Asco Car Hire

55 Antworten · 17,4k Aufrufe · gestartet 26. Feb. 2018 von Joggeli
Bilder klein
Antworten
16,9k Beiträge · seit 201201. März 2018 · #21
.
zuletzt bearbeitet 14. März 2018
6 Beiträge · seit 201826. Sept. 2018 · #22
Mit dem Autovermieter Asco Car Hire haben wir leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht. 🤢 Er ist mit der Reiseagentur Explore Namibia gesellschaftsrechtlich und personell verquickt und nutzt diesen Umstand zum Nachteil seiner Kunden - wie wir leidvoll feststellen mussten - aus.

Alles fing schon damit an, dass das uns von Explore Namibia vorgeschlagene Allradfahrzeug zum Zeitpunkt der Buchung nicht mehr verfügbar war und wir ein erheblich teureres Fahrzeug mieten mussten. Die Anmietung eines Fahrzeugs von einem anderen Anbieter war nicht möglich.

Bei der Rückgabe des Fahrzeugs aber wurden wir dann vollends abgezockt: Asco Car Hire beanstandete ohne größere Prüfung für uns nicht sichtbare Mängel am Fahrzeug, die angeblich durch einen Sandsturm verursacht worden seien, gegen den wir nicht versichert waren. Tatsächlich gab es keinen Sandsturm, und wir haben das Fahrzeug vertragsgemäß genutzt und ohne sichtbare Schäden zurückgegeben. Wegen angeblicher Mikroschäden an der Windschutzscheibe und am Frontgrill wurde unsere Kaution von 38.000 NAD (entspricht 2.284,43 EUR) einbehalten mit der "Zusicherung", die genaue Schadenshöhe feststellen zu lassen und uns anschließend den nach Abzug der Reparaturkosten zu viel bezahlten Betrag zurückzuerstatten. Diese Zusage machte übrigens (Name entfernt), Director von Explore Namibia und Partnerin von Asco Car Hire-Chef (Name entfernt).

Nachdem wir in Deutschland zurück waren, wurde uns der sog. Kostenvoranschlag zugeschickt (Anlage). Daraus geht hervor, dass nicht nur die (von uns übrigens laut Übergabeprotokoll mit einem Steinschlagschaden beeinträchtigte) Windschutzscheibe gewechselt werden soll (3405 NAD = 205 EUR), sondern auch normal dem Verschleiß unterliegende Teile wie Stoßstange, Frontgrill, Motorhaube, Nebelscheinwerfer und Scheinwerfer!!! 🤢 Mit anderen Worten: Der Autovermieter lässt Verschönerungsarbeiten an einem vertragsgemäß genutzten Fahrzeug auf unsere Kosten durchführen.

📎 Asco-Rechnung.pdf

Auf unseren Widerspruch zu den völlig überzogenen Reparaturleistungen antwortete (Name entfernt), eine weitere Direktorin von Asco Car Hire, lapidar: "Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Forderung auf Erstattung der Reparaturkosten zurückweisen müssen. Da die von Ihnen gewählte Standardversicherung nicht für Sandsturmschäden aufkommt, müssen Sie diese Kosten leider selber tragen."

ADMIN: Namen der Asco Mitarbeiter auf Wunsch von Asco entfernt.
zuletzt bearbeitet 01. Okt. 2018
33,1k Beiträge · seit 200626. Sept. 2018 · #23
Hallo Olaf Werner,

willkommen im Forum. Vorab: Es ist immer schwierig, wenn jemand mit so einem Bericht den Einstand in dieses Forum feiert, v.a. wenn es mit Fettschrift etc geschieht.
Zum Fall: Scheint Aussage gegen Aussage zu stehen. ASCO nutzt Blackboxen in jedem Fahrzeug, kann also ganz genau nachvollziehen wann und wo das Fahrzeug war etc. Natürlich ist daraus kein Sandsturm sichtbar oder ableitbar, außer die Daten werden z.B. mit den offiziellen Daten des Wetteramtes verglichen. Schäden durch Sandstürme sind nicht selten, kommen aber eigentlich nur zwischen Aus und Lüderitz vor. Wenn ihr dort gar nicht wart, schätze ich die Möglichkeit solcher Schäden durch Sand als eher gering ein. Dann würde ich schlichtweg eine Rückbuchung durch die Bank/KK-Gesellschaft versuchen und mit ASCO gütlich (so sitzt ihr aktuell am deutlich kürzeren Hebel) eine Einigung erzielen.

Nur als Hinweis: ASCO gilt im Allgemeinen als einer der besten/verlässlichsten Vermieter im Land. Es handelt sich um den ältesten (soweit ich weiß) und größten lokalen Vermieter.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201226. Sept. 2018 · #24
travelNAMIBIA schrieb:
Nur als Hinweis: ASCO gilt im Allgemeinen als einer der besten/verlässlichsten Vermieter im Land. Es handelt sich um den ältesten (soweit ich weiß) und größten lokalen Vermieter.
Ach, komm. Das ist doch nicht das 1. Mal, dass es zu Klagen über ASCO kommt.

Und ich habe es selbst auch schon x-mal geschrieben: wir buchen da schon lange nix mehr.

LG
Logi
210 Beiträge · seit 201726. Sept. 2018 · #25
Wie haben dieses Jahr bei ASCO gebucht und haben sehr gute Erfahrungen! Wir haben ein paar Lackkratzer am Auto verursacht, die als (berechtigt) bushdamage abgetan wurden. Wir haben ASCO als sehr professionell und angenehm erfahren.

Das nimmt nicht weg, dass Ihr schlechte Erfahrungen habt, aber es gibt eben auch gute.

Grts
Marianne
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia 2017 Stippvisite im Iran
517 Beiträge · seit 201826. Sept. 2018 · #26
Hallo,
also wenn jemand mir schreiben würde, dass ein Sandsturm einen solchen Schaden verursacht das die Haube und Stoßstange gewechselt werden muss würde ich meinen... Neeeee das kam nicht sein... Eine lackierung eventuell ja aber Austausch?
Mein Kostenvoranschlag für eine Stoßstange lackieren in metallic in Windhoek belief sich auf 147 €. Und das in der Lackiererei wo Zimmermann Garage seine Autos lackieren lässt. Ein Freund hat die Seitenwand von der Ladefläche in wdh in weiß lackieren lassen 3000 Dollar...
Also da stimmt irgendwas nicht. Entweder beim Vermieter oder Mieter..
VG
33,1k Beiträge · seit 200627. Sept. 2018 · #27
Hi Logi,
Ach, komm. Das ist doch nicht das 1. Mal, dass es zu Klagen über ASCO kommt.
mit keinem Wort habe ich gesagt, dass es nicht auch bei ASCO mal Probleme gibt... die gibt es selber im besten 5-Sterne-Hotel. Es handelt sich aber nun mal um den namibischen Vermieter mit der neuesten Fahrzeufglotte etc. Es ging mir auch nicht um eine erneute Grundsatzdiskussion (die arten hier ja, wie wir beide wissen, immer etwas aus), sonder um den konkreten Fall. Und da scheint doch einiges (von Seiten ASCOs und/oder des Kunden) im Argen zu sein.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
83 Beiträge · seit 201527. Sept. 2018 · #28
Den konkreten Fall kann ich nicht beurteilen, da ich das Auto weder bei der Übernahme noch bei der Rücknahme gesehen haben. Wie alle, ausser Olaf Werner. Wir alle haben auch nicht gehen oder gehört wie die Diskussion tatsächlich abgelaufen ist.

Was ich hingegen genau beschreiben kann, ist mein Fall. Wir haben ASCO Car Hire als äusserst professionell und kulant erlebt. So will ich als Kunde behandelt werden, so bin ich bereit, Geld auszugeben. Vom Treffen am Flughafen, über die administrative Abwicklung, der Fahrzeugübernahme bis hin zur Rückgabe und dem Shuttle wieder zurück an den Flughafen: ich hatte es nur mit freundlichen, geduldigen und kompetenten Personen zu tun. "Unser" Hilux hatte zwar schon ein paar km auf den Rädern, war aber zuverlässig und robust. Alles drin was abgemacht, und noch mehr. Aus meiner Erfahrung kann ich ASCO Car Hire empfehlen, ohne Einschränkung. Aber wie einleitend gesagt: aus MEINER Erfahrung, eine andere habe ich nicht.
6 Beiträge · seit 201827. Sept. 2018 · #29
Weil die Reparaturmasche von Asco Car Hire so unglaublich ist, hier noch einmal Bilder, die Asco selber als "Beweis" für die angeblich notwendige Reparatur zugeschickt hat. Zur Erinnerung: Wir waren mit dem Auto nicht auf Kaffeefahrt, sondern gut zwei Wochen im Gelände unterwegs und haben dafür eine Tagesmiete von 165 EUR bezahlt.
FN141-010W3[2].jpeg

FN141-010W4[2].jpeg
158 Beiträge · seit 201827. Sept. 2018 · #30
Hattet ihr keine Versicherung abgeschlossen?
6 Beiträge · seit 201827. Sept. 2018 · #31
Wir hatten eine Standardversicherung, die Teil des Mietpreises war und Schäden an Windschutzscheibe und Rädern ausschloss. Durch Aufpreis konnte die Selbstbeteiligung reduziert werden, was wir nicht gemacht haben.
1'042 Beiträge · seit 201627. Sept. 2018 · #32
Hallo Olaf Werner,
Olaf Werner schrieb:
Wir hatten eine Standardversicherung, die Teil des Mietpreises war und Schäden an Windschutzscheibe und Rädern ausschloss.
Es sind noch viel mehr Schäden ausgeschlossen wenn man sich die Versicherungsbedingungen einmal genau durch liest.
Olaf Werner schrieb:
Durch Aufpreis konnte die Selbstbeteiligung reduziert werden, was wir nicht gemacht haben.
Durch Aufpreis (in dem Fall von bis zu ca. 30 € pro Miettag) lässt sich nicht nur die Selbstbeteiligung reduzieren sondern auch der Versicherungsumfang erweitern. Bei reduzierter Selbstbeteiligung 3 ist ein Sandsturmschaden jedenfalls abgedeckt, genau so wie Reifenschäden und anscheinend auch "Verkehrsunfälle ohne Fremdbeteiligung). Was man nie versichern kann in Namibia ist Fahrlässigkeit.

Wie das Auto ausgesehen hat, kann man den Bildern nach gar nicht beurteilen.

Hattet Ihr den Wagen quasi "neu" übernommen oder waren da schon Vorschäden vorhanden? Sind die ordentlich dokumentiert worden? Habt ihr selber auch Bilder gemacht (vorher bei der Übernahme VS Abgabe)?

Gruß Markus
235 Beiträge · seit 201627. Sept. 2018 · #33
Wenn man verständlicherweise bei der Anmietung nicht die sehr teuren Selbstbehalt-reduzierungen der Autovermieter bezahlen will, warum schließt man dann nicht in Deutschland eine Selbstbehalt Ausschluss Versicherung ab? Die gibt es auch für Fahrzeuge die als Camping Mobile gelten zum Beispiel bei der Elvia/Allianz.
hier kann es zwar zu längeren Wartezeiten kommen aber in der Regel erhält man seine Kaution vollständig zurück, wenn keine Fahrlässigkeit bestanden hat bzw irgendwelche Ausschlusskriterien greifen.
Verschiedene Vermittler, wie DER odr Afrika plus, mit denen wir schon gemietet haben, bieten diese Versicherung schon standardmässig an.
33,1k Beiträge · seit 200627. Sept. 2018 · #34
Hallo Olaf Werner,

die Schäden auf den Fotos sind definitiv nicht 50.000+ NAD an Reparaturkosten. Bitte ASCO darum, dass sie einen zweiten Kostenvoranschlag einholen. Das sollten sie machen, wenn sie nichts "zu verbergen" haben. Wenn nur Reifen und Windschutzscheibe ausgeschlossen wären, dann würden sie keine Sandschäden Dir in Rechnung stellen...

Viele Grüße
Christian
16,9k Beiträge · seit 201227. Sept. 2018 · #35
Hosenmatz schrieb:Hattet ihr keine Versicherung abgeschlossen?
Lies doch mal diesbezüglich die Hinweise des Auswärtigen Amtes: https://www.auswaertiges-amt.de/de/namibiasicherheit/208314

Mietwagen
Vorsicht ist geboten beim Vertragsabschluss mit in Namibia ansässigen Mietwagenfirmen/Versicherungen.
Vor der Reservierung bzw. Buchung sollten die vollständigen Vertragsbedingungen eingesehen, genauestens studiert und Unklarheiten vor der Unterzeichnung ausgeräumt werden. Vollkasko -und Anwendung der Vollkasko werden in Namibia anders vereinbart als in Deutschland.
Lokale Mietwagenfirmen statten Mietwagen in der Regel mit einem „Tracker“ aus, der es erlaubt, die gefahrene Strecke und Geschwindigkeit des Fahrzeugs jederzeit nachprüfen zu können. Schon bei geringfügiger Geschwindigkeitsübertretung erlischt bei einigen Mietwagenfirmen bzw. Versicherungen jeglicher Versicherungsschutz.
Versicherungen lokaler Mietwagenfirmen haben im Schadensfall zudem die Beweislast des Öfteren umgekehrt und vom Versicherten den Nachweis verlangt, nicht fahrlässig gehandelt zu haben. Gelingt dieser Nachweis nicht, so verweigert die Versicherung oftmals jegliche Leistung und der Versicherte muss für relativ hohe Beträge aufkommen. Manche Verleiher, auch renommierte Firmen, schrecken nicht davor zurück, bei ausstehenden Zahlungen mit drastischen Maßnahmen wie der Erlangung eines Haftbefehls den Versicherten an der Ausreise zu hindern......

LG
Logi
6 Beiträge · seit 201827. Sept. 2018 · #36
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Olaf Werner,

die Schäden auf den Fotos sind definitiv nicht 50.000+ NAD an Reparaturkosten. Bitte ASCO darum, dass sie einen zweiten Kostenvoranschlag einholen. Das sollten sie machen, wenn sie nichts "zu verbergen" haben. Wenn nur Reifen und Windschutzscheibe ausgeschlossen wären, dann würden sie keine Sandschäden Dir in Rechnung stellen...

Viele Grüße
Christian
Nach unserer ersten Beschwerde hat ASCO auch ein zweites "Gutachten" nachgereicht, das der Witz ist und 1:1 die Summe des sog. Kostenvoranschlags bestä-tigt, ohne Details aufzuführen.

📎 Gutachten.pdf

Dass die Firma so dreist agiert, ärgert uns besonders. Es geht am Ende tatsächlich nicht um die Versicherung, sondern um das, was uns in Rechnung gestellt wurde. Um eine gütliche Einigung zu erzielen, hatten wir sogar angeboten, die bereits bei der Übernahme beschädigte Frontscheibe zum Neuwert (Austausch) zu bezahlen. Auch das hat ASCO abgelehnt, um die ganze Kohle zu kassieren 😠
33,1k Beiträge · seit 200627. Sept. 2018 · #37
Hallo Olaf Werner,

kontaktiere ansonsten mal caran@iway.na (Car Rental Association of Namibia). ASCO ist dort Mitglied. Als Beschwerdestelle bleibt Dir sonst nur das Namibia Tourism Board als Tourismusregulierer.

Seid ihr zwischen Aus und Lüderitz unterwegs gewesen?

Viele Grüße
Christian
6 Beiträge · seit 201827. Sept. 2018 · #38
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Olaf Werner,

Seid ihr zwischen Aus und Lüderitz unterwegs gewesen?

Viele Grüße
Christian
Nein. Unser südlichster Punkt war Sossusvlei. Der Vorwurf mit dem Sandsturm ist angesichts des Zustands des Autos bei der Abgabe ja sowieso unsinnig bzw. Methode.
517 Beiträge · seit 201827. Sept. 2018 · #39
@Olaf,
mich würde mal deine Darstellung interessieren die zu den Schäden geführt haben.. Irgendetwas müsse ja gewesen sein, den Schäden sind ja definitiv vorhanden.
Du sagst Sandsturm ist vorgeschoben... Wie haste denn dann die Nebelscheinwerfer zerdonnert.
VG
33,1k Beiträge · seit 200627. Sept. 2018 · #40
Hallo Olaf,

was mir auf dem Gutachten auffällt: Als "Insurance Company" hat ASCO anscheinend eine Eigenversicherung gemacht, denn dort steht "ASCO Car Hire". Jetzt wird natürlich versucht den Schaden in voller Höhe von Dir versucht zu verlangen, da ASCO ansonsten selber als "Versicherer" auftreten müsste. Oder wurde auf dem Gutachten nur was falsches eingetragen (und woher weiß man dann als Laie, ob nur dort was falsches steht ;-))? Ich finde das alles sehr seltsam, aber vielleicht kannst Du ja wie von Focus angeregt etwas von Deiner Seite dazu beitragen es aufzuklären?

Viele Grüße
Christian