flyandhelp33 Beiträge · seit 201821. Aug. 2018 · #61
Das ist ja mehr als kleinlich. Das Gesamtgewicht ist durch das Umpacken dasselbe geblieben. Ist das alles schon so schlimm wie bei den Billigfliegern innerhalb Europa? Was hat denn dann Air Namibia denn im Vergleich zur Konkurrenz, ausser den Nonstop-Flug, noch für Vorteile? Wohl keine!? Ausser noch Amarula auf dem Flug. 😉 Zudem Sitze defekt, defektes Entertainment-System, kleinliche Gepäckregelungen. Statt sich von der Konkurrenz abzuheben, wird alles schlechter. Ich würde gerne mehr zahlen, wenn man da wettbewerbsfähiger wäre.
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201621. Aug. 2018 · #62
Also was die Business Class angeht, heben sie sich in allen Bereichen sehr deutlich von der Konkurrenz ab 😈 🤢
Yanjep
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200621. Aug. 2018 · #63
Hi flyandhelp,
kleinliche Gepäckregelungen.
ich fliege relativ viel in der Weltgeschichte herum und habe die "Kleinlichkeit" schon bei fast allen Airlines dieser Welt festgestellt. Ist alles Tagesform-, Mitarbeiter- und Sonstwasabhängig (v.a. das "sonstwas" ist eben schwer nachzuvollziehen, leider). Ich hatte es schonmal an anderer Stelle vorgeschlagen: Passagier mit Gepäck sollten ein Maximalgewicht bekommen - alles darüber wird bezahlt. So wie es Air Samoa 2013 eingeführt hat. Aber das darf man sicherlich in der "zivilisierten Welt" nicht machen... wegen Gleichberechtigung und sonstwas. Da wird eben das Gepäck lieber benachteiligt, als der kräftigere Reisende 😉
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Oh, hab wohl nicht aufgepasst. Bei mir ging es um das "richtige" Gepäck. 😄 😄 😎
fiedlix549 Beiträge · seit 201622. Aug. 2018 · #65
travelNAMIBIA schrieb:Hi flyandhelp,
kleinliche Gepäckregelungen.
Ich hatte es schonmal an anderer Stelle vorgeschlagen: Passagier mit Gepäck sollten ein Maximalgewicht bekommen - alles darüber wird bezahlt. So wie es Air Samoa 2013 eingeführt hat. Aber das darf man sicherlich in der "zivilisierten Welt" nicht machen... wegen Gleichberechtigung und sonstwas. Da wird eben das Gepäck lieber benachteiligt, als der kräftigere Reisende 😉
Viele Grüße Christian
Ja super, wäre für 100 kg pro Reisender plus Gepäck, dann habe ich noch gute 50 kg frei 😈 😎 😄 😄 Späßle 😉
Air Samoa also, möglich, dass die Gründe haben 😗
viele Grüße Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
flyandhelp33 Beiträge · seit 201822. Aug. 2018 · #66
Die Regel von Air Samoa hat einen Hintergrund, auch bei RealTonga war/ist das so - der verstorbene Tonga König hat es wohl ausgelöst: "Seine Maße entsprachen dem Gewicht des Amtes von Taufa'ahau Tupou IV. Bei einer Größe von 1,90 Meter brachte der König des südpazifischen Inselstaates Tonga noch zu seinem 85. Geburtstag auf stattliche 140 Kilogramm auf die Waage. Immerhin hatte ihm seine Leibesfülle von 209,5 Kilogramm 1976 einen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde als dickster Monarch der Welt gesichert."
flyandhelp33 Beiträge · seit 201822. Aug. 2018 · #67
Bei solchen Massen muss man aber gleich zwei nebeneinander liegende Sitze buchen und hat dann wieder doppelte Freigepäckgrenzen! 😉
kOa_Master391 Beiträge · seit 201529. Aug. 2018 · #68
Da es mich aus aktuellem Anlass (Flug morgen nach WDH) ebenfalls interessiert hat, ob man bereits jetzt das Gewicht aufteilen kann, hier die offizielle Version "Leider ist [einmal 30kg statt 2x max. 23kg] nicht möglich. Bis zum 31. August gilt die Freigepäckmenge von zwei Gepäckstücken. Die neuen Gepäckbestimmungen greifen erst ab dem 01. September 2018.
M. S. Reservierung & Ticketing Agent"
Mühsam aber nun gut, sei es wie es ist. Wenigstens eine klare, rasche und freundliche Aussage.
Weniger lustig empfand ich hingegen die Feststellung, dass mein Buchungscode nicht mehr gültig war, da sich die Flugzeiten minimal verändert haben. Ich konnte weder die Tickets abrufen noch mich irgendwie mit dem bestehenden Buchungscode einloggen. Eine Information (z.B. per E-Mail) gab es ebenfalls nicht. Ein gutes und ein schlechtes Beispiel in Sachen Kommunikation, tendenziell "typisch afrikanisch" - es läuft zwar nicht so wie es eigentlich sollte von Beginn an, aber eine Lösung gibt es dann schon. Ich konnte 3h nach meiner E-Mail-Anfrage mich wieder einloggen.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200620. Nov. 2018 · #69
Hi zusammen,
Air Namibia bietet seit Kurzem, in Zusammenarbeit mit Optiontown, neue Möglichkeiten für Flüge, Upgrades etc. Alles kann online gemacht werden, darunter auch der Kauf vom Loungezugang. Neu sind auch dei Flight Passes, mit denen man zum Festpreis vorab Flüge kaufen kann: https://airnamibia.optiontown.com/
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. Nov. 2018 · #70
swisschees1'715 Beiträge · seit 200624. Nov. 2018 · #73
travelNAMIBIA schrieb: Air Namibia bietet seit Kurzem, in Zusammenarbeit mit Optiontown, neue Möglichkeiten für Flüge, Upgrades etc. Alles kann online gemacht werden, darunter auch der Kauf vom Loungezugang. Neu sind auch dei Flight Passes, mit denen man zum Festpreis vorab Flüge kaufen kann: https://airnamibia.optiontown.com/
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man da nur Flight Passses buchen. Ein minimum von 4 Flüge im Zeitraum von 3 bis 18 Monaten ist da nur möglich. Zudem ist das auch nur für Leute (wie Du?) welche viel im südlichen Afika herumfleigen interessant. Ausserhalb dieser Region kann man keine Tickets buchen. Also WDH - FRA oder umgekehrt ging bei mir gar nicht.
tribal71150 Beiträge · seit 201502. Jan. 2019 · #74
travelNAMIBIA schrieb:Hi zusammen,
Air Namibia bietet seit Kurzem, in Zusammenarbeit mit Optiontown, neue Möglichkeiten für Flüge, Upgrades etc. Alles kann online gemacht werden, darunter auch der Kauf vom Loungezugang. Neu sind auch dei Flight Passes, mit denen man zum Festpreis vorab Flüge kaufen kann: https://airnamibia.optiontown.com/
Wollte kurz etwas zu meinen Erfahrungen mit Optiontown schreiben:
Wir haben im Januar 2018 ganz reguläre Economy Flüge mit Air Namibia gebucht. Den Hinflug für den 7.12 über ein Flugportal, den Rückflug für den 29.12 direkt über Air Namibia. Nachdem ich hier etwas über Optiontown gelesen habe, probierte ich es Anfang Dezember direkt mal aus. Nachdem ich mich mit unseren Daten (PNR und Name) angemeldet habe, konnte ich für Hin- und Rückflug ein Angebot annehmen für ein Upgrade in die Business Class. Optiontown gibt dabei einen Preis vor, in unserem Fall waren es 259$ pro Person beim Hinflug bzw 219 $ pro Person für den Rückflug. Für den Rückflug probierte ich es aus und startete den Buchungsprozess. Das Prozedere ist einfach....man muss die Gesamtsumme sofort per Kreditkarte zahlen und bekommt dann in der Regel 1-3 Tage vor Abflug (spätestens jedoch 4 Stunden vor Abflug) eine Nachricht (per Email) ob es mit dem Upgrade geklappt hat oder nicht. Gibt es keine Verfügbarkeiten bekommt man laut Optiontown innerhalb von 5 Werktagen den gezahlten Betrag zurück überwiesen. Wir haben am 29.12 ca. 10 Stunden vor dem Abflug eine Email bekommen das es mit dem Upgrade geklappt hat. Am Flughafen angekommen war beim Check In auch alles so im System bei Air Namibia drin. Wir bekamen direkt Bordkarten für die Business Class und konnten auch die Lounge vorm Abflug nutzen.
Viel Erfolg an alle anderen, die es ebenfalls mal versuchen werden.
Gruß, Markus
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. Jan. 2019 · #75
AIR NAMIBIA Notice on schedule updates on selected flights 31 Mar'19 - 26 Oct'19
Dear Valued Clients
Air Namibia announces the following schedule update on selected flights, the changes are to take effect on 31st March 2019 to 26th October 2019. • All passengers will be re-protected on SW flights only. • Re-routing to/on other airlines is allowed for passengers (already ticketed at this trade release date) with onward connections if the connection is no longer suitable due to flight changes. In the event where the booking/tickets includes another airline, only Air Namibia offices/agents are permitted to process such a transaction or rerouting. No provision of accommodation and/or transport. Viele Grüße Christian
"All passengers will be re-protected on SW flights only."
Irgendwie verstehe ich das nicht. Was ist SW? Aber es scheint ja so zu sein, dass sich die Änderungen auf die aufgezeigten Flüge beschränken.
FOFocus517 Beiträge · seit 201803. Jan. 2019 · #77
Hallo,
SW ist lediglich die Airline Kennung. So wie Lufthansa LH vor den Flugnummern hat, ist SW Air Namibia Flug. VG
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200614. Jan. 2019 · #78
Hi zusammen,
der Flug von AN morgen von FRA nach WDH ist auf Mittwochmorgen verschoben. Abflugzeit tba. Hintergrund ist der für morgen geplante Streik des Flughafenpersonals in Frankfurt.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200621. Jan. 2019 · #79
"On January 4, 2019, CommerzBank in Germany attached approximately USD722,000 worth of Air Namibia funds. Other options that Challengair can use to cover the funds include grounding Air Namibia A330-200s while they are in Germany and claiming ownership of the fuel they have onboard. The two widebody aircraft themselves cannot be seized as they are the property of Voyager Aviation (formerly Intrepid Aviation). The Patriot quotes correspondence from Air Namibia stating that it has already informed the US-based lessor of the possibility of the widebody jets being grounded as a result of the dispute."
Eine Stellungnahme von AN habe ich angefordert und werde sie sobald ich sie erhalten habe hier posten.
Viele Grüße Christian