Air Namibia/ Flug + Baby/ Gepäckmenge/ Babynahrung

35 Antworten · 6'222 Aufrufe · gestartet 01. Feb. 2018 von Chrischele
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201801. Feb. 2018 · #1
Hallo zusammen,

ich habe gleich zwei oder drei Fragen zum Thema Air Namibia/ Flug mit Baby/ Gepäckmenge/ Mitführen von Babynahrung...

Ich habe hier im Forum gelesen, das AN mittlerweile die Gepäckmenge pro Person von 1x23 kg auf 2x23 kg erhöht hat, dies habe ich nun auch so auf unserem E-Ticket (gebucht Mitte September) so entnommen. Unsere kleine Tochter (zum Zeitpunkt der Reise wird sie 11,5 Monate alt sein) hat auf dem E-Ticket 10kg Gepäck als frei stehen (sie reist ja noch kostenfrei, ohne eigenen Sitzplatz). Ach so, wir fliegen Economy.

Heute war ich nun in Kontakt mit AN, da es noch einige andere Fragen gab, welche ich abgeklärt haben wollte. Nun bin ich hinterher aber beinahe verwirrter als zuvor... Die Dame von AN meinte, unsere Tochter könnte auch 1x23 kg mitnehmen. So lese ich das heute auch auf der Website von AN, zum Zeitpunkt des Buchens war dies aber auch noch anders. Verlasse ich mich nun auf die Angaben auf dem E-Ticket oder auf die der Dame von AN? Jemand Erfahrungen?

Weiter habe ich gefragt, ob es möglich ist, beim Check-In Sitze direkt hinter der Trennwand zu bekommen und dann ggf. ein Baby-Einhängebettchen. Darauf meinte sie, Sitz hinter der Trennwand - ja, Babybett nur bis max. 7 Monate. Kann das jemand bestätigen oder ist da evtl. das Bordpersonal kulanter?

Bzgl. Mitführen von Babynahrung habe ich auch gefragt. Bei anderen Airlines bzw. allgemein im www liest man viel, dass hier sehr kulant verfahren wird, und man für den Flug angemessene Mengen an Brei und Getränken mitführen darf, auch wenn dies die 100ml-Grenze übersteigt. Wie sind hier eure Erfahrungen bei AN? Hier meinte die Dame nämlich auch, dass manche Anbieter von Babynahrung spezielle Größen (100ml) für diese Zwecke anbieten?! Kann ich eine Thermoskanne 0,7l mit heißem Wasser (für Breizubereitung/Milchzubereitung) mitnehmen, oder sollte ich das auch lieber nicht riskieren?

Sorry, für die vielen Fragen auf einmal... Ich hoffe, es findet sich unter euch jemand, der mir bei dem ein oder anderen Punkt weiterhelfen kann.

Liebe Grüße & Danke
Chrischele
2'497 Beiträge · seit 201101. Feb. 2018 · #2
Hallo,

zur Gepäckmenge fällt mir nur ein: wie wollt Ihr 2x 23kg pro Person plus 23kg für´s Kind, also 5 Koffer/Taschen plus Kinderwagen plus Kind auf dem Arm plus Borggepäck (Rucksack o.ä.) händeln? Da stellt sich mir die Frage, ob das Kind 10 oder 23kg mitnehmen darf, nicht mehr wirklich.

Die Mitnahme von Flüssigkeiten regelt meiner Meinung nach nicht die Airlie sondern die Sicherheitsschleusen am Flughafen. Am besten mal nachfragen oder googeln. Heißes Wasser für ein Baby solltest Du aber auch auf Nachfrage im Flieger bekommen.

Viele Grüße
Karin

P.s. Auf der Homepage steht Flüssigkeiten bis 100ml, ausgenommen Babynahrung. Also sollten fertige Gläschen und Säfte gehen, bei einer Thermoskanne Wasser hätte ich aber Bedenken.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2018
2'536 Beiträge · seit 200701. Feb. 2018 · #3
Hi,
Chrischele schrieb:
Die Dame von AN meinte, unsere Tochter könnte auch 1x23 kg mitnehmen. So lese ich das heute auch auf der Website von AN, zum Zeitpunkt des Buchens war dies aber auch noch anders. Verlasse ich mich nun auf die Angaben auf dem E-Ticket oder auf die der Dame von AN? Jemand Erfahrungen?
Habt ihr tatsächlich 2x23kg pro Person mit und wollt nochmal 23kg für das Baby einpacken?
Chrischele schrieb:
Bzgl. Mitführen von Babynahrung habe ich auch gefragt. Bei anderen Airlines bzw. allgemein im www liest man viel, dass hier sehr kulant verfahren wird, und man für den Flug angemessene Mengen an Brei und Getränken mitführen darf, auch wenn dies die 100ml-Grenze übersteigt.
Das obliegt nicht der Fluglinie sondern dem Sicherheitspersonal am Flughafen. Für Babynahrung gibt's aber Ausnahmen. In VIE ist das so definiert (gilt meines Wissens nach jedenfalls für die gesamte EU):
https://www.viennaairport.com/jart/prj3/va/uploads/data-uploads/Passagier/Was_darf_ich_an_Bord_mitnehmen_de.pdf
Ich würde allerdings darauf achten, dass die Gläser original verschlossen sind.
Chrischele schrieb:Kann ich eine Thermoskanne 0,7l mit heißem Wasser (für Breizubereitung/Milchzubereitung) mitnehmen, oder sollte ich das auch lieber nicht riskieren?
Die würde ich daheim lassen, die gilt nicht als Babynahrung und heisses Wasser bekommst du im Flugzeug auch.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter14 Beiträge · seit 201801. Feb. 2018 · #4
Hallo Karin,

lieben Dank für deine schnelle Antwort.

Also ich bin generell von den mir/uns bekannten 1x23 kg pro Person ausgegangen, die uns auch in den letzten Jahren mehr als ausgereicht haben. Nur mit Kind bzw. Baby benötigt man ja doch auch einiges mehr - für das Baby versteht sich. Und da macht es dann doch einen Riesen-Unterschied, ob ich für unsere Kleine nun 10kg oder irgendwas in Richtung 23 kg einpacken darf. Bzw. falls eben für die Kleine nur die 10 kg, dann muss gegebenenfalls noch einiges in unser Gepäck. Ein Gepäckstück darf ja die 32kg nicht überschreiten, damit kommen wir dann denke ich locker hin.
Kinderwagen kommt nicht mit, was soll ich damit in Namibia außerhalb von Windhoek? Das Kind kommt in eine Trage, somit haben wir beide Hände frei. 😉

Bzgl. der Mitnahme von Flüssigkeiten, etc. muss ich mich dann wohl nochmal gesondert informieren.

Liebe Grüße
Chrischele
33,1k Beiträge · seit 200601. Feb. 2018 · #5
Hallo Chrischele,

willkommen im Forum.
Ich reise seit 5 Jahren viel mit Kleinkindern.
Die Dame von AN meinte, unsere Tochter könnte auch 1x23 kg mitnehmen.
Ja, 23 kg fürs Kind.
Kann das jemand bestätigen oder ist da evtl. das Bordpersonal kulanter?
Das ist korrekt. 7 Monate oder 9 kg.
Wie sind hier eure Erfahrungen bei AN?
Ist nichts was AN bestimmen kann. Wir haben immer ein paar Glässchen, Kuhmilch etc dabei gehabt. In Frankfurt mussten wir dieses regelmäßig bei der Sicherheitskontrolle in einem extra "Erkennungsgerät" abgeben. Zusatzaufwand 2 Minuten.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'536 Beiträge · seit 200701. Feb. 2018 · #6
Chrischele schrieb:H
Also ich bin generell von den mir/uns bekannten 1x23 kg pro Person ausgegangen, die uns auch in den letzten Jahren mehr als ausgereicht haben. Nur mit Kind bzw. Baby benötigt man ja doch auch einiges mehr - für das Baby versteht sich. Und da macht es dann doch einen Riesen-Unterschied, ob ich für unsere Kleine nun 10kg oder irgendwas in Richtung 23 kg einpacken darf.
Versteh ich nicht ganz.

Du hast ja 2x23kg pro Person. Wie es ja auf deinem Ticket steht...

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Gast01. Feb. 2018 · #7
Hallo Chrischele,

2x23kg Gepäck für Dich plus 10kg für das Baby plus Handgepäck ergeben schon 76kg Gepäck. Bist du sicher, dass Du mehr brauchst und auch bewältigen kannst? Babybrei kannst Du mitnehmen, aber nur so viel, wie für die Verpflegung des Baby während des Fluges realistisch ist - also 1-2 Gläschen und nicht 10. Die 100ml-Begrenzung gilt für Babybrei nicht. Heißes Wasser musst Du nicht mitnehmen. Man wird Dir an Bord das Gläschen warm machen. Bei den Körbchen interessiert das Alter nicht, sondern Größe und Gewicht des Baby. Mit 11,5 Monaten sollte das passen.

Viele Grüße

Ulf
2'497 Beiträge · seit 201101. Feb. 2018 · #8
Achtung, Eure Gepäckstücke dürfen nicht mehr als 23 kg wiegen, sonst zahlt Ihr mächtig drauf. Es sei denn, Ihr fliegt Business. Braucht Ihr wirklich 2 Gespäckstücke a 23 kg pro Erwachsenem? Sonst könnt Ihr ja ein oder gar zwei mal 23 kg mit Kindersachen packen.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter14 Beiträge · seit 201801. Feb. 2018 · #9
Hallo Wolfgang,

auch an dich ganz lieben Dank für das schnelle Antworten.

Nein, wir wollen natürlich nicht soviel Gepäck mitschleppen. Siehe auch meine Antwort auf Karins Nachricht. Mit Baby und dem ganzen Kladderadatsch sind 10kg eben echt nicht viel...

Ich sehe schon, bzgl. dem Mitführen von der Nahrung für die Kleine muss ich nochmal recherchieren.

Lieben Dank für deine Hilfe.
Chrischele
33,1k Beiträge · seit 200601. Feb. 2018 · #10
Hi Chrischele,
Mit Baby und dem ganzen Kladderadatsch sind 10kg eben echt nicht viel...
ich will nicht Deine Baby-Versorgung in Frage stellen... aber wir haben sogar meist auf die 10 kg verzichtet. Ein paar Strampler etc wiegen keine 5 kg. Mehr braucht man ja für das Baby nicht. Den Rest gibt es ja auch alles hier (Babygläschen, Windeln, Cremes etc).

Abgesehen davon kann das Baby bei AN eben 23 kg mitnehmen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter14 Beiträge · seit 201801. Feb. 2018 · #11
Hallo Karin, sofern wir aber pro Erwachsenem nur jeweils ein Gepäckstück aufgeben, sollte doch folgendes gelten: "Ein einzelnes Gepäckstück sollte nicht mehr als 32kg (70lb) wiegen. Bei Gepäckstücken, die mehr als 32kg (70lb) wiegen, muss das Gewicht umverteilt werden, sodass jedes einzelne Gepäckstück weniger als 32kg (70lb) wiegt." (Zitat Website Air Namibia) Oder verstehe ich da etwas falsch?

LG Chrischele
2'536 Beiträge · seit 200701. Feb. 2018 · #12
Chrischele schrieb:
Nein, wir wollen natürlich nicht soviel Gepäck mitschleppen. Siehe auch meine Antwort auf Karins Nachricht. Mit Baby und dem ganzen Kladderadatsch sind 10kg eben echt nicht viel...
Irgendwie scheint da ein Missverständnis vorzuliegen.
Die Gepäckstücke werden nicht einer Person zugeordnet.
Wenn ihr zu zweit seid und das Baby mit habt, könnt ihr insgesamt 4x23kg sowie 1x10kg mitnehmen.
Wurscht, was in dem Gepäck drin ist oder wem die Sachen "gehören".
Wenn ihr beispielsweise 3 Gepäckstücke á 23 Kg mitnehmt, ist das perfekt und vollkommen gedeckt.

lg
Wolfgang
Themenstarter14 Beiträge · seit 201801. Feb. 2018 · #13
Lieber Wolfgang,

da hast du natürlich so was von Recht... 🤪 🙄 😣

DANKE für den Denkanstoß!!!
Jetzt ist es mir dann doch etwas peinlich! 😊
Themenstarter14 Beiträge · seit 201801. Feb. 2018 · #14
Danke für's Willkommen heißen im Forum,

kannst du mir noch sagen, wie ihr die Kuhmilch "verpackt/abgefüllt" habt? Ihr hattet ja sicherlich keinen kompletten Tetrapack mit an Bord? 😎

Danke für deine Erfahrungen!

Liebe Grüße
Chrischele
2'497 Beiträge · seit 201101. Feb. 2018 · #15
Hallo,

ich glaube, so "Ladehemmungen" hat jeder mal, einfach sympathisch. 😄

Mit dem Gewicht der einzelnen Gepäckstücke wäre ich vorsichtig. Über 32 kg wird auch mit Übergepäckgebühr nicht mitgenommen. 32 kg nur bei Business. Wenn da steht, 2 x 23 kg, dann ist das in der Regel auch genau so gemeint. Wenn wir zu zweit reisen, darf auch nicht eine Tasche 22 und eine 24 kg wiegen, je nachdem, wer am Schalter sitzt, geht´s durch oder es heißt dann umpacken und das geht bei 9 kg zu viel eher nicht so einfach. Dann lieber eine kleine Tasche mehr und bei den anderen das Limit beachten.

Viele Grüße
Karin
2'391 Beiträge · seit 201602. Feb. 2018 · #16
Oder eine zwei kleine Taschen in eine sehr große Stofftasche packen. Am Flughafen eine kleine Tasche rausnehmen. Dann kann man in Namibia 2 kleinere zusammen wieder in der großen transportieren. Das heißt du gibst z.b. 4 Taschen mit jeweils 15kg auf und machst dann nachher 2 Taschen mit jeweils 30 kg draus. Wär mir aber auch zu viel zum Schleppen.
Du kannst doch vor Ort alles kaufen und Kleidung waschen lassen.
Babynahrung auch Getränk in Babyflasche war bei uns nie ein Thema. Und heiß Wasser bekommst du an Board.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
2'536 Beiträge · seit 200702. Feb. 2018 · #17
chamäleon2011 schrieb:
Mit dem Gewicht der einzelnen Gepäckstücke wäre ich vorsichtig. Über 32 kg wird auch mit Übergepäckgebühr nicht mitgenommen. 32 kg nur bei Business. Wenn da steht, 2 x 23 kg, dann ist das in der Regel auch genau so gemeint.
Über 32 Kilo gehen aufgrund der weltweiten Vereinbarung der IATA-Arbeitsrechte nicht. Mehr sollen die Arbeiter am Flughafen beim Verladen nicht heben. Das ist eine Regelung der *Flughäfen*, nicht der *Fluglinie*.
Wenn eine Fluglinie *zwei* Gepäckstücke mit 23 Kilo zugesteht, ist es in der Regel kein Problem, wenn man *ein* Gepäckstück mit 23-32 Kilo aufgibt. Gut ist es jedenfalls dennoch, wenn man vorher kurz anruft.

lg
Wolfgang
33,1k Beiträge · seit 200602. Feb. 2018 · #18
Hi Chrischele,
kannst du mir noch sagen, wie ihr die Kuhmilch "verpackt/abgefüllt" habt?
Babyflasche auf, für den Flug benötigte Menge Milch rein, Flasche zudrehen.

Viele Grüße
Christian
1'042 Beiträge · seit 201602. Feb. 2018 · #19
Hallo Wolfgang,
dergnagflow schrieb:
Über 32 Kilo gehen aufgrund der weltweiten Vereinbarung der IATA-Arbeitsrechte nicht. Mehr sollen die Arbeiter am Flughafen beim Verladen nicht heben. Das ist eine Regelung der *Flughäfen*, nicht der *Fluglinie*.
das stimmt so ziemlich genau. Über 32 kg werden ausschließlich als Fracht befördert und das kostet deutlich mehr und ist unzuverlässiger. Früher wurde auch das kulanter gehandelt aber heute bist Du mit "nur" 1 kg mehr schon nicht mehr in dem erlaubten Bereich und das Gepäckstück darf so nicht mehr aufgegeben werden.
dergnagflow schrieb:
Wenn eine Fluglinie *zwei* Gepäckstücke mit 23 Kilo zugesteht, ist es in der Regel kein Problem, wenn man *ein* Gepäckstück mit 23-32 Kilo aufgibt. Gut ist es jedenfalls dennoch, wenn man vorher kurz anruft.
Wenn Du viel Lust auf große Diskussionen hast und am Ende vielleicht dann doch 120 US $ bezahlen willst, dann kannst Du das ausprobieren. Air Namibia wollte jedenfalls mein 24 kg schweres Gepäckstück nur transportieren wenn ich die 120 US$ bezahle, obwohl wir zu dritt waren und im Durchschnitt die Gepäckstücke weniger als 23 kg hatten. Nach einer Diskussion (am Business Schalter, damit die Schlange am ECO Schalter nicht länger wird) wurde aber aus Kulanz mein Gepäckstück dann doch transportiert ohne dass wir umpacken mussten.

In dem Fall 3 x 23 kg bedeutet eben nicht zweimal 22 kg und einmal 24 kg sondern eben max. 23 kg pro Gepäckstück...

Ich hatte bis dahin übrigens bei noch keiner Airline das Problem, da wurden auch häufig 2 Koffer gleichzeitig gewogen und der Durchschnitt errechnet. Air Namibia ist da unter Umständen nicht so kulant, was ja auch in deren Ermessen liegt.

Ein Anruf bringt auch wenig, wenn dann bräuchte man das schriftlich (in englischer Sprache). Sonst funktioniert das womöglich auf dem Hinflug und auf dem Rückflug gibt es dann Probleme.

Haltet Euch an die Gepäckregelungen sonst kann das schnell teurer werden!

Gruß Markus

PS: Das mit "kleiner" Kamera wird aber relativ kulant gehandhabt... meine "kleine" Kamera wiegt ca. 2,5 kg und wurde bisher beim Handgepäck nie mit gewogen da ich vorher raus nehme und lässig über die Schulter hängen habe... 😉
Themenstarter14 Beiträge · seit 201802. Feb. 2018 · #20
Hallo Karin,

danke für die Nachsicht! 😉 "Ladehemmungen" klingt wirklich gut! 😄 Ich werde schauen, dass wir wirklich einfach mit 2x 23kg und 1x 10kg hinkommen! Ich trau dem Frieden einfach nicht, dass wir für sie auch 23kg mitnehmen dürfen, auf unserem E-Ticket steht es eben anders. Und wir brauchen definitiv keine 46kg pro Person, und wenn hier über so viele schlechte Erfahrungen berichtet wird, dass viele schon mit 24kg Probleme hatten, dann riskiere ich das nicht - da hab ich keine Lust auf Diskussionen, auch wenn auf der AN Website eben was von den 32kg steht.

Danke für deine Hilfe und einen schönen Tag
Chrischele