Mahangu Safari Lodge Anfahrt

19 Antworten · 2’808 Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2018 von austria
Bilder klein
Antworten
Themenstarter174 Beiträge · seit 201217. Feb. 2018 ·
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe eine Unsicherheit und dachte mir , ich frage mal im Forum.
1. Ein langer Fahrtag .... vom Tiaan`s Camp zum Mahangu Safari Camp laut google maps ca. 7 Std. Fahrzeit, plus Grenzübergang .
Ist das zu machen, oder habe ich etwas außer Acht gelassen??? Wieviel Zeit muss ich für den Grenzübergang einrechnen?
2. Ich fahre bis Divundu, dann auf die B 8 und biege dann rechts ab auf die D3430, richtig ?? Es verunsichert mich, dass es so ausschaut, als ob das Camp auf der drüberen Seite des Flusses liegt. 😕
Was sagen die Experten? Übrigens, Reisezeit ab Mitte Oktober.
LG austria
202 Beiträge · seit 201417. Feb. 2018 ·
Hallo Austria,
nein, keine Angst, die Mahangu Lodge liegt auf der "hiesigen" Seite des Flusses. Ab Divundu fahrt Ihr nach meiner Erinnerung (2016) noch ungefähr 15-20 Minuten bis zur Lodge. Es hat uns gut gefallen dort.
Zur Tagesetappe kann ich leider nichts sagen.
Viele Grüße
Anne
(April/Mai auch wieder in Nam, auch 2 Nächte in der Mahangu Safari Lodge 🙂 )
zwischen 1991 und 2008 diverse Aufenthalte Jemen - 2011 Südafrika - 2013 Kamerun - 2016 Namibia - 2018 Namibia
1’180 Beiträge · seit 201717. Feb. 2018 ·
Da wir die Strecken auch erst dieses Jahr kennen lernen, kann ich dazu nicht viel sagen. Das es eine sehr lange Etappe ist schreibst du ja selber, das kommt mir auch so vor. Aber zum Thema "Habe ich etwas vergessen."

1. Ich kenne deine Route nicht, aber bei einer so langen Etappe musst du vielleicht auch einen Tankstopp einlegen, das heißt dann vermutlich, dass du doch wieder nach Maun rein musst. Nur für den Fall, geht da auch wieder eine halbe Stunde drauf.
Route fände ich mal interessant, warum da diese lange Etappe zustande kommt.

2. Auf dem Weg müsstest du neben Grenze auch VET-Fences haben, mindestens mal zwischen Tiaans und Maun. Weiß nicht wie langwierig dort kontrolliert wird und das ganze dauert, aber auch da geht Zeit verloren.

3. Bei einer so langen Etappe (deutlich länger als unsere längste Namibia Etappe) würde ich keinen Gedanken an Frühstück etc. verlieren und alles abends vorbereiten und dann so zügig los wie's geht. 😉

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
Hallo Anne,
Zufahrt dann also über die D3430. Man sieht nämlich auf der anderen Seite so eine Art Damm, aber keine Zufahrt.
austria
202 Beiträge · seit 201417. Feb. 2018 ·
Ja, der Damm ist die Zufahrt zur Lodge. Es gibt auch Wasser vor der Lodge.
zwischen 1991 und 2008 diverse Aufenthalte Jemen - 2011 Südafrika - 2013 Kamerun - 2016 Namibia - 2018 Namibia
Hallo Robin und Experten,
gibt es dort Vet Fences außer eventuell beim Grenzübergang ??? Warum soll zwischen Tiaan`s und Maun ein Vet Fence sein?

Robin, es ist unser einziger langer Fahrtag. Versuche solche zu vermeiden. Das mit dem Tank war noch mal ein
Anstoß. Es sind 580km. Wir fahren mit 4x4 und ohne Campingausstattung.
Zu unserer Route. Wir fahren außen rum ums Delta.
Stationen sind
Senyati Camp
Elephants Sands
Tiaan`s Camp
Mahangu Safari Lodge
Mukolo Camp
Mutoya Lodge
Chobe River Camp
Chobe River Cottages
Victoria Falls
LG austria
Ja Anne, der Damm ist ja der C48 näher . Das ist ja das komische.
8’801 Beiträge · seit 201017. Feb. 2018 ·
austria schrieb:Hallo Anne,
Zufahrt dann also über die D3430. Man sieht nämlich auf der anderen Seite so eine Art Damm, aber keine Zufahrt.
austria
Nein, du fährst, wenn du von Maun kommst, auf der C48/D3403 (nicht 3430, die ist auf der anderen Seite des Flusses). Kurz nach Durchfahrt des Mahango GR geht es rechts weg zur Mahangu Lodge, und zwar über einen Damm. Dieser ist sinnvoll, wenn es viel regnet, weil es dort dann auch Wasser hat. Der (O)Kavango liegt aber erst dahinter. Glaube nicht Google Maps, die zeigen eine völlig falsche Zufahrt zur Lodge, nämlich bis Divundu, dann Richtung Osten, wieder rechts rein in die Buffalo Core Area und dann über/durch den (O)Kavango - dafür bräuchtest du ein Schiff 😄 !

Gruß Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2018
Hi austria,

dort ist halt eben ein Vet-Fence. Siehe hier im Link unter Know-How Karten die eingetragenen Vet-Fences auf deiner Route.

Du hast sogar insgesamt 4 auf der Route!
Namibia-Forum Know-How

1. Tiaans > Maun
2.-4. A35 Richtung Namibia sind 3 Kontrollen eingezeichnet

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
Blende18.2 schrieb:Hi austria,

dort ist halt eben ein Vet-Fence. Siehe hier im Link unter Know-How Karten die eingetragenen Vet-Fences auf deiner Route.

Robin
Und wenn die Kontrolleure zum Quatschen aufgelegt sind, dann kann das auch dauern.... 😗 🤩 Auch an der Grenze kann es schnell gehen oder auch nicht, das kann dir vorher keiner sagen.

Gruß Bele
zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2018
1’656 Beiträge · seit 201417. Feb. 2018 ·
Hallo austria,

wir sind letztes Jahr im November vom Tiaan`s Camp bis zu Drotzky`s Cabin gefahren.
Auf fast der ganzen Strecke von Maun bis Shakawe war die Straße voller tiefer Löcher. Wir mußten unser Auto immer wieder stark abbremsen um da ohne Reifenplatzer durchzukommen.
Rechne mal mit einer reinen Fahrzeit bis zur Grenze in Shakawe von etwa acht Stunden.
Mit Pausen und tanken in Maun kommt noch schnell eine Stunde dazu.
Da die botswanischen Grenzübergänge über Nacht geschlossen werden, solltet ihr auch die Öffnungszeiten beachten.
Also, schon bei Sonnenaufgang losfahren, dann sollte es keine Probleme geben.

Viele Grüße
Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Danke Bele, nun kenne ich mich aus.
Anne schreibt... von Divundu noch 20 min.... auch irritierend, denn dann komme ich ja erst gar nicht nach Divundu.
Dachte schon, dass ich mich auf google maps verlassen kann. 😠
Somit verkürzt sich unser Fahrzeit wieder ein bisschen 😄
Wenn wir in Maun volltanken sind es noch ca. 410km. muss sich doch ausgehen.
Danke Robin bezgl. Vet Fences. Kann mir trotzdem nicht vorstellen warum Sie da kontrollieren sollen. Wie gesagt, beim Grenzübergang ja.
lg austria
austria schrieb:Danke Bele, nun kenne ich mich aus.
Anne schreibt... von Divundu noch 20 min.... auch irritierend, denn dann komme ich ja erst gar nicht nach Divundu.
Ich vermute, Anne meint von Norden kommend... :'(

Gruß Bele
zuletzt bearbeitet 23. Feb. 2018
5’538 Beiträge · seit 200817. Feb. 2018 ·
Hallo Zusammen,

den Botswana Teil kenne ich nicht. Wenn Ihr von Drotzky's Cabin kommt, führt die Straße ja direkt nach der Grenze schon In den Mahangu NP, den Ihr durchfahren müsst. Die Straße dort hat die Nummer C 48. Die Gesamtstrecke ist rund 45 km, davon vom Ca. Parkausgang bis zum Abzweig rechts 20 km. Dieser Abzweig führt durch eine kleine Ansiedlung von Häusern. Ihr fahrt auf dem Feldweg oder manchmal auch nur Ochsenkarrenspur an der Kamutjonga Senior Primary School (rechts) vorbei und dann kommt erst der Damm. Den kann man von der C 48 aus nicht sehen. Über den Damm und dann ist rechts die Mahangu Lodge.

Gute Pad wünscht Euch - besonders für diesen Tag -
Gerd
austria schrieb:
Danke Robin bezgl. Vet Fences. Kann mir trotzdem nicht vorstellen warum Sie da kontrollieren sollen. Wie gesagt, beim Grenzübergang ja.
Hi austria,

lies dich einfach mal in das Thema ein. Man findet auch diverse Übersichten bzgl. der Richtungen.

Aus Richtung Makgadikgadi kommend darfst du kein Fleisch etc. in Richtung Maun mitnehmen, in die Richtung gibt es also eine Kontrolle. Deswegen kaufen wir unser Fleisch hauptsächlich in Maun, nachdem wir von Tiaans zurück sind.

Ansonsten sagt man von Nord > nach Süd ist eher das Problem.
Also inwiefern du auch in eine Kontrolle auf der A35 kommst oder nur durchgewunken wirst weiß ich nicht. 😐

Gruß,
Robin
16,9k Beiträge · seit 201217. Feb. 2018 ·
.
zuletzt bearbeitet 14. März 2018
5’538 Beiträge · seit 200817. Feb. 2018 ·
Danke, hatte ich vergessen.
Themenstarter174 Beiträge · seit 201218. Feb. 2018 ·
Hallo,
wenn ich von Katima Mulilo zum Chobe River Camp fahre habe ich die selbe Irreführung durch google maps 😠
Ich fahre die B8 und muss wohl bevor ich über die Ngoma Bridge fahre links einen Abzweig finden der zum River Camp führt.
Schönen Sonntag
austria
2’497 Beiträge · seit 201118. Feb. 2018 ·
Klar, wenn Du über den Fluss fährst, bist Du in Botswana und damit im falschen Land. Bei tracks4africa gibts´s eine Beschreibung, wie man zum Chobe River Camp kommt. Für abgelegene Gegenden, besonders, wenn es um Feinheiten geht, ist google nicht immer geeignet.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter174 Beiträge · seit 201218. Feb. 2018 ·
Habe ich nun gemerkt.