Änderung des Reiseplans -- Danke, an euch

16 Antworten · 3'703 Aufrufe · gestartet 24. Feb. 2018 von kammerse
Bilder klein
Antworten
Themenstarter24 Beiträge · seit 201824. Feb. 2018 · #1
🤩 Vor ein paar Tagen habe ich hier meine Reisepläne geäussert und zurecht habt ihr euch ein bisschen lustig gemacht, was ich in kurzer Zeit schaffen will. Ich konnte nun meine Freunde überreden und wir verbringen den kompletten Urlaub in Namibia. (ca. 14 Tage, 2 Tage haben wir noch zusätzlich für Flug geplant)

Könnt ihr einen guten Veranstallter empfehlen, bei dem wir den Mietwagen buchen sollten?
Wir legen auch keinen Wert auf Luxusunterkünfte und schlafen gerne in Hostels. Also wir würden es gerne etwas
preiswerter haben.

Unser Plan wäre nach Ankunft in Windhoek am 10.11. unser Auto abzuholen, kurze Stadttour, eine Nacht bleiben und am nächsten Tag aufbrechen. Windhoek zu sehen wäre uns nicht wichtig. Dann wollen wir folgendes sehen: Swakopmund, Namibwüste (Tour), Sossusvlei, Fish River Canyon und Kolmanskop.

Habt ihr einen Tipp, in welcher Reihenfolge es am besten wäre?

Wir wollen auch nur einen Tag in den Etosha Park, da wir alle schon einmal eine Safri mitgemacht haben und schon mal das Erlebnis der Big 5 hatten.

Danke für eure Tipps

Liebe Grüße
7'263 Beiträge · seit 200624. Feb. 2018 · #2
Hallo kammerse

Wenn Ihr Swakopmund, Namibwüste (Tour), Sossusvlei, Fish River Canyon und Kolmanskop wollt und die Etosha nicht wichtig ist. Dann würde ich diese komplett weg lassen. Alle Eure Ziele sind südlich von Swakopmund, dann macht der Abstecher in die Etosha der Euch min. 1000 km mehr Strecke kostet keinen Sinn. Ausserdem gibt es in der Etosha keine Big 5. Schaut Euch vielleicht als Alternative mal den KTP (Kgalagadi Transfrontier Park) an. Der liegt näher an Eurer Route. Ausserdem habt Ihr so noch etwas Rote Dünen der Kalahari mit dabei. Unter https://afrika-kalender.ch/kalender-2016.html habe ich recht viele Bilder aus dem KTP und auch von den Köcherbäumen in Keetmannshoop. Diese passen auch ganz gut in Eure Route.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter24 Beiträge · seit 201824. Feb. 2018 · #3
vielen dank. ich habe gefunden, dass der Kgalagadi Transfrontier Park in Botswana liegt?!
Gibt es in Namibia vielleicht noch eine Alternative als Park?
2'610 Beiträge · seit 200724. Feb. 2018 · #4
Hallo,

da ihr nicht campt, kämen für euch im KTP nur Unterkünfte auf der Südafrika-Seite in Frage (außer die sehr teuren Lodges auf Botswana -Seite).
Vorschlag für eure Tour, da ihr ja nur 14 Tage zur Verfügung habt:

1. Windhhoek
2.+3. Kalahari-Rote Dünen um Mariental
4.. Keetmanshoop-Köcherbaumwald
5.+6..Fisch River
7.+8. Aus /Kolmannskuppe+Lüderitz Ausflüge/wandern
9.+10. Sesriem/Sossousvlei
11,12,13 Swakopmund
14. Windhoek

Wie Chrigu bin ich der Meinung, dass für 1 Tag Etoscha die Anfahrt nicht lohnt. Solltet ihr 2-3 Tage übrig haben, dann könntet ihr im KTP noch Mata-Mata dazu nehmen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 24. Feb. 2018
1'567 Beiträge · seit 201524. Feb. 2018 · #5
Hallo Kammerse,

für eine erste günstige Übernachtung nahe bei Windhoek kann ich euch die Farm Krumhuk empfehlen. Es gibt dort kleine Bungalows mit Küche und Grillbereich draußen, so dass man sich gut selbst verpflegen kann.
Musste jetzt eben mal schauen nach den Preisen... Letztes Jahr haben wir noch 60 Euro als Familie komplett für die Nacht bezahlt... 😉
Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt der Preis pro Nacht jetzt bei 40 Euro pp. Als Familie zahlt man insgesamt 70 Euro für den Bungalow.
Wir waren jetzt 2 Mal dort und fanden es beide Male zum Ankommen sehr angenehm. Man ist schon etwas außerhalb südlich der Stadt, sieht unterwegs ein paar Tiere, kann aber dennoch schnell wieder in Windhoek sein, wenn man möchte.

IMG_2292-2.JPG

Hier ein Bild von der Terasse. In meinen Reiseberichten findest du mehr Informationen, falls es dich interessiert.

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
Themenstarter24 Beiträge · seit 201824. Feb. 2018 · #6
vielen dank. sagt euch der DOROB NATIONAL PARK etwas? der ist bei swakopmund. meint ihr es könnte sinnvoll sein stattdessen dahin zu fahren?
50 Beiträge · seit 201524. Feb. 2018 · #7
Also ich würde behaupten, dass wenn euch Tiere interessieren, ihr in den Etosha müsst und dafür den Canyon streicht, oder aber auf Tiere gänzlich verzichtet und in Swakopmund die dortigen Aktivitäten wie Dolphin Tour, Little 5,... genießt!
33,1k Beiträge · seit 200624. Feb. 2018 · #8
Hallo kammerse,

nur damit keine falsche Hoffnung aufkommt. "Hostels" findest Du eigentlich nur in Windhoek und Swakopmund. Es wäre denkbar, dass ihr z.B. Tages- und Mehrtagestouren ab Windhoek macht. Es gibt ANbieter die fahren in Kleinbussen für jwls. 2-3 Nächte nach Etosha und Sesriem/Sossusvlei zum Campen. Nach Swakopmund könntet ihr einfach mit einem Shuttlebus (mehrmals am Tag) fahren und Euch vor Ort zu Fuß bewegen. So kommt ihr zwar nicht zum Canyon etc, aber könntet 14 Tage praktisch ganz ohne Mietwagen und recht preiswert realisieren.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 24. Feb. 2018
Themenstarter24 Beiträge · seit 201824. Feb. 2018 · #9
das klingt auch gut. gibt es eine homepage auf der ich sehe, welche ausflüge angeboten werden? hab noch nichts wirkliches gefunden
16,9k Beiträge · seit 201224. Feb. 2018 · #10
.
zuletzt bearbeitet 14. März 2018
7'263 Beiträge · seit 200624. Feb. 2018 · #11
kammerse schrieb:das klingt auch gut. gibt es eine homepage auf der ich sehe, welche ausflüge angeboten werden? hab noch nichts wirkliches gefunden
https://www.wilddog-safaris.de/safaris/
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,1k Beiträge · seit 200624. Feb. 2018 · #12
Hi kammerse,

neben den von Chrigu erwähnten Wild Dog Safaris gibt es z.B. auch African Extravaganza (http://www.african-extravaganza.com/Shuttle/shuttle%20-%20d.html) oder Acacia Namibia (http://www.acacianamibia.com/guided-tours) oder Chameleon Safarias (https://www.chameleonsafaris.com/namibia_safaris_camping_safaris.asp)

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'610 Beiträge · seit 200724. Feb. 2018 · #13
Also auch bei kleinem Budget rate ich zu einer Miete eines günstigen PKW. Wenn ihr doch zu mehreren seid, dann ist der Preis doch wirklich erschwinglich und man ist doch viel flexibler.
In Mariental gibt es z.B. das Aub Guesthouse- kenne ich persönlich noch nicht, aber für ca 30-35 EUR für das DZ ist es gut bewertet.
Oder ihr mietet euch einen 4x4 mit Dachzelten. Wenn ihr dann umrechnet, was ihr dann per Person bezahlt ist auch das noch günstig. Bei z.B. Kalahari Car Hire gibt es günstigere ältere Modelle.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
14 Beiträge · seit 201724. Feb. 2018 · #14
Hallo kammerse,
wir starten nächsten Freitag, 2.3. zu unserer ersten Namibia Tour und die sieht eigentlich so aus, wie Ihr das plant. Drei Nächte ( 1x Lüderitz, 1x Swakopmund und Spreetshoogte Pass) kann man da locker einsparen und dann würde es für euch passen

1. Nacht: Ankunft Windhoek: Chameleon Guesthouse
2. Nacht: Marienthal: Africa Safari Lodge
3. Nacht: Keetmannshop: Quiver Inn Guesthouse
4.+ 5. Nacht: Canyon Lodge
6.- 8. Nacht: Lüderitz, Kairos Cottage
9. Nacht: Duwisib Guest Farm
10.-12. Nacht: Desert Quiver Camp, Sesriem
13. Nacht: Barchan Dune Retreat, Spreetshoogtepass
14.-16. Nacht: Swakopmund, Appartment Molensicht Nr. 8 über Booking.com
17. Nacht: Windhoek, Chameleon Guesthouse

Wir haben uns gegen den Etosha entschieden, da wir auch schon häufiger die Big 5 gesehen haben und es nicht zu stressig angehen wollen. Die Unterkünfte sind nicht preislich bunt gemischt und im Durchschnitt dann gar nicht so teuer.

Gerne berichte ich nach dem Urlaub ab 23.2. wie es war.
14 Beiträge · seit 201724. Feb. 2018 · #15
ab 23.3 berichte ich natürlich
Themenstarter24 Beiträge · seit 201825. Feb. 2018 · #16
ja super das würde mich sehr interessieren. viel spaß!!!