Malariavorsorge bzw Mückenabwehr

45 Antworten · 7’153 Aufrufe · gestartet 04. Feb. 2018 von Afrika2018
Antworten
2’560 Beiträge · seit 200701. März 2018 ·
Waren Mücken und keine Sandflöhe.
Die anderen hatten sich ordentlich eingesprüht, ich hab's irgendwie verpasst und nachdem das nicht juckte auch nicht bemerkt.
Bin noch gesund und back in Windhoek, wollte damit nur ausdrücken, dass ned jede Mücke in Etoscha oder südlich davon mit Malaria infiziert ist. Und selbst wenn man mal einen Stich abbekommen hat, man sich nicht verrückt machen sollte.

LG
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
21 Beiträge · seit 201701. März 2018 ·
Hallo Hirogen

du hast ja schon recht es rechnet sich letzt endlich nicht wirklich auf. Dennoch wir sind Europa-Reisende verbunden mit unserem Hobby zu klettern. Und in Europa gibt es ja zum Glück bis anhin zwar Mücken, aber keine so gefährlichen...
Werden es wohl letztendlich wirklich rundum mit Sprays etc. machen...
Gruss
Mischa
7’316 Beiträge · seit 200601. März 2018 ·
Aschim schrieb:Dennoch wir sind Europa-Reisende verbunden mit unserem Hobby zu klettern. Und in Europa gibt es ja zum Glück bis anhin zwar Mücken, aber keine so gefährlichen...

... nur mal als Info.
Malaria war in Deutschland bis in die 50er Jahre heimisch (Rheintal bis Polen).
Friedrich von Schiller erkrankte meines Wissens in Deutschland an Malaria.
Wir haben -so weit ich mich erinnere- sechs Anopheles-Arten in Deutschland. Vier davon (meine ich) können Malaria übertragen.
Um Malaria zu übertragen, benötigt man eine gewwisse Anzahl Malariakranker und eine gewisse Anzahl Anophelesmücken. Die Anopheles haben wir ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
94 Beiträge · seit 201202. März 2018 ·
Aschim schrieb:Hallo Hirogen

du hast ja schon recht es rechnet sich letzt endlich nicht wirklich auf. Dennoch wir sind Europa-Reisende verbunden mit unserem Hobby zu klettern. Und in Europa gibt es ja zum Glück bis anhin zwar Mücken, aber keine so gefährlichen...
Gruss
Mischa
Letztendlich muss du halt für dich entscheiden, was du möchtest. Aber eine Trekkinghose, die gleichzeitig auch Stichdicht ist, kannst du auch für dein Klettern optimal nutzen 😉

Es geht ja nicht nur um die "gefährlichen" Mücken, sondern ist doch ein netter Nebeneffekt, wenn du einfach weniger Mückenstiche bekommen kannst. Und die Hose, die ich habe kostet auch nicht die Welt und ist unwesentlich teurer, als eine normale Markenhose 😛
ThemenstarterGast02. März 2018 ·
Hirogen schrieb:
Aschim schrieb:Hallo Hirogen

Gruss
Mischa
Letztendlich muss du halt für dich entscheiden, was du möchtest. Aber eine Trekkinghose, die gleichzeitig auch Stichdicht ist, kannst du auch für dein Klettern optimal nutzen 😉

Es geht ja nicht nur um die "gefährlichen" Mücken, sondern ist doch ein netter Nebeneffekt, wenn du einfach weniger Mückenstiche bekommen kannst. Und die Hose, die ich habe kostet auch nicht die Welt und ist unwesentlich teurer, als eine normale Markenhose 😛
.
Welche Marke kannst du denn da empfehlen? Ich hab bei Amazon geguckt und da gibt es zb von Graghoppers Hosen für rund 50 € . Finde ich günstig.
Die Bewertungen sind aber sehr gemischt .
Dachte an eine Hose und eine Art Freecjacke. Da sollte für ca drei Tage im Norden für die Abende ja reichen .
94 Beiträge · seit 201205. März 2018 ·
Hirogen schrieb:
Was aber auch sehr gut ist und ich mir mittlerweile gekauft habe: Stichfeste Kleidung bzw ich persönlich bisher nur eine Hose. Da gibt es einige Firmen im Angebot. Ich habe aber nur Erfahrung mit der Hose von Fjallraven.
Hatte ich schon zu Beginn geschrieben 🙂