Reiseplanung ok? und Ideen zu Campsites? Gracias

19 Antworten · 3'085 Aufrufe · gestartet 18. Sept. 2018 von sergnick
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 201818. Sept. 2018 · #1
Hola,
also ich habe ein paar Fragen zu unserer ersten Reise in Namibia. Unsere Route ist wie folgt:
27.Okt morgens Ankunft in Windhoek- Übernahme Auto und ab zum Waterberg mit einem Stop für den Einkauf- Übernachtung ist schon gebucht Watererg Plateau
28: Waterberg zum Galton Gate- wir möchten ausserhalb übernachten-FRAGE kennt jemand ein schönen campsite auf dem Weg oder vorm Gate
29.Olifantsrus camp-noch nicht gebucht
30.Okaukuejo Camp- noch nicht gebucht
31.Halali Camp- noch nicht gebucht
1.Nov.Ausreisen über das West gate - Richtung Caprivi Streifen- Frage: habt ihr eine schöne Idee für eine Übernachtung zwischen West Gate und Bwabwata National Park Mahango Core Area
2-3 Bwabwata National Park Mahango Core Area-Frage : kennt ihr da einen schönen Campsite (hab schöne Sachen über Ngepi Camp gelesen)
4-5Mudumu National Park Frage : kennt ihr da ein schönen Campsite oder sollte mann die Tage an 2 verschieden Orte verbringen
6+7+ noch keine Ahnung ? oder sollte man sich auf dem Weg noch ein paar andere Stops einplanen ? der 6 ist mein Geburtstag und ich würde einen schönen Ort gerne haben(was ich wahrscheinlich überall haben werde :))
8.Nov müssen wir das Auto in Kasane abgeben
9. Kasane (Tagestour ?) und abends schon mal bei den Vic Falls zum Übernachten hin .... oder ist Kasane billiger
10. geht unser Flieger um 15.00 -schafft man da noch morgens die Falls zu machen ? oder sollte man das am 9 machen?

Was denkt ihr über die Strecke und könnt ihr uns einige Tips geben- wäre toll
1'055 Beiträge · seit 201618. Sept. 2018 · #2
Hallo , ist das für dieses Jahr geplant ? Nehme ich mal an , da Waterberg gebucht . Für 1. mal in Namibia finde ich die Fahrt bis dorthin schon mal recht " sportlich " . Ohne Buchung in den Etosha zum Übernachten in dieser Zeit kaum denkbar . Außerhalb des Parks kenne ich mich nicht aus . Caprivi sollte man was finden und da habt ihr ja auch etwas Zeit eingeplant.
Mit einem frühen Chattle nach Vic - falls könnte man es evtl. noch schaffen , allerdings kenne ich den Flughafen dort nicht und kann nicht einschätzen , wie weit der von der Stadt weg ist . meiner Meinung nach hast du noch so manche Recherche zu betreiben , viel Zeit bleibt nicht mehr . Trotzdem : Gutes Gelingen !

LG Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
569 Beiträge · seit 201318. Sept. 2018 · #3
Hallo,

das sieht mir ehrlich gesagt eher danach aus, als ob Du so herrlich noch gar kein Plan hast 😉
Für Etosha reicht ein kurzer Blick auf die nwr-Seite um zu sehen, dass Olifantsrus und Halali an Euren Wunschtagen komplett ausgebucht sind. Auch die Tage drumherum werden eng. Da würde ich mal ganz fix einen Alternativ-Plan für die Etosha-Camps machen.

Auch die restlichen Tage, hast Du da überhaupt schon mal geschaut was es da so gibt? Da is ja noch gar nix zu sehen an Ideen, die Du hast…

Hilfreich ist daher vielleicht das hier, schau mal für den Anfang: https://www.info-namibia.com/de/karte

Da findest Du einen ersten Überblick über Camps, Lodges und Campsites. Geh die erstmal durch und schau, was da für Euch in Betracht kommt. Für einen ersten Überblick finde ich die Karte gar nicht schlecht. Dann macht es auch eher Sinn, gezielt nach einzelnen Unterkünften oder Streckenverbindungen zu fragen.

LG Mogambo 🙂
1'055 Beiträge · seit 201618. Sept. 2018 · #4
Hallo nochmal ,nach dem ich mir deine Tour nochmal durch den Kopf gehen lassen habe , fiel mir noch etwas anderes ein . Lasst Etosha weg , bleibt 2 Tage am Waterberg ( 1 Nacht macht da sowieso wenig Sinn ) , Bucht dort das Rhinotracking und fahrt dann gleich Richtung Caprivi . Alle anderen Tiere könnt ihr da genauso sichten wie im Etosha . Meiner Meinung nach könnt ihr dann einen schönen Trip machen - siehe meinen RB .
Gruß Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
151 Beiträge · seit 201618. Sept. 2018 · #5
Zu Kasane/Victoria Falls: In Kasane könnt Ihr zum Beispiel am Morgen früh einen Gamedrive zum Choberiver machen (zusammen mit einem Dutzend weiteren Fahrzeugen). Nach Victoria Falls würde ich noch am Abend transferieren. Diesen Sommer hat man am Grenzübergang 1.5 h gewartet. Wenn Ihr dann um 15h am Flughafen sein wollt, sitzt Ihr wie auf Nadeln und habt eventuell nur noch wenig Zeit um die Fälle anzusehen. Zudem wäre noch die Frage wo Euer Gepäck in der Zeit bleibt. Fahrt doch am Abend rüber, übernachtet in Ruhe, lasst das Gepäck im Hotel und besucht die Fälle bevor die Horden an Tagestouristen aus Kasane kommen. Dann noch ein gemütliches Mittagessen und in Ruhe zum Flugplatz.
4'129 Beiträge · seit 200818. Sept. 2018 · #6
Irgendwie ist die Planung seit Anfang August noch nicht so wirklich viel weiter gekommen, - das tut mir leid. https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/296018-2-wochen-etosha-chobe-delta-de-okavango-mit-4x4.html?start=6

Vielleicht helfen dir zur Klärung deiner Planung folgende Fragen:
- Worum geht es dir, dass du den Etosha Park nach Westen verlassen möchtest?

- Der Rückflug soll um 15:00 gehen, - ...ab wo? Vic Falls?
Nach? Joburg? - ...aus einem Land mit Cholera nach SA einreisen? 😐
...Bist du geimpft?
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
517 Beiträge · seit 201818. Sept. 2018 · #7
Hallo,
Freunde von mir sind vorgestern aus Harare kommend über Gonateshou nach SA eingereist. Ohne Nachfrage über Impfung oder dergleichen. Mir ist auch nicht bekannt, dass jemals eine Cholera Impfung bei Einreise nachgewiesen werden musste....
VG
4'129 Beiträge · seit 200818. Sept. 2018 · #8
...dann bist du vielleicht noch nie aus einem entsprechenden Land mit Choleraepedemie nach SA eingereist...
Solange noch keine Weisung vom Gesundheitsministerium erfolgt ist, ist das richtig, was du schreibst.
Aber zur Zeit gibt es da ein Risiko:
https://www.namibia-forum.ch/forum/151-diverses/296168-cholera.html
Selten werden die Regularien unmittelbar nach Ausbruch geändert.
Das sind ja umfangreiche administrative Wege! Wenn es allerdings soweit ist, dann wird sofort ohne große Ankündigung gehandelt. Das kann dann für einen Touristen plötzlich ganz schnell gehen, dass sich für das Grenzprocedere etwas ändert.
Ich würde dem Risiko aktuell aus dem Weg gehen.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2018
Themenstarter16 Beiträge · seit 201819. Sept. 2018 · #9
Hola
ich habe gestern noch direct an NWR geschrieben und habe mit einer Abweichung alle meine Übernachtungen bekommen obwohl sie nicht sichtbar waren- Hatte wohl viel Glück
Lieben Dank trotzdem
Nicole
Themenstarter16 Beiträge · seit 201819. Sept. 2018 · #10
Hola, vielen Dank für den link der Karte. Mit Reiseführer , Videos, Berichten hab ich die Reise bis auf eine Nacht durch gebucht.
Danke
Themenstarter16 Beiträge · seit 201819. Sept. 2018 · #11
Liebe Landcruiser,
vielen Dank für Deine nette Antwort(ohne irgendwelchen Belehrungen ) Wir werden jetzt wie Du sagst am nachmittag anreisen- An das Gepäck habe ich tatsächlich nicht gedacht. Super
Lg nicole
Themenstarter16 Beiträge · seit 201819. Sept. 2018 · #12
@lilitrotter
Hola,
mit dem Kommentar kann ich gar nichts anfangen- Sorry
Gruß
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2018
151 Beiträge · seit 201619. Sept. 2018 · #13
@sergnick: Gern geschehen.
517 Beiträge · seit 201819. Sept. 2018 · #14
lilytrotter schrieb:...dann bist du vielleicht noch nie aus einem entsprechenden Land mit Choleraepedemie nach SA eingereist... .
Hallo,
Das ist richtig, meine Einreisen nach SA beschänken sich kommend aus :
Mosambik, Botswana, Namibia, Zimbabwe und Swasiland.
Wie es mit anderen Ländern aussieht weiß ich nicht.....
Cholera tritt in Afrika öfters auf und scheint nicht so problematisch im Grenzverkehr zu sein wie Ebola oder Gelbfieber.
Habe auch jetzt nach etwas Recherche keine Hinweise gefunden, dass es jemals eine Cholera Impfung nachgewiesen werden musste. Hat jemand diese Erfahrung im den letzten 25 Jahren gemacht, dann bitte posten.

VG
1'567 Beiträge · seit 201519. Sept. 2018 · #15
Hallo Nicole,
Richtung Caprivi macht es aber schon mehr Sinn über das Ostgate Etoshas auszureisen, oder?
😐
Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
517 Beiträge · seit 201819. Sept. 2018 · #16
@Bianca,
Ja das macht am meisten Sinn über das Ostgate aus dem Etosha zu fahren. Entweder über Tsumeb und dann gen Norden oder eber gleich die Querverbindung zur Hauptsttaße Grootfontein - Rundu.
VG
13 Beiträge · seit 201820. Sept. 2018 · #17
Hallo Nicole,

mir wäre das fast zu viel in 10 Tagen, aber wir waren (jetzt im Juli/August) mit Kids unterwegs, da will man auch mehr Zeit haben.

Anzumerken: Am ersten Tag konnten wir erst nach zwei Uhr den Flughafen verlassen. Von 8.00 bis 14.00 hat die Autoübergabe gedauert. Ihr seid in Afrika ... da kann das schon mal dauern.
Dann nochmal eine Stunde zum Einkaufen (und das ist eher knapp bemessen), war es dann 15.30, bis wir aus Windhuk loskamen. Wir sind noch bis Okahandja gefahren und waren sehr froh, nicht mehr für den ersten Tag geplant zu haben.

Waterberg: 2 Nächte lohnen sich. Wenn nicht zwei Nächte, würde ich nicht dort bleiben, sondern lieber unkomplizierter irgendwo auf dem direkten Weg, es ist doch ein Abstecher von fast einer Stunde, schätze ich (bis zum Camping Platz dort). Wir waren im Waterberg - Andersson Camp - sehr schön - nur vier Camp Sites, weitläufig in der Natur, idyllisch gelegener Pool dazu, landschaftlich echt schön, mit Dik Diks (kleine Gazellen) bis auf wenige Meter nah am Camp Sites. Achtung, Paviane (zum Glück scheu, kommen nur, wenn ihr weg seid) rauben dort. Bei uns haben sie die Mülltonne "ausgeraubt", der Rest war zum Glück weggeschlossen. Außerdem haben wir dort den einzigen Skorpion unserer Reise (auf der Toilette) gesehen. Ist also Natur pur. Die Morgenwanderung auf das Plateau ist sehr schön, und die Nashornsafari abend auch. Beides würden wir jederzeit wieder machen. Personal ist auch echt nett, außer an der Rezeption ... lasst euch davon nicht ärgern.

Ethosha: Wir haben nur Mittagspause in Olifantrus gemacht und wären sooo gerne dort eine Nacht geblieben. Hat uns gut gefallen. Toller Tierbeobachtungsturm. Absolut empfehlenswert. Okaukuejo hat auch ein schönes Wasserloch, dort waren wir eine Nacht und in Halali zwei Nächte. Beide Camps sind ok. Namutomi hätte uns auch gefallen - schöne Zeltplätze auf Rasen, und auch eine schöne Tierbeobachtungsplattform. Auf dem Weg in den Caprivi empfiehlt sich sowieso eher eine Ausfahrt bei Namutomi. Auf dem Weg nach Rundu liegt Grootfontein. Falls ihr dort bleiben wollt, kann ich dir das Pondoki Rest Camp empfehlen. Die Wirtin Magda ist sehr nett und die Lammhaxe ist nicht teuer und schmeckt super dort 🙂
Auch empfehlenswert, 40 km nach Grootfontein ein Abstecher nach Grashoek ins Living Museum der San Ju Huansi. Rechnet mit ca. 4 Stunden (ab dem Abstecher, für die Fahrt dorthin, den Programmpunkt "Action Day" und die Fahrt zurück). Es ware sehr eindrücklich dort und ein Highlight unseres Urlaubs.

Hoffe das hilft, viel Spass beim Planen!
Themenstarter16 Beiträge · seit 201820. Sept. 2018 · #18
Liebe Bianca,
die Ausreise ist über das Ostgate geplant und haben auch ein schönes Campsite gefunden- Danke für Deinen Tip
lg nicole
Themenstarter16 Beiträge · seit 201820. Sept. 2018 · #19
Liebe Kolibri,
vielen lieben Dank für Deine Tips- Wir haben noch 1 Nacht am Galton Gate ausserhalb 2 Nächte im Etoscha Camp und 1 Nacht am Ostgate ausserhalb ergattert. Für Deinen Tip danach Richtung Caprivi habe ich aufgeschrieben
Bin schon gespannt
Lg Nicole
16,9k Beiträge · seit 201220. Sept. 2018 · #20
sergnick schrieb:
vielen lieben Dank für Deine Tips- Wir haben noch 1 Nacht am Galton Gate ausserhalb 2 Nächte im Etoscha Camp und 1 Nacht am Ostgate ausserhalb ergattert.
Achtung: Veterinär Vorschriften beachten!

LG
Logi