Hilfe - was habe ich da eigentlich geknipst?

185 Antworten · 40,1k Aufrufe · gestartet 30. März 2019 von Saint In The City
Bilder klein
Antworten
Themenstarter66 Beiträge · seit 201801. Juli 2019 ·
Hi Christian,

vielen Dank für den Link. Ich habe die Seite durchgesehen und würde jetzt mal ganz stark auf "Großer Tümmler" tippen. Also bis zum Beweis des Gegenteils ...

Schönen Abend und viele Grüße aus Hannover
Saint
Themenstarter66 Beiträge · seit 201827. Juli 2019 ·
Hallo Leute, moin moin,

es ist wieder Wochenende und ich bin mit meinem Fotobuch langsam auf der Zielgeraden eingebogen. Ich habe aber noch einen ganzen Schwung an Tierchen, bei deren Bestimmung ich mir nicht sicher bin. Ihr habt mir ja schon oft geholfen und ich hoffe auf eure weitere Unterstützung. Danke schon mal.

(26) Graureiher? Ich sehe aber keinen schwarzen Strich über dem Auge. (Etosha, Twee Palms)

DSC_0673-Forum.JPG

(27) Weißrückengeier? (Etosha, Klein Namutoni)

DSC_0951-Forum.JPG

DSC_0954-Forum.JPG

(28) Weißbürzel-Singhabicht? (Etosha, Nähe Twee Palms)

DSC_0699-Forum.JPG

(29) Weißbürzel-Singhabicht? (Nähe Frans Indongo Lodge)

DSC_0297-Forum.JPG

(23) bei dieser Gelegenheit zur Wiedervorlage: Weißbürzel-Singhabicht? (Etosha, Ombika)

DSC_0266-Forum-2.JPG

(30) Steppenfalke? (Etosha, Nähe Nebrownii)

DSC_0398-Forum.JPG

(31) Sabotalerche? (Etosha, Twee Palms)

DSC_0687-Forum.JPG

(32) Rostschwanzschmätzer? (Frans Indongo Lodge)

DSC_0058-Forum.JPG

(33) Rotschulter-Glanzstar? (Etosha, Goas)

DSC_0465-Forum.JPG

Soviel für die Vogelkenner. Ich würde mich über euer Feedback freuen, wo ich auf der richtigen Spur und wo auf dem Holzweg bin.

Vielen Dank und viele Grüße.

Saint
2'168 Beiträge · seit 200927. Juli 2019 ·
Hallo Saint,

26. Ja, ein junger Grey Heron. Der schwarze Streifen kommt dann noch spaeter.
27. Ja, White-backed Vulture
28. & 29. Pale Chanting Goshawk. Der heisst uebrigens laut dem Raptor Guide auf Deutsch Fahl-buerzel Singhabicht, Grosser Singhabicht oder Grosser Graufluegelhabicht.
23. Juvenile Pale Chanting Goshawk
30. Ich tippe da mal auf einen weiblichen Lesser Kestrel - Falco naumanni (Roetelfalke). Ich habe vergessen, zu welcher Jahreszeit du dort warst, denn dieser ist ein Sommerbesucher.
31. Sabota Lark
32. Familiar Chat
33. Cape Starling

Du wirst immer besser! 🤩

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter66 Beiträge · seit 201827. Juli 2019 ·
Zurück nach Fußball-Guck-Pause 🙂

Hi Maddy,
danke für deine super Hilfe! Also Foto (30) ist vom 29.05.18. Da dürfte der Rötelfalke (Lesser Kestrel) doch eigentlich nicht mehr da sein, oder?
Beim Steppenfalken (Greater Kestrel) haben die Altvögel wohl ein helles Auge. Das zugegeben suboptimale Foto (extrem vergrößert) zeigt allerdings ein dunkles Auge, sodass ich auf einen jungen Greater Kestrel tippe. Oder hat jemand sonst noch einen Alternativvorschlag?
Viele Grüße aus Hannover
Saint
Themenstarter66 Beiträge · seit 201829. Juli 2019 ·
Hallo zusammen,

nachdem abgesehen von (30) alle gefiederten Freunde geklärt sind, habe ich jetzt noch vier andere Kandidaten anzubieten.

(34) Skink, vielleicht ein Afrikanischer Streifenskink? (Etosha, Namutoni)
DSC_0619-Forum.JPG

(35) Skink, vielleicht ein Ovambo-Baumskink? (Nähe Waterberg, Frans Indongo Lodge)
DSC_0074-Forum.JPG

(36) Agame? (Nähe Frans Indongo Lodge)
DSC_0301-Forum.JPG

(37) Käfer? (Waterberg Plateau NP, der ist uns oben auf dem "Gipfel" über den Weg gelaufen)
DSC_0241-Forum.JPG

Wikipedia sagt: es gibt über 1500 Skink-Arten. 😮 Von Käfern ganz zu schweigen. Wer hat einen Tipp für mich?
Das sind die letzten Fragezeichen, für die eure Hilfe in Anspruch nehmen möchte. Danke euch schon mal herzlich.

Viele Grüße
Saint
5'057 Beiträge · seit 201429. Juli 2019 ·
Hi Saint,

die genaue Bezeichnung kann ich dir zwar nicht sagen, aber bei Nr. 34 tippe ich auf einen Baumskink, Nr. 35 dürfte ein Wahlbergs-Streifenskink und Nr. 36 eine Stachelagame sein. Beim Käfer tippe ich auf einen Mistkäfer.

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
1'162 Beiträge · seit 201229. Juli 2019 ·
Hallo Saint,

35: Streifenskink (Trachylepis striata wahlbergi)
36: Agama etoshae (?)
37: Scarabaeus

um die 34 kümmere ich mich noch mal.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
1'162 Beiträge · seit 201229. Juli 2019 ·
Hallo Saint,

die Nr. 34 ist sehr wahrscheinlich ein Jungtier von Wahlberg's snake-eyed skink (Panaspis wahlbergii); der Schwanz wächst mit der Zeit nach.
Hauptverbreitungsgebiet der Art ist das östl. Südafrika. In Namibia kommt die Echse nur in einem kleinen Gebiet so um Etosha herum vor.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Themenstarter66 Beiträge · seit 201831. Juli 2019 ·
Hallo Konni & Michael,

vielen Dank für eure tolle und schnelle Hilfe! Weiß nicht, ob ich da jemals auch selbst drauf gekommen wäre? Mein kleines Vogelbuch ist da irgendwie an seine Grenzen gestoßen. 😄 Ich werde das in den nächsten Tagen mal nachrecherchieren.

Viele Grüße
Saint
243 Beiträge · seit 201607. Aug. 2019 ·
Hallo zusammen,

passt hier nur für die Vögel, dennoch möchte ich den folgenden Tipp weitergeben: Die App Bird Id gab/gibt es aktuell kostenlos. Ich habe sie mir mal heruntergeladen und sehr gute Ergebnisse bei meinen Afrikafotos damit erzielt (https://www.iphone-ticker.de/bird-id-app-zum-voegel-bestimmen-aktuell-kostenlos-144806/).

Gruß

Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
Themenstarter66 Beiträge · seit 201809. Aug. 2019 ·
Hallo Michael, hallo Leute,

ich bin sehr dankbar für eure Hilfe und eure Hinweise, aber ich möchte nach dem Studium dutzender Skink-Arten für die (34) alternativ einen sehr jungen Kalahari Tree Skink (Trachylepis spilogaster) zur Diskussion stellen. Siehe auch hier.

Für den vermuteten Wahlberg's snake-eyed skink (Panaspis wahlbergii) fehlt mir einfach das "Snake-Eye", was bei Fotos von dieser Art sonst immer sehr deutlich zu erkennen ist. Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

PS: Ich hoffe, das ist jetzt keine Blasphemie! 😊
1'162 Beiträge · seit 201209. Aug. 2019 ·
Hallo Saint,

Trachylepis spilogaster (Kalahari tree skink) passt sehr gut und ist wohl auch die richtigere Bestimmung.
Da hatte ich mich wohl etwas zu früh festgelegt.

Mit besten Grüßen
Michael
Themenstarter66 Beiträge · seit 201817. Aug. 2019 ·
Moin,

nach ein paar weiteren Stunden in diesem erstaunlichen Internet lege ich mich für die (36) jetzt fest auf: Ground Agama (Agama aculeata).
Für die Agama etoshae passt das Verbreitungsgebiet einfach nicht.

Viele Grüße vom Saint.
5 Beiträge · seit 201925. Aug. 2019 ·
Liebe Namibia-Freunde, wir habe im zurückliegenden Februar eine wunderschöne Rundreise durch Namibia gemacht. Dabei ist uns diese Schlange in der West-Kalahari während der Abenddämmerung begegnet. Kann uns jemand bei der Bestimmung helfen?
Vielen Dank für eure Mühe.
Marina
5 Beiträge · seit 201925. Aug. 2019 ·
Liebe Namibia-Freunde, wir habe im zurückliegenden Februar eine wunderschöne Rundreise durch Namibia gemacht. Dabei ist uns diese Schlange in der West-Kalahari während der Abenddämmerung begegnet. Kann uns jemand bei der Bestimmung helfen?
Vielen Dank für eure Mühe.
Marina
20190217_191138Namibia00336-2.JPG

20190217_191405Namibia00341-2.JPG

20190217_191345Namibia00338-2.JPG
145 Beiträge · seit 200626. Aug. 2019 ·
Hallo Marina
Bin kein Schlangenexperte, sieht für mich aber nach einer Mole Snake aus.

Gruß, Grit
5 Beiträge · seit 201927. Aug. 2019 ·
Vielen Dank für deinen Tipp.
Unser Guide meinte damals, das könnte eine Kap-Kobra sein. Allerdings habe ich gelesen, die wären eher gelblich?
Beste Grüße
Marina
1'425 Beiträge · seit 201529. Aug. 2019 ·
Hallo Marina,

definitiv eine ungiftige Mole Snake (Maulswurfsnatter), dessen Biss aber sehr weh tun soll. Leider kennen sich die Locals nicht immer besonders gut mit Schlangen aus.

Cap Cobras können von gelb bis ganz dunkelbraun variieren, aber nicht grau.

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
5 Beiträge · seit 201903. Sept. 2019 ·
Besten Dank, das bestätigt auch meine Erfahrung mit den Einheimischen. Wir hatten eine große Spinne im Zimmer, die wir zu Hause eindeutig als Kamelspinne identifizieren konnten. Ein Damara-Guide war sich anhand unseres Fotos allerdings sicher, dass es eine hochgefährliche Skorpionspinne war und hatte uns damit ziemlich verunsichert.
LG Marina
2'168 Beiträge · seit 200903. Sept. 2019 ·
masp schrieb:Besten Dank, das bestätigt auch meine Erfahrung mit den Einheimischen. Wir hatten eine große Spinne im Zimmer, die wir zu Hause eindeutig als Kamelspinne identifizieren konnten. Ein Damara-Guide war sich anhand unseres Fotos allerdings sicher, dass es eine hochgefährliche Skorpionspinne war und hatte uns damit ziemlich verunsichert.
LG Marina
Hallo Marina,
Dieses Foto moechte ich auch gerne sehen! Die Deutschen Namen bedeuten mir leider nichts, aber wenn ich danach im Web suche zeigt das mir unter Kamelspinne ein Solifuge, und unter Skorpionspinne ein Tailless Whip Scorpion - also beide weder eine Spinne noch ein Skorpion, und hochgefaehrlich sind keine davon. Und verwechseln kann man sie auch nicht, denn sie sehen total anders aus.

Was war es denn nun wirklich?

Gruss aus Sodwana
Maddy

PS. Ja, es stimmt leider dass manche Guides meinen, die Gaeste beeindrucken zu koennen indem sie manche Tiere als hoch giftig oder hochgefaehrlich darstellen! Nicht jede gruene Schlange ist eine Green Mamba! 🤩
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba