Caprivi / Linyanti / Nambwa Camps Site

12 Antworten · 4’751 Aufrufe · gestartet 30. Apr. 2018 von Andre008
Antworten
Themenstarter796 Beiträge · seit 201330. Apr. 2018 ·
Hallo zusammen,

unsere Flüge für den Januar 2019 sind gebucht - legendär günstig mit KLM und es soll zuerst gen Caprivi gehen, da wir diese Gegend dieses Jahr aufgrund der starken Regenfälle auslassen mussten...

Dazu ein paar Fragen; Wir wollen nach der ersten Nacht von Windhoek zum Ghaub Nature Reserve und dort das Rhino Tracking mitmachen. Ist das zu empfehlen? Danach wollen wir Richtung Divundu und irgendwo nett am Fluss campen. Kann dazu jemand ein schönes Camp empfehlen? Letztes mal waren im im Riverdance Camp kurz vor Divundu, aber das war nicht so besonders...

Von dort soll es für zwei oder drei Nächte zur Nambwa Camps Site gehen, was ja von der Entfernung gut zu schaffen ist. Dort gibt es ja 4 Sites, welche ist denn die schönste vom Blick her?

Danach soll es in das Linyanti Gebiet auf namibianischer Seite gehen und wir hatten uns das Rupara Restcamp ausgesucht, dies macht einen recht netten Eindruck. Ist dieses Camp zu empfehlen oder lieber ein anderes? Ich hatte auch vom Camp Livingstone gelesen, was auch einen recht guten Eindruck macht...

Vielen Dank vorab und beste Grüße aus Berlin
Andre
3’883 Beiträge · seit 201130. Apr. 2018 ·
Hallo Andre,
Ghaub ist wunderschön, deshalb fahren wir diesmal wieder hin, um das Rhinotracking mitzumachen. Bis spätestens Ende des Jahres kann ich mitteilen, ob es sich lohnt.

In Divundu gibt es bei der Mahangu Safari Lodge schöne Campsites direkt am Kavango. Ich glaube, es sind die Nummern 3 - 5.

Wir fanden die Livingstone Campsite Nr. 1 wunderschön. Eigene großzügige Ablutions mit toller Wohnveranda mit Blick auf den Linyanti, von dem man jedoch wegen Grasbewuchs nur wenig sieht. Aber man hört die Hipps grunzen. Herrlich abgeschieden!

Schau mal hier: http://www.fydrich.de/herbert/main/Namibia-Bot2017%281%29/index.html
Menüleiste links, Menüpunkte "Pause am Kavango" und "Livingstone's Camp"

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 30. Apr. 2018
160 Beiträge · seit 201130. Apr. 2018 ·
Hallo Andre

Mir gefällt in Nambwa die Campsite 1 am besten. Da hast du einen schönen Blick über den Fluss und siehst gleichzeitig auch auf die Ebene. In Divundu campe ich immer bei der Mahangu Safari Lodge. Finde die sehr schön gelegen und ganz nah am Mahangu Nationalpark. Unbedingt eine Bootstour machen dort.

Gruss Pascal
2’319 Beiträge · seit 201101. Mai 2018 ·
Moin.

Divundu --> vielleicht das Ngepi Camp

Liebe Grüße vom Alm
Themenstarter796 Beiträge · seit 201303. Mai 2018 ·
Super, vielen Dank für die Tipps...

Beste Grüße

Andre
2’319 Beiträge · seit 201103. Mai 2018 ·
Andre008 schrieb:

Von dort soll es für zwei oder drei Nächte zur Nambwa Camps Site gehen, was ja von der Entfernung gut zu schaffen ist. Dort gibt es ja 4 Sites, welche ist denn die schönste vom Blick her?

Danach soll es in das Linyanti Gebiet auf namibianischer Seite gehen und wir hatten uns das Rupara Restcamp ausgesucht, dies macht einen recht netten Eindruck. Ist dieses Camp zu empfehlen oder lieber ein anderes? Ich hatte auch vom Camp Livingstone gelesen, was auch einen recht guten Eindruck macht...

Andre
Hatte ganz vergessen...

Die beste Nambwa Campsite? Schwer zu sagen. Wir bevorzugten stets die hinten rechts an der kleinen Anhöhe. Wir waren aber seit einigen Jahren nicht mehr dort... sprich... seit es die Lodge dort gibt.

Wegen des Livingstone's Camp im Nkasa Rupara - ex Mamili NP kann ich Dir in sechs Wochen mehr berichten. Wir werden dort Ende Mai aufkreuzen.

Liebe Grüße vom Alm
522 Beiträge · seit 201713. Mai 2018 ·
ALM schrieb:
Andre008 schrieb:

Andre
Hatte ganz vergessen...

Die beste Nambwa Campsite? Schwer zu sagen. Wir bevorzugten stets die hinten rechts an der kleinen Anhöhe. Wir waren aber seit einigen Jahren nicht mehr dort... sprich... seit es die Lodge dort gibt.

Wegen des Livingstone's Camp im Nkasa Rupara - ex Mamili NP kann ich Dir in sechs Wochen mehr berichten. Wir werden dort Ende Mai aufkreuzen.

Liebe Grüße vom Alm
Hi

Wir waren letzte Woche in der Nambwa Lodge und ich habe mir auch die Campingplätze angeschaut, die alle belegt waren. Ich fand sie im Gegensatz zur Lodge eher ungepflegt und überall lag Tierkot. An allen 3 Tagen unseres Aufenthalts zogen Elefanten quer durch das Camp und auch über die Zeltplätze.

Gila
2’319 Beiträge · seit 201115. Mai 2018 ·
Moin Gila und vielen Dank für Deine aktuelle Einschätzung.

Ich gehe mal davon aus, daß, seit dem man eine Lodge etablierte, die Campsite vernachläßigt wird.
Das ist schade, denn die Lage Nambwas gehört für uns zu einer der schönsten Plätze im Caprivi.

Liebe Grüße

Alm
837 Beiträge · seit 201215. Mai 2018 ·
Hallo Andre,

wir sind seit gestern zurück und waren auch wieder ein paar Tage im Caprivi.
ich kann nach 2 Tagen Aufenthalt im Nambwa Camp die Aussage von Gila nicht unterstreichen - alles tutti und Sorry, wo Elis auftauchen, hast Du halt auch mal nen Haufen 😄
die Nr. 1 ist ziemlich groß und wird uU aber eher an Reisende vergeben, die mit mehreren Fahrzeugen unterwegs sind.
Ich würde diese aber beim nächsten Mal bevorzugen...
Wir hatten zum 2. Mal die Nr. 3, - die uns gut gefällt - allerdings hört man hier leider aber auch den Generator der Lodge.
Schade, dass dort alle Annehmlichkeiten geboten werden, so dass der Generator auch die ganze Nacht läuft und nicht von 22-6 h ruht.
In Divundu waren wir jetzt schon mehrfach in der Nunda River Lodge. Plätze 2,3, 7 u. 8 liegen direkt am Wasser, allerdings sind die Plätze 2 u. 3 ein bisschen kleiner. Die Nummer 8 wäre unser Favorit.

Liebe Grüße
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
Themenstarter796 Beiträge · seit 201315. Mai 2018 ·
Vielleicht war gerade eine Elefantenherde durchgezogen und die hinterlassen ja schon einiges an Kot in kürzester Zeit...

Wir haben einen Campingplatz für Anfang Januar gebucht und der Kontakt war sehr nett. Entgegen vieler Berichte hier, kann man auch an den Lodge Aktivitäten teilnehmen...

Beste Grüße

Andre
522 Beiträge · seit 201715. Mai 2018 ·
Andre008 schrieb:Vielleicht war gerade eine Elefantenherde durchgezogen und die hinterlassen ja schon einiges an Kot in kürzester Zeit...

Wir haben einen Campingplatz für Anfang Januar gebucht und der Kontakt war sehr nett. Entgegen vieler Berichte hier, kann man auch an den Lodge Aktivitäten teilnehmen...

Beste Grüße

Andre
Hi

Ich möchte nochmals kurz auf die Antwort von Clax eingehen.

Das sollte nicht zu negativ herüber kommen. Sicherlich sind die Campsites ok, soweit ich das bei Spaziergängen durch die Lodge und als Nichtcamper beurteilen kann. Da die Elefantenherde fast täglich dort durchzieht, was wir von unserer erhöhter Position aus faszinierend fanden, hätte ich erwartet, dass das Gelände von dem vielen Kot (auch von den Affen), zumindest einigermaßen, gesäubert wird.

Die Lodge selbst ist ein Traum (das haben wir bei dem Preis auch erwartet) und die Zelte in erhöhter Lage wunderbar ausgestattet.

Wie hier richtig genannt wurde wird der Generator gg. 22:00h abgeschalten (ca. 1 Std. nachdem die letzten Lodgegäste die Terrasse verlassen haben) und um 06:00h wieder in Gang gesetzt.

Da wir "all inclusive" (volle Verpflegung incl. Getränken den ganzen Tag über, plus 2 Gamedrives/Flussfahrten täglich) gebucht hatten kann ich sagen, dass der Service und die Freundlichkeit der Mitarbeiter top waren.

Geführte Gamedrives sind jedoch nicht erforderlich, da die Wege im Park ausgeschildert sind und mit 4x4 kein Problem darstellen dürften.

Viel Spass

Gila
zuletzt bearbeitet 15. Mai 2018
8’787 Beiträge · seit 201015. Mai 2018 ·
Also für mich war Nambwa mit die schönste Campsite auf der Tour im August 2017. Wir waren mit 2 Autos unterwegs und hatten die sehr geräumige Nr.2. Also der zweite Platz rechts (am Wasser), wenn man reinfährt. Die Ablutions waren auch sehr nett - und einen Generator habe ich nicht gehört oder zumindest nicht wahrgenommen.

Bestimmt hatten wir aber Vogelkacke auf unserem Platz 🤪 - Piepmätze gab es nämlich viele 😎 !

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
350 Beiträge · seit 201415. Mai 2018 ·
Hi allerseits.
Clax schrieb:
... allerdings hört man hier leider aber auch den Generator der Lodge.
Schade, dass dort alle Annehmlichkeiten geboten werden, so dass der Generator auch die ganze Nacht läuft und nicht von 22-6 h ruht.
Oh Mann, was bin ich froh, dass wir uns bei der gerade erfolgten Buchung (für 2019) gegen Nambwa entschieden haben:
- Ja, Nambwa ist toll, gut gepflegt, wunderschöne Lage, die Campsites sind ein Traum.
- Aber der Generator ist die Pest, wir fanden den 2015 komplett unerträglich.
- Und damals lief der nur morgens und zwischen 15 und 22 Uhr.

Eine Schande, dass dieser ehemals Traumplatz durch Generatorlärm so verschandelt wurde ...
Viele Grüße, Michael
zuletzt bearbeitet 15. Mai 2018