Berg-EuleThemenstarter2'060 Beiträge · seit 201302. Aug. 2018 · #1
Hallo,
die Schwiegertochter einer Bekannten ist Namibierin und möchte ihren Freunden ein namibisches Gericht kochen, wozu sie Wildfleisch bräuchte.
Ich habe schon die Suche bemüht, jedoch entweder das falsche Stichwort benutzt oder es gibt keine Beiträge dazu - obwohl ich mich schwach erinnern kann, dass schon einmal jemand danach gefragt hatte.
Wo kann man in D Springbock, Oryx & Co kaufen, bzw. wo kann man Wildfleisch bestellen?
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Da bestelle ich teilweise unser Fleisch für unseren jährlichen "Afrika Abend".
LG Logi
Berg-EuleThemenstarter2'060 Beiträge · seit 201302. Aug. 2018 · #3
Danke für den Tipp, ich werde ihn weitergeben.
Übrigens amüsiere ich mich immer wieder über dein Avatar - ich esse nämlich sehr gern Kuchen, und es ist beruhigend, dass ich keine Entführung befürchten muss! 😉
Liebe Grüße von Gabriele
Hi Gabriele, der Import von afrikanischem Antilopen-/Gazellenfleisch nach Deutschland (gesamte EU?) ist seit gut 2 Jahren aufgrund von Hygienevorschriften verboten. Ich weiß nicht wie Kudufleisch.de es macht, aber auf der Seite von Exotic Kitchen (da habe ich auch häufiger als ich noch in D lebte bestellt) sieht man es deutlich (denn da wird kein Kudu etc mehr angeboten, sondern nur noch z.B. Zebra).
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ich auch nicht, klar! Meine letzte Bestellung ist schon deutlich länger her, damals konnte ich den Chef von denen sogar hier in Hamburg treffen, wo er mir das Fleisch persönlich übergeben hat. Vielleicht haben die schlicht ihre Seite seit Jahren nicht verändert, das kommt ja leider immer mal wieder vor. Anrufen und nachfragen, mehr kann man eigentlich nicht tun.
Berg-EuleThemenstarter2'060 Beiträge · seit 201303. Aug. 2018 · #10
Danke Christian für die Info, ich werde sie weitergeben.
Aber mal dumm gefragt: Wo ist der Unterschied zwischen Kudu und Zebra - beides ist doch Wildfleisch, warum unterschiedliche Regelung??? Ich denke, dass die junge Frau keine bestimmte Sorte sucht.
Martin: Danke, das werde ich empfehlen.
Renzo: Wenn das so einfach ginge! 😉
Liebe Grüße von Gabriele
Aber mal dumm gefragt: Wo ist der Unterschied zwischen Kudu und Zebra - beides ist doch Wildfleisch, warum unterschiedliche Regelung???
Paarhufer etc. macht den Unterschied. Vielleicht ist Zebra auch aus einer Zucht und deshalb ist es möglich. Ich kenne mich da en detail nicht aus. Aber es gibt ja schon alleine in Südafrika sehr komplizierte rechtliche Vorschriften für Wildfleisch, was auch ein Grund ist, warum es dort im Supermarkt praktisch fast nie welches gibt. Da sind die Südafrikaner deutlich strenger als z.B. Deutschland oder Namibia.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200603. Aug. 2018 · #14
Renzo schrieb:Berg-Eule: hab ich doch immer gemacht. Letztes mal vor 3 Tagen. Obwohl ich nicht weiss ob es ganz legal ist 😉.
hallo Renzo, es ist verboten Fleisch, Rauchfleisch auszuführen, wenn Du es gemacht hast, dann würde ich das für mich behalten und nicht hier rausposaunen bzw. den Rat geben, den Koffer mit Fleisch zu füllen. Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
möglicherweise stammt das doch noch in u.a. Deutschland angebotene "Antilopen"fleisch auch von Bauernhöfen wie diesem http://antilopen.ch/news/ Es kann aber auch gut sein, dass das von mir angesprochene Verbot mittlerweile wieder aufgehoben wurde, denn große Importeure wie z.B. https://www.jacobsen-fleisch.de/regionen/afrika bieten auch wieder z.B. Springbock an.
Viele Grüße Christian
nach unserem vorletzten Trip (müsste also 2017 gewesen sein) wollten wir auch unsere Freunde afrikanisch verwöhnen, haben aber überall nur Strauss bekommen. Über entfernte Beziehungen (der Kumpel des Freundes eines Cousins oder so..) haben wir dann Kontakt zu einem Fleischgroßhändler hier in HH bekommen - der erzählte uns dann das es praktisch unmöglich ist, Springbock und Co derzeit bezahlbar in D. zu bekommen - die Chinesen kaufen alles auf. Bei Jacobsen hatten wir damals übrigens auch angefragt, die beliefern nur gewerbliche Wiederverkäufer.
LG Nordlicht
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Warum nicht mit einheimischem Wild??? Viele Gerichte kann man/frau auch mit Reh, Hirsch, Gemse, Steinbock oder Wildschwein zubereiten....und interessant ist das für die Besucher auch. Auf jeden Fall: Guten Appetit 🙂