Verrechnung Guthaben SanParks

38 Antworten · 5'648 Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2018 von Jambotessy
Antworten
769 Beiträge · seit 200713. März 2018 ·
tigris schrieb:Hallo zusammen,

auch ich hatte ein Guthaben und da es nicht mit der Wildcard verrechnet werden kann, habe ich die Rückerstattung beantragt.

Das war vor 1 Woche - mal sehen wie lange es dauert, bis das Geld zurück auf der Kreditkarte ist....
Ich halte euch auf dem laufenden.

Viele Grüße, Simone
Wie versprochen ein Update: gestern wurde mir der Betrag auf meinem Kreditkartenkonto ohne Abzug einer Bearbeitungsgebühr wieder gutgeschrieben.
Den Zeitraum fand ich jetzt o.k.
🤩
Viele Grüße und gute Nacht, Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
1'115 Beiträge · seit 201014. März 2018 ·
Hallo Louve,
Dann mach das telefonisch mit dem Reservationoffice - da bist Du auf der sicheren Seite!

Habe übrigens heute auch eine Rückerstattung erhalten von Sanparks - die ich am 2. Feb eingereicht habe. Nun ja, die Rückerstattung geht gleich wieder weg wegen den neuen Ausständen bei meinen Buchungen infolge der Mehrwertsteuererhöhung per 1. April 2018.

Gruss Rajang
10 Beiträge · seit 201815. März 2018 ·
Hallo Rajang, danke für den Hinweis mit dem Reservationsoffice. Wede ich machen, ist vielleicht sicherer.
Bezüglich der Mehrwertsteuerhöhung und der damit verbundenen neu hinzukommenden Zahlungsforderungen, habe ich das so verstanden, dass man die, wenn die vorherige Buchung schon komplett bezahlt war, dann beim Eintritt in den Park zahlen kann?
Liebe Grüße
Louve
1'543 Beiträge · seit 201315. März 2018 ·
Hallo Tessi, hallo ihr Lieben,

da Hobis Notifier wieder einmal hervorragend funktioniert hat, habe ich es mal gewagt und gerade kurz vorm zu Bett gehen die Buchungen im KTP geändert. Es ging nur um eine Nacht, und da wir erst im September fahren, habe ich es gewagt und prompt einen guten Deal gemacht. Also innerhalb einer bestehenden Buchung ist das kein Problem, vor allem sehr günstig, wenn dort viele verschiedene Unterkünfte drin sind. Bei allen anderen Parks habe ich auch kleinere Summen stehen und werde die auch noch nicht begleichen, sondern erst, wenn ich dazu aufgefordert werde. Kreditkartengebühr fällt ja auch immer noch an, und daher wird es beim Check in doch wohl reichen, oder????

Herzliche Grüße und gut Nacht
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
1'115 Beiträge · seit 201015. März 2018 ·
Siehe auch:
https://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/295065-sanparks-buchungen-ktp.html#514892

Das ist OK von Seite des Managements, Restbezahlung am Parkeingang.

Aber falls die Informatik die Anwendung so programmiert hat, das bei nicht voll bezahlte Unterkünten die Reservation automatisch storniert wird, haben wir den Salat.
Selbst wenn Reservations dann dies auf Grund Deiner Reklamation rückgängig machen wollte, wären sicher im Falle der KTP Wildernes Camps diese bereits wieder weg.
Für mich somit: Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste ......

Gruss Rajang
zuletzt bearbeitet 15. März 2018
1'115 Beiträge · seit 201015. März 2018 ·
Vorschub ....
385 Beiträge · seit 201515. März 2018 ·
Rajang schrieb:
Aber falls die Informatik die Anwendung so programmiert hat, das bei nicht voll bezahlte Unterkünten die Reservation automatisch storniert wird, haben wir den Salat.
Selbst wenn Reservations dann dies auf Grund Deiner Reklamation rückgängig machen wollte, wären sicher im Falle der KTP Wildernes Camps diese bereits wieder weg.
Für mich somit: Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste ......

Gruss Rajang
Genau das waren auch meine Gedanken, daher habe ich diese Kleinbeträge gestern gleich alle bezahlt und neue Confirmation Letters bekommen
Schöne Grüße Sandra
Themenstarter2'610 Beiträge · seit 200715. März 2018 ·
Hallo,

ja genau, ich habe dann auch lieber alles bezahlt. Ich bekam neue Confirmation Letters und heute Morgen sehe ich, dass auch noch 2 "Deposit Request Letter" ankamen. Was soll mir denn das nun sagen? Ich werde jedenfalls alles ausdrucken und mitnehmen. Jetzt stehen ja alle Buchungen auf "0".
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
10 Beiträge · seit 201815. März 2018 ·
Hallo,
hatte eben auch die Zahlungsaufforderungen im Postfach. Zahlbar bis heute, 15.03.2018 !! Also dann mal los; ist schon alles ein bisschen aufwändig für die Kleckerbeträge. Aber wenn's dann klappt, ist's ja gut.
Euch allen schöne Zeit im KTP (und natürlich auch in Namibia und wo sonst ihr immer seid).
Liebe Grüße
Louve
1'543 Beiträge · seit 201315. März 2018 ·
Hallo, ihr Lieben,

ich habe den Eindruck, dass San Parcs heute Nacht durch meine Buchungsänderung in einer bereits bestehenden Buchung die 1% Mehrwehrtsteuererhöhung mit verrechnet hat. San Parcs war sehr aktiv heute. Ich bekam 2x die gleiche Bestätigung auf der gleichen Buchungsnummer, und scheinbar ist damit ja alles okay. Diese Buchungen hatte ich nur zur Hälfte angezahlt, damit ich innerhalb der Buchungsnummer noch schieben kann, und da steht 2x nach wie vor: outstanding balance until........ Auf meine bereits komplett bezahlten Buchungen bekam ich die gleichen Mails wie alle hier mit der Aufforderung bis heute zu zahlen. Für die Wilderness Camps im KNP habe ich das zähneknirschend gemacht, in den anderen Parks gibt es noch genug Kapazitäten, so dass ich sofort wieder buchen könnte. Ich lasse es mal darauf ankommen und werde euch informieren, wenn ich raus geflogen bin. Meine Tochter, die nächste Woche fliegt, hat bis heute Abend noch nichts in ihrem Mailfach. Wahrscheinlich nehmen die so zeitnahe Anreisen nicht mehr in den Verteiler???
Wenn sich was ergibt werde ich mich melden.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 15. März 2018
16,9k Beiträge · seit 201223. Feb. 2022 ·
Auf besonderen Wunsch eines FoMis schubse ich diesen Thread noch einmal nach oben.

LG
Logi
174 Beiträge · seit 201205. Juli 2023 ·
Hallo liebe Leute,
ich hätte auch eine Frage. Das mit der Änderung innerhalb einer Buchungsnummer habe ich nun auch verstanden.
Ich habe nach hinten verschoben. Zuerst die Nacht am 1.10. gebucht und dann den 28.9. storniert. Zusätzlich irrtümlich Lower Sabie am 24.9. storniert -- mein Fehler (leider ist dies ein WE und derzeit alles ausgebucht) Ich hoffe, es storniert noch wer.
Die Nacht 1.10. wurde mir heute schon von der KK abgezogen. Ich müsste aber nun ein Guthaben von ca. 4.000,-ZAR haben. kann ich das wo sehen wenn ich eingeloggt bin? Brauche noch ein paar Unterkünfte im Kruger , aber wenn ich jetzt buche wird es mir ja gleich wieder auf der KK belastet und wie soll ich dann mein GH verwenden. Deshalb meine Frage, wo ich denn mein Guthaben sehen kann.
LG austria
897 Beiträge · seit 201705. Juli 2023 ·
Hallo Austria,

du kannst dein Guthaben bei Sanparks nirgendwo sehen. Anhand der Storno-Bestätigungen musst du es dir selbst ausrechnen. Oder du schickst eine Mail und fragst an.

Wenn du mit diesem Guthaben neue Unterkünfte buchen willst, kannst du das nur schriftlich oder telefonisch machen und auf das Guthaben verweisen.
Liebe Grüße Makra
174 Beiträge · seit 201206. Juli 2023 ·
Oh, vielen Dank Makra.
Das ist ja eine unzufrieden stellende Regelung. Finde das doof, denn abgebucht wird ja zack , zack , bei einer Neubuchung. Somit kann ich online nicht sofort zuschlagen wenn zu meinen gebrauchten Terminen was frei werden würde. Dann schreibe ich mal hin und hoffe die buchen für mich ein.
Da stehen doch die Chancen noch schlechter für mich, oder?
Ich checke die freien Kapazitäten sicher öfter.
Austria
897 Beiträge · seit 201706. Juli 2023 ·
Das ist tatsächlich ein Problem und den 5% Abzug für Online-Buchungen bekommt man natürlich auch nicht. Aber oft geht es schnell, was bei sehr begehrten Unterkünften dennoch leider zu spät sein kann.

Ich habe nur Unterkünfte damit gebucht, die man leicht bekommt. Allerdings habe ich ein Guthaben von etwa 3000 R auch schon länger als ein jahr bei Sanparks stehen lassen, denn bei einer Rücküberweisung macht man momentan durch den Wechselkurs Verlust.
Liebe Grüße Makra
574 Beiträge · seit 200606. Juli 2023 ·
Also ich hatte vor ein paar Tagen durch eine Umbuchung im KNP nachträglich ein Guthaben (credit) von gut 300 Rand und die standen auch ausgewiesen auf der Buchnungsbestätigung, sowohl online als auch im Ausdruck. Onlin estand - meine ich - outstanding due -300,... Kann ich jetzt nicht mehr sehen, da es ja verbraucht ist. Im Ausdruck heißt es credit = Guthaben und steht ohne Minuszeichen.
Ich habe diesen Betrag dann für eine weitere neue Buchung genutzt, ging per Email unter Verweis auf die Buchungsnummer - innerhalb weniger Stunden.
steinbeisser
897 Beiträge · seit 201706. Juli 2023 ·
steinbeisser schrieb:Also ich hatte vor ein paar Tagen durch eine Umbuchung im KNP nachträglich ein Guthaben (credit) von gut 300 Rand und die standen auch ausgewiesen auf der Buchnungsbestätigung, sowohl online als auch im Ausdruck. Onlin estand - meine ich - outstanding due -300,... Kann ich jetzt nicht mehr sehen, da es ja verbraucht ist. Im Ausdruck heißt es credit = Guthaben und steht ohne Minuszeichen.
Ich habe diesen Betrag dann für eine weitere neue Buchung genutzt, ging per Email unter Verweis auf die Buchungsnummer - innerhalb weniger Stunden.
steinbeisser
Das ist richtig, aber es steht nur in den Bestätigungen, die man bekommt. So habe ich das ja auch geschrieben.
Liebe Grüße Makra
574 Beiträge · seit 200606. Juli 2023 ·
??? Ich glaube, Makra, Du schriebst folgendes:
"Hallo Austria,
du kannst dein Guthaben bei Sanparks nirgendwo sehen. Anhand der Storno-Bestätigungen musst du es dir selbst ausrechnen. Oder du schickst eine Mail und fragst an.
Wenn du mit diesem Guthaben neue Unterkünfte buchen willst, kannst du das nur schriftlich oder telefonisch machen und auf das Guthaben verweisen. "
Ist aber auch wurscht 😄
Austria wird es schon hinbekommen...
174 Beiträge · seit 201207. Juli 2023 ·
Makra‘s Antwort hat mir schon geholfen. Danke!
LG Austria