Mietwagen Vorsicht ist geboten beim Vertragsabschluss mit in Namibia ansässigen Mietwagenfirmen/Versicherungen. Vor der Reservierung bzw. Buchung sollten die vollständigen Vertragsbedingungen eingesehen, genauestens studiert und Unklarheiten vor der Unterzeichnung ausgeräumt werden. Vollkasko -und Anwendung der Vollkasko werden in Namibia anders vereinbart als in Deutschland. Lokale Mietwagenfirmen statten Mietwagen in der Regel mit einem „Tracker“ aus, der es erlaubt, die gefahrene Strecke und Geschwindigkeit des Fahrzeugs jederzeit nachprüfen zu können. Schon bei geringfügiger Geschwindigkeitsübertretung erlischt bei einigen Mietwagenfirmen bzw. Versicherungen jeglicher Versicherungsschutz. Versicherungen lokaler Mietwagenfirmen haben im Schadensfall zudem die Beweislast des Öfteren umgekehrt und vom Versicherten den Nachweis verlangt, nicht fahrlässig gehandelt zu haben. Gelingt dieser Nachweis nicht, so verweigert die Versicherung oftmals jegliche Leistung und der Versicherte muss für relativ hohe Beträge aufkommen. Manche Verleiher, auch renommierte Firmen, schrecken nicht davor zurück, bei ausstehenden Zahlungen mit drastischen Maßnahmen wie der Erlangung eines Haftbefehls den Versicherten an der Ausreise zu hindern......
LG Logi
Also ich wähle bei billiger-mietwagen.de immer nur Fahrzeuge aus, bei denen eine komplette Absicherung besteht, also Schäden durch den Vermittler zurückerstattet werden. Damit ist es mir relativ egal, was der Vermieter mir erzählt ... Zusatzversicherungen vorort werden abgelehnt. Bisher hatte ich zwar erst einmal ein Problem (Plattfuß), das wurde vom Vermittler jedoch anstandslos rückerstattet! Anbei mal die Details zu meiner aktuellen Buchung:
OWOlaf Werner6 Beiträge · seit 201827. Sept. 2018 ·
@Focus Es gab definitiv KEINE Schäden am Auto, schon gar keinen zerdonnerten Nebelscheinwerfer - das belegen alle Fotos, die bei der Abgabe gemacht wurden. Das Auto war nicht gewaschen und ich gehe davon aus, dass die normalen Gebrauchsspuren im Frontbereich nach Waschen/Polieren verschwunden waren. Lediglich die Frontscheibe hatte ein Steinschlagloch, allerdings schon bei der Übernahme, was auch so protokolliert wurde. Leider haben wir die Scheibe bei der Übernahme nicht fotografiert und können nicht sagen, ob sie da schon kleine Mikrokratzer hatte wie bei der Rückgabe. Ob die wegpolierbar sind, kann ich nicht beurteilen, weshalb ich angeboten hatte, die Scheibe zu bezahlen. Das wären 3400 NAD gewesen. Dass mir aber u.a. auch der Austausch der völlig intakten Scheinwerfer in Höhe von fast 30.000 NAD in Rechnung gestellt wurde, ist unerklärlich und kann man nur als Wucher bezeichnen.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Sept. 2018 ·
OFF TOPIC -------------------- Hallo Hosenmatz,
bei denen eine komplette Absicherung besteht, also Schäden durch den Vermittler zurückerstattet werden.
ist aber eben ein Trugschluss, wie Du schon am Passus: "Schäden, die durch Missachtung der Mietbedingungen entstehen" siehst. Alles was die namibischen Mietbedingungen "verbieten" und zu einem Unfall führen (z.B. Fahrlässigkeit, Nachtfahrten etc) ist somit nicht abgedeckt.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
bei denen eine komplette Absicherung besteht, also Schäden durch den Vermittler zurückerstattet werden.
ist aber eben ein Trugschluss, wie Du schon am Passus: "Schäden, die durch Missachtung der Mietbedingungen entstehen" siehst. Alles was die namibischen Mietbedingungen "verbieten" und zu einem Unfall führen (z.B. Fahrlässigkeit, Nachtfahrten etc) ist somit nicht abgedeckt.
Viele Grüße Christian
Schon klar, aber das ist ja normal und immer so. Es geht aber hier doch darum, daß irgendwelche Pseudoschäden, die eben nicht durch Mißachtung der Mietbedingungen entstanden sind, nicht übernommen werden, weil die lokalen Vermieter versuchen einen abzuzocken. Und das umgeht man mit externen Vermittlern! Ganz zu schweigen davon, daß es in der Regel auch noch günstiger ist nicht direkt zu buchen!
die eben nicht durch Mißachtung der Mietbedingungen entstanden sind, nicht übernommen werden, weil die lkalen Vermieter einen abzocken
nee, soweit ich das VErstehe ist Sandblasting ja ausgeschlossen, d.h. es ist eine Missachtung der Bedingungen (Fahrlässigkeit).
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201627. Sept. 2018 ·
Da man mit einem Mietwagen eher selten zum Sandstrahler fahren wird, um ihn optisch neu zu gestalten oder wie weiland beim Silberpfeil Gewicht zu sparen nehme ich an, man gerät in einen Sandsturm. Wie man das vermeiden soll, ist mir nicht ganz klar. Man fährt z.B. an der Küste längs, starker Wind kommt plötzlich auf und Sand wird aufs Auto geblasen. Was hätte man dagegen tun sollen?
In so einem Fall bin ich mir sicher, daß das von FTI zurückerstattet wird, wenns eine Schadensmeldung + Rechnung vom Vermieter gibt. Das kann man auch nicht im Vertrag ausschließen, da höhere Gewalt.
Was hätte man dagegen tun sollen?
anhalten, einen geschützen Ort suchen usw. Im Prinzip kann man aber eben nicht viel dagegen machen... es wird aber halt (soweit ich weiß) von allen normalen Mietwagenversicherungen ausgeschlossen. Früher schien es mehr ein Problem zu sein (schlechterer Lack?) und man hörte das ständig. Aus-Lüderitz war eine gefürchtete Strecke deswegen.
Viele Grüße Christian
Also der Fall, daß etwas von der Versicherung ausgeschlossen ist, ist natürlich anders gelagert und vollkommen normal. Ursprünglich klang das so, als ob es in den Mietbedingungen steht, daß man da nicht reinfahren darf, was natürlich Blödsinn wäre. In diesem Fall zahlt aber eben der externe Vermittler, trotz fehlender Versicherung! Wie gesagt, hatte mal einen Plattfuß und da vorher die Zusatzversicherung für Reifen explizit ausgeschlossen, da es mehr gekostet hätte. FTI habe ich dann später die Schadensmeldung + Kreditkartenauszug von der Abbuchung gemailt. Ein paar Tage später war das Geld auf dem Konto!
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201627. Sept. 2018 ·
Auf einer handelsüblichen namibischen Küstenstraße ist es schwierig, einen geschützten Platz zu finden und anhalten nützt auch nichts. Mit den Vermittlern kenne ich das auch so. Wir haben in Australien einen (nicht versicherten) Steinschlag in der Scheibe gehabt, unser Vermittler hat anstaltslos den Schaden übernommen.
Hallo Olaf, also ich weiß nicht wie weit du dich mit Autos auskennst - aber Autoscheiben kann man nicht polieren. Wenn absolut keine Schäden an dem Auto bei Rückgabe waren ist es schwer vorstellbar, dass der Vermieter dann diese hohe Summe in Rechnung stellt. Hab ich zumindest noch nicht gehört. Bleibe dabei, dass bei deiner Einschätzung irgend etwas nicht stimmg ist. Erlebt man ja täglich bei der Rückgabe von Leasingautos hier bei uns. Die sind auch alle im absoluten Topzustand..... Ich unterstelle aber nix, nur manche Leute haben ein anderes Verhältnis zu Autos. Für den einen ist eine Schmarre an der Stoßstange normale Gebrauchsspuren, für den anderen eine mittlere Katastrophe. Definitiv sind aber Schmarren keine Gebrauchsspuren. Wenn du so sicher bist, dass du keine Schäden verursacht hast, dann klage gegen den Vermieter. Nach deiner Schilderung liegt ja das Obliegensrisiko bei nahe null.... VG
OFF TOPIC ---------------
Auf einer handelsüblichen namibischen Küstenstraße ist es schwierig, einen geschützten Platz zu finden und anhalten nützt auch nichts.
Ich wüste aber auch nicht, seit wann Aus nach Lüderitz eine Küstenstraße ist 😉 Und bis heute kannte ich Sandblasting-Fälle eben nur von der Straße (sogar nur die wenigen Kilometer, wo auch die Bahnstrecke alle paar Tage wieder komplett unter Sand verschwindet). Nun weiß ich, dass man solche Schäden von 50.000+ NAD nun scheinbar auch auf anderen Straßen "erfahren" kann.
Viele Grüße Christian
Hosenmatz schrieb:Oder einfach das Kreditkarteninstitut anweisen, den Betrag wieder zurückzubuchen ...
Ganz genau! Und anschließend die Karte sperren lassen.
Das hatten wir erst vor ein paar Wochen mit Europcar. Bei dem ganzen Hin & Her läuft einem nämlich die Zeit weg und irgendwann ist das Zeitfenster für eine mögliche Rückbuchung zu.
Wenn es da berechtigte Forderungen gibt, dann will ich auch ganz genau wissen wofür, weshalb, weswegen und warum.