LommiThemenstarter505 Beiträge · seit 201706. Okt. 2019 · #1
Hallo zusammen,
so allmählich komme ich in die Buchungs-Phase für meine Reise nach Südafrika im Oktober 2020! Die Tour steht, es heißt abwarten für die Sanparks-Buchungen (Nov.) und für die Flüge, und genau dazu meine Frage!
Vielleicht ersteinmal die Eckdaten: Flug am 2.10. nach Jo´burg und von da aus weiter zum Kruger Mpumalanga International Airport (Nelspruit) Auto übernehmen, Runde starten! Am 21.10. von Durban nach Jo´burg und von da zurück gen Frankfurt!
Die Flüge von und nach Jo´burg laufen über South African Airlink, so weit so gut, aber für die Strecke Frankfurt (?) Jo´burg gibt es nun doch einige mehr Möglichkeiten! Und es geht mir dabei nicht um das leidige Thema ob SAA bis dahin pleite ist oder nicht, da die eh zur Star Alliance gehören, dürfte das den Kunden recht peripher treffen! (Da war die Sache mit Condor mit denen ich nun glücklicherweise nun doch nächsten Monat fliege, doch um einiges brisanter!) Wenn es gen Namibia geht, bevorzuge ich eigentlich immer den direkten Weg, sprich Air Namibia, selbst nach Kapstadt hat das als Gabelflug ganz gut funktioniert. Ich habe keine Probleme im Flieger zu schlafen und so läuft es ohne Zwischenstop eigentlich immer perfekt! Aber die Strecke nach Jo´burg ist neu für mich. Für Jo´burg wäre das ohne Zwischenstop dann wie schon erwähnt SAA oder Lufthansa. Was habt ihr so für Erfahrungen auf der Strecke gemacht? Und habt ihr vielleicht Alternativen, am besten nicht mit 12 h Aufenthalt irgendwo?
Gruß Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012
Namibias Süden & KTP 2018
Cuba 2019
Eifel 2020
Ostfriesische Nordseeküste 2021
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
kitty191158 Beiträge · seit 201606. Okt. 2019 · #2
Hallo Markus, wir sind Hauptstädter und fliegen bis auf Frankfurt, München oder Palma de Mallorca nirgends Non - Stopp hin. 😣 Nach JNB sind wir schon mit Swiss über ZHR, mit Lufthansa über FRA und mit British Airways über LHR geflogen. Bis auf die kurzen Zubringer Flüge ja eigentlich auch Non - Stopp - Verbindungen. 😗 Swiss fliegt mit einem alten A340- 200, Lufthansa mit der 747-800 und British Airways mit dem A380. Ich würde nach Preis und Anschlussverbindung entscheiden. Ich persönlich fliege gerne Lufthansa und der A 380 von den Briten ist schön leise. Alle 3 Verbindungen sind gut und ich würde sie auch immer wieder buchen.
Liebe Grüße Kitty
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201106. Okt. 2019 · #3
Moin Markus,
kennst Du die Ita Matrix https://matrix.itasoftware.com/ ? Da kannst Du Dir einen Überblick über alle Möglichkeiten verschaffen. Wichtig ist beim Inlandsflug, dass Du Dein Gepäck abholen und nach dem Zoll wieder neu einchecken musst. Also die Zeit in JNB nicht zu knapp einplanen.
Viel Vorfreude Strelitzie
LommiThemenstarter505 Beiträge · seit 201706. Okt. 2019 · #4
Hallo,
@ Kitty: Danke für´s teilhaben lassen an deinen Erfahrungen!
@ Strelitzie: Danke für den Tip! Ita Matrix kannte ich bis jetzt noch nicht. Ich hab mal einen Blick reingeworfen, eine schöne Seite zum planen.
Nur wirft sie jetzt neue Fragen auf, Emirates und Qatar rücken ins Blickfeld. Hat jemand Erfahrungen mit diesen? Wieviel Umsteige-Zeit haltet ihr für angemessen, ich habe in diversen RBs gelesen, dass es in Jo´burg eng werden kann?
Gruß Markus
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201606. Okt. 2019 · #5
Hallo Markus! Bin schon des öfteren in Jo´burg durchgechekt oder abgeflogen. Egal mit welcher Linie du fliegst, plane MINDESTENS 2 Stunden ein. JHB ist einfach riesengroß und, sage einfach mal, chaotisch. 🙂 Ernst
LommiThemenstarter505 Beiträge · seit 201707. Okt. 2019 · #6
Hallo Ernst,
Danke!
So was hatte ich befürchtet, werde deinen Rat bei der Suche/Planung bedenken!
Gruß Markus
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
H.Badger1'822 Beiträge · seit 201607. Okt. 2019 · #7
Hi Markus,
wir sind bereits mit SAA und Lufthansa jeweils in Kombi mit Airlink geflogen. Qatar probieren wir im April aus. Beide FRA - JoBurg Verbindungen haben immer gut geklappt - einzig der Preis hat immer den Ausschlag gegeben. Beachte, dass du jeweils das Gepäck abholen und ein Stockwerk höher wieder einchecken musst. Auch musst du erneut durch die Security. Das dauert immer eine Weile - ich würde rund drei Stunden in Joburg einplanen. Ich finde OR Tambo nicht chaotisch, aber die Wege sind schon etwas weiter...
LommiThemenstarter505 Beiträge · seit 201707. Okt. 2019 · #8
H.Badger schrieb: Beachte, dass du jeweils das Gepäck abholen und ein Stockwerk höher wieder einchecken musst. Auch musst du erneut durch die Security.
Hallo Sascha,
danke für die Info! Ich hatte mir ein paar Verbindungen über Strelitzies Tip mit der Ita Matrix angesehen und mich gefragt warum ich gute vier Stunden Stop in JoBurg nehmen sollte, wenn es auch kürzer geht, jetzt versteh ich es! Das eineinhalb eng werden könnte, hab´ ich schon vermutet, aber ... 😣 Ich nehme mal an, dass das für den Rückweg dann auch so wird, wenn ich Durban - JoBurg einplane.
Gruß Markus
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
also auf dem Hinflug dürften 2 bis 2 1/2h reichen, zumal wenn alle Flüge auf einem Ticket sind - die Minimum Connecting Time für JNB sind offiziell mit 90min angegeben - mit BA wäre bspw der Flieger um 10:00 nach MQP dicke inkl. SIM Karten-Stopp im Vodacom Shop, PiPau und Coffeestopp zu bekommen 😉
Lommi schrieb:Ich nehme mal an, dass das für den Rückweg dann auch so wird, wenn ich Durban - JoBurg einplane.
nein, denn dein Gepäck wird ja von Durban aus durchgelabelt und du i.d.R. bis zum Endflughafen eingecheckt - allerdings zu bedenken: der Shopping Bereich im Int. Departure Bereich lohnt durchaus einen längeren Zwischenstopp 😗 😛 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
LommiThemenstarter505 Beiträge · seit 201707. Okt. 2019 · #10
Hallo M@rie,
Danke für die Infos, dass entspannt ja auf jedenfall schon mal sehr für den Rückflug! 😗 Wobei ich jetzt auch schon Verbindungen gesehen hab´, wo der Rückflug von Durban mit mit Qatar nur "einen"Stop in Doha hat! Aber wie Sacha schon so schön sagte: " der Preis hat immer den Ausschlag gegeben", wird eben dieser auch für mich ausschlaggebend sein. 😣
Gruß Markus
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
M@rie1'680 Beiträge · seit 200707. Okt. 2019 · #11
Lommi schrieb:Wobei ich jetzt auch schon Verbindungen gesehen hab´, wo der Rückflug von Durban mit mit Qatar nur "einen"Stop in Doha hat!
Emirates bietet auch eine Verbindung mit nur einmal Umsteigen ab DUR an - also DUR - DXB - FRA (18:40 Start in DUR, Ankunft in FRA gegen 13:00), auch BA hat eine Verbindung mit nur einmal Umsteigen: DUR - LHR - FRA an, allerdings wäre der DUR - LHR - Flug ein Tagflug, der morgens gegen 7:30 in DUR startet
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201107. Okt. 2019 · #12
M@rie schrieb:... - also DUR - DXB - FRA (18:40 Start in DUR, Ankunft in FRA ERST gegen 13:00), ...
😮
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
ich kann mich H.Badger nur anschließen. Auch ich würde mindestens drei Stunden für JNB einplanen. Es kann bei der Immigration schnell gehen, aber auch tröpfchenweise. Wenn viele internationale Flüge zum ca. gleichen Zeitpunkt ankommen und es wenige Ladies am Immigrationschalter gibt und die dann auch noch in desinteressierter Manier ihren Job verrichten, kann es durchaus auch mal knappe zwei Stunden dauern. Dies ist unsere Erfahrung. Und dann muß man sich wirklich sputen, um den nationalen Anschlußflug nicht zu verpassen.
Von Durban mit Qatar oder Emirates mit einem Stopover in Doha oder Dubai zurück nach Deutschland ist eine feine Sache. Entspannt klingt da der Urlaub aus. Lediglich der Shopping- und Restaurationsbereich des International Departure-Bereiches in Durban ist nicht schön. Da gibt's (fast) gar nix, um sich die Zeit zu vertreiben.
Liebe Grüße vom Alm
M@rie1'680 Beiträge · seit 200707. Okt. 2019 · #14
Cruiser schrieb:
M@rie schrieb:... - also DUR - DXB - FRA (18:40 Start in DUR, Ankunft in FRA ERST gegen 13:00), ...
😮
Anmerkung: das "ERST" ist eine Ergänzung von Adolf und nicht Bestandteil meines Posts/Zitats!
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201107. Okt. 2019 · #15
Hallo Markus, generell gilt für uns: so komfortabel wie möglich! Und wenn denn Qatar ein BC-Special ab Oslo anbietet zum Eco-Preis, nehmen wir auch das! Aber wir haben Zeit.... Auch 12h Aufenthalt in Doha in der tollen BC-Lounge, auf Schlafliegen, vergehen sehr schnell. Aber - wenn es direkt gehen soll: bevorzugen wir SAA vor LH in der Eco. Die kleinen Annehmlichkeiten (wie Socken, Zahnputz, Brille) der musikalische Empfang in JNB, machen für uns den winzigen Unterschied. (In der BC egal!) Und wenn die Premium Eco bei LH einen guten Preis bietet, ist das auch recht nett. Es ist also immer davon abhängig, was man zeitlich und monetär kann und will.
Und wenn es in JNB beim Hinflug zeitlich eng wird, kann man auch ggf. einen Service buchen, der ganz fix durch Immigration und Checkin hilft. (kostet pP ca. 75€)