leo1962Themenstarter102 Beiträge · seit 201806. Jan. 2019 ·
Ich arbeite gerade an einer Diashow über unseren letzten Südafrika-Urlaub in Kwa Zulu Natal und SabiSand / Blyde River Canon. Bei folgenden Vögeln bin ich mir nicht sicher, was es ist. Vielleicht kann mir ja einer der Spezis behilflich sein. Lieben Dank schon mal. Aufgenommen im Hluhluwe Imfolozi Nationalpark bzw. Isimangaliso Nationalpark (2+3).
2) Yellow-bellied Greenbul 3) Eastern Golden Weaver
1) Hast da noch ein Bild wo man wenigstens etwas von der Vorderseite sieht? Farbe der Beine? Wie gross war er? Mein erster Gedanke war African Cuckoo Hawk, aber fuer eine genaue Bestimmung fehlen zu viele Informationen.
leo1962Themenstarter102 Beiträge · seit 201808. Jan. 2019 ·
Liebe Maddy,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe heute mal meine SD-Karten gecheckt, ob ich noch weitere Fotos habe. Leider ist nur eines dabei, dass zumindest die Füße zeigt. Ansonsten habe ich den Vogel immer nur von hinten erwischt. Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen.
Ich habe noch weitere Bilder, bei denen ich mir nicht sicher bin, was das für ein Vogel ist. Vielleicht magst du mir ja auch dazu etwas sagen.
Hallo Birgit, 120 Black collared Barbet (Schwarzbrustbartvogel) 154 und 593 Red Headed Weaver (Scharlachweber) 633 Firefinch (Amarant) - hioer bin ich mir bei der Unterart nicht sicher, ob Jamesons oder Bluebilled Bei den anderen stimme ich zu. Gruß: Burschi
Ja, jetzt bin ich aber ueberzeugt dass dein erster ein African Cuckoo Hawk sein muss! Hier ein Bild desjenigen, den wir im Juli letzten Jahres gesehen haben:
Das koennte sogar derselbe gewesen sein, der war naemlich nur gerade nebenan im Phinda Game Reserve! Er gilt als "uncommon Resident".
Mit den anderen Bestimmungen bin ich einverstande. Der Firefinch ist ein Red-billed Firefinch - Lagonosticta senegala.
leo1962Themenstarter102 Beiträge · seit 201809. Jan. 2019 ·
Liebe Maddy,
Wow! Das wäre ja ein Zufall ... 🙂 Wir waren übrigens Anfang September dort. Ich habe mir den African Cuckoo Hawk mal auf anderen Bildern angeschaut. Das ist ja ein prächtiger Vogel ... wunderschön, insbesondere auch von vorne.
Lieben Dank auch an alle anderen Bestimmungs-Helfer 🙂 Am Freitag kommt mein erstes eigenes umfangreiches Vogelbestimmungsbuch. Ich hoffe, dass ich damit auch selber etwas weiterkomme. Ist ja schon spannend ...