Chobe/ Moremi Aufteilung

14 Antworten · 2'795 Aufrufe · gestartet 22. Okt. 2018 von sternschnuppe
Bilder klein
Antworten
Themenstarter410 Beiträge · seit 200722. Okt. 2018 · #1
Hallo zusammen,

wir benötigen Eure Hilfe zu Chobe / Moremi - vielleicht kann jemand helfen 😗

Kommend von CKGR (Buchung steht schon) wäre für Chobe/ Moremi folgende Route geplant :

1x Zwischenübernachtung (Tians, Elephant Sands....)
1x Kasane
2x Ihaha
1x Linyanti
2x Savuti
2x Moghoto
2x Xakanaxa
2x Third Bridge
1x South Gate
1x Maun

Frage: Was haltet Ihr von der Verteilung der Tage speziell auf Linyanti, Savuti und Moghoto......(die andere Verteilung interessiert mich natürlich auch 😉 ).

Danke für Eure Tips.

Grüße
Schnuppe
831 Beiträge · seit 200922. Okt. 2018 · #2
Eine kurze Zwischenfrage nur: Habt Ihr genügend Platz für Vorräte und Wasser und auch ausreichend Kühlung im Auto für 12 Übernachtungen ohne eine Einkaufsmöglichkeit zwischendurch?
Liebe Grüße
Marga
Themenstarter410 Beiträge · seit 200722. Okt. 2018 · #3
Hallo Marga,

vielen Dank für den Hinweis....
Ja. Ist für alles gesorgt....
Haben diesen Zeitraum ohne Versorgung dieses Jahr schon im Damarland/Kaokoveld erprobt -- und hat wunderbar geklappt mit der Planung 😉
Danke !

Grüße
Schnuppe
5'479 Beiträge · seit 200922. Okt. 2018 · #4
Hallo Schnuppe,

was mir auffällt ist, dass Ihr 4 Übernachtungen im Bereich Xakanaxa/3rd Bridge habt und nur 2 Übernachtungen am Khwai. Dabei lasst Ihr North Gate sogar komplett weg. Ich würde aus dem Bereich Xakanaxa/3rd Bridge eine Übernachtung rausnehmen und dafür eine Übernachtung in North Bridge reinnehmen, damit Ihr auch in dem Areal auf Gamedrive gehen könnt.

Darüber hinaus würde ich nur eine Nacht in Ihaha buchen und dafür 2 Nächte in Kasane. So habt Ihr Zeit Euch in Ruhe auf die Versorgung für die Tage in der Wildnis zu kümmern und ein oder zwei Boatcruises zu unternehmen.

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter410 Beiträge · seit 200722. Okt. 2018 · #5
Hallo Thomas,

hmmmm, an 2x Kasane war ich auch schon wegen der Bootsfahrten..... 😗
Das macht dann wohl doch Sinn.......Danke !

Ich dachte eigentlich mit Moghoto Campsite wäre der Khwai schon enthalten....Meinst Du wir sollten nach 2x Moghoto nochmal 1x North Gate oder nur 1x Moghoto und 1x North Gate ?

Danke
Grüße
Schnuppe
1'165 Beiträge · seit 201722. Okt. 2018 · #6
Also im Groben sind wir so wir ihr unterwegs gewesen, nur anders rum und ohne Ihaha/Linyanti und Southgate.

Wurde hier schon genannt und ich würde Ihaha kürzen und dafür Khwai eine mehr. Was du berechnen musst sind deine Gamedrives bei den Wechseltagen. Also

Kasane nach Ihaha = Hälfte des Parks durchfahren
Ihaha nach Linyanti = nochmal andere Hälfte des Parks
... in meiner Welt reicht das

Linyanti nach Savuti nimmst du den Nord-Osten Savuti mit
Savuti nach Khwai nimmst du den Part an fern Gravel schon mit oder noch etwas Savuti

Khwai hatten wir 2 Nächte, aber das war zu knapp bemessen. Wir mussten viel auslassen. Speziell in Richtung Hippo Pools oder südlich des Rivers. Ich würde hier auch auf 3 gehen.

Moremi mit 3rd Bridge und Xakanaxa fanden wir genial. Bootstour beim Tuckshop Xakanaxa. Fragt nach Cobra und morgens ins Schilf. War grandios.
Wir hatten auch 4 Nächte hier, aber aufgeteilt, somit 2x den Transfer zwischen beiden Camps. Geht aber super, da der Transfer ein voller Safaritag ohne Abstriche ist.

Die Übernachtung Southgate neide ich euch. Wir hatten keine Chance von Maun aus kommend den südlichen Teil im Moremi zu machen. Leider.

Unterm Strich. 1x Ihaha raus, dafür 1x Khwai rein und es wäre für mich perfekt.

Sprit???
Wir hatten Doppeltank + 20l Reserve für 8 Tage Maun bis Kasane und es wurde arg knapp. Soll heißen, ohne neue Tanke 70km vor Kasane hätten wir den Reservekanister gebraucht.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2018
Themenstarter410 Beiträge · seit 200723. Okt. 2018 · #7
Hi zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Tips.

Ich hatte noch einen Puffertag vor Kasane (hätte ich auch noch als 10, Tag CKGR nehmen können...) - den habe ich nun für KASANE eingesetzt damit wir die 2 Tage dort haben. Gute Idee !!!

Demnach würde ich eigentlich 2x Ihaha lassen.....wir reisen gerne etwas gemütlicher ....verweilen auch gerne mal ein paar Stunden an einem schönen Fleckchen (backen Brot und Kuchen etc.) 😉

Mit Khwai habe ich mir jetzt auch nochmal auf der Karte angeschaut.... 😗
Trotz 2x Moghoto also noch 1x North Gate oder Khwai Villa 😉

@Robin: danke für den Hinweis auch mit dem Diesel - wir haben sowieso mind. 2 Reservekanister dabei - wenn nicht sogar 3 (muss ich noch ganz genau kalkulieren......).

Danke und Grüße
Schnuppe
5'479 Beiträge · seit 200923. Okt. 2018 · #8
Hallo Schnuppe,

bei Moghoto bist Du am Nordufer des Khwai und beim North Gate Camp am Südufer. Auch liegen sich die beiden Camps nicht gegenüber, sondern Moghoto liegt deutlich weiter im Osten als das North Gate Camp. So ist man bei den Gamedrives zwar von beiden Camps aus in den Floodplains des Khwai unterwegs, aber in komplett anderen Regionen. Aus diesem Grund würde ich eine Nacht aus dem zentralen Moremi zum North Gate Camp verschieben.

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2'530 Beiträge · seit 201123. Okt. 2018 · #9
Dies ist mir heute zufällig aufgefallen.

https://www.4x4community.co.za/forum/showthread.php/303475-No-more-Tiaan-s-Camp
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter410 Beiträge · seit 200723. Okt. 2018 · #10
Hi,

@Thomas: genau....das hatte ich dann beim genaueren Anschauen der T4A- Karte auch bemerkt 😊 DANKE fürs Aufmerksam machen....

@ danke Cruiser für die Info, damit hat sich Tians dann leider auch erledigt.....

Kann jemand helfen was die Bezeichnung RSV2 in Linyanti bedeutet ? (Reserve?) Also die normalen Plätze wären doch CL, richtig ?

Danke
Schnuppe
21 Beiträge · seit 201823. Okt. 2018 · #11
Hi,

Wir sind seit ein Paar Wochen zurück. Diesmal nicht im Chobe, aber 3 Nächte Magotho, 2 Nächte Xakanxa und 2 Nächte Southgate. Chobe und 3rd Bridge eher wegen zu spät gebucht. Die beste Tiersichtigungen haben wir vom Magotho seite im Kwai und im Xini Lagoon ( halbwegs nahe am South Gate).
Ich fand Magotho & Kwai am schönsten. Mann muss wirklich nicht weit fahren, weil mann alles quasi direkt vor dem Zelt hat. Entlang dem Kwai und eine Wasserdurchfahrt und vieles auf die andere Seite. Es spart viel Fahrerei & Diesel. Es gibt keine Abolution block oder Gebrauchswasser. So, Klopapier und eine gefüllte Wassertank nicht vergessen.
Ich wurde persöhnlich mindestens 2 nächte Maghotho machen. Eher eine nacht weniger Xakanaxa
/ Erik Ps! Deutsch-Schwedish Schreibstil
Themenstarter410 Beiträge · seit 200724. Okt. 2018 · #12
Hi Era,

danke für den Hinweis mit Maghoto....die 2 Nächte sind dort auch auf alle Fälle eingeplant !

Grüße
Schnuppe
4'984 Beiträge · seit 201624. Okt. 2018 · #13
Kann jemand helfen was die Bezeichnung RSV2 in Linyanti bedeutet ? (Reserve?) Also die normalen Plätze wären doch CL, richtig ?

Linyanticamplayout.jpg

Gruß Gina
Themenstarter410 Beiträge · seit 200724. Okt. 2018 · #14
Hi Gina,

danke Dir !
Hab ich mir schon gedacht.....bin damit am überlegen, ob wir Linyanti überhaupt anfahren sollen - lohnt aus meiner Sicht ja nur wenn man Campsite 1 oder 2 hat ........oder ?

Grüße
Schnuppe
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2018
4'984 Beiträge · seit 201624. Okt. 2018 · #15
Hi,

na das würde ich so nicht unbedingt sagen. Klar hast du von cs 1-3 den Blick in die Senke des Linyanti,
der aber selbst zur heftigen Regenzeit 2017 an dieser Stelle trocken war.
Die Elefanten wanderten durchs gesamte Camp.
Und allein das Wildhundrudel ist einen Besuch wert! Häufig am Morgen im Gebiet vor dem Camp anzutreffen.
Gruß Gina