StrelitzieThemenstarter2'847 Beiträge · seit 201101. Nov. 2018 · #1
Hallo Reisegemeinde,
mit einem Paar (35/40) aus der Familie bin ich dabei, eine Hochzeitsreise grob zu entwerfen. In Südafrika waren sie schon - die SanPark-Unterkünfte fanden nicht soo großen Anklang. Nun hatte ich Namibia-Botswana -Vic.Falls angedacht. Sie wissen noch nicht genau, ob zwei oder drei Wochen zur Verfügung stehen. Reisezeit: Sep/ Okt. 2019 Lodges, gern recht nett 🙂
Als 3-Wochen-Tour hatte ich unsere Reise als Gerüst gedacht: Ankunft WDH Immanuel Wilderness Frans Indongo Nunda River Lodge Camp Kwando Chobe Safari Lodge (finde ich eigentlich zu groß) -> Tagestour Vic. Falls Nata Lodge Dombo Farm 🙁 …. Welche Alternative gibt es? Thamalakane River Lodge Sango Safari Pom Pom Kalahari Bush Breaks WDH - Heinitzburg
Nun meine Fragen:
Wenn ich die Zeit aus der Dombo Farm in Vic.Falls (Vic.Falls Hotel) einsetze, passt es trotzdem? Welche Alternative gibt es zur Dombo Farm? (Leopard Plains - Motopi?) Wie gestaltet man die Tour bei nur 2 Wochen - Rückflug ab Kasane? Caprivi & Delta sollten schon enthalten sein.
Es wäre schön, wenn ihr mir etwas Input geben könntet.
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201101. Nov. 2018 · #3
Anstatt Nata eher Elephant Sands nur 50km nördlich richtung Kasane.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
StrelitzieThemenstarter2'847 Beiträge · seit 201102. Nov. 2018 · #4
Guten Morgen, herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen,
die Garden Lodge habe ich aufgegriffen - das Elephant Sands würde ich als "Stopp" einsetzen, es wäre (glaube ich ) zu rustikal. Meine Idee sieht jetzt wie folgt aus: Windhoek Ankunft - Frans Indongo Lodge - Nunda River Lodge - Camp Kwando - Garden Lodge Kasane - Victoria Falls Hotel (oder bei 3 Ü in der Garden Lodge als Tagesausflug Vic.Falls) - Nata Lodge (1Ü) - Leopard Plains - Thamalakane River Lodge (Maun) - Flug über's Delta ins -> Pom Pom Camp oder?
Ist die Strecke bis Frans Indongo nach Ankunft machbar (2 Fahrer) und wie könnte man die Tour optimieren?
Ist die Strecke bis Frans Indongo nach Ankunft machbar (2 Fahrer)
wann kommen die beiden an, also welche Uhrzeit? Davon hängt ab, ob sie es "entspannt" schaffen am gleichen Tag bis FI Lodge zu fahren. Ich würde tendenziell, und speziell bei einer Hochzeitsreise, zu einer Nacht in/bei Windhoek nach Ankunft raten.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
StrelitzieThemenstarter2'847 Beiträge · seit 201102. Nov. 2018 · #6
Moin Christian,
die Frage der Flüge ist auch noch offen... Wenn es nicht früh morgens ist, würde ich eh zu einer Übernachtung raten - wir waren damals in der Immanuel Wilderness Lodge.
Ist denn der Rest machbar - und sinnvoll?
Viele Grüße Christina
Champagner8'702 Beiträge · seit 201002. Nov. 2018 · #7
Hallo Christina,
also wenn es meine Hochzeitsreise wäre 😄 🤪 (dann würde ich es ganz anders machen 😎 , aber ich versetze mich jetzt mal in die Lage des Paares) , dann würde ich ja ehrlich gesagt einen Gabelflug nehmen. Ankunft in Windhoek, dort die erste Nacht auf der Heinitzburg (Hochzeitsreise und so.... 😗 ).
Dann von mir aus Frans Indongo - mich stören dort die Tiere, die nicht heimisch sind, aber egal. Schlauer wäre vielleicht etwas weiter hoch zu fahren, dann wäre der Ritt bis zur Nunda Lodge nicht so lang. Ich kenn mich da nicht so aus, aber ist nicht die Ghaub Guestfarm gut? Oder die Gabus Game Ranch? Das wissen andere besser...
Zu Botswana: Die Thamalakane River Lodge kenne ich nicht, aber ich lese in letzter Zeit sehr oft, dass das Essen schlecht ist. Pom Pom Camp finde ich eine gute Idee - ich hab erst neulich lange mit jemand, der es wissen muss, drüber geredet, es ist ein schönes Camp (ich kenne es ja auch), aber nicht zuuu überkandidelt. Und auch noch in einem Preissegment, das einen nicht sofort verarmen lässt. Hast du Sango bewusst wieder gestrichen? Die Khwai Concession ist tiermäßig schon der Wahnsinn - wenn man nicht riesiges Pech hat.
Ja, und dann würde ich eben ab Maun zurückfliegen (das Ganze eventuell mit SAA, die fliegen ja diese Routen in hoher Frequenz - dann wäre die 1. Nacht in Windhoek auch ein Muss, weil die ja später landen) . Somit wäre der Knaller (also das Delta) ganz am Schluss. Die Fahrerei von Maun nach Windhoek zieht sich schon ziemlich hin - und kann den Eindruck der Reise ein bisschen ins Negative verfälschen, wenn man nicht ein sehr stoisches Gemüt hat 😉 . Außerdem spart man so 2 Tage.
Das sind mal meine ersten Gedanken - über diese Ecke mit Nata/Leoapard Plains hab ich jetzt noch gar nicht nachgedacht...
StrelitzieThemenstarter2'847 Beiträge · seit 201102. Nov. 2018 · #8
Huhu Bele,
einen Gabelflug hatte ich jetzt ja schon angedacht: an WDH -> Abflug Maun. Wenn Ü in Heinitzburg, dann könnte man weiter "hoch", also nördlicher fahren - aber da kenn ich nix! Von Frans Indongo bis Nunda ist es schon ein Ritt - aber gut machbar. Das Sango Safari würde ich gern belassen - wir fanden es dort sichtungstechnisch wesentlich toller als im PomPom. Vermutlich also beides - hängt von der Länge der zur Verfügung stehenden Zeit ab. Für "chic"-Ideen in Maun wäre ich dankbar - oder könnte man auch von der Leopard Plains Lodge aus ab Maun fliegen?
Lieben Dank für das Gedankenmachen Christina
(Ist Frau M. eigentlich schon gesund, wieder im Amt?)
Topobär5'480 Beiträge · seit 200902. Nov. 2018 · #9
Moin,
bei der 2 Wochen Variante würde ich keinen Gabelflug nehmen, sondern eine Rundtour ums Delta von/bis Maun oder Kasane empfehlen. Dort scheint bei der geplanten Tour ja sowieso die Musik zu spielen und man spart sich so die elend lange Hin- und Rückfahrt von/bis Windhoek.
StrelitzieThemenstarter2'847 Beiträge · seit 201102. Nov. 2018 · #10
Hallo Thomas,
hatte ich auch schon angedacht - Caprivi soll aber enthalten sein; d.h. dann dort eine "Rundtour"? Ist auch nicht der Hit. Hmmm, alles schwierig.
VG Christina
Champagner8'702 Beiträge · seit 201002. Nov. 2018 · #11
Strelitzie schrieb:Hallo Thomas,
hatte ich auch schon angedacht - Caprivi soll aber enthalten sein; d.h. dann dort eine "Rundtour"? Ist auch nicht der Hit. Hmmm, alles schwierig.
VG Christina
Du kannst doch von Maun aus am Panhandle hochfahren, da gibt es schöne Unterkünfte - Xaro Lodge zum Beispiel - dann bist du auch gleich am Kavango (also Nunda Lodge oder wo auch immer). Dann nach Osten in Ruhe bis Kasane. Kennst du den Bericht von Carsten Casimodo? Die haben das so gemacht!
Champagner8'702 Beiträge · seit 201002. Nov. 2018 · #12
Strelitzie schrieb:Huhu Bele, Das Sango Safari würde ich gern belassen - wir fanden es dort sichtungstechnisch wesentlich toller als im PomPom. Vermutlich also beides - hängt von der Länge der zur Verfügung stehenden Zeit ab.
Achso - aber du hattest es bei der letzten Auflistung nicht mehr drin 😐 . Das mit den Sichtungen schrieb ich ja auch schon - allerdings ist es im Pom Pom Camp natürlich viiiiel ruhiger, was das Fahrzeugaufkommen anbelangt. Und landschaftlich schon auch schön 😉 .
Für "chic"-Ideen in Maun wäre ich dankbar - oder könnte man auch von der Leopard Plains Lodge aus ab Maun fliegen?
Da kann ich nichs zu sagen - aber wenn "chic" angesagt ist, wäre dann nicht die Nambwa Tented Lodge schöner als Camp Kwando? Camp Kwando kenne ich - die Campsite von Nambwa auch. Landschaftlich liegen da für mich Welten dazwischen - und ich meine mich zu erinnern, dass Nambwa schön sein soll.
LG Bele
(Ist Frau M. eigentlich schon gesund, wieder im Amt?)
Topobär5'480 Beiträge · seit 200902. Nov. 2018 · #13
Hallo Christina,
wie von Bele ganz richtig vermutet gehört der Caprivi bei meiner Überlegung zur Umrundung des Deltas.
Ich persönlich würde in Kasane beginnen und enden, da mir Kasane wesentlich besser als Maun gefällt. In Kasane würde ich den Wagen übernehmen und durch den Caprivi und entlang des Panhandle nach Maun fahren. Dort den Wagen abgeben und mittels Flieger via Pom Pom und Sango zurück nach Kasane.
Vorschlag; 2 Tage Kasane 2 Tage Kwando 2 Tage Divundu/Okavango 2 Tage Panhandle 2 Tage Saltpans 1 Tag Maun 2 Tage Pom Pom 2 Tage Sango 2 Tage Kasane
StrelitzieThemenstarter2'847 Beiträge · seit 201102. Nov. 2018 · #14
😘 😘 😘 Ihr seid wunderbar - ganz vielen Dank! So rundet sich jetzt eine schöne Tour, die ich gleich so weiterleiten werde. Die unterschiedlichen Unterkünfte werde ich zur Auswahl stellen. Ich werde dann berichten!
Herzlichen Dank Christina
Champagner8'702 Beiträge · seit 201002. Nov. 2018 · #15
Strelitzie schrieb:😘 😘 😘 Ihr seid wunderbar - ganz vielen Dank! So rundet sich jetzt eine schöne Tour, die ich gleich so weiterleiten werde. Die unterschiedlichen Unterkünfte werde ich zur Auswahl stellen. Ich werde dann berichten!
Herzlichen Dank Christina
Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zur Tour vom Hochzeitsplaner Thomas 😉 :
Wenn die Vic Falls dabei sein sollen, dann mit SAA nach Vic Falls fliegen am Anfang - so hatten wir das mal und ich fand das gut so. Danach Straßentransfer nach Kasane und dann den Rest. Oder eben am Ende und dann von Vic Falls zurück. Die Gabelflüge kosten bei SAA aus meiner Erfahrung so gut wie nichts mehr als Hin- und Zurück.
StrelitzieThemenstarter2'847 Beiträge · seit 201113. Nov. 2018 · #16
Hallo, Ihr Lieben Mitplaner,
hier ein kleiner, recht trostloser, Zwischenstand : bisher hat das junge Paar ein Angebot erhalten, das –ohne Flüge– weit in den zweistelligen Bereich geht... , ein anderer Anbieter hat eine noch teurere Fly–In–Safari vorgeschlagen, der nächste Anbieter hat sich nach gut einer Woche noch nicht gemeldet. Leider frustierend – wir werden also umdisponieren. Vielleicht hat jemand von Euch eine gute Idee, gern auch per PN.
Und bitte– keine Diskussion– wer keine 15K Euronen für eine knapp 3 wöchige Reise ausgeben kann/ will, soll es lassen.... 🙂
Viele Grüße Christina
binca751'567 Beiträge · seit 201513. Nov. 2018 · #17
Hallo Christina, sowas blödes... wie wäre es denn, wenn sie sich auf Namibia beschränken würden? Da müsste doch eine schöne Tour bis 18 Tage drin sein, die auch bezahlbar ist... 🤨 Ich würde bei Nina von Namibia Click&Travel anfragen und vielleicht im Vorfeld schon mal gucken, wann die Flüge günstig sind. Das macht doch viel aus... 😗 Eine Hochzeitsreise muss nicht sooooo teuer sein, um zu einem supertollen Erlebnis zu werden...
FOFocus517 Beiträge · seit 201813. Nov. 2018 · #18
Hallo Christina, ich weiß nicht wie ihr es angepackt habt. Nur meine Gedanken dazu, da ich auch mal in Afrika geheiratet habe...… Es ist ratsam, dem Reisebüro das Budget der Reise vorzugeben und mehr nicht und abwarten, was sie dann zusammenbauen. Natürlich erwähnen, dass es eine Hochzeitsreise inkl. / excl. Trauung ist. Am besten wäre natürlich, wenn die Ziele recht flexibel sind. Also auch offen für Sambia, Zimbabwe etc.... Nachbesprechen geht dann immer. Ich hatte damals die Erfahrung gemacht, dass oft preisintensive Angebote gemacht werden. Zum Schluss war es dann ein angenehmer Preis, zwar nicht im Wunschland, aber dann noch besser geworden. Das Reisebüro war: https://www.ast-reisen.de/tiere-afrikas/nashorn/ https://www.ast-reisen.de/reisethemen/hochzeitsreisen/ VG
Edit: Achtet bitte darauf, dass das Reisbüro auch ggf. das Handling der Hochzeitspapiere organisiert, damit die Heirat ggf. ordnungsgemäß hier in Dtl. (Dtl.????) eingetragen werden kann. Voraussetzung im z.B. Steuerrecht etc.
StrelitzieThemenstarter2'847 Beiträge · seit 201114. Nov. 2018 · #19
Liebe Sandra, lieber Focus,
herzlichen Dank für Eure Anregungen und Ideen. Ja- die rein individuelle Reise wird gestrichen, jetzt werden sich die Beiden auf eine "Standard-Reise" stürzen, die man vl. individualisieren kann. Das wird vermutlich günstiger. Ich habe die Anbieter weitergeleitet- vielen lieben Dank!
@Focus, die Hochzeit hat dann bereits stattgefunden, in D. Es soll eine reine Honeymoon-Reise werden. Aber vielen Dank für die Hinweise!
Viele Grüße Christina
FOFocus517 Beiträge · seit 201814. Nov. 2018 · #20
Hi Christina, na dann natürlich n i c h t erwähnen das es eine Honneymoon Reise werden soll!!!!!!!
Das löst denke ich bei der Reisebranche immer so einen Reflex aus.... Es soll ja unvergesslich sein, nur einmal im Leben wird geheiratet, zu diesem Anlass werden sie doch nicht dieses Hotel, diese Tour, diesen Ausflug weglassen etc. - du verstehst was ich meine.... VG