ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200803. Mai 2018 · #101
Fortsetzung
Wir entscheiden uns dann einen Wine Tasting zu machen. Toni und ich haben es vor einigen Jahren schon ausprobiert und es war einmalig. www.cederbergwine.com
Das Geheimnis der Weine mit Höhenlage bleibt warscheinlich das einzigartige Terroir und eine reine, virusfreie Umgebung. Hier drin hat sich aber Vieles geändert. Der Tasting Raum ist nicht mehr heimelig.....
Damals wurde der Wein noch nicht exportiert und es gab auch keinen Online Shop. Der Lagerraum wurde ganz neu arrangiert.
Ich habe nichts gegen Modernisierung aber den Wein finden wir nicht mehr so gut. Die Qualität hat nachgelassen und die Preise sind gestiegen. 30 Minuten später fahren wir weiter Richtung Clanwilliam. Die Gravel Road führt wieder durch tolle Landschaften.
Etwa 20 Kilometer vor Clanwilliam bemerken wir dass es überall hier gebrannt hat.
Bald erreichen wir auch unsere nächste Bleibe für die 2 kommenden Nächte: Yellow Aloe Guest House www.yellowaloe.co.za
Es handelt sich um eine fantastische Pension mit tollem Ambiente. Da die Unterkunft auch gleich noch ein kleines Kaffee betreibt, gibt es einen Shop mit Sachen aus der Umgebung: Honig, Marmeladen, Roiibos....usw
Der Inhaber, ein Berner, führt das Guest House seit 5 Jahren.
Schneewie725 Beiträge · seit 201703. Mai 2018 · #102
Die Gegend sieht gut aus. Da könnte ich direkt doch irgendwann nochmals einen SA Urlaub buchen.
Ich muss mir das mal auf einer Karte anschauen, wo Ihr Euch da so rumtreibt. Da ich von einigen Dingen noch nie etwas gehört habe, weiß ich so gar nicht, wo ich die Gegend hinstecken soll.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200804. Mai 2018 · #103
Fortsetzung
Wir haben da im Longhouse, das zweitälteste Gebäude in Clanwilliam, 3 Doppelzimmer gebucht.
Diese Zimmer wurden mit Cape Dutch Antiquitäten aus einer vergangenen Zeit dekoriert. I love it! Unser Zimmer 3 gefällt uns auf Anhieb. Es gibt Aircon, einen Kühlschrank, Café/thé Station, Fernseher, gutes Wifi.
Das Badezimmer ist zwar klein aber herzig eingerichtet.
Von der Veranda aus
geniesst man einen schönen Blick auf das Schwimmbad
und dem hübschen Garten.
Es gibt noch ein zweites Schwimmbad für den anderen Flügel der Pension.
Bei 40 Grad ist man über so eine nette Unterkunft sehr froh. Hier beim Herumspazieren kann man sich die Sehle bäumeln lassen und auf Details achten.
Preis pro Nacht und Zimmer in B&B: 1500 ZAR. Wir verbringen den Rest des nachmittags am Pool. Michel, der Besitzer, erweist sich echt als toller Gastgeber. Er kennt die Gegend wie seine Hosentasche. Für das Abendessen lässt er für uns einen Tisch bei Reinholds, eine Institution hier, reservieren.
Das Restaurant befindet sich auf der Main Road, in einem historischen viktorianischen Haus. Da drin kommt man sich ein bisschen wie in einem Kabaret vor.
Die saftigen Steaks und Lammkotelettes mit Pommes und Gemüse schmecken sagenhaft. Dazu gibt es noch ein Salatbuffet. Miam miam! Echt zu empfehlen.
Hallo Annick! Wollte mich mal zwischendrin melden! Danke für Dein Berichten! Ich lese immer mal sporadisch in Deinen Bericht hinein - da ich leider nicht so viel Zeit habe. So langsam läßt sich unsere Hausratsauflösung in Malawi nicht weiter verdrängen.... 🙄 Und wenn ich dann noch etwas Zeit abknapsen kann, schreibe ich an meinem Botswana-Bericht weiter, bevor die Erinnerung verblasst! Schöne Fahrten macht ich da! Wir waren noch nie in Südafrika - aber Deine Bilder machen Lust darauf! 🙂 Ich hoffe, Malawi wird auch schön für Euch! Liebe Grüße, Antje
Dandelion547 Beiträge · seit 201705. Mai 2018 · #105
Hallo Annick,
Zwischendurch mal wieder ein " Danke" für deinen Bericht und die schönen Fotos. Im Yellow Aloe Guesthouse waren wir Ende Dezember 2015 auch, allerdings im Haupthaus. War auch sehr schön und uns hat es dort ebenfalls prima gefallen. Von Clanwilliam aus haben wir einen Abstecher zum Pakhuispass gemacht, grandiose Landschaft!! Allerdings hatte es dort 47 Grad Celsius Außentemperatur und wir haben uns nur für schnelle Schnappschüsse aus dem klimatisierten Auto gewagt 😉 Das Trinken von Rotwein bei Zimmertemperatur bekam an diesem Abend eine neue Dimension, denn der Rotwein, den wir im Restaurant serviert bekamen, war wirklich warm, wie aufgewärmt 😄 Hatte ein bisschen was von Glühwein.
Schön zu lesen, dass Euch das Guesthouse gefallen hat. Wir werden im September auch dort sein. 🙂
Viele Grüße von
Gila
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200807. Mai 2018 · #107
@Antje: wir freuen uns riesig auf Malawi! War schon lange auf unserer Wunschliste. 🙂
@Kordula: Schön dass es euch auch im Yellow Aloe gefallen hat. Am nächsten Abend haben wir auch lauwarmen Merlot bekommen..... 😣
@Gila: ich hoffe das Guest House wird euch auch so gut gefallen wie uns! 😎
21.02.2018
Im Garten gibt es viele Früchte.
Manche Mangos sind reif und wir haben die Erlaubnis wenn sie am Boden liegen sie aufzuheben. Und so erscheinen wir mit unseren Mangos zum Frühstück. Bei schlechtem Wetter wird das Frühstück im kleinen Restaurant serviert.
Bei schönem Wetter wie heute, auf der Café Terrasse
mit Blick auf eines der 2 Schwimmbäder.
Das Frühstücksbuffet befindet sich im kleinen Shop und lässt keine Wünsche offen.
Natürlich schaut man sich da die Sachen im Shop genauer an und kauft etwas. Es sieht alles so lecker und niedlich aus.
Danach verlassen wir das Longhouse
und laufen zur Rooibos Fabrik. www.rooibosltd.co.za
Was ist überhaupt Rooibos? Ein in Südafrika beheimatetes Kraut, das nicht einmal ein echter Tee ist. Es ist vielmehr eine Pflanze, die, wenn sie geerntet und getrocknet wird, in eine rötlich-braune Kräuterinfusion gebraut werden kann. In der Teeindustrie wir sie auch als afrikanischer roter Tee oder roter Buschtee bezeichnet.
Rooibos ist einzigartig weil es in Südafrikas Gebirgregion Cederberg heimisch ist, wo es bis heute gedeiht. Seit Jahrhunderten ernten und brauen die Einheimischen den natürlich wachsenden Rooibos in dieser Region. Während die Bauer noch immer den wild wachsenden Rooibos ernten, wurde ein Teil des kommerziell angebauten Rooibos in andere Regionen Südafrikas verpflanzt. Tatsächlich ist Südafrika das einzige Land auf der Welt, das Rooibos produziert. Mit mehr als 450 Züchtern, die jährlich bis zu 15'000 Tonnen Rooibos produzieren. Da unsere Freunde kein Englisch verstehen, verzichten wir auf den kleinen Film der alles erklärt. Toni und ich waren schon hier vor einigen Jahren. Wir kosten die verschiedene Teesorten.
Unsere Freunde kaufen insgesamt 5 Kilos Tee.
Ich bevorzuge Kosmetik!
Anschliessend besuchen wir noch die STRASSBERGERS Lederschuhfabrik. Sie ist die älteste in Südafrika.
Leider gefällt uns der Old Fashion Style nicht besonders......
Danach spazieren wir noch ein bisschen in der Stadt herum
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200808. Mai 2018 · #108
Fortsetzung
Bei 40 Grad haben unsere Freunde keine Lust mehr am Nachmittag etwas zu unternehmen. Gemeinsam bleiben wir eine Weile im tollen Garten
und erfrischen uns ab und zu im Pool.
Später verlassen Toni und ich das Guest House. Wir wollten schon lange nach Skimmelberg. Beide Male hatte die Zeit dazu nicht gereicht. Und so haben wir uns entschlossen da am Nachmittag hinzufahren. Der Weg führt uns zuerst am Clanwilliam Dam vorbei.
So niedrig habe ich den Wasserzustand noch nie erlebt.....
In der ganzen Stadt wird an Wasser gesparrt. Im Guest House haben wir Glück den das Wasser kommt vom eigenen Borehole. Bald erreichen wir das Schild Paleisheuwel wo wir einbiegen müssen.
Die Strasse wird gleich zu einer Gravel Road die uns während 20 Kilometer durch tolle Landschaften führt.
Endlich kommen wir an unser Ziel an: Skimmelberg Rooibos and Buchu Tours. www.skimmelberg.co.za
Sandra sowie ihre beide lustigen Jack Russels erwarten uns an der Rezeption.
Die Tour kostet 175 ZAR pro Person. Sie beginnt mit den Buchu Feldern.
Was ist eigentlich Buchu? Es ist ein immergrüner aromatischer Strauch bis 2 Meter Höhe, mit ovalen Blättern von 10 bis 20mm Länge und weisser bis rosa Blüten. Buchu braucht regelmässig Wasser.
Wurde von Khoi Hirten schon als pflanzliches Heilmittel verwendet und an die früher Kolonisten eingeführt. Buchu ist eines der wichtigsten pflanzlichen Arzneimittel aus Südafrika. Heute wird es weltweit in verschiedenen Formen zur Behandlung wie Zystitis, Prostatitis und Arthritis, zur Behandlung von Prellungen und als natürliches Diuretikum angesetzt. Sein ätherisches Oel hat auch internationale Verwendung in der Aroma unbd Duftstoffindustrie erreicht. Es ist weit verbreitet als natürlicher Geschmackverstärker in Lebensmitteln und Getränken. Es besitzt einen schwarzen Johannisbeergeschmack.
Skimmelberg produziert seit einige Jahren jetzt auch eigene Orangen und Zitronen.
Anschliessend besuchen wir auch die Rooibos Felder. In diesem Sand wächst Rooibos sehr gern.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200809. Mai 2018 · #109
Fortsetzung
Der Rooibos wird momentan geerntet. Bis aus dem Erntegut ein trinkfertiger Tee wird durchläuft er einige Stationen laut Sandra. Zuerst wird der geerntete Rooibos mit dieser Schneidemaschine in kleine Stücke von rund 2 - 3 mm Länge geschnitten.
Bei diesem Vorgang werden die Zellen gequetscht und Zellsäfte freigesetzt. Durch die Reaktion mit Luftsauerstoff beginnt die Fermentation die rund 8 - 24 Stunden dauert. Danach wird der Tee auf den sogenannten Drying Lanes 2 bis 3 cm dick ausgebreitet. Die Drying Lanes sind betonierte Flächen, die zum Schutz vor Tieren mit einer Mauer umgeben sind.
50 Grad und mehr sind auf einer Drying Lane keine Seltenheit. So trocknet der Rooibos innerhalb kürzerster Zeit. Damit dies auch gleichmässig geschieht, wird der Tee regelmässig gewendet.
Zum Abschluss des Produktionsverfahren wird der Rooibos in einer Siebmaschine nach unterschiedlichen Grössen sortiert um ein schöneres, gleichmässigeres Aussehen zu erzielen. Abschliessend wird der Tee einem Sterilisationsprozess unterzogen. Dabei wird der Tee durch ultraheissen Dampf geleitet. Durch diesen gespannten Dampf werden eventuell vorhandene Keime abgetötet.
Beim Rückweg stoppen wir noch bei der Buchu Distillerie wo Skimmelberg sein hochwertiges Buchu Oel produziert.
Wir beenden die Tour mit einem Tea Tasting im Shop.
Danach kaufen wir sämtliche Salben und Teesorten. Sandra verrechnet uns aus diesem Grund keine Entry Fees. Uebrigens bietet Skimmelberg für Turis auch ein self catering Farmhouse an. www.skimmelberg-getaway.co.za/self-catering-accommodation-clanwilliam-guest-farm.php
Den Weg zurück nach Clanwilliam empfinden wir echt erholsam.
Bald erreichen wir auch wieder die Hauptstrasse.
Unsere Freunde haben tatsächlich den ganzen Nachmittag am Pool verbracht. Das Abendessen nehmen wir im restaurant Michael's on Park ein.
Die Küche ist leider nicht so raffiniert wie bei Reinhold's, ist aber OK.
Unsere Freunde machen beim Merlot Wein ein entsetztes Gesicht. Dieser ist warm und ungeniessbar.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200814. Mai 2018 · #110
22.02.2018
Nach dem leckeren Fruestueck verlassen wir heute Yellow Aloe. Dieses Guest House koennen wir echt weiterempfehlen. Preis/Leistung stimmt und unser Berner Besitzer ist einfach eine Goldmine.
Erster Stop Richtung Paternoster: Lambert's Bay
Der Ort wurde 1913 gegruendet und nach Sir Robert Lambert benannt, dem Comander der Marinestation in Capetown. Nicht zu versaümen ist der Spaziergang zu Bird's Island.
Das Nature Reserve liegt ca 100 Meter vom Hafen entfernt und ist über einen Zugang mit dem Festland verbunden.
Es leben bis zu 25'000 Kaptölpel auf dieser Insel. Direkt an der Brutkolonie ist ein Beobachtungsturm, wo die Seevögel überwacht werden. Vor einigen Jahren gab es Zwischenfälle mit Robben. Sie haben die Vogelkolonie überfallen und über tausende Vögel starben. Die Vogelkolonie verliess dann die kleine Insel und suchte sich einen anderen Brutplatz in der Umgebung aus. Mit Vogelattrappen schaffte man es die Kaptölpel wieder anzusiedeln.
Auf dem Weg zur Insel beobachten wir mehrere Möwen die die Sonne auf ihre Weise geniessen.
Es ist schon wahnsinnig diese Tölpel zu verfolgen.
Diese elegante Tiere kommen hier in Südafrika jedes Jahr einmal von Oktober bis Februar für eine längere Brutperiode. Gewöhnlich wird nur ein einziges Ei gelegt; das von beiden Eltern bebrütet wird. Das Brüten selbst geschieht nicht wie bei anderen Vögeln üblich durch das Bedecken mit den Bauchdaunen sondern indem die Tölpel ihre grosse Schwimmfüsse um das Ei legen. Die Kücken schlüpfen nach etwa 7 Wochen Brutdauer völlig nackt raus. Dieses Schauspiel gehört zu den Must hier in der Gegend.
Immer wieder dazwischen machen sich die Möwen mit besondere Posen aufmerksam.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200815. Mai 2018 · #112
@Schneewie: die Vögelei geht weiter.... 😛
Fortsetzung
Wir können noch einige Terns bewundern.
Es wurden hier auch Brutplätze für Kormorane errichtet. Leider bleiben die Meisten leer.
Zum Glück entdecken wir noch einen vollbesetzten Brutplatz.
Ganz in der Nähe sehen wir noch andere Kormorane. Sie geniessen die Sonne.
Auf der anderen Seite (Hafenseite), produziert Lamberts Bay Food Pommes Frites und andere hochwertige Kartoffelprodukte für den Verkauf an Grosshändler und QSR Ketten.
Das Unternehmen wurde 1995 als Projekt für sozialen Verantwortung gegründet um die Arbeitsplatzverluste in der Region auszugleichen. Lamberts Bay Food beschäftigt ca 270 Mitarbeiter und ist der grösste Arbeitgeber an der Westküste nördlich der St Helena Bay. 24'000 Tonnen Kartoffeln werden hier jährlich verarbeitet. Auf dem Dach der Fabrik versammeln sich immer verschiedene Vögel die für ein Schnäpchen kämpfen.
Langsam laufen wir zum Hafen zurück
und trinken einen Café im Isabellas Restaurant, sehr bekannt für seinen Crayfish.
Danach geht es weiter nach Paternoster. Die Landschaften wechseln mit den Kilometern.
Wir halten noch in Port Owen Veldriff an. Da haben wir für morgen einen Katamaran gechartert. Wir wollen uns vergewissern dass alles OK ist. Bei Die Vaatjie Restaurant essen wir eine Kleinigkeit.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200816. Mai 2018 · #113
Fortsetzung
Paternoster erreichen wir gegen 15 Uhr. Wir fahren gleich zu unserer Unterkunft La Baleine. Da haben wir ein Studio und ein Haus mit 2 Schlafzimmern gebucht. La Baleine bietet sehr schöne Strandhäuser zur Selbstversorgung an. Die Studios haben leider keinen Meerblick. www.labaleine.co.za
Man bringt uns gleich zu unseren Unterkünfte. Toni und ich teilen uns das Strandhaus mit Charles und Brigitte. Die 120 m2 sind gut verteilt. Als erstes kommt das grosszügige Wohnzimmer
dann die gut ausgestattete Küche
das erste Schlafzimmer mit eigener Dusche und separatem WC
und unser Schlafzimmer mit Bad und Dusche und WC.
Die Terrasse lädt zum Grillen und Faulenzen ein.
Der Ausblick ist einfach der Hammer.
Wir packen schnell unsere Sachen aus und machen es uns auf der Terrasse gemütlich. Da beobachten wir das Hin und Her am Strand. La vie est belle!
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200817. Mai 2018 · #115
Fortsetzung
Später kaufen wir noch Kleinigkeiten im kleinen Supermarkt ein. Da plaudern wir eine Weile mit dem Boss. Er rät uns keinen Crayfish bei den lokalen Fischern zu kaufen oder zu verzehren. Im Meer soll die Crayfish Population wegen illegaler Fischerei stark zurückgegangen sein. Um 19 Uhr laufen wir bis zum Die Gaaitjie Restaurant. www.gaaitjie.co.za
Das Lokal kennen wir schon seit Jahren. Die Einrichtung ist einfach aber komfortabel und die Aussicht unschlagbar.
Ich habe da einen windgeschützten Tisch reservieren lassen.
Das Essen im Gross und Ganzem ist nicht schlecht
aber die Küche, finde ich, hat nachgelassen und die Preise sind gestiegen..... 🙄
23.02.2018
Nach dem Frühstück fahren wir nach Veldriff zum Port Owen.
Bei Sandpiper Yacht Charters haben wir für den Tag einen Katamaran gemietet. Kostet 2880 ZAR. www.sandpipercharters.co.za
Das Boot erweist sich als ein Bijou.
Es gibt 2 Schlafkahütten mit jeweils einem WC.
Donovan steuert heute das Boot
und Alan sorgt für das Hissen der Segel und für den Braai. Wir gucken uns das ganze Manöver an.
Martina56573 Beiträge · seit 201417. Mai 2018 · #116
Hallo Annick,
welch eine schöne Reise, Ihr da mit Euren Freunden gemacht habt. Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Er ist für mich sehr inspirierend 😁 GLG Martina
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200818. Mai 2018 · #117
@Martina: danke für die Blumen! 🙂
Fortsetzung
Auf dem Boot gibt es natürlich auch einen GPS
und man kann es sich sehr gemütlich machen.
Um zur Atlantik zu gelangen, müssen wir zuerst einige Kilometer bis zur Flussmündung Berg River navigieren. Auf dem Weg sehen wir am Ufer öfters verschiedene Vogelarten.
Wir kommen am Laaiplek Hafen vorbei.
Leider verschwindet die Sonne und der Nebel zieht über uns her.
Nach einer Weile erscheint die Sonne zum Glück wieder.
Es ist echt angenehm in der Bucht zu segeln. Man fühlt sich frei. Alan sorgt auch für unser Mittagessen.
Wir haben Wein mitgebracht. Donovan bietet dazu noch schwungvolle Musik. Die Party kann losgehen. Diese Katamaranfahrt kann ich echt für Entertainment empfehlen. Die Herren essen Boorewurst und Steaks
und die Damen tanzen auf Michael Jackson Songs. Leider vergeht die Zeit viel zu schnell. Es wird wieder Zeit umzukehren. Die Flussmündung sieht bei Sonnenschein schon netter aus!
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200821. Mai 2018 · #118
Fortsetzung
Der Hafen Laaiplek sieht mit der Sonne viel netter aus!
Hier gibt es auch eine Fischkonservefabrik.
Langsam erreichen wir wieder Port Owen.
Auf dem Weg nach Vredenburg wo wir einige Einkäufe erledigen, passieren wir Salinen.
Die trockenen Sommer und die geringen Niederschläge der Westküste machen diese Region ideal für die Gewinnung von Salz aus Meerwasser. 1972 errichtete Cerebos südlich von Velddrif eine Fabrik, in der der Fluss Berg ins Meer mündet, um Salz zu produzieren.
Tausende Tonnen Salz werden jährlich da produziert. Es ist hauptsächlich für den lokalen Markt bestimmt.
Das Abendessen nehmen wir im De See Kat Restaurant ein.
Das Essen ist nicht schlecht und kostet die Hälfte gegenüber Die Gaaitjie.
24.02.2018
Heute morgen wollen unsere Freunde nichts unternehmen. Toni und ich beschliessen den West Coast NP allein zu besuchen.
Eintritt pro Person: 80 ZAR www.sanparks.org/parks/west_coast/
Der Park erstreckt sich von Yserfontein bis kurz vor Langebaan, auf beiden Seiten der 25km langen Langebaan-Lagune mit ihren endlosen goldenen Stränden und dem azurblauen Wasser.
Wir halten zuerst beim Aussichtspunkt Seeberg an. Da bekommt man einen tollen Ueberblick auf den südlichen Teil der Lagune.
Zweiter Stop: der Bird Hide kurz vor dem Geelbeck Visitor's Centre. Da sehen wir einige Flamingos.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200822. Mai 2018 · #119
Fortsetzung
Unser Hauptziel heute bleibt aber Kraalbaai.
Da hat man das Gefühl im Paradies gelandet zu sein. Ein absoluter Geheimtip!
An diesem wunderbaren weissen Sandstrand und dem karibikblauen Wasser kühlen wir uns ab. Hier wird praktisch das ganze Jahr gebadet. Die Wassertemperatur liegt heute bestimmt auf 19 Grad.
Man kann übrigens hier auch ein Hausboot mieten
und verschiedene Wassersportarten ausüben.
Oder einfach die Seele bäumeln lassen und vor sich hingucken.
Später essen wir eine Kleinigkeit auf der Geelbeck Restaurantterrasse.
Da sorgen Mitbewohner für "Action".
Kaum lässt man sie aus den Augen, klauen sie einem etwas auf dem Tisch.
Danach halten wir noch an einem Bird Hide an. Kurz davor passieren 3 Strausse.