MEMedanoThemenstarter12 Beiträge · seit 201823. Juli 2018 · #1
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Entscheidung mir eine neue Systemkamera zu kaufen. In der engeren Auswahl stehen die u.g. Fuji-Geräte.
Hat jemand Erfahrung mit einer Fuji XT20/XT2 in Namibia? Wie gut sind die Kameras gegen Staub geschützt? (hierzu noch der Hinweis: wir fahren nach Sossusvlei und in den Etosha)
VG Daniel
NONorbert61126 Beiträge · seit 200923. Juli 2018 · #2
Hallo Daniel,
so ganz verstehe ich deine Frage nicht, denn 2x googeln bringt die Antwort, dass die XT 2 staub- und spritzwassergeschützt ist und die XT 20 nicht. Eine absolute Garantie ist das auch nicht. Objektive wechseln bei Wind im Soussusvlei ist ziemlich tödlich und zoomen bringt immer die Gefahr, dass man Staub reinsaugt. Eine Plastiktüte, solange man nicht photographiert ist immer empfehlenswert.
Und Etosha ist im Vergleich harmlos, weil du das Auto möglichst nicht verlassen solltest 🙂 und im Auto ist es vergleichsweise staubfrei
Grüße
Norbert
MEMedanoThemenstarter12 Beiträge · seit 201823. Juli 2018 · #3
Hallo Norbert,
danke für deine Antwort.
Das die XT 2 staub- und spritzwassergeschützt ist und die XT 20 nicht war mir schon bewusst 🙂 Hätte die Frage vielleicht ein wenig anders formulieren sollen.
Zum Teil hast du mir die Frage schon beantwortet und zwar wie verlässich ist der "Staubschutz" bei solchen Kameras? Und hat jemand Erfahrung mit Kameras die lt. Datenblatt nicht staubgeschützt sind?
Dass ich in der Wüste kein Objektivwechsel dürfen sollte ist mir auch bewusst, aber z.B. zoomen will man vllt doch mal. Sollte man das besser sein lassen? 😗
VG Daniel
NONorbert61126 Beiträge · seit 200924. Juli 2018 · #4
Hallo Daniel,
zu den Fuji-Kameras kann ich dir leider nichts sagen. Ich photografiere zwar auch spiegellos, bin aber mit Olympus unterwegs. Und ja: Die Erfahrung mit nicht staubgeschützten (Olympus)-Kameras habe ich. Auf der Düne 45 und im Dead vlei war ich letztes Mal der Meinung, dass das mit den Sicherheitsmaßnahmen einfach übertrieben wird. Wir sind bei starkem Wind die Dünen hoch gestiegen, dann an der Seite durch den Tiefsand die Dünen runter gesprungen und danach hatten wir 3 Kameras, die nicht mehr funktioniert haben. Die beiden (nicht staubgeschützten) Systemkameras konnte ich nach einer 2-stündigen Reinigungsaktion in der Lodge wieder nutzen, die Kompakte war hinüber. Mit meinen staubgeschützten Kameras fahre ich im November wieder nach Namibia, insofern noch keine Praxiserfahrung, aber ich würde auch niemals behaupten, wenn ich diesmal keine Defekte habe, dass das am Staubschutz liegt. Oberste Prio hat sicher die Kameras so wenig und kurz wie möglich dem Sand/Staub/ Wind auszusetzen. Dazu gehört zB auch eher im Windschatten des Körpers zu zoomen und nicht im Sandsturm. Staubschutz in der Kamera hilft sicher, drauf verlassen würde ich mich nicht ( bei unserem letzten Besuch im Soussusvlei hatte der Wind morgens so bis in Kniehöhe schon Sandstrahlqualität - das mag keine Kamera.
Sehe es genau wie Norbert. Und ich bin auch mit dem gleichen System unterwegs, aber das nur nebenbei 😄
Grundsätzlich ist Staubschutzt schon gut und wirksam. Das bedeutet aber nicht, dass nicht Sandkörchen in bewegte Teile kommen und dort Schaden anrichten können. Ich erinnere mich an Sand unter den Einstell-Rädchen. Das knirscht dann immer schon schön 😵 . Im Zweifel würde ich mich, besonders für Reisen nach Afrika, immer für eine staubgeschützte Kamera entscheiden, würde aber trotzdem sehr vorsichtig sein, und die Kamera wo immer möglich vor Staub und Sand schützen.
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201624. Juli 2018 · #6
Hallo Daniel,
Medano schrieb: aber z.B. zoomen will man vllt doch mal. Sollte man das besser sein lassen? 😗
Ja man sollte das besser sein lassen… 😄 Man wird das aber nicht sein lassen, sobald man irgendein Tier sieht oder ein anderes Motiv für das man den Zoom braucht. Bei den Nikon Bodys hatte ich bisher "nur" das Problem, dass sich der Blitz irgendwann nicht mehr ausklappen lies. Das war kein Defekt, da war nur Staub eingedrungen, eine Reinigung der Kamera (eingeschickt zu Nikon) bringt da Abhilfe und die entfernen auch den Staub, der an anderen Stellen sitzt.
Was auch nicht ganz optimal ist: Man baut sein Stativ im Staub oder Sand auf (lässt sich nicht immer vermeiden) und nachher "knirscht" das beim Bewegen. Hinterlässt dann auch irgendwann Kratzer etc. Von Vorteil ist es da, wenn man das Teil dann zu Hause in seine Einzelteile zerlegen kann, diese gut säubert und neu gefettet wieder zusammen setzt. Bei meinem sind jedenfalls die Verschraubungen (ab Werk) gefettet und Fett + Sand = Schmirgelpaste. Allzu häufig sollte man das in verdrecktem Zustand dann nicht mehr bewegen. Das Fett weglassen ist vermutlich auch keine Option?!?
Gruß Markus
MEMedanoThemenstarter12 Beiträge · seit 201824. Juli 2018 · #7
Danke für die Antworten 😁
@Markus: Mein Stativ knarzt und knirscht schon nach wenigen Einsätzen am Strand - ist zwar nicht schön erfüllt aber trotzdem noch seinen Zweck.
Sollte die Kamera nun während des Urlaubs einen Schaden durch Sand erleiden, würde dieser Schaden durch Garantie abgedeckt sein? Ich vermute nicht...
Außerdem stellt sich mir die Frage ob ein Schaden durch Staub/Sand immer repariert werden kann oder gibt es Fälle bei denen man die Kamera/Objektiv in die Tonne hauen kann? (nicht berücksichtigt: die Kamera fällt in den Sand und wälzt sich darin 😄 )
Mein Ziel ist es die Kamera auch noch nach dem Urlaub benutzen zu können 😛
VG Daniel
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201624. Juli 2018 · #8
Hallo Daniel,
Medano schrieb: @Markus: Mein Stativ knarzt und knirscht schon nach wenigen Einsätzen am Strand - ist zwar nicht schön erfüllt aber trotzdem noch seinen Zweck.
Ja aber mit jedem knirschen verschleißt es mehr und mehr. Irgendwann ist es so voll Sand, dass es gar nicht mehr funktioniert, also wenn Du das zerlegen und reinigen kannst, dann mach das. Viel Spaß bei dem "Gefummel" (aus meinem fallen dabei immer Teile die man mühsam wieder an die Stelle hin bekommt wohin die auch gehören).
Medano schrieb: Sollte die Kamera nun während des Urlaubs einen Schaden durch Sand erleiden, würde dieser Schaden durch Garantie abgedeckt sein? Ich vermute nicht...
Ja und nein. Kommt auf den Hersteller darauf an, wie er auf Reklamationen reagiert bzw. ob nicht z.B. die erste Reinigung der Kamera vom Hersteller "kostenlos" übernommen wird. Dann kommt es noch auf das Schadensbild darauf an. Meist dürfte die Reaktion vom Kamerahersteller in etwa dieselbe sein, als hättest Du die Kamera im Wasser versenkt -> übernimmt keinerlei Garantie.
Medano schrieb: Außerdem stellt sich mir die Frage ob ein Schaden durch Staub/Sand immer repariert werden kann oder gibt es Fälle bei denen man die Kamera/Objektiv in die Tonne hauen kann?
Reparieren kann man die wohl immer. Kommt dann eben darauf an, was kaputt ist und ob sich das noch lohnt. 😄 Meistens reicht es aber die professionell reinigen zu lassen, wenn irgendwelche Funktionen (wie der ausfahrbare Blitz) nicht mehr gehen.
Medano schrieb: (nicht berücksichtigt: die Kamera fällt in den Sand und wälzt sich darin 😄 )
Hätte meiner Kamera vermutlich auch besser getan, als auf die Felsen zu fallen... 😗 Konnte aber auch wieder repariert werden.
Medano schrieb: Mein Ziel ist es die Kamera auch noch nach dem Urlaub benutzen zu können 😛
Ich hatte meine Kamera im Fotofachgeschäft gekauft und eine "kostenlos" 3 Monate laufende Kameraversicherung dazu bekommen. Das war dann gar nicht so schlecht nachdem die so unsanft auf den Steinen landete. Seit der Reparatur kann man die wieder uneingeschränkt benutzen.
ich denke mal, dass man sich eine Kamera nicht nur für den Urlaub in Namibia kauft! Oder? Ich habe die XT20 und bin voll und ganz damit zufrieden, auch wenn sie nicht staubgeschützt ist, du fotographierst ja nicht nur in der Wüste damit. Und so nebenbei, wie auch schon erwähnt, wirst du/solltest du dein ganzes Equipment danach möglichst von möglichem Sand befeien, wenn´s knirscht und ... . Meine Vorgängermodelle haben die Wüste auch alle überlebt (auch nicht 100% staubgeschützt, und auch ohne Folie oder Silikonring drumherum) , und funtionieren heute noch, mein Schutz ist immer zeitig in zusätzlichem Mikrofaserbeutel wegpacken!
Vielleicht solltest du mal mit dem Händler deines Vertrauens sprechen und dir die Kameras mal nacheinander ausleihen und ein bischen damit "spielen", um ein Gefühl dafür zu bekommen. welche dir besser liegt. Die Bodys sind jan nun schon arg unterschiedlich! Und passende Objektive gehören ja nunmal auch dazu!
Gruß Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012
Namibias Süden & KTP 2018
Cuba 2019
Eifel 2020
Ostfriesische Nordseeküste 2021
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
MEMedanoThemenstarter12 Beiträge · seit 201825. Juli 2018 · #10
Hallo Markus,
selbstverständlich ist die neue Kamera nicht nur für diesen einen Urlaub gedacht sondern soll wenn möglich meherere Jahre im Einsatz bleiben 🙂 Die XT20 hatte ich schon in der Hand, schöne Kamera doch für mich doch ein wenig zu klein und deswegen nicht erste Wahl. Der Staubschutz der XT2 würde mir zumindest ein etwas besseres Gefühl geben, natürlich auch nur in Verbindung mit den entsprechenden Objektiven.
VG Daniel
DRDreamliner90 Beiträge · seit 201825. Juli 2018 · #11
Hallo,
es sind jahrzehntelang hunderttausende Menschen durch die Wüsten dieser Erde gereist und haben in aller Regel nicht abgedichtete Kameras und Objektive heil zurück gebracht. Im Übrigens sind auch "abgedichtete" Kameras nicht wirklich komplett dicht.
Fuji X-T20 und X-T2 sind exzellent für Safaris geeignet. Gerade in Verbindung mit längeren Tele-Objektiven hat die X-T2 ergonomisch Vorteile. Wenn Du allerdings erst vor dem Einstieg in das System stehst und nicht in Kürze fliegst, würde ich mit der finalen Entscheidung noch 1-2 Monate warten.
Zur Photokina kommt der Nachfolger X-T3. Voraussichtlich Ende August stellen auch Nikon und Canon ihre neuen spiegellosen Vollformat-Systemkameras vor. Der ganze Markt der spiegellosen Kameras dürfte dann kräftig in Bewegung geraten. Ich hätte ein bisschen Angst, jetzt 4-5tausend Euro in das Fuji-System zu investieren - allein das einzige Safari-taugliche Tele (100-400) kostet ja 1.700 EUR.
Konkret sehe ich die Gefahr, dass Fujifilm mit seinen premiumpreisigen APS-C-Kameras im Wettbewerb mit den spiegellosen Vollformatkameras von Sony, Canon und Nikon nicht überlebt. Zuletzt hat Fujifilm viel falsch gemacht. Wenn Fuji-X-Mount in 3-5 Jahren tot ist, wäre das Investment in dieses System komplett verloren.
D.
Wild Dog101 Beiträge · seit 201326. Juli 2018 · #12
Hallo zusammen. Da wir in ein wenig weniger als 2 Monaten auch wieder in Namibia/Botswana herumreisen und meine Backup- Kamera den Geist aufgegeben hat, hänge ich mich gleich an dieses Thema an. Meine Hauptkamera wird vorerst meine Nikon D750 bleiben. Aber ich wünschte mir, noch eine weitere mit dabei zu haben. Ich bin ein Nikon-Kind und wünschte mir daher eine Systemkamera dieses Herstellers. Weiss jemand, was und wann Nikon eine taugliche Systemkamera auf den Markt bringt? Reicht das noch vor Mitte September 2018? Wären die alten Objektive (mittels Adapter) noch zu gebrauchen? Ich freue mich auf neue Infos! Nicole
NONorbert61126 Beiträge · seit 200926. Juli 2018 · #13
Hallo Nicole,
Nikon hat ja schon eine spiegellose Kamera (J5), ob die für dich tauglich ist, musst du selbst beurteilen - nach meinen Maßstäben wäre die J5 eher nicht tauglich und das System hat Nikon ja auch wieder eingestellt. Nikon hat die Systemkameras massiv verschlafen und Stand heute sollten Sony und Olympus führend sein. Nikon arbeitet wohl an einer spiegellosen Vollformatkamera, aber im Marketingzeitalter ist klar: was jetzt nicht zumindest angekündigt ist, wird im September nicht auf dem Markt sein. Außerdem würde ich dann doch mal Testberichte abwarten, bevor ich mich auf eine völlig neue Kameraart stürze. Gerüchtehalber sollen die Objektive mit F-Bajonett per Adapter nutzbar sein. Wenn du für Namibia wirklich ein Zweitgehäuse willst, dann kauf eine gebrauchte DSLR, die ein sehr ähnliches Bedienkonzept hat, wie deine jetzige und wenn du sie wirklich nur für Namibia willst, verkauf sie anschließend wieder. Ich habe bei solchen Aktionen sogar schon Gewinn gemacht. Meistens sind die Teile aber bei mir hängen geblieben, weshalb ich heute 3 Gehäuse und unzählige Objektive habe.
Grüße
Norbert
Wild Dog101 Beiträge · seit 201326. Juli 2018 · #14
Hallo Norbert...... irgendwie ist meine Antwort nicht angekommen?!
Danke für deinen Bericht. Er bestätigt meine Befürchtungen. Zuerst wird die NikonSystemkamera wohl a) sehr teuer sein (wenn Vollformat) und b) wohl noch nicht wirklich marktreif. So wird sie wohl erst auf der übernächste Reise mit dabei sein. Dann schnorre ich mal meinen Bruder an oder stöbere bei ebay & Co nach einer Alternative. Danke für dein Feedback! Nicole PS: Hättest du ein Weitwinkelobjektiv für Nikon Vollformat zu verkaufen?
Ich bin mit der X-T2 (und auch teilweise mit der X-T20) mit diversen Objektiven in Namibia, Botswana und Südafrika unterwegs gewesen. Natürlich muss man auf Staub und Sand aufpassen. Alleine auf den Staub-und Spritzwasserschutz würde ich mich nicht verlassen wollen. Hatte aber nie ein Problem. Die Objektive sind für den Preis jeweils feinste Sahne - sehen auch die meisten Tests so.
Die nächste Tour machen wir im November in den Richtersveld und KTP mit unserem aktuellen equipment X-T2, X-T20, XF 100-400, XF 16, XF 18-55, XF 55-200
Wenn das angekündigte XF 200 rechtzeitig rauskommt, überlegen wir uns das auch noch.
Bin damit bestens zufrieden
Grüße Jogo
DRDreamliner90 Beiträge · seit 201826. Juli 2018 · #16
Hallo,
Nikon veröffentlicht bereits offiziell Teaser zum neuen spiegellosen System. Einen Adapter für Nikon-F-Objektive hat Nikon ebenfalls ausdrücklich angekündigt. Die offizielle Vorstellung wird für den 23.08.2018 erwartet. Wann das alles im Handel zu kaufen ist, weiß noch niemand zuverlässig. Bis Mitte September dürfte es knapp werden.
Warum sollte das System nicht marktreif sein? Nikon hatte 10 Jahre Zeit, sich die spiegellosen Turnübungen der anderen anzuschauen und aus deren Fehlern zu lernen. Die einzige Einschränkung am Anfang dürfte naturgemäß sein, dass es erst mal nur eine begrenzte Zahl an nativen Objektiven gibt. Sehr teuer kann es auch nicht werden, denn sonst braucht Nikon gegen Platzhirsch Sony gar nicht erst anzutreten.
D.
Wild Dog101 Beiträge · seit 201326. Juli 2018 · #17
@ D Danke für deine Ausführungen. Du hast natürlich recht: Nikon wird es sich nicht leisten können, Kinderkrankheiten ins lang ersehnte Produkt "einzubauen". Ich bin mal gespannt, was da kommt und wie es mit der Auswahl an Objektiven weiter geht. Grüsse Nicole
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201626. Juli 2018 · #18
Soll es eine Speigellose und eine Fuji sein? Ich frage deshalb, weil für Spiegelreflexkameras der Marken Canon und Nikon, die nun mal Marktführer sind, eine Unzahl an Objektiven, auch von Firmen wie Sigma und Tamron, zu recht günstigen Preisen auf dem Markt sind und für verleichsweise kleine Anbieter wie Fuji und spiegellose Systhemkameras nicht oder nur mit Adapter. Konkurrenz belebt nun mal den Markt, und die Bildqualität wird durch die Objektive und nicht den Body maßgeblich bestimmt. "Einsteiger"spiegelreflexkameras sind recht günstig zu bekommen und durchaus leicht und handlich.
Yanjep
SESeyko1'096 Beiträge · seit 200926. Juli 2018 · #19
Für die Fuji-Fraktion auch hier gibt es "Nebenanbieter" was die Objektive angeht! Ich habe ein F2.0/12mm Weitwinkel von Samyang und bin damit mehr als zufrieden!
Kapstadt Namibia VicFalls 2012
Namibias Süden & KTP 2018
Cuba 2019
Eifel 2020
Ostfriesische Nordseeküste 2021
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh