Hallo Wolfgang,
Die 50.000 US Dollar wären in N$ fast nach heutigem Umrechnungskurs fast 730.000 N$ angenommen man hat diese in der größten verfügbaren Stückelung von 200 N$ Scheinen, dann wären das 3650 Geldscheine. 😉
Ab knapp 300 € die man mit nimmt muss man aber deklarieren. Witzig! 😄
-> Da hatte ich aber auch schon etwas mehr dabei.
Eins ist aber ziemlich sicher: Es ist egal in welcher Währung man Bargeld mit nimmt. Das ändert an der Deklarationspflicht weder in Europa noch in Namibia irgendwas. Bei uns sind es 10.000 € ab wann man deklarieren muss und da ist es egal ob man den Betrag in Dollar, Pesos, Rand oder was weiß ich dabei hat.
Gruß Markus
dergnagflow schrieb:fällt eigentlich keinem auf, das da für ein Unsinn steht? (mir ist es erst auch nicht aufgefallen)Logi schrieb:Ja, nur dass man halt keine Landeswährung mitnimmt, sondern südafrikanische Rand.
Die Einfuhr der Landeswährung ist bis zu einem Betrag von 50.000 US-Dollar möglich, muss ab einem Betrag von 5.000 NAD aber bei Einreise deklariert werden.
Und natürlich kann man diese bei der Einreise auch deklarieren, wenn man unbedingt möchte. Das ist ja kein Beinbruch.
Die 50.000 US Dollar wären in N$ fast nach heutigem Umrechnungskurs fast 730.000 N$ angenommen man hat diese in der größten verfügbaren Stückelung von 200 N$ Scheinen, dann wären das 3650 Geldscheine. 😉
Ab knapp 300 € die man mit nimmt muss man aber deklarieren. Witzig! 😄
-> Da hatte ich aber auch schon etwas mehr dabei.
Eins ist aber ziemlich sicher: Es ist egal in welcher Währung man Bargeld mit nimmt. Das ändert an der Deklarationspflicht weder in Europa noch in Namibia irgendwas. Bei uns sind es 10.000 € ab wann man deklarieren muss und da ist es egal ob man den Betrag in Dollar, Pesos, Rand oder was weiß ich dabei hat.
Gruß Markus