Sicherheit in Südafrika

809 Antworten · 132k Aufrufe · gestartet 27. Sept. 2018 von LuckyLuke
Antworten
607 Beiträge · seit 201030. Juli 2019 ·
Hallo,
dieser Thread hat 139 Antworten und ich vermute die Hälfte davon ist überflüssig.
Was bringen Vergleiche mit anderen Ländern?
Wenn ich ängstlich bin und das Land In dem „die ganze Welt in einem Land ist“ erleben möchte, dann brauche ich Informationen, so viel wie möglich über die Sicherheit.
Kommentare wo Verbesserungen sind, wo ist es besser nur in Gruppen sich aufzuhalten, in welchen Gegenden hält man besser nicht an. Wo gibt es welche Kriminalität (Hijacking, Touristenbelästigung..)
Hinweise/Ratschläge von Leuten die dort leben(Cruiser, Maputo …), gehen in den 139 Antworten unter.
Last den Thread für Interessierte, die niemanden vor Ort kennen, leben. Aber mit Fakten und weniger/keinen Kommentaren zu anderen Ländern.
Macht doch einen Thread auf „Diskussionen in welchem Land/Stadt in Afrika ist es am sichersten“.
Ich schreibe hier ja nie zu anderen Kommentaren, aber das musste mal raus, entschuldigt.
Viele Grüße
Wolfgang
983 Beiträge · seit 201130. Juli 2019 ·
Südafrika ist für uns abgehackt. Außer vielleicht nochmal direkt in den KNP/KTP rein (dort ist es nach meiner Einschätzung relativ safe), werde ich das restliche Südafrika meiden. Wir waren 4 Mal dort. Jedes Mal höllisch aufgepasst, trotzdem 1 Mal Auto aufgebrochen in einer angeblich safen Gegend an der Garden Route, 1 Mal Kreditkartenbetrug, 1 Mal Diebstahl und 1 Mal in Nagelfalle auf einsamer Straße bei Mpumalanga reingefahren (zum Glück Raubüberfall entgangen) und sehr viele Male ein ungutes Gefühl gehabt ... Urlaub ist anders.

Namibia ist nach unserer Einschätzung sicherer als Südafrika. Dort haben wir viel mehr Zeit verbracht und kennen uns besser aus. Aber ich würde jedem auch für Namibia empfehlen, stets wachsam zu sein und sich über (potentielle) Gefahren - von denen es auch in Namibia reichlich gibt - hier im Forum zu informieren. Dort "nur" 1 Mal Geld aus Hotelsafe Fish River Lodge gestohlen - siehe das von mir gestartete Thema hier im Forum dazu.

Wer trotzdem nach Südafrika will, sollte sich der Risiken bewusst sein. Südafrika ist sehr schön ... Das ist das Problem ...
Beste Grüße rhh64
zuletzt bearbeitet 30. Juli 2019
2'530 Beiträge · seit 201130. Juli 2019 ·
Die National Parks KNP, KTP, Addo, Richtersveld sind alle ok, auch die Westküste nördlich von Lambert's Baai. In SA geht es hauptsächlich um die Ballungsgebiete, Cape Town, Johannesburg, Durban etc wo es viel und schnell zu holen gibt. Auch stark Touristische Orte mit warmen Kilma sind mM nach nicht safe. Tembe ist safe, aber auf dem Weg dort hin durch Jozini sollte man vorsichtig sein. Nur ein Beispiel. In den KNP via Pafuri oder Punda Maria sollte man vorsichtig sein. Am besten Phalaborwa nutzen. Meine Meinung.

In vielen Gebieten SA's wünscht man sich JA keine Autopanne, nachts sollte man überhaupt nicht fahren. Der Staat hat die Kriminaliät hier nicht mehr im Griff, und das zeigen momentan ganz klar die Morde in Cape Town obwohl Armee und Polizei vor Ort sind. Dies hat die Situation sogar verschärft. Wollen wir mal hoffen das es irgendwann besser wird.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Gast30. Juli 2019 ·
Hallo Dieter,
dass dich diese Meldungen verunsichern, verstehe ich auch, geht mir auch so. Die 45 bis 50 Morde zum Wochenende sind aber business as usual, du hast das (offensichtlich) bloß nicht gewusst. Diese Verbrechen geschehen ganz woanders, als du dich aufhalten wirst.
Die tatsächlich auch geschehenden Überfälle auf Touristen mit schwerer Gewaltanwendung passieren ebenfalls auf bestimmten Plätzen, insbesondere Wanderwege um den Tafelberg und der Halbinsel sowie auf einigen Stränden und Aussichtspunkten dort, der Maputo hat das schon oft erklärt und sollte unbedingt beherzigt werden. Wenn du diese Plätze meidest oder sowieso nicht der Wanderertyp bist, hast du dein Risiko schon ein Mal stark reduziert, ohne irgendeine Einbuße.
Bleibt die übliche Sightseeingochsentour durch CT. ME kannst du das mit den Bussen ohne Bedenken machen und entlang der Busroute überall aussteigen und spazieren gehen, unbedingt Kirstenbosch. Und wenn du dich schlecht dabei fühlst, steigst eben in Hout Bay selber nicht aus, sondern erst beim Hafen, aber so toll ist das sowieso nicht, die Bootsfahrt zu den Robben ist lohnend, wenn man so was noch nicht gesehen hat. An der Küsten(bus)route steige ich persönlich überall aus und gehe spazieren oder kehre ein. Das bisschen was es im Zentrum zu sehen gibt, kannst du mE zu Fuß machen, von den passenden Bushaltestellen aus. Es werden auch geführte „walks“ angeboten, wenn du dich da besser fühlst (Bo-Kaap), und das geht mE vor, soll ja Urlaub sein. Die beliebte WF ist ja eigentlich nur eine Mall mit Meerblick und mE OK, dort gehen ja auch viel Einheimische hin und die sind auch nicht lebensmüde. Und gehe unbedingt in‘s Zeitz Mocaa Museum, ist großartig, plane aber ausreichend Zeit dafür ein.
Mit einer Archivsuche nach Tamboerskloof (dein Quartier) wirst du Hinweise finden, wer dort in letzter Zeit gewohnt hat und frag die Leute per PN wie sie ins Zentrum oder zum Bus gekommen sind, oder frag den Quartiergeber.
Ein sehr geringes Risiko irgendwo im CT-Central überfallen zu werden besteht immer, ist einfach so. Über die statistische Wahrscheinlichkeit oder Ländervergleiche werde ich nicht spekulieren, z. B. mit Paris zur Gelbwestensaison vergleichen. Jedenfalls bleiben jährlich einige Hunderttausende Besucher unversehrt.
Bleibt noch die Halbinsel, bei der man sich heutzutage fragen muss, ob das den Zeitaufwand wert ist, bei den Massen von Besuchern die dort sind, wenn man bei einer Küstentour sowieso noch oft spektakuläre Küsten sieht. Wenn du es mit dem eigenem Auto machst, beherzige die Warnungen von Maputo. Wenn dich das verunsichert, mache eine Bustour, Entspannung hat Priorität.
Bei deiner Weiterfahrt wirst du vermutlich im Forum empfohlene Unterkünfte haben, da fährst du sowieso von einem Hochsicherheitstrakt zum nächsten.
Genieße die Reise, Werner
Und wenn du diese Küste später wieder bereist, vergiss obig und fahre dorthin, wo Südafrikaner wohnen und Urlaub machen und du wirst dir wie in einem anderen Land vorkommen. Danach wirst du Reiseforen nicht mehr zur Auswahl sondern zum Ausscheiden von Plätzen verwenden.
zuletzt bearbeitet 30. Juli 2019
2'530 Beiträge · seit 201102. Aug. 2019 ·
https://www.iol.co.za/news/south-africa/gauteng/videos-cops-retreated-from-joburg-cbd-attackers-to-avoid-bloodshed-30211149
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
2'530 Beiträge · seit 201102. Aug. 2019 ·
https://www.iol.co.za/news/south-africa/western-cape/cape-flats-gangs-say-army-wont-touch-us-29650686
2'530 Beiträge · seit 201103. Aug. 2019 ·
Jetzt aber auch mal was angenehmes.

https://www.news24.com/Columnists/GuestColumn/our-country-is-beautiful-20190801
607 Beiträge · seit 201003. Aug. 2019 ·
Danke Adolf!
ich ergänze nur um den direkten Link zu den guten News aus Südafrika:
https://www.goodthingsguy.com/
Grüße Wolfgang
33,1k Beiträge · seit 200603. Aug. 2019 ·
Danke Adolf!
ich ergänze nur um den direkten Link zu den guten News aus Südafrika:
www.goodthingsguy.com/
Grüße Wolfgang
https://www.sagoodnews.co.za/

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
169 Beiträge · seit 200703. Aug. 2019 ·
Jeder muss selbst wissen, wohin er reist. Nach zwei (tollen) Reisen nach Namibia wären wir gerne nach Südafrika gereist, werden es aber nicht tun. Wenn ich ständig Angst haben muss, überfallen und beraubt zu werden, macht mir der Urlaub keinen Spaß. SA ist auf lange Sicht abgehakt. Vielleicht bessert es sich in einigen Jahren (ich vermute leider nicht).
33,1k Beiträge · seit 200604. Aug. 2019 ·
Hi Lormon,
wären wir gerne nach Südafrika gereist, werden es aber nicht tun. Wenn ich ständig Angst haben muss, überfallen und beraubt zu werden, macht mir der Urlaub keinen Spaß.
dann geht Dir eines der schönsten und abwechslungsreichsten Reiseländer des Planeten durch die Lappen. Das ist schade, zumal 10 Mio Touristen im Jahr ohne "ständige Angst" Südafrika bereisen. Ich würde mir das nochmal seeehr gut überlegen 🙂

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast04. Aug. 2019 ·
lormon schrieb:Jeder muss selbst wissen, wohin er reist. Nach zwei (tollen) Reisen nach Namibia wären wir gerne nach Südafrika gereist, werden es aber nicht tun. Wenn ich ständig Angst haben muss, überfallen und beraubt zu werden, macht mir der Urlaub keinen Spaß. SA ist auf lange Sicht abgehakt. Vielleicht bessert es sich in einigen Jahren (ich vermute leider nicht).
Hallo lormon, solche Ansagen interessieren mich aus mehreren Gründen, weil
Erstens
sagst du, dass du zwei Mal in Namibia warst und dich dort wohl und sicher gefühlt hast. Jetzt gibt es aber hier im NF (gefühlt) doppelt so viele Katastrophenmeldungen betr. Namibia als über RSA. Könntest du bitte erklären, warum RSA (wo du offensichtlich noch nie warst und über welches du sichtlich nichts weißt) für dich als Reiseland ausscheidet? Warum haben dich die Berichte betr. Kriminalität betr. RSA mehr verunsichert als solche über Namibia.
Zweitens
Ist eine Frage zu derartiger Meinungsbildung(aktiv wie passiv) im Internet. Verinnerlicht irgendwer, dass diese Art von „Reiseinformation“, wie sie zu diesem Thema auch hier öfters gegeben wird, zu unkontrollierbaren Selbstläufern zur Fehlinformation und –einschätzung von Ahnungslosen werden? Reiseforen sind mittlerweile (auch) so was wie Instant-Informationsfastfood für Un- bis Halbgebildete. Jetzt kann man sagen: Selber schuld , sollen sich diese Vollkoffer doch ein Mal mit dem Gastland geistig auseinander setzen, aber jeder der Beitragstäter hier weiß ja auch, dass das eben in modern times nicht so ist, es gibt eben auch xxxxxxx.
Lange Rede, kurzer Sinn,
in einem Reiseforum sind (mE und für mich!!) Kriminalitätsstatistiken durchaus interessant und informativ (als Länderinformation) aber unqualifiziert für die Risikogruppe „Tourist“ verallgemeinernd publiziert eben verstörend für die Gruppe (Mehrheit?) total Uninformierter, wie die/der lormon. Aber in dem Punkt hat lormon unbedingt recht: Jeder muss selbst wissen, wohin er reist und da hat kein Forum was drein zu reden, basta. Debatten entstehen nur dann, wenn man die Entscheidung veröffentlicht und sie nicht schlüssig begründen kann.
Grüße
169 Beiträge · seit 200704. Aug. 2019 ·
Gerne antworte ich auf Eure Fragen.

Seit 2010 überlege ich immer wieder einmal, Südafrika zu besuchen. Es gab mal den einen oder anderen Grund, irgendwo anders hin zu reisen (die Welt ist groß und schön). Dann wollten wir - ich meine es wäre 2016 gewesen - SA bereisen und mussten von unendlich brutalen Stammeskriegen lesen. Menschen die zu Tode geschleift oder verbrannt werden. Sicherlich betrifft das so gut wie nie einen Touristen, aber möchte ich in einem Land Urlaub machen, wo so etwas möglich ist? So entschlossen wir uns, 2019 wieder Namibia zu bereisen. Eigentlich wollten wir den KTP besuchen, aber aufgrund einer akuten Krankheit war das vor Ort leider nicht mehr möglich. Aber auf den großen Rest von SA haben wir einfach keine Lust mehr.

Egal, wie die objektive Sicherheitslage ist, die subjektive ist viel wichtiger. Auch in Namibia waren wir vorsichtig, aber Angst um unser Leben braucht man dort nicht zu haben.

Damit möchte ich SA nicht diskriminieren - überhaupt nicht. Und ich möchte gar nicht in Abrede stellen, dass SA (relativ) sicher ist. Nur haben wir einfach keine Lust auf Afrika - Oregon und Washington sind auch schön 😉
33,1k Beiträge · seit 200604. Aug. 2019 ·
OFF TOPIC
-----------------
Hi Lormon,
weil Südafrika so gefährlich ist, habt ihr keine Lust mehr auf Afrika (also 50+ Staaten) und reist lieber in die USA, weil es dort "schöner" ist? Schön ist ja relativ, aber gerade was Kriminalität angeht wäre das dann sicherlich auch ein starkt zu überdenkendes Reiseland...

Aber Du hast ansonsten mMn Recht. Wenn Euch subjektiv die Kriminalität von Südafrika abhält, dann lasst es lieber sein. Denn leider, so habe ich das subjektive Gefühl, trifft es am Ende genau leider die Leute, die vorher schon Angst hatten.

Viele Grüße
Christian
Gast04. Aug. 2019 ·
Danke lormon, das liest sich jetzt anders
Es muss nicht RSA oder überhaupt Afrika sein, weil es so viel Schönes auch anderswo gibt.... ist unbedingt zu akzeptieren. Man bräuchte alleine drei Leben um Europa halbwegs kennen zu lernen.
Werner
169 Beiträge · seit 200704. Aug. 2019 ·
Das war kein Statement gegen den Kontinent Afrika (genau so wenig wie ein Statement pro Amerika). Ich freue mich auf den Nordwesten der USA, genau so wie ich mich in den letzten Jahren auf Australien, Neuseeland, Namibia, Chile, Argentinien, Grönland, Island, Schottland, Wales und einige Ziele mehr gefreut habe. Vielleicht ändere ich irgendwann meine Meinung und SA - oder andere afrikanische Staaten - stehen wieder auf meiner Wunschliste. Es wäre dem Kontinent zu wünschen, dass sich alles gut entwickelt.
1'715 Beiträge · seit 200604. Aug. 2019 ·
Auch wir haben beschlossen nächstes Jahr Nordamerika zu bereisen, aber nicht wegen der Kriminalität im Südlichen Afrika. In den letzten Jahren haben wir die Region insgesamt 48 Monate auf 110'000km befahren. Ja es hat in Namibia und Südafrika ein paar Schlauberger gegeben die versucht haben uns auszutricksen. Dabei haben sich die Zahl Vorfälle in Namibia und Südafrika die Waage gehalten.

Was aber alles mehr als wettgemacht hat ist die Freundlichkeit und die Hilfsbereitschaft welche wir in all den bereisten Länder erfahren konnten. Auch 99,9% der Polizisten waren korrekt und manchmal auch gerne zu einem Schwatz aufgelegt. Alles in Allem hat das Positive alles Negative 1000mal übertroffen.

Wir werden sicher wieder in den Süden Afrikas reisen wenn es uns möglich ist.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2019
Gast05. Aug. 2019 ·
Aus der Sicht und Praxis eines Tour Operators, der also ständig mit dem Thema „Sicherheit“ konfrontiert ist, real sowie in der Wahrnehmung seiner (potenziellen) Kunden.
https://africageographic.com/blog/safe-visit-south-africa-tourist/
https://wild-wings-safaris.com/blog/is-it-safe-to-travel-to-south-africa/
https://wild-wings-safaris.com/blog/safety-tips-for-tourists/
Und das ist bitte nur zur Information!!! Man (ich) muss nicht mit allem übereinstimmen, es ist nur EINE Meinung, wie auch alle anderen hier, die sich für das Thema aus aktuellem Reisebedarf oder einfach nur aus Interesse am Land interessieren.
Grüße
16,9k Beiträge · seit 201221. Aug. 2019 ·
Heute in der AZ: Kapstadt im Griff des Verbrechens
https://www.az.com.na/nachrichten/kapstadt-im-griff-des-verbrechens-2019-08-20/

Was tun, wenn das Vertrauen in die Polizei kollabiert und das Verbrechen überhand nimmt? In Südafrikas Touristenmetropole Kapstadt kannten die Armen nach einem besonders blutigen Wochenende mit 73 Morden nur noch einen Ausweg: Die Armee muss her und Ordnung schaffen.....Seit Wochen patrouillieren dort in den sogenannten Cape Flats nun schwer bewaffnete Soldaten.... Rund 800 gesuchte Kriminelle seien festgenommen worden....

LG
Logi