wir meist über Hotels.com, alternativ Booking. Auch wenn ich eigentlich lieber direkt bei der Unterkunft buche, kommen die Möglichkeiten der kostenlosen Stornierung / Änderung auf den Buchungsportalen unserem Reisestil entgegen. Wir bleiben gerne spontan mal irgendwo einen Tag länger, wenn es uns gefällt und da finde ich es super einfach mit ein paar Klicks nur die Daten ändern zu müssen. Jede Unterkunft dann einzeln anzuschreiben kostet bei 3 Wochen Rundreise schon etwas Zeit und oft bieten Hotels bei Direktbuchung (unverständlicherweise) schlechtere Stornobedingungen als über die Plattform, keine Ahnung wie das in Namibia ist?! Darüber hinaus finde ich das System mit der 11. Nacht gratis für Vielreisende gut. Aber wie sich zeigt sind die Plattformen nicht auf “Sonderwünsche“ wie Kinder im Elternzimmer ausgelegt 😉
Hans-Wolf schrieb:
Es gibt in meinen Augen zwei sinnvolle Möglichkeiten. 1. Mit den ins Auge gefassten Unterkünften in Kontakt treten und verhandeln (das mussten wir bei Skiurlauben immer so halten)! Das ist bei einer Rundreise zugegebenermaßen aufwändig. Oder 2. die Buchungen über eine namibische Agentur zu tätigen, wie vorgeschlagen.

Von der Methode "Ein Doppelzimmer buchen und mit zwei Kindern auftauchen" möchte ich in Namibia abraten. Das mag in den USA oder auch bei Hotelketten gehen (Holiday Inn oder Accor berechnen ja für Kinder im Regelfall gar nichts). In Namibia könnte das als - sagen wir einmal - unfair betrachtet werden. Auch von einer größeren Kette wie Gondwana, die ja ausgewiesene Kinderpreise haben. Freunde macht man sich mit solchen Tricksereien nicht. Also - legt eure Karten auf den Tisch, dann werdet ihr überall in Namibia herzlich empfangen.
Danke für die Einschätzung, ist natürlich von Land zu Land unterschiedlich. Wir wollten halt nur nicht 50,- € - 100,- € mehr zahlen und dann müssen doch alle in einem Bett schlafen. Ich werde nun für Namibia noch ein paar Unterkünfte kontaktieren bzw. auch noch ein Angebot von Click & Travel einholen, wenn der grobe Zeitplan nun endlich mal steht…gibt einfach zu viel zu sehen “befürchte“ ich und mit den Kids sind unsere Tagesetappen relativ kurz.

Was mir noch gerade einfällt: Brauchen wir für unsere 7-jährige einen Kindersitz (Schalensitz) oder reicht eine Sitzerhöhung? Gibt es in Namibia eine Vorschrift?
Hab schon etwas gesucht aber nicht offizielles gefunden… Für den Kleinen nehmen wir einen richtigen Sitz mit, der Großen reicht von der Körpergröße die Sitzerhöhung.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!
https://reiselotte.rtwblog.de/ https://projektsa.rtwblog.de/
33,2k Beiträge · seit 200628. Nov. 2019 ·
Hallo roland-of,
Brauchen wir für unsere 7-jährige einen Kindersitz (Schalensitz) oder reicht eine Sitzerhöhung? Gibt es in Namibia eine Vorschrift?
ja, gibt eine gesetzliche Vorgabe an die sich aber 99,9% der Leute hier nicht halten. Habe nur einmal gehört, dass die Polizei etwas gesagt hat. Die Regelung gilt aber ohnehin nur bis 3 Jahre. Danach ist alles "egal". Meine Kinder (4+6) sitzen im Kindersitz, wobei einer Erhöhung für einen 7-jährigen sicherlich ausreichend wäre.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
6'155 Beiträge · seit 200628. Nov. 2019 ·
hallo Roland,

bei booking und Hotels.com findest Du nicht Gästefärmen kleinere spezielle Unterkünfte und gerade diese würde ich mit Kindern bevorzugen, Anlagen die Hotelcharakter haben würde ich persönlich nur buchen wenn nichts mehr anderes geht.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
335 Beiträge · seit 201428. Nov. 2019 ·
Hallo Roland
Unsere Enkel (7 und 10 Jahre) benützten diesen Sept/Okt eine Sitzerhöhung von zuhause. Schon im Flugzeug sassen sie darauf.
Liebe Grüsse
Grosi
272 Beiträge · seit 201928. Nov. 2019 ·
Zitat: bei booking und Hotels.com findest Du nicht Gästefärmen kleinere spezielle Unterkünfte und gerade diese würde ich mit Kindern bevorzugen

Da bist du, glaube ich, nicht mehr auf dem Laufenden. Gerade bei booking.com findest du heute viele Unterkünfte jeglicher Kategorie, die möglicherweise nicht mal die gewieftesten Forumsmitglieder kennen.
zuletzt bearbeitet 28. Nov. 2019
16,9k Beiträge · seit 201228. Nov. 2019 ·
Hans-Wolf schrieb:
Da bist du, glaube ich, nicht mehr auf dem Laufenden. Gerade bei booking.com findest du heute viele Unterkünfte jeglicher Kategorie, die möglicherweise nicht mal die gewieftesten Forumsmitglieder kennen.
Das halte ich für ein Gerücht! 😉

Ich schaue mir regelmäßig die Unterkünfte bei booking.com an.
2011/12 waren es gerade mal 127 Unterkünfte, die dort in ganz Namibia, buchbar waren. Inzwischen hat sich die Zahl natürlich vervielfältigt.

Dennoch lasse ich sie über eine örtliche Agentur buchen.
Warum?
Weil ich meine Damen in Swakopmund zu jeder Zeit "anfunken" kann, wenn ich genauere Infos haben will oder eben etwas schief läuft. Da kann ich sofort 1:1 Kontakt herstellen, in deutscher Sprache, ohne Call-Center... 😉
Abgesehen bin ich ein großer Fan davon, wenn das Geld im Land bleibt und nicht booking.com 30 % kassiert.

LG
Logi
2'192 Beiträge · seit 201628. Nov. 2019 ·
Hallo,

nachdem ich von Hanne schon namentlich genannt wurde, melde ich mich persönlich.

Wir reisen mit Kinder, wobei unsere inzwischen 12 + 15 Jahre alt sind. Das erste Mal waren wir 2017 in Nambia, da waren die Kids 10 + 13. Die erste Reise habe ich über eine örtliche Reiseagentur gebucht, die anderen (nächstes Jahr steht die 4. an), habe ich selbst gebucht. Warum? Weil ich es liebe auf den Seiten zu stöbern und alles selbst zu arrangieren. Es nimmt viel Zeit in Anspruch, aber das ist meine Abendbeschäftigung. Von Fernsehen halte ich nicht viel.

Ich suche mir zuerst die Unterkünfte raus und buche diese dann. Wenn die Unterkünfte nightsbridge anbieten, dann darüber, ansonsten buche ich halt per Email. Ganz selten habe ich mal eine Buchung über booking.com drin. Über Reiseveranstalter buche ich gar nicht.

Da meine Kinder auch bei der ersten Reise schon im Teenager-Alter waren und es für mich nicht in Frage kommt, dass Kinder bei uns im Bett schlafen (das gibt's zu Hause auch nicht), habe ich immer die korrekte Personenanzahl gebucht. Klar war für mich, dass die Kinder etwas kosten (wenn auch nicht den vollen Preis). Da Eure Kinder noch viel kleiner sind und es für Euch okay ist, dass die Kids in Eurem Bett schlafen, kann man die Situation nicht so ganz vergleichen. Falls der Preis für uns alle 4 zu hoch war, habe ich halt eine andere Unterkunft gesucht.

Für die Gamedrives haben wir auch immer etwas bezahlt. Manche Unterkünfte (z.B. Mount Etjo) verlangen auch für Kids den vollen Preis mit dem Argument, dass sie einen Sitzplatz wegnehmen und es egal ist, ob da ein kleiner oder großer Mensch da sitzt. Das finde ich zwar nicht familienfreundlich, aber letztendlich muss man das akzeptieren. Dies könntest Du aber sicherlich für Deine Unterkünfte vorab erfragen, ggf. steht es sogar auf der Webseite.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
1'567 Beiträge · seit 201529. Nov. 2019 ·
Hallo Roland,

so, wir sind hier als zweite Familie namentlich genannt worden. Ich melde mich also auch nochmal... 😉 😗
Unsere Jungs waren 7 bei unserer ersten Namibiareise. In meiner Signatur findest du eine kurze Einschätzung zu unseren damaligen Unterkünften (Standardtour). Damals habe ich die Unterkünfte alle selbst ausgesucht und teilweise auch übers Internet gebucht. Wir hatten hier in Deutschland aber auch ein Reisebüro, das für uns einige Unterkünfte gebucht hat.

Wir machen es mittlerweile etwas anders als Gabi. Ich liiiiebe es aber auch, nach Unterkünften zu schnüstern, zu lesen und zu vergleichen... 😎 Mit den Rabatten haben wir die Erfahrung gemacht, dass das tatsächlich überall unterschiedlich gehandelt wird. Ich versuche, einen Mix aus möglichst günstig (und schön 😁 ) und besonderen Orten/Gästefarmen etc. zu kombinieren. Da hilft dir das Schnüstern hier im Forum sehr, aber natürlich auch Portale wie Booking etc. Bisher hat das ganz gut geklappt. Wir haben mittlerweile unsere Lieblingsunterkünfte, die wir seit 4 Jahren immer wieder besuchen - einfach, weil es so schön ist.
Wenn ich unsere Route samt Unterkünften fertig zusammengestellt habe, gebe ich sie an Nina von Namibia Click&Travel zum Buchen. Du bekommst dort den gleichen Preis wie sonst auch (alles wird transparent aufgeführt). Gefällt mir der Preis dann doch nicht, sage ich einfach bescheid und sie sucht was passendes raus. Toll ist, dass Nina selbst 3 kleine Kinder hat und sich in Familiensituationen super einfühlen kann... 😄 Bezahlt wird nur an die Agentur. Finde ich auch sehr praktisch... Das Beste jedoch ist, dass du eine Absicherung im medizinischen Notfall hast und somit auch Anspruch auf eventuelle Flugrettung. Das sieht natürlich jeder anders, ist mir als Mama jedoch extrem wichtig. Wir haben im Juli auf der Gästefarm Namtib gerade wieder gehört, wie wichtig das sein kann bei einem Unfall...

Und hast du Fragen, rufst du Nina an oder mailst ihr. Sie bucht dir auch spontan jede Aktivität vor Ort. 😉

In meiner Signatur findest du weitere Tipps für Namibia mit Kindern und auch einige Bilder der Unterkünfte samt Schlafmöglichkeiten... (Nasenöl nicht vergessen...! 😁 )

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html