LucasArtmannThemenstarter8 Beiträge · seit 201905. Jan. 2019 ·
Wahrscheinlich über die Jahre schon das Xte Mal, dass diese Frage gestellt wird. Habe auf Google aber leider keine zufriedenstellenden Antworten gefunden.
Welcher der beiden bietet in der Variante als Doppelkabine mit zwei dachzelten für 4 Erwachsene mehr Komfort bzw. Beinfreiheit?
Guten Abend Lucas Du wirst jetzt (hoffentlich) viele Meinungen kriegen….aber die individuellen Erwartungen und Bedürfnisse bez. Sitzkomfort sind eben….. individuell. Ein Probesitzen in der zweiten Reihe beim nächsten Toyota-Händler dagegen gibt dir einen PERSÖNLICHEN Eindruck und Entscheidungsgrundlage. Das ist jetzt nur praktisch gedacht, keinesfalls ironisch gemeint, daher bitte nicht ärgern. Werner
Ja das ist mir auch schon durch den Kopf geschossen. Wenn aber jemand schon Mal in beiden Fahrzeuge hinten saß müsste es ja kurz zu beantworten sein wie viel Beinfreiheit man hat 🙂 LG
bitte ebenfalls nicht falsch verstehen, aber was nutzen dir die Aussagen Anderer bezüglich Beinfreiheit.... das ist - wie Werner schon feststellte - eine sehr individuelle Sache.... nicht Jeder hat Standardmaße .... der Körperbau ist halt auch eine individuelle Sache ... der eine hat lange Beine, der andere einen langen Oberkörper, wieder ein anderer ist eine "Norm-Tür", wieder andere haben eher Ähnlichkeiten mit Benjamin Blümchen, andere sind "quadratisch-praktisch-gut" .... so vielfältig der Körperbau ist, so vielfältig sind dann auch die Aussagen zur Beinfreiheit 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Das ist mir klar 🙂 aber Abstand Sitzende zu Rückenlehnen des Vordersitzes ist nicht individuell unterschiedlich 😄 Komfort war vielleicht nebulös ausgedrückt und auf jeden Fall unterschiedlich einschätztbar. Aber ob im Hilux oder beim LC hinten mehr Platz ist, ist ja erstmal nicht vom Insansen abhängig. Ob der vorhandene Platz ausreichend ist. Das ist ist dagegen wieder individuel unterschiedlich. LG Lucas
Hallo, auf einer 180km langen Fahrt auf der Rückbank eines Doppelkabiners mein Fazit - es ist und bleibt eine Zumutung. Auf der Rückfahrt war zum Glück der Vordersitz wieder frei. Danach hab ich alle DC mal Probegesessen - alles nur Krampf und nichts für die Langstrecke. Die Lehne ist in der Regel nicht verstellbar und sie steht fast 90 Grad - das ist natürlich gut für die Sitzhaltung. Bin 1,80 groß und 78kg schwer, also keine Übermaße. VG
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Jan. 2019 ·
Abstand Sitzende zu Rückenlehnen des Vordersitzes ist nicht individuell unterschiedlich
Gehe auf Toyota.co.za und schau Dir die Maße an.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
LucasArtmann schrieb:aber Abstand Sitzende zu Rückenlehnen des Vordersitzes ist nicht individuell unterschiedlich 😄
stimmt, dazu kommt dann neben der individuellen Statur des Rückbänklers auch noch die individuelle Statur des Vordermannes und wie der den Sitz verstellt hat 😉
deswegen
beim nächsten Toyota-Händler dagegen gibt dir einen PERSÖNLICHEN Eindruck und Entscheidungsgrundlage.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
der wiederkehrende Hinweis auf den nächsten Toyota-Händler wird Dir ggf. nicht weiterhelfen.
Zumindest Toyota Deutschland hat den 70er LC nicht im offiziellen Vertrieb, so dass da in der Regel nichts ist mit mal eben zur Probe sitzen. Spontan fällt mir Toyota-Nestle (oder so ähnlich) irgendwo im süddeutschen Raum ein.
Maße vergleichen kannst Du über den von Christian genannten Link. Für uns wäre es zu viert weder im Hilux noch im LC eine Option aber Ihr wärt weiß Gott nicht die ersten vier Erwachsenen, die zu viert im Double Cab auf Pad sind.
Wir waren vor vielen Jahren vier Wochen im Hilux zu viert unterwegs, wir Frauen sind durchgehend hinten gesessen. Da die Rückenlehne nicht verstellbar ist, ist es natürlich wirklich nicht wahnsinnig bequem, aber an sich vom Platzangebot vollkommen okay.
Der Landcruiser sollte noch ein bisschen mehr Platz haben.
So unterschiedlich sind eben die Empfindungen und Bedürfnisse. Was für einen Focus unerträglich ist, ist für andere ein Klax. Ich habe selber schon eine Tour am Rücksitz eines Hilux mitgemacht und das keineswegs als schlimm empfunden, es war eine schöne Reise. Ich bin 1,83cm groß und war damals nicht so (mäßig) übergewichtig wie der Focus. Echt unbequem habe ich es am Rücksitz eines Nissan empfunden, das würde ich kein zweites Mal wollen. Und bevor wir so verwöhnt waren, wie wir es heute sind, haben wir ganze Urlaube im Dreiersitz vorne im LC-Pickup oder LR-Defender verbracht, das war ein Mal normal. Werner Den Hilux kann man mE leicht beim Händler Probesitzen. Dann weiß man zumindest das schon. Und wenn das geht, stellt sich die Frage auch nicht mehr, außer man will gerne Geld ausgeben. Und LC Pickups sehe ich oft auf der Straße.
Eh loser….. mit 1,80 und 78kg bin ich doch nicht übergewichtig...… 😄 😄 😄 oder bist du so ein Spargeltarzan.... 🤩 🤩 🤩
Nein, was mich maßlos stört an jeder Pickup Rückbank ist, dass sie so steil steht und man mit der Zeit nicht mehr gerade sitzt sondern irgendwie krumm zur Seite rutscht usw. Das macht (mir) auf Dauer keinen Spaß. Die Platzsituation ist in etwa wie bei meinem Auto auf der 3. Sitzreihe auf Platz 6 und 7......
Hallo Focus, das "Idealgewicht" für 180 cm siehst du hier mit 78 kg ist man mäßig darüber aber durchaus im normalen Überschreitungsbereich, jedenfalls mit Sicherheit slim und trim, gemessen an dem was wir täglich auf der Straße treffen. Ich bin wohl 25 Jahre älter als du und darf so 2 bis 3 kg mehr haben, was ich auch schon knapp verfehle. Keinesfalls wollte ich dich ärgern, was mir sowieso nicht gelingen würde. Dass die hintere Sitzbank nicht so bequem wie vorne ist, ist eben so und muss auch so sein, weil eine Verbesserung des Komforts zu Lasten den Laderaumes gehen würde. Ein DC ist halt ein Kompromiss zwischen Güter- und Personenbeförderung. Mir jedenfalls hat das im Hilux den Urlaub nicht verdorben. Im Nissan dagegen ist die hintere Sitzfläche kürzer und weniger Beinfreiheit und schon sehr spartanisch für meine Körpergröße. Aber ausgehalten habe ich es auch, trotz mehrerer Baustellen in meinem Knochengerüst. Werner
Selbst wollte ich mit 1,83 m Körpergröße nicht drei Wochen lang im hilux hinten sitzen. Da wäre mir die Beinfreiheit zu gering. Zum LC kann ich nichts sagen. Ich kenne noch den Fortuner, wo es sich meiner Meinung nach bequemer sitzt als im Hilux.
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201106. Jan. 2019 ·
aos schrieb:Selbst wollte ich mit 1,83 m Körpergröße nicht drei Wochen lang im hilux hinten sitzen. Da wäre mir die Beinfreiheit zu gering. Zum LC kann ich nichts sagen. Ich kenne noch den Fortuner, wo es sich meiner Meinung nach bequemer sitzt als im Hilux.
Viele Grüße Axel
Servus Axel,
ich denke der Innenraum von Fortuner und Hilux DC dürfte nahezu identisch bzw. baugleich sein. Zumindest basieren beide auf der selben Plattform. Wir waren jetzt erst zu viert fast 3500km im Fortuner unterwegs, und es geht schon. Wobei man da mit dem Gepäck schon Tetris Erfahrung mitbringen sollte 😄 Aber es geht ohne große Einschränkungen. Allerdings sind wir alle schon weiter von den angesprochenen BMI Werten entfernt. 😊 🤩
Die gleiche Plattform sagt noch nichts über den Innenraum.
Noch ein Nachtrag: Sonst kenne ich noch den LC aus den 90er. Es saß sich hinten wesentlich bequemer als im Hilux. Ansonsten würde ich einfach mal den Vermieter fragen.