WolfotoThemenstarter12 Beiträge · seit 201225. Mai 2019 · Ein herzliches Hallo an alle ,
mein Name ist Wolfgang. Ich bin schon längere Zeit Mitglied im Forum, war aber bisher als nur "Mitleser", da bei allen posts zu denen ich hätte was sagen können, andere Forumsmitglieder besser bescheid wussten.
Aber für die vielen Infos, die ich aus dem Forum bisher bezogen habe, möchte ich mich an dieser Stelle einmal richtig bei allen
bedanken !!!!!!
Nachdem ich in den letzten Jahren immer mit gemieteten Fahrzeugen in Namibia und angrenzenden Ländern unterwegs war, steht nun die Anschaffung eines eigenen Fahrzeugs an. Und damit fangen bei mir die Probleme schon an. Ich habe für meine folgende Fragen in der Suchfunktion keine passenden Antworten gefunden, deshalb dieses extra Thema:
Ich plane in Südafrika ( großes Angebot und gute Beziehungen über ortsansässige Freunde ) einen Landcruiser zu kaufen und diesen auf eine Freund in Südafrika zuzulassen. Dieses Fahrzeug möchte ich dann auch einmal für eine längere Zeit ( wenn möglich ca 2 Jahre ) nach Namibia bringen um von dort Touren zu starten. ( Wohlgemerkt ich möchte das Fahtrzeug[ nicht nach Namibia einführen und zulassen nur vorübergehend unterstellen ).
Jetzt meine Fragen: Geht das überhaupt ( ich denke in der Südafrikanischen Zollunion gibt es vielleicht diese Möglichkeit )
Wenn ja, kann mir Jemand sagen, für welchen Zeitraum ich das Fahrzeug in Namibia parken kann, ohne dass ich bei der Ausreise zurück nach Südafrika am Zoll Probleme bekomme ?
Ich bin wirklich für jede Antwort dakbar und hoffe ich kann mich einmal auf andere Weise revanchieren:
Grüße an alle Wolfgang
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Mai 2019 · Hi Wolfgang,
willkommen im Forum. Dazu gab es mal einen Thread. Ich meine Du darfst ein SACU-Fahrzeug maximal 12 Monate im jeweilig anderen Land lassen. Ich weiß, dass es immer wieder Probleme gab z.B. mit namibischen Studenten und ihren namibischen Fahrzeugen, die in Südafrika studiert haben.
Ich suche nochmal den damaligen Thread.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Mai 2019 · Gefunden: Posting #265689 in
https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/265689-neue-sacu-regelung-fahrzeuge.html (Da umgekehrter Fall, gilt aber für alle SACU-Staaten)
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
WolfotoThemenstarter12 Beiträge · seit 201225. Mai 2019 · Mensch Christian,
Du bist absolute Spitze, quasi wandelndes Forum-Lexikon mit Sprinterschuhen!!!!!
Ich hätte nie gedacht, dass ich so schnell eine qualifizierte Antwort bekomme.
Vielen, vielen Dank dafür.
Ich hoffe, ich kann mich mal mit Infos revanchieren.
Bis denne, viele Grüße nach Windhoek,
Wolfgang
pollux1'689 Beiträge · seit 200725. Mai 2019 · Unser Hilux mit SA-Zulassung steht in Windhoek und war seit 2015 nicht mehr in SA. Bisher null Probleme. Aus - und Wiedereinreise Botswana auch kein Problem. Natürlich lassen wir die License in SA jährlich erneuern und uns schicken, und wenn wir in Namibia unterwegs sind, lassen wir uns am Anfang in Windhoek ein CBC ausstellen. Wir fahren derzeit nur einmal im Jahr für einige Wochen, ansonsten ist das Auto untergestellt.
Grüße
Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
WolfotoThemenstarter12 Beiträge · seit 201225. Mai 2019 · Vielen Dank Manfred, dann versuche ich auch mein Glück.
berti7062 Beiträge · seit 201126. Mai 2019 · Hallo zusammen
Hier die Nachricht eines Forummitglied der sein in Südafrika eingelöstes Fahrzeug in Namibia untergestellt hat und von den Behörden nach 4 Monate erwischt wurde:
"In Sa gemeldete Fahrzeuge dürfen nicht länger als drei Monte in Namibia sein. Egal ob parkend oder fahrend. Wenn man länger bleiben will muss man ein mi5 beantragen. Gilt dann für ein halbes Jahr. Dann muss das Auto raus und man bekommt die Gebühren zurück. Diese richten sich nach dem Wertgutachten des Autos das man erstellen lassen muss. Du siehst es geht um Importgesetzte. Dies gilt nicht nur für Namibia. Ich hatte das Pech das die Behörde Fahrzeuge des Autovermieters, bei dem mein Wagen stand kontrollierte. Dabei ist aufgefallen das in dieser Halle acht Autos aus SA standen. Meine persönliche Einschätzung. Die Gefahr erwischt zu werden steigt mit der Auswahl des Standortes. Ein Farmer der dein Auto in der Scheune aufnimmt wird weniger Besuch durch eine Behörde bekommen als ein bekannter grosser Vermieter von Stellplätzen. Ich denke das du somit das Risiko gut einschätzen kannst."
Sonnige Grüsse aus der Schweiz
Sandro
Mit dem Motorrad 1994 180 Tage: Tunesien, Algerien, Niger Nigeria, Kamerun, Zentralafrikanische Republik, Zaire, Uganda, Kenya, Tansania
Mit dem Rucksack und ÖV: Kenya und Tansania
Mit gemietetem 4x4 und Dachzelt: 3x Südafrika, 5x Namibia, 3x Botswana
Mit eigenem 4x4 und Trailer: 4x Südafrika 4x Namibia, 2x Mocambique, Angola, Botswana, Zimbabwe,
berti7062 Beiträge · seit 201126. Mai 2019 · Hier noch die Antwort wenn man die 3 Monatsregel missachtet!
"Mein Auto hat ein dem Problem angepasstes Gutachten bekommen. Es wurde auf 200000 Nam geschätz. Tatsächlich wären 400000 Nam richtiger. Dieser Betrag ist Grundlage für die Kosten des temporalen Imports für ein halbes Jahr. 32000 Nam haben wir bezahl. Dieses Geld bekommt man zurück wenn man ausreißt. Zusätzlich 9000 Nam musste ich bezahlen als Strafe da ich 4 Monate im Land war anstatt nur drei die erlaubt sind. Wir kennen jemanden der 4 Jahre in Namibia stand. Seine Strafgebühr ist nun höher als der Wertvseines Autos."
Gruss Sandro
Mit dem Motorrad 1994 180 Tage: Tunesien, Algerien, Niger Nigeria, Kamerun, Zentralafrikanische Republik, Zaire, Uganda, Kenya, Tansania
Mit eigenem 4x4 und Trailer: 4x Südafrika 4x Namibia, 2x Mocambique, Angola, Botswana, Zimbabwe,
WolfotoThemenstarter12 Beiträge · seit 201227. Mai 2019 · Hallo Sandro,
danke für Deine Antwort. Da muss ich tatsächlich nochmal neu überlegen, wie das mit dem Parken des Fahrzeug in Namibia funktionieren kann.
Die Planung war nämlich auch tatsächlich, das Auto bei einem großen Stellplatzanbieter unter zu stellen. Aber wie du schon schreibst ist da das Risiko erwischt zu werden zu groß.
Aber wenn ich schon zu dir als Fachmann für mein Thema Kontakt habe, könntest du mir vielleicht noch zwei Fragen beantworten, die für mich für meine weitere Planung wichtig wären. ( will meine Fahrzeug erst im Sept 2019 kaufen ).
- wie hoch ist in etwa die Steuer und eine Vollkasko Versicherung für einen Land Cruiser?
Du kannst mir gerne auch die Summen für Dein Fahrzeug nennen ( falls diese Info nicht zu " privat " ist )
Schon vorab vielen Dank für die Infos.
Gruß Wolfgang
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Mai 2019 · Hi Wolfgang,
ollkasko Versicherung für einen Land Cruiser?
Ich weiß es leider nicht en detail, da das Fahrzeug ja in Südafrika versichert werden muss. Frag einfach mal Gesellschaften an, wobei ich meine, dass es auch in RSA ohne Versicherung einer Immobilie (das hängt in unseren Gefilden immer zusammen) sehr teuer sein wird. Aber da gibt es Lösungen drumherum. Wenn Du viel 4x4 überall in Afrika fahren willst, dann ist Tuffstuff (
http://www.tuffstuff.co.za/) eine sehr beliebte Wahl.
wie hoch ist in etwa die Steuer
meinst Du für TIP für Namibia? 16,5 Prozent. Ich meine die Carbon Emmission Tax kommt aber noch oben drauf. Die Rückerstattung bei "Export" kann bis zu 2 Jahre dauern.
Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
SESeyko1'097 Beiträge · seit 200927. Mai 2019 · Wolfoto schrieb:
- wie hoch ist in etwa die Steuer und eine Vollkasko Versicherung für einen Land Cruiser?
Hi
als Anhaltspunkt...
LandCruiser 76 Vollkasko bei Marsh - Geltungsgebiet Namibia/Botswana/Südafrika/Simbabwe
Wert ca 520.000 NAD kostet uns, eingebettet in eine Farmversicherung, 140 EUR/Monat.
Als Einzelversicherung deutlich teurer.
Nach meiner Ansicht macht es keinen Sinn ein Fahrzeug aus SA in NAM dauerhaft zu parken. Entweder ist deine Home Base SA oder NAM. Bei NAM würde ich das Fahrzeug importieren oder direkt eines in NAM kaufen.
Grüsse
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Mai 2019 · Hi zusammen,
habe eben nochmal mit Customs gesprochen. SACU-Fahrzeuge dürfen 12 Monate (es gibt keine 3-Monats-Regel) in Namibia bleiben. Straßenbenutzungsgebühr (gültig für 3 Monate) muss immer, auch wenn das Fahrzeug nur untergestellt und nicht öffentlich bewegt wird, erneuert werden.
Viele Grüße
Christian
berti7062 Beiträge · seit 201127. Mai 2019 · Wolfoto schrieb:Hallo Sandro,
danke für Deine Antwort. Da muss ich tatsächlich nochmal neu überlegen, wie das mit dem Parken des Fahrzeug in Namibia funktionieren kann.
Die Planung war nämlich auch tatsächlich, das Auto bei einem großen Stellplatzanbieter unter zu stellen. Aber wie du schon schreibst ist da das Risiko erwischt zu werden zu groß.
Aber wenn ich schon zu dir als Fachmann für mein Thema Kontakt habe, könntest du mir vielleicht noch zwei Fragen beantworten, die für mich für meine weitere Planung wichtig wären. ( will meine Fahrzeug erst im Sept 2019 kaufen ).
Du kannst mir gerne auch die Summen für Dein Fahrzeug nennen ( falls diese Info nicht zu " privat " ist )
Schon vorab vielen Dank für die Infos.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang
Wir bezahlen für die Vollkasko bei Outsurance 2500.-- Rand/Monat für LC inkl. Trailer. Gesamtwert rund 1'000'000 Rand.
Steuer bezahlen wir für LC 256 Rand/Jahr, Trailer 119 Rand/Jahr.
Sonnige Grüsse aus der Schweiz
Sandro
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Mai 2019 · OFF TOPIC
--------------------
Hi Sandro,
was ist das für eine Steuer? Oder meinst Du die LIcence Fee? Das ist dann aber deutlich günstiger als in Namibia *neid* Hier bezahlt man alljährlich für die Lizenz eines kleinen PKW schon deutlich über 600 Rand...
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
maddy2'168 Beiträge · seit 200928. Mai 2019 · OT:
was ist das für eine Steuer? Oder meinst Du die LIcence Fee? Das ist dann aber deutlich günstiger als in Namibia *neid* Hier bezahlt man alljährlich für die Lizenz eines kleinen PKW schon deutlich über 600 Rand...
Licence fee Januar 2019: LC R1122, Trailer R360. In Suedafrika.
Gruss aus Sodwana
Maddy
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Mai 2019 · OFF TOPIC
------------------
Danke Maddy. Ich war ob der nur R256, die Sandro angab, sehr verwirrt. Erscheint mir extrem wenig für ein LC für Licence Fee.
Viele Grüße
Christian