HartmutBremenThemenstarter274 Beiträge · seit 201729. Dez. 2018 · #1
Moin, im November habe ich im vorbeifahren ein Schild (zu einer Lodge) "Roter Sand" mit Leuchtturm gesehen. Kann mir jemand sagen, wo das ist? Es interessiert mich aus persönlichen Gründen. Leider war ich schon eine ganze Ecke vorbei, als ich dieses Schild im Kopf verarbeitet hatte. Gruß Hartmut
Tja, ich kann mir ja nicht vorstellen dass es in Botswana viele Leuchttuerme gibt - wenn ueberhaupt!
Mach mal eine goo.le suche mit "Roter Sand lighthouse", da kommt ja allerhand raus! 🤩 Vielleicht kannst du uns noch verraten von wo bis wo du an diesem Tag gefahren bist? 🤪
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200829. Dez. 2018 · #3
das ist schon lustig, wir erinnern auch ein "solches" Schild am Straßenrand, über das wir uns wunderten, kurz unterhielten, dass es uns zuvor noch nie aufgefallen sei, es kurios fanden - und dann wieder vergaßen... nun, viele Monate später, ist es natürlich nicht mehr möglich, es annähernd zu lokalisieren... aber Botswana war es wohl nicht... - eher in Namibia... ...und nicht an der Küste, da wo man es nicht als kurios empfunden hätte, sondern eher Farmland, weit im Osten von Windhoek (Kalahari)
wir sind gespannt... 🙂
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201629. Dez. 2018 · #4
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200829. Dez. 2018 · #5
nee, nee, auf dem Schild war DER Leuchtturm "Roter Sand" abgebildet - den erkennt man als Küstenbewohner ((und "denkender deutscher Muttersprachler"! 🤢 🤪 🤩 )) sofort... 🙂 😁
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201629. Dez. 2018 · #6
Vielleicht habt ihr das Kleingedruckte: > 8500km, übersehen?! 😉 Gruß Gina
HartmutBremenThemenstarter274 Beiträge · seit 201729. Dez. 2018 · #7
Hallo in die Runde, ja, die Angaben waren nicht so pralle. Also, es war auf jeden Fall Namibia. Das Schild war jenes, das Lilytrotter exakt beschrieben hat. Da es an einem der 1. Tage der Tour war, denke ich entweder zwischen Erendi und Waterberg Wilderness, oder zwischen WW und Vingerklip war. Dort sind wir über die C38, links ab D2505 und dann auf der 2517 weitergefahren. Das Schild stand an der linken Straßenseite. Ich habe irgend ein Fahrzeug überholt, und das Schild dann mehr wahrgenommen als wirklich gesehen. Mit fragenden Gruß Hartmut
hallo, könnte es sein, dass dieser Turm auf der Farm OMAHA steht, wir waren 2009 dort, es gab einen grossen Turm - ob Leuchtturm kann ich nicht mehr sagen, schau nachher nach Fotos, aber in diesem Turm konnte man wohnen. Damals gehört die Farm Ruth und Rainer, haben die Farm verkauft und wohnen heute in Omaru. Von dort hatte man einen wunderschönen Blick auf den Mount Etjo. Die Farm liegt an der D 2404. Also es ist ein Turm mit rotem Dach, ringsum Fenster und Geländer - nach Leuchtturm siehts nicht aus. Einen guten Start ins Neue Jahr wünscht Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
HartmutBremenThemenstarter274 Beiträge · seit 201729. Dez. 2018 · #9
Hallo Hanne, das könnte sein. Auf der D2404 waren wir ja unterwegs. Auf dem Schild war zwar der LT Roter Sand abgebildet, aber mit etwas Fantasie (habe gegoogelt) kann man da Ähnlichkeiten sehen. Hartmut
Burschi4'140 Beiträge · seit 200929. Dez. 2018 · #10
Hallo Hartmut, den "Roten Sand" vergesse ich nie! Ich habe mir vor 18 Jahren in Otjiwarongo beim Biltong-Essen einen Zahn abgebrochen. Meine Freunde haben mir geraten, "Geht zur Zahnärztin Richtung Outjo, die ist in Ordnung!". Die Praxis und die Farm hatten außen das Schild mit dem Leuchtturm "Roter Sand" Die Ärztin stammte aus Norddeutschland und ist damals kurz zuvor ausgewandert. Zuerst war sie in einer Praxis in Windhoek und hat sich dann selbstständig gemacht. Ich muss sagen, sie hat sehr gut gearbeitet. Sie konnte aus Zeitmangel - ich wollte ja weiterreisen - den Zahn nicht komplett neu aufbauen, sondern hat einen Titanstift eingesetzt und ihn dann verkleidet. Das hat ewig gehalten. Erst letztes Jahr musste ich ihn überkronen lassen. Den Titanstift vom Roten Sand habe ich heute noch im Zahn. Das ist keine Weihnachtsgeschichte, sondern wirklich wahr. Schöne Feiertage noch: Burschi
HartmutBremenThemenstarter274 Beiträge · seit 201729. Dez. 2018 · #11
Hallo Burschi, das ist ja wieder einmal eine schöne Geschichte, und 18 Jahre sind ja auch eine Hausnummer! Liegt "der Rote Sand" noch an der C38, gar nicht so weit von Otjiwarongo entfernt? Auch dir ein schönes Silvester und einen guten Start ins 2019 Hartmut
Burschi4'140 Beiträge · seit 200929. Dez. 2018 · #12
Hallo Hartmut, danke für die Wünsche, richtig, der "Rote Sand" lang ca. 10 km nach Otjiwarongo an der C 38 auf der linken Seite. Der Name der Ärztin war Dr. Gabriele S.-Bachmeier und die Farm hieß Otjitazu. (Doch gut, wenn man Tagebuch schreibt und alles aufhebt! Ich habe sogar noch die Rechnung und den Behandlungsplan.) 😄 😄 Ich weiß allerdings nicht, ob Praxis und Farm da heute noch sind. Gruß: Burschi
mika1606663 Beiträge · seit 201630. Dez. 2018 · #13
Hallo Burschi,
Ist sogar als Eintrag bei "tracks4africa" zu finden.
Kann das mit der Farm stimmen? Es gibt eine Farm mit diesem Namen östl. von Okahandja (Link) 🙁
Gruss & beste Wünsche für 2019 Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Burschi4'140 Beiträge · seit 200930. Dez. 2018 · #14
Hallo Gerhard, das mit der Farm stimmt, ich habe "Otjitazu" von der Behandlungsrechnung abgeschrieben. "Otjisazu" ist eine andere Farm in der Nähe von Okahandja. Gruß: Burschi