Routenempfehlung gesucht

17 Antworten · 2'058 Aufrufe · gestartet 31. Jan. 2018 von Lisalein88
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201831. Jan. 2018 ·
Hallo zusammen,

ich möchte mich erstmal vorstellen bevor ich euer Schwarmwissen benötige 🙂 Mein Name ist Lisa, ich bin 29, bin Afrika-infiziert, war bisher mehrere Male in Südafrika unterwegs, bin reise-süchtig und reise Ende April zum ersten Mal nach Namibia.

Jetzt kommt ihr ins Spiel. Wir fliegen Frankfurt-Dubai-Johannesburg, ,übernachten dort und nehmen am nächsten morgen den ersten Flug mit Air Namibia und landen (geplant) um 8:45 in WDH. Unser Mietwagen wird ein Renault Duster 4x4 sein und gebucht haben wir eine vorgefertigte Rundreise mit Dertour ("Gondwana Collection"). Sonst habe ich immer alles selbst geplant, aber wenn ich zum ersten Mal in ein Land reise finde ich sowas gut für den Einstieg.

Mittlerweile wurde auch meine Straßenkarte von Tracks4Africa geliefert. Ich schaue mir momentan also die möglichen Routen an um von Lodge zu Lodge zu kommen. Vom Flughafen zur Kalahari Anib Lodge ist meine kleinste Sorge. Aaaber dann! Nach zwei Nächten dort geht es zur Namib Desert Lodge. Googlemaps schickt uns über die B1 bis zur Abzweigung der D1290 Richtung Tsumis - Klein Aub - C19 - Namib Desert Lodge. Fahrzeit für 320km liegt bei 4h 15. Die Fahrzeit wollte ich jetzt in meiner T4A Karte mal nachrechnen. Jetzt gibt es die D1290 dort nicht?! 🙄 Weiß zufällig jemand warum bzw. würde eine andere Route etwa über B1 - C24 - D1261 - C14 Solitaire - Namib Desert Lodge empfehlen?

Im weiteren Verlauf geht es weiter nach Swakopmund (The Delight) dorthin hätte ich die C14 über Walvis Bay genommen. Kennt jemand den aktuellen Zustand der Straße?

Nächster Stop ist die Damara Mopane Lodge (Nähe Khorixas). Meine Idee: C34 bis hinter Henties Bay - C35 Khorixas - C39.
Nächster Stop ist das Etosha Safari Camp: C39 bis Outjo -C38
Nächster Stop wäre The Elegant Farmstead in der Nähe von Okahandja. Da würde ich die C38 + B1 nehmen?

Sicherlich sind viele von euch schon eine ähnliche Route gefahren und kennen die Straßen dort. Würde mich daher über Feedback/Ideen/Tipps freuen. Wisst ihr wie die "Tankstellen-Dichte" auf dieser Route ist? Ich weiß, immer tanken sobald eine Tankstelle in Sicht ist. Ist ein evtl. Kanister ratsam und wo bekommt man sowas?

Und eine letzte Frage hätte ich noch. Weiß jemand wann der MTC Shop am Flughafen öffnet oder hätte jemand eine gültige Prepaid Karte abzugeben?

Viele Grüße
eine mit Namibia-Vorfreude gefüllte Lisa 😄
1'079 Beiträge · seit 201631. Jan. 2018 ·
Hallo Lisa!
Da hast du dir ganz schön lange Strecken vorgenommen. Bist du aus dem Flughafen draussen bist und dein Auto übernommen hast, ist es frühestens 10.30. UNd dann möchtest du zur Kalahari Anib Lodge in einem Stück fahren? Ich bin Anfang Jänner auch zur Anib gefahren, aber auf zwei Etappen. Bedenke folgendes, im Gegensatz zu SA (kenn ich auch ganz gut) sind auch Hauptstrassen in Namibia Schotterstrassen. 80 km/h maximum, wenn die Road gut geschoben ist. Ob sich das in einem Tag ausgeht, ich wage es zu bezweifeln. Du willst ja sicher auch den einen oder anderen Fotostop (Pinkelpause) einlegen. Leider hast du dich mit deinem Beitrag etwas spät an die Community gewendet. Jeder halbwegs vernünftige Fomi würde dir sofort abraten. Trotzdem gute Reise und "lekker pad".
LG 🙂
Ernst
1'137 Beiträge · seit 201131. Jan. 2018 ·
Ernst54 schrieb:Hallo Lisa!
Da hast du dir ganz schön lange Strecken vorgenommen. Bist du aus dem Flughafen draussen bist und dein Auto übernommen hast, ist es frühestens 10.30. UNd dann möchtest du zur Kalahari Anib Lodge in einem Stück fahren? Ich bin Anfang Jänner auch zur Anib gefahren, aber auf zwei Etappen. Bedenke folgendes, im Gegensatz zu SA (kenn ich auch ganz gut) sind auch Hauptstrassen in Namibia Schotterstrassen. 80 km/h maximum, wenn die Road gut geschoben ist. Ob sich das in einem Tag ausgeht, ich wage es zu bezweifeln. Du willst ja sicher auch den einen oder anderen Fotostop (Pinkelpause) einlegen. Leider hast du dich mit deinem Beitrag etwas spät an die Community gewendet. Jeder halbwegs vernünftige Fomi würde dir sofort abraten. Trotzdem gute Reise und "lekker pad".
LG 🙂
Ernst
Hallo Ernst und Hallo Lisa,

@ Lisa .....erstmal willkommen im Forum. 😉

Die Fahrt in die Anib Lodge ist überhaupt kein Problem, und bis zum Kaffeetrinken 😏 bist du auch dort.
Da brauchst du definitiv keine Zwischenübernachtung. Der größte Teil ist Teestrasse (Achtung Geschwinigkeitskontrollen!)
Ernst ich glaube, da hast du möglicherweise eine andere Lodge gemeint. 😵

lg
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
2'542 Beiträge · seit 200731. Jan. 2018 ·
Na, ja. Ist ja eine fix fertige Route, da kann Lisa wenig dafür.

Ich nehme mal an, dass das diese hier ist: https://www.dertour.de/rundreise/gondwana-collection_-namibia-mit-herz-und-seele-WDH40280SA

Und wenn man da über die B1 fährt, geht das schon an einem Tag, das sind ca. 330 Kilometer und es ist alles bis auf die letzten paar Kilometer asphaltiert. Und sie kommt ja ausgeruht in der Früh an und nicht von einem langen Flug.

Die Route ist halt eine, die in 15 Tagen ganz Namibia abdeckt. Kann man machen, um sich einen Überblick zu verschaffen, muss man aber nicht. Das wissen aber die wenigsten, die sich auf die Zusammenstellung von "Spezialisten" verlassen.

Lisa, fahr die Strecken, die sind oft verkauft und auch durchführbar. Tankstellen gibt's genug am Weg, Kanister brauchst du nicht. Weiß nicht genau, welche Reichweite der Duster hat, tanke halt immer voll, wie du schon geschrieben hast.

Die C14 nach Walfisch Bay war - glaub' das vor kurzem hier gelesen zu haben - in einem schlechten Zustand, wird/wurde allerdings vor kurzem geschoben (oder hab' ich da etwas verwechselt?).

Ich würde von der Kalahari Lodge nicht wieder auf der öden B1 Richtung Norden fahren, sondern gleich nach Westen die C 19. Ist landschaftlich sicher interessanter.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Hallo Uwe!
Ich hab schon die richtige Lodge gemeint. (Mata Mata) , Was mich nur stutzig macht, dass Lisa von einer Gondwana Tour spricht, die Anib haber nicht zur Gondwana Gruppe gehört. Vielleicht meint sie die Kalahari GAME Lodge. Die gehört der Gruppe. Ich bin jedenfalls am ersten Tag über Nebenstrassen bis zur Lapa Lange gefahren. Erst am nächsten Tag (wieder über Nebenstrassen) zur Game Lodge.
Bin´s gemütlich angegangen und hatte jede Zeit für jede Menge Stopps dazwischen.
LG 😉
Ernst
Hallo Ernst,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Seid ihr damals die gleiche Strecke gefahren bis zur Anib Lodge? Wie lange (reine Fahrzeit) seid ihr in etwa an den beiden Tagen gefahren? lt. Tracks4Africa läge die erste Strecke bei etwa 3,5 h für 320 km und Sonnenuntergang wäre gegen 17:30. Ich hatte mal maximal 6h für die Fahrt gerechnet und hätte nicht gedacht, dass das jetzt so zum abraten ist 🤨

VG
Lisa
2'497 Beiträge · seit 201131. Jan. 2018 ·
Alles, was Uwe und Wolfgang geschrieben haben, kann ich unterstreichen.

Ihr werdet genug Tankstellen finden, ein Kanister ist nicht nötig. Die Strecken sind teilweise lang aber gut machbar. Ihr werdet halt viel im Auto sitzen, weil das Land groß und die Straßen nicht überall gut sind, aber Ihr bekommt einen Überblick und seid für die nächste Reise um einige Erfahrungen reicher. Dann könnt Ihr auswählen, was Ihr genauer anschauen möchtet.

Von Windhoek zur Anib ist wirklich kein Problem, da Ihr nicht nach einem Nachtflug loswollt, sondern die Nacht zuvor in einem Bett verbracht habt.

Zu Eurer Ankunftszeit sollte der MTC Shop offen haben. Leider habe ich meine Karten alle schon weitergegeben. Geht aber im Shop meist auch gut und schnell.

Viele Grüße
Karin

P.s. Hallo Ernst, ich weiß nicht, welche Lodge Du meinst, aber die hier gesuchte ist zwischen Mariental und Stampriet. Mata Mata ist viieeel weiter. Meinst Du die Kalahari Game Lodge? (und der Uwe war schneller als mein P.s., sorry! 😉 )
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 31. Jan. 2018
Ernst54 schrieb:Hallo Uwe!
Ich hab schon die richtige Lodge gemeint. (Mata Mata) , Was mich nur stutzig macht, dass Lisa von einer Gondwana Tour spricht, die Anib haber nicht zur Gondwana Gruppe gehört. Vielleicht meint sie die Kalahari GAME Lodge. Die gehört der Gruppe. Ich bin jedenfalls am ersten Tag über Nebenstrassen bis zur Lapa Lange gefahren. Erst am nächsten Tag (wieder über Nebenstrassen) zur Game Lodge.
Bin´s gemütlich angegangen und hatte jede Zeit für jede Menge Stopps dazwischen.
LG 😉
Ernst
Nein Ernst, du verwechselst das mit der Kalahari game Lodge.
Die Anib ist sogar mit die erste, die Gondwana gebaut hat. Die ist auch in Hummeldumm ......
Wurde in den letzten Jahren sehr attraktiv renoviert.

lg
Uwe

PS: Hab gerade gesehen, die Karin hatte den gleichen Verdacht 😏
33,1k Beiträge · seit 200631. Jan. 2018 ·
OFF TOPIC
---------------------
Hallo zusammen,

nur zum Hintergrund: Es handelt sich vermutlich um eine von Dertour abgewandelte Namibia2Go-Tour von Gondwana: http://www.namibia2go.com/ Die Touren sind halt sehr auf lange Strecken etc. ausgerichtet. Viel sehen in kurzer Zeit ist da die Devise. "Normal" ist da eigentlich 12 Tage für ganz Namibia von Fischfluss bis Etosha: http://www.namibia2go.com/pdf/GO-BIG-Full-Info-Pack-EN.pdf

Siehe auch diesen Thread dazu von damals: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/291689-neues-pauschal-produkt-von-gondwana-collection.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Huch, das ging jetzt fix. Mir ist nach dem ersten Kommentar erstmal das Herz in die Hose gerutscht 😄
Also ich meine definitiv die Kalahari Anib Lodge von Gondwana https://store.gondwana-collection.com/accommodation/kalahari-anib-lodge und keine die in der nähe des Kgalagadi Transfrontier Park liegt (Mata Mata).

Ich danke euch allen schon jetzt für die schnellen Antworten. Wir haben uns bewusst für so eine Tour entschieden, weil wir einen Überblick bekommen wollen bevor wir dann zu Widerholungstätern werden. So haben wir es bisher in vielen Ländern gemacht und sind uns darüber im Klaren, dass wir viel im Auto sitzen. Was ich nicht schlimm finde, so lange die Strecken machbar sind. Nach Namibia besuchen wir noch Freund in Johannesburg und im Anschluss werden noch 6 Tage in Dubai am Strand entspannt. Es wird also kein rein 14-tägiger Marathon 😁 Da wir Business fliegen sollten wir auch trotz Zwischenübernachtung schon recht entspannt in Namibia landen.

Welche Mietwägen hattet ihr denn meistens bei euren Touren?

LG
Lisa
Ich bitte tiefst demütig um Entschuldigung. 😵
Hab Tatsächlich die Game mit der Anib verwechselt. Na Ja, werde auch schön langsam alt. Windhuk-Anib Lodge ist wirklich kein Problem. Ich bin aber wirklich hinten herum auf der C15 bis Hochanas, dann nach rechts auf die C21 gewechselt und weiter auf der D1268 gefahren. Da trifft man dann auf die asphaltierte C20. Lisa müsste dann nur nach links abbiegen und 8,6 km weiter ist dann die Einfahrt zur ANIB Lodge.

LG von einem zutiefst zerknirschten 🙁
Ernst
Ernst54 schrieb:Ich bitte tiefst demütig um Entschuldigung. 😵
Hab Tatsächlich die Game mit der Anib verwechselt. Na Ja, werde auch schön langsam alt. Windhuk-Anib Lodge ist wirklich kein Problem. Ich bin aber wirklich hinten herum auf der C15 bis Hochanas, dann nach rechts auf die C21 gewechselt und weiter auf der D1268 gefahren. Da trifft man dann auf die asphaltierte C20. Lisa müsste dann nur nach links abbiegen und 8,6 km weiter ist dann die Einfahrt zur ANIB Lodge.

LG von einem zutiefst zerknirschten 🙁
Ernst
😄 😄 😄 😄
Naja, so schlimm isses ja nun auch ned
ich hab doch gar ned geschimpft 😵 😗 😛
Hallo Lisa,

zum Thema Mietwagen, für diese Runde reicht ein kleiner Polo vollkommen aus.
Oder der Duster. Wir hatten auch mal einen Daihatsu Terios, war alles kein Problem.
Ist natürlich auch eine Platzfrage, du kannst dir auch einen Hilux mieten.
Durchkommen wirst du mit allen dreien 😏 😗
Ist auch immer eine Frage von SItzhöhe und Komfort.
lg
Uwe
1'412 Beiträge · seit 201331. Jan. 2018 ·
Hallo Lisa,

wie Ernst würde ich auch empfehlen "hintenrum" über Dordabis, Uhlenhorst und Hoachanas zur Kalahari Anib Lodge zu fahren, also C23, C15, C21, D1268, C20. Bis Dordabis Asphalt, danach Gravel, die C20 wieder Asphalt.
Ein schöner Einstieg in die Landschaft Namibias und seine Gravelroads.
Haben wir auf unserer Erstlingstour 2013 auch so gemacht und fanden es einfach toll. 2016 sind wir dann am Ende unserer Tour von Kalkrand aus auch "hintenrum" zum Flughafen gefahren.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
Hallo Sternschnuppi,
nach dem Hilux hatte ich auch geschaut, wollte aber nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und dachte daher, dass der Duster eine guter Kompromiss ist. Ansonsten nehme ich auch Ratschläge an, denn der Mietwagen kann noch kostenlos umgebucht werden. 😄

@travelNAMIBIA vielen Dank für den Link zum anderen Thema. Die Rundreise von Dertour scheint an die von Namibia2Go angelehnt zu sein, aber zum Glück doch etwas gekürzt und überall sind zwei Übernachtungen dabei.

@Ernst54 da brauch nichts zu knirschen 😉 Alles gut und trotzdem Danke für deine schnelle Antwort.

@loeffel ist die andere Strecke landschaftlich reizvoller oder wo siehst du den Vorteil drin? Gibt es dort sonstige Sehenswürdigkeiten?
Hallo Lisa,

der Duster reicht vollkommen aus.
Die Routenwahl am ersten Tag würde ich ein kleine wenig davon abhängig machen, wann ihr tatsächlich loskommt.
Und ob ihr noch mal kurz ein paar Kleinigkeiten einkaufen wollt.
Aber alles machbar und überhaupt kein Problem.

lg
Uwe
2'391 Beiträge · seit 201631. Jan. 2018 ·
Hallo Lisa, die loeffel Strecke, sind wir auch gefahren. Viel schöner und verkehrssicherer als die B1 .
Bilder kannst du in meinem Reisebericht sehen. Wir hatten bei unserer ersten Tour auch einige Gondwana Lodges.
Allerdings finde ich die Strecke Swakop bis Mopane Lodge schon sehr heftig.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
1'412 Beiträge · seit 201331. Jan. 2018 ·
Es ist wie Sasa schreibt, viel schöner und verkehrssicherer. Zudem ein guter Einstieg zum Gewöhnen an die Gravelroads Namibias.
Die B1 ist einfach nur ein Asphaltband wie überall, dafür muss man nicht nach Namibia kommen. Wir meiden in Namibia die Asphaltstraßen wo immer es möglich und sinnvoll ist.
Sehenswürdigkeiten - ja, der Hindenburgturm liegt an der Strecke, und ansonsten ist es einfach die Landschaft entlang der Strecke, die nach und nach in die Kalahari führt.

Und zum Thema Duster:
Es gibt tatsächlich Fomis, die mit so einem Duster in den Nordwesten Namibias bis an die angolanische Grenze fahren. Das ist natürlich schon eine ganz andere Herausforderung für so ein Teil im Vergleich zu eurer Tour 😉 .
Hier gibt es einen Reisebericht dazu: <klick>
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 03. Feb. 2018