Handykamera oder Ixus?

12 Antworten · 3'621 Aufrufe · gestartet 15. Aug. 2018 von Hiluchs
Antworten
Themenstarter527 Beiträge · seit 200615. Aug. 2018 · #1
Liebe Fotoexperten,

Ich Stelle mir gegenwärtig die Frage, ob die heutigen Handykameras den Kompaktkameras qualitativ noch unterlegen sind.

Habe eine Canon Ixus 125 und andererseits ein S7. Habe den subjektiven Eindruck, dass insbesondere bei ungünstigeren Lichtverhältnissen die Ixus etwas überlegen ist. Es kann aber auch Einbildung sein. Grobe Unterschiede kann ich nichts feststellen.

Was haltet ihr davon, würdet Ihr bei dieser Konstellation die Ixus zu Hause lassen?

Viele Grüße
1'042 Beiträge · seit 201615. Aug. 2018 · #2
Hallo,
Hiluchs schrieb:
Ich Stelle mir gegenwärtig die Frage, ob die heutigen Handykameras den Kompaktkameras qualitativ noch unterlegen sind.
ich glaube die Frage sollte kann man besser formulieren: "Lohnt es sich noch eine Kompaktkamera zusätzlich herum zu tragen?"
Hiluchs schrieb:
Habe eine Canon Ixus 125 und andererseits ein S7. Habe den subjektiven Eindruck, dass insbesondere bei ungünstigeren Lichtverhältnissen die Ixus etwas überlegen ist. Es kann aber auch Einbildung sein. Grobe Unterschiede kann ich nichts feststellen.
Seit ich das S5 neo habe trage ich keine Kompaktkameras mehr mit mir herum. Entweder die DSLR oder eben das S5. Bei ungünstigen Lichtverhältnissen halte ich von den "kleinen" Knipsen sowieso überhaupt nichts. Ohne einen "vernünftigen" Fotoapparat würde ich aber nicht in den Urlaub gehen, meine Fotoausrüstung wiegt in etwa 8 kg + Smartphone.
Hiluchs schrieb:
Was haltet ihr davon, würdet Ihr bei dieser Konstellation die Ixus zu Hause lassen?
Klar wenn Du noch etwas anderes (besseres) mit brauchbarem optischem Zoom hast, dann schon. Das ist ja auch noch ein Nachteil bei den Smartphones, wobei sich das ja immerhin weg "tunen" lässt... 😉

Nachtaufnahmen willst Du ja mit den Geräten vermutlich so oder so nicht machen.

Gruß Markus
6'369 Beiträge · seit 201115. Aug. 2018 · #3
Hoi zämä

Um nicht zu grosse und schwere Kameras mit mir rumzuschleppen und trotzdem mit Wechselobjektiven gute Qualität zu erhalten hab ich mir Kameras des MFT-Systems zugelegt und bin damit zufrieden.
Die Alltagsbilder hab ich mit dem iPhone gemacht.
Seit ich aber auf das Huawei P20 Pro mit seinen drei Kameras (=3 Zoombereiche: 1x, 3x und 5x) umgestiegen bin macht das sogar Freude! 🙂
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1'166 Beiträge · seit 200815. Aug. 2018 · #5
Falls doch ernst gemeint, was ich langsam nicht mehr glauben kann: für Tieraufnahmen hat beides zu wenig Zoom

Sonst hast du dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Oder erwartest du, dass ein Forumsmitglied mit beiden Geräten Vergleichsaufnahmen für dich macht.
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2018
505 Beiträge · seit 201715. Aug. 2018 · #6
Um es nicht ganz so hart runter zu brechen:

Natürlich reicht das Handy für ein paar schicke "einfache" Aufnahmen, das Esssen auf dem Tisch mit der großen DSR oder DSLR zu machen ist vielleicht etwas übertrieben - erinnert micht an eine asiatische Gruppe, die 2012 in Kapstadt alles mit einem ca DIN A4 großen Tablet fotografierte 🤩 !
Es geht auch nicht nur um Tierfotogaphien, Landschaft ist toll, und dafür brauche ich kein "super duper haumichtot" Tele!!!
Aber um auf´s eigentliche Thema zurück zu kommen:

Vergleich doch einfachmal die Werte!

Die Ixus hat mehr Megapixel, du hast nen Optischenzoom - ich weiß nicht 16 mm - ???

Stört es dich die Ixus zusätzlich einzupacken? Im schlimmsten Fall wird sie tausende km transportiert ohne benutzt zu werden. So what!!! 🤨

Ich hab meine kleine alte "Fujifilm FINEPIX F500EXR" auch immer noch im Gepäck - Handy sowieso - trotz DSLR, drei Objektive, Stative, Filter ...

Gruß

Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
Themenstarter527 Beiträge · seit 200615. Aug. 2018 · #7
Bin kein Profifotograf mit Spiegelreflexkamera usw. Die ganze Ausrüstung ist mir zu umfangreich und sperrig. Bislang hat mir die Ixus genügt, wenn mir natürlich einige Mängel bekannt sind, die Ihr schon angesprochen habt (z.B. Vergrößerung auf Postergröße nicht besodners gute Idee, Objekte in der Ferne nur begrenzt zu vergrößern...).

Frage mich nur, ob der optische Zoom dann doch ein wesentlicher Vorteil ist. Leider kenne ich mich mit den technischen Daten kaum aus. Man liest häufiger, dass der Wert für die Auflösung (z.B. 16.1 Megapixels) gar nicht mehr so ausschlaggebend sei. Kann das alles nur schwer einordnen.

Das mit den Vergleichsaufnahmen ist eine gute Idee.
505 Beiträge · seit 201715. Aug. 2018 · #8
Probier es doch einfach aus, mach von einer Stelle mit beiden ein Bild des gleichen Motivs - am besten mit vielen Details - zieh die Bilder auf den Rechner und mach ne maximale Vergößerung. Und dann entscheide für dich!

Wenn du aber eh keine "große" Kamera mitnimmst, nochmal die Frage, warum nicht beides?

Gruß

Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
1'042 Beiträge · seit 201615. Aug. 2018 · #9
Hallo,
Hiluchs schrieb:
Bin kein Profifotograf mit Spiegelreflexkamera usw. Die ganze Ausrüstung ist mir zu umfangreich und sperrig.
Ich betreibe das auch nur als Hobby, zu groß und "sperrig" ist mir das auch, aber in vielen Situationen bekommt man eben sonst nicht die Bilder die man gerne hätte.
Hiluchs schrieb:
Bislang hat mir die Ixus genügt, wenn mir natürlich einige Mängel bekannt sind, die Ihr schon angesprochen habt (z.B. Vergrößerung auf Postergröße nicht besodners gute Idee, Objekte in der Ferne nur begrenzt zu vergrößern...).
Wenn das die einzigen Probleme der Ixus wären, dann wäre die ja super. Für ein paar Urlaubsbilder (vor allem von nahen Objekten oder Personen) reicht die ja vollkommen, für ein paar Landschaftsaufnahmen vielleicht auch noch. Wir haben zur analogen Zeit und Anfangs der digitalen Zeit zum Teil mit viel schlechterem Material "geknipst". 😄
Das Ergebnis daraus ist aber auch, dass man die Bilder kaum mehr ansehen möchte (vor allem nicht auf einem großen Bildschirm also z.B. einem 4-K Fernseher ab ca. 55 Zoll. Da sehen auch die "alten" Videos recht schlecht aus bzw. muss man schon sehr weit weg vom Fernseher sitzen… 😄
Stellt sich immer die Frage ob der Fernseher zu groß, das Wohnzimmer zu klein oder die Auflösung des Materials das man abspielt einfach zu schlecht ist. 😗
Hiluchs schrieb:
Frage mich nur, ob der optische Zoom dann doch ein wesentlicher Vorteil ist.
Das fragst Du wirklich?
Hiluchs schrieb:
Leider kenne ich mich mit den technischen Daten kaum aus.
Naja den digitalen Zoom kannst Du daheim lassen. Ich meine damit den Unsinn braucht man gar nicht erst zu verwenden, da das Ergebnis in etwa dasselbe ist, wie wenn man später einen Bildausschnitt vergrößert. Probiere das doch einfach aus.
Hiluchs schrieb:
Man liest häufiger, dass der Wert für die Auflösung (z.B. 16.1 Megapixels) gar nicht mehr so ausschlaggebend sei.
Das stimmt. Der Wert war aber auch noch nie wirklich ausschlaggebend bzw. eigentlich könnte man auch sagen: Der Wert war nie aussagekräftig. Führt hier aber auch zu weit, darauf näher ein zu gehen. Es gibt ja schon Smartphones mit 40 Megapixel... meine DSLR hat deutlich weniger. 😉
Hiluchs schrieb:
Das mit den Vergleichsaufnahmen ist eine gute Idee.
Mache auch welche mit digitalem Zoom und bei allen möglichen Lichtverhältnissen.

Und mache die Aufnahmen mit gleichem Abstand vom Objekt um da nicht "Äpfel" mit "Birnen" zu vergleichen.

Gruß Markus
505 Beiträge · seit 201715. Aug. 2018 · #10
Markus615 schrieb:

Ich betreibe das auch nur als Hobby, zu groß und "sperrig" ist mir das auch, aber in vielen Situationen bekommt man eben sonst nicht die Bilder die man gerne hätte.
Hiluchs schrieb:
Bislang hat mir die Ixus genügt, wenn mir natürlich einige Mängel bekannt sind, die Ihr schon angesprochen habt (z.B. Vergrößerung auf Postergröße nicht besodners gute Idee, Objekte in der Ferne nur begrenzt zu vergrößern...).
Wenn das die einzigen Probleme der Ixus wären, dann wäre die ja super. Für ein paar Urlaubsbilder (vor allem von nahen Objekten oder Personen) reicht die ja vollkommen, für ein paar Landschaftsaufnahmen vielleicht auch noch. Wir haben zur analogen Zeit und Anfangs der digitalen Zeit zum Teil mit viel schlechterem Material "geknipst". 😄
Das Ergebnis daraus ist aber auch, dass man die Bilder kaum mehr ansehen möchte (vor allem nicht auf einem großen Bildschirm also z.B. einem 4-K Fernseher ab ca. 55 Zoll. Da sehen auch die "alten" Videos recht schlecht aus bzw. muss man schon sehr weit weg vom Fernseher sitzen… 😄
Stellt sich immer die Frage ob der Fernseher zu groß, das Wohnzimmer zu klein oder die Auflösung des Materials das man abspielt einfach zu schlecht ist. 😗

Ehh????????

Kann es sein das die Diskussion mal wieder etwas aus dem Ruder läuft?

Ich habe Fotos immer als nette Erinnerungsstütze angesehen!

Ich schaue mir auch heute noch gerne Videos - ehemal VHS jetzt auf DVD - an und mache mir keine Gedanken über 4k! Und ich dachte wir reden über Fotos!
Auch Fotos nur mit Kleinbild schau ich mir gerne an!

Muß hier jeder die supertolle Ausrüstung haben?????????????????????????????????
Ne kleine Digicam kann doch voll und ganz ausreichen?!

Geht´s hier um ne Ausstellung von Helmut Newton, oder um private Urlaubsaufnahmen?!?!?!

So nebenbei das menschliche Auge (ohne Einschränkungen) hat "eine Wahrnehmungsschwelle bei etwa einer Winkelminute" also ist wissenschaftlich alles über 50 Zoll bei normalem Abstand unheimlichtoll, bringt aber rein gar nichts!

Gruß

Markus
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2018
151 Beiträge · seit 201615. Aug. 2018 · #11
Falls Du Tiere fotografieren wills, würde ich eine Systemkamera sehr empfehlen, z.B. aus der Lumix-Reihe von Panasonic und dazu mindestens ein 300 mm-Objektiv (gibt dann 600mm digital). Oder zumindest eine sehr gute Kompaktkamera, wie etwa die Lumix TZ101 - damit haben wir sehr gute Bilder hingekriegt.
Themenstarter527 Beiträge · seit 200615. Aug. 2018 · #12
Mein Test ist wie folgt ausgefallen:

Die Bilder der IXUS sind eindeutig schärfer und besser.

Vielen Dank für Eure Wortmeldungen!
1'680 Beiträge · seit 200718. Aug. 2018 · #13
Serkan65 schrieb:Guten Morgen,
ich würde mir keine so teure Kamera zulegen
LG Serkan65
ist doch schön, dass jeder andere Ansprüche und Prioritäten hat 😗
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2018