Foto-Timing Sossusvlei

22 Antworten · 6'652 Aufrufe · gestartet 28. Jan. 2018 von Aconcagua
Antworten
Themenstarter86 Beiträge · seit 201828. Jan. 2018 · #1
Hi,

ich hab mal eine Frage an die ernsthaften oder ernsthaft begeisterten Fotografen unter Euch:

Ich bin Anfang April in Sossusvlei, wir kommen am frühen Nachmittag in Sesriem an. Und weil es mir viel Spaß macht, mich vor der Reise in alles mögliche reinzufuchsen, überlege ich gerade, wie man den ersten Nachmittag bis Sonnenuntergang und den zweiten Tag (komplett) am besten fürs Erkunden und vor allem fürs Fotografieren nutzen kann, das betreibe ich relativ ernsthaft.

Ich war schonmal 1999 in Sossusvlei, damals waren wir - natürlich - morgens an der Dune 45, danach am Deadvlei und Sossusvlei.
Big Daddy Dune, Elim etc. haben wir damals gar nicht besucht. Damals war es auch angenehm leer, außer uns sind vielleicht noch 10 andere Leute auf die Dune 45 geklettert und haben damit auch weniger im Bild rumgestanden 😁 Das ist heute wohl nicht mehr so, zumindest nicht in der Hauptsaison (Juni-November). Welcher Ansturm im April zu erwarten ist, weiß ich nicht.

- Was ich überhaupt nicht einschätzen kann, ist die Frage, ob es irgendwie Sinn macht, "antizyklisch" die Spots zu besuchen? Ist Dune 45 Richtung später Nachmittag genau so gut oder passt da der Sonnenstand/Schattenwurf rein gar nicht für gute Bilder? (Eure Beispielbilder sehe ich mir gern an). "Voll" dürfte es da am Nachmittag ja nicht sein. Das könnte man sogar am ersten Nachmittag "erledigen" und hätte den zweiten Tag ganz entspannt.

- Ist es sinnvoll, die Dune 45 am Morgen links liegen zu lassen und direkt zB zum Deadvlei zu fahren und danach Richtung Big Daddy wandern? Dann müsste man auch nicht sooooo früh aufstehen 🙂 Oder man steht früh auf und wäre aber am Deadvlei fast allein?

- Könnt Ihr noch andere, weniger bekannte Spots empfehlen, gerne mit längerer Wanderung?

Dass ein Nachmittagstrip zur Dune 45 auch mal locker 90km hin und zurück sind, ist mir klar, aber die Straße ist ja asphaltiert bis auf das letzte Stück.

Grüße
Christian
Mein Reiseblog: https://www.aconcagua.de (u.a. Rumänien, Pakistan, Äthiopien, Patagonien, TransSib, Nepal, Karelien, Norwegen) Mein YouTube-Kanal: (u.a. DIY-Camper, Norwegen, Albanien, Georgien, Kirgistan, Bosnien, Rumänien, Namibia, Tunesien, Schweden) https://www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2018
766 Beiträge · seit 200728. Jan. 2018 · #2
Hallo Christian,

lilytrotter hat gestern in einem anderen Thread diese Links eingestellt:

https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/286408-sossusvlei.html?limitstart=0

https://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/292018-wie-plane-ich-aufenthalt-sossusvlei.html?limitstart=0

https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/290382-sossusvlei-morgens-oder-abends.html?limitstart=0

https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289411-bitte-um-tips-fuer-sossusvlei.html?limitstart=0

...auch für Nicht-Fotografen und Mai-Reisende sehr informativ:

https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289498-fotografieren-sesriem-sossusvlei.html#432630

https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/283735-sossusvlei-zum-sonnenuntergang-im-september.html#350675

spätestens seit diesem Thread ist alles gesagt:
Ein perfekter Tag im Sossusvlei
https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/283630-ein-perfekter-tag-im-sossusvlei.html?limitstart=0

Da findest du viele gute Antworten auf deine Fragen.

Viel Spaß beim Stöbern
wünscht Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2018
7'296 Beiträge · seit 200628. Jan. 2018 · #3
... ich ergänze noch:

https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/289927-die-letzten-kilometer-zum-sossusvlei.html?limitstart=0

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'412 Beiträge · seit 201329. Jan. 2018 · #4
Ich schwärme immer noch von der Elim-Düne bei Sonnenaufgang im April 2016. Ich war ganz alleine dort.
Eindrücke davon:
https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/289358-die-loeffels-auf-8-raedern-von-der-namib-in-den-ktp.html?start=30#430822
Das Deadvlei habe ich im April 2013 so gegen 10 Uhr morgens besucht. Da waren nur noch wenige Besucher dort, die ich auf den Fotos ganz gut hinter den toten Bäumen "verstecken" konnte.
Auch hier ein paar Eindrücke davon:
https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/279235-die-loeffels-auf-8-raedern-durch-namibia.html?start=6#292059
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2018
898 Beiträge · seit 201629. Jan. 2018 · #5
Moin,

kurz meine Meinung / Erfahrung dazu. Morgens früh geht der Run ins Sossusvlei los. Und wer meint, dass da vor Sonnenaufgang nichts los ist, der irrt. Als wir genau wegen des Lichts im Sossusvlei in der Dune Lodge genächtigt, und schon im Dunklen aufgebrochen sind, wurden wir von Kolonnen an Bussen etc. überholt. Entsprechend viel los war auf Düne 45, Richtung Dead Vlei etc. Alles wird zerlatscht, überall liegen Tempos und Orangenschalen rum. Das war übrigens 2013, wie das heute aussieht, wage ich nicht zu prognostizieren. Uns war das deutlich zu viel Rummel.
Entsprechend waren die Motive. Wir hatten große Probleme Bilder ohne andere Touristen zu machen.
Dagegen war es dann abends deutlich schöner! Es war deutlich weniger los, das Licht ist wärmer.
Anders sieht es auf der Elim-Düne aus. Auf Grund der exponierten Lage mit Blick in die Ebene ist das Licht morgens großartig! Da lohnt das frühe Aufstehen mehr, als im Dead Vlei / Sossusvlei.

Nur meine zwei Groschen!

Herzliche Grüße
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
16,9k Beiträge · seit 201229. Jan. 2018 · #6
TinuHH schrieb:Anders sieht es auf der Elim-Düne aus. Auf Grund der exponierten Lage mit Blick in die Ebene ist das Licht morgens großartig! Da lohnt das frühe Aufstehen mehr, als im Dead Vlei / Sossusvlei.
Das ist auch der Sossusvlei Lodge nicht entgangen und entsprechend werden jetzt im dortigen Adventure Centre "Frühstücks-Touren" dort hin angeboten.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2018
1'042 Beiträge · seit 201629. Jan. 2018 · #7
Hallo Martin,
TinuHH schrieb:
kurz meine Meinung / Erfahrung dazu. Morgens früh geht der Run ins Sossusvlei los. Und wer meint, dass da vor Sonnenaufgang nichts los ist, der irrt. Als wir genau wegen des Lichts im Sossusvlei in der Dune Lodge genächtigt, und schon im Dunklen aufgebrochen sind, wurden wir von Kolonnen an Bussen etc. überholt.
Wenn ich irgendwas wüschen darf, dann mobile Blitzer auf den ca. 60 km asphaltierter Strecke durch den Park. Ich wurde auf der Strecke auch mehrfach überholt. Wir starteten im April ca. 1/2 Stunde vor Sonnenaufgang vom Sesriem Campsite aus und sind dann ca. 1/2 Stunde nach Sonnaufgang beim Parkplatz zum Deadvlei angekommen. Die ersten standen zu dem Zeitpunkt schon auf der Big Daddy.

Probleme mit zu vielen Touristen hatten wir allerdings nicht. Die wenigsten gingen überhaupt zu den toten Bäumen runter. Viele "knipsen" nur vom Dünen Kam aus und verschwinden wieder.
TinuHH schrieb:
Entsprechend viel los war auf Düne 45, Richtung Dead Vlei etc. Alles wird zerlatscht, überall liegen Tempos und Orangenschalen rum.
Düne 45 wurde auch nur kurz überrannt und die meisten gaben nach wenigen Metern auf und eine halbe Stunde später ist dann plötzlich niemand mehr da... 😄
TinuHH schrieb:
Das war übrigens 2013, wie das heute aussieht, wage ich nicht zu prognostizieren. Uns war das deutlich zu viel Rummel.
Entsprechend waren die Motive. Wir hatten große Probleme Bilder ohne andere Touristen zu machen.
Mit etwas Geduld bekommt man aber auch Bilder ohne andere Touristen darauf. Im Deadvlei hält sich ja kaum jemand wirklich lange auf.
TinuHH schrieb:
Dagegen war es dann abends deutlich schöner! Es war deutlich weniger los, das Licht ist wärmer.
Anders sieht es auf der Elim-Düne aus. Auf Grund der exponierten Lage mit Blick in die Ebene ist das Licht morgens großartig! Da lohnt das frühe Aufstehen mehr, als im Dead Vlei / Sossusvlei.
Elim Düne hatte ich zugunsten der Big Daddy ausgelassen. Für das nächste Mal sollte man sich aber rechtzeitig vor der Mittagszeit einen der wenigen Schattenplätze "sichern"... Was für das leibliche Wohl mit zu nehmen wäre auch nicht die schlechteste Idee... 😄

Gruß Markus
463 Beiträge · seit 201529. Jan. 2018 · #8
Hallo,

Wenn ich das alles so lese, muss ich mir sagen, dass wir großes Glück hatten.

Wir waren Ende Juni 2016 dort und es hatte wirklich sehr wenige Touristen. Der Camping war übrigens nicht voll.

Wir machten am ersten Nachmitttag den Spaziergang zum Hidden Vlei, waren dort ganz allein, und dann gingen wir die Düne 45 hoch. Auch da waren wir allein.
Das Hidden Vlei kann ich Ende Nachmittag wirklich empfehlen, sehr schönes Licht.

Am nächsten Tag fuhren wir etwa eine halbe Stunde nach der frühzeitigen Öffnung für die Camper zum Deadvlei. Auf der Straße waren wir allein und auf dem 4x4 Parkplatz hatte es fünf Autos.
Wir stiegen auf die Big Daddy Düne. Im Vlei war es kein Problem Fotos zu machen, es hatte wirklich nicht viele Leute. Als wir das Dead Vlei verließen, kamen zwei Gruppen mit Chinesen an. War dann natürlich zu Ende mit der Ruhe.

Im Sossuvlei, waren wir auch ganz allein. Wir fanden dieses Vlei zwar nicht so schön wie das Dead Vlei oder das Hidden Vlei.

Am anderen Morgen könnten wir leider nicht auf die Düne Elim, wir hatten leider einen heftigen Sandsturm. Wir werden es aber dieses Jahr nachholen. 😉

V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
149 Beiträge · seit 201729. Jan. 2018 · #9
Hallo zusammen,

zu diesem Thema habe ich auch noch eine Frage.

Wie immer wieder geschrieben wird, starten sehr viele Touris schon sehr früh, bzw. noch im Dunklen von der Sesriem Campsite, oder kommen erst im Dunklen nach dem Sonnenuntergang auf der Dune45 zurück.

Ist denn nicht generell das Fahren bei Dunkelheit von den Autoanbietern untersagt??? Bzw. gibt es von der Camsite keine Zeitvorgaben, in welchem Zeitraum man zum Deadvlei fahren darf und wieder zurück sein muss? 🙄

Gruß
Olli
7'296 Beiträge · seit 200629. Jan. 2018 · #10
Dori schrieb:
Ist denn nicht generell das Fahren bei Dunkelheit von den Autoanbietern untersagt???

... in den Mietbedingungen stand bei mir, dass der Versicherungsschutz dann nicht gegeben ist. Fährt man bei Dunkelheit also z.B. ein Kudu um, zahlt man den Schaden selbst.

Bzw. gibt es von der Camsite keine Zeitvorgaben, in welchem Zeitraum man zum Deadvlei fahren darf und wieder zurück sein muss? 🙄

... als ich dort war, standen Uhrzeiten angeschrieben.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
126 Beiträge · seit 200929. Jan. 2018 · #11
Hallo Christian,

wir werden im November 2 Tage dort sein (soussus dune lodge); insofern stehe ich als begeisterter Hobbyphotograph vor dem selben "Problem". Ich teile mal meine Überlegungen/ Pläne und kombiniere noch mit einer Frage an die Experten:

Vom Grundsatz her gilt wahrscheinlich, was letzte Woche in einem ähnlichen Blog zum selben Thema gesagt wurde. Wie viele Menschen jetzt konkret zu welcher Zeit an welchem Punkt sind, ist Glaskugel lesen. Auf die potentiell leere Zeit um 13 Uhr auszuweichen ist für Photographen sicher lichtbedingt keine Option.

Wenn du dir das Thema Licht genauer anschauen willst wirf mal einen Blick auf das Programm The Photographers Ephemeris. Die Desktop-Version kannst du kostenfrei einfach aufrufen und dann dein Reisedatum angeben, dead vlei oder dune 45 viewpoint eingeben und dann bekommst du mit der Satellitenansicht von google kombiniert die Möglichkeit Sonnenaufgang, -verlauf und -untergang zu visualisieren.

Für das dead vlei siehst du dann, was du wahrscheinlich eh weißt, dass die Sonne aufgrund der Dünenwände erst eine ganze Zeit nach Sonnenaufgang im deadvlei erscheint und entsprechend schon vor Sonnenuntergang verschwindet. Das reduziert morgens deinen Vorsprung , den du evtl hast, wenn du im Park übernachtest hast. Die Sonne erreicht das vlei zB erst eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang, die Besucher, die außerhalb übernachtet haben gut eine Stunde nach Sonnenaufgang. Spätestens dann wird die Wahrscheinlichkeit für ungestörtes Photografieren gering - > zum dead vlei also nachmittags wahrscheinlich an deinem vollen Tag. Meiner Meinung nach wird das Licht auch morgens schnell hart, ist aber abends auch schon 2 Stunden vor Untergang angenehm - ein weiteres Argument für den Nachmittag.

Vormittags Elim oder Hidden vlei.

Zur Düne 45. Wenn ich mir Photographers Ephemeris anschaue, würde ich bevorzugt von den Dünen gegenüber der Düne 45 photographieren. Die schönste Sonnenauf- oder untergänge photographiert man ja nicht vom höchsten Punkt und ohne Vordergrund. Frage an die Experten: Darf man beliebige Dünen im NP besteigen?

Falls ja, gibt es genug Möglichkeiten zB auch die Düne bei Km 40, die mir interessanter scheinen, als die Düne 45. Ich werde am ersten Nachmittag einfach in das Dünengebiet (ab Km 30) fahren und abhängig von Schattenwurf und den wenigen Vordergrundmotiven (Bäume/ Büsche) Details photografieren. Zum Sonnenuntergang wenn erlaubt auf eine Düne gegenüber Düne 45, sonst eben Düne 45. Am nächsten Morgen Hidden vlei, nachmittags dead vlei und zum guten Schluss am zweiten Morgen noch auf die Elim.

Ja und dann gibt es auch Photographen die versuchen nachmittags die Letzten im dead vlei zu sein, stellen ihre Kamera auf ein Stativ und "programmieren" eine star trail - Aufnahme. Dann kommen sie früh morgens wieder und hoffen, dass die Kamera noch da ist - was tut man nicht alles als Photograph. 🤪 Wenn du das vor hast musst du aber den oben beschrieben Ablauf umstellen. 😄

Hoffe das hilft

Norbert
7'296 Beiträge · seit 200629. Jan. 2018 · #12
Norbert61 schrieb:
Ja und dann gibt es auch Photographen die versuchen nachmittags die Letzten im dead vlei zu sein, stellen ihre Kamera auf ein Stativ und "programmieren" eine star trail - Aufnahme. Dann kommen sie früh morgens wieder und hoffen, dass die Kamera noch da ist - was tut man nicht alles als Photograph. 🤪 Wenn du das vor hast musst du aber den oben beschrieben Ablauf umstellen. 😄

... Sachen gibts.
Da komme ich doch morgens mal und schaue, ob ein Reisender vielleicht seine Kamera vergessen hat. Bevor die dann jemand klaut, nehme ich die dann mal lieber mit.
Ich nehme aber nur Nikon mit. Canon bleibt stehen ...

So, war nur Scherz.
Canon nehme ich natürlich auch mit.

Mit freundlichem Grinsen
Wolfgang
Themenstarter86 Beiträge · seit 201831. Jan. 2018 · #13
Hi,

vielen Dank für Eure zahlreichen hilfreichen Antworten, besonders an Giraffen-Lisa und Norbert. Ich hatte tatsächlich vorher die Suche bemüht, aber die genannten Threads sind mir nicht untergekommen.
Jetzt sehe ich deutlich klarer und werde wohl am ersten Nachmittag mal Richtung Düne 45 oder 40 fahren.
Am "vollen" Tag werde ich direkt Richtung Deadvlei/Big Daddy oder Hiddenvlei fahren und dann den Tag da vertödeln.

Ich bin ja wirklich traurig, dass man da keine Dronen fliegen darf, aber Regeln sind Regeln. Weiß jemand, wann das geändert wurde, ich sehe einige Dronenaufnahmen bei YouTube von 2016 und 2017, sind die alle illegal gemacht worden?

Grüße
Christian
Mein Reiseblog: https://www.aconcagua.de (u.a. Rumänien, Pakistan, Äthiopien, Patagonien, TransSib, Nepal, Karelien, Norwegen) Mein YouTube-Kanal: (u.a. DIY-Camper, Norwegen, Albanien, Georgien, Kirgistan, Bosnien, Rumänien, Namibia, Tunesien, Schweden) https://www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
766 Beiträge · seit 200731. Jan. 2018 · #14
Den Dank gebe ich gerne an lilytrotter weiter 🙂

Gute Nacht von Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
2'536 Beiträge · seit 200701. Feb. 2018 · #15
Aconcagua schrieb:
Ich bin ja wirklich traurig, dass man da keine Dronen fliegen darf, aber Regeln sind Regeln. Weiß jemand, wann das geändert wurde, ich sehe einige Dronenaufnahmen bei YouTube von 2016 und 2017, sind die alle illegal gemacht worden?
Ja, alle illegal.
Wenn du deine Drohne mitnehmen willst, beachte, dass du generell in Namibia eine Bewilligung brauchst, die du vorab besorgen musst. Und in Nationalparks ist Drohnenfliegen generell verboten.
Bewilligung ist keine Hexerei, Kommunikation mit der zuständigen Behörde funktioniert ganz gut und kostet NAD 1200,-

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
4'129 Beiträge · seit 200801. Feb. 2018 · #16
dergnagflow schrieb:
Aconcagua schrieb:
...ich sehe einige Dronenaufnahmen bei YouTube von 2016 und 2017, sind die alle illegal gemacht worden?
Ja, alle illegal.
...
Bewilligung ist keine Hexerei, Kommunikation mit der zuständigen Behörde funktioniert ganz gut und kostet NAD 1200,-
In der Folgerung, dass die im Netz auffindbaren Drohnen-Videos alle illegal seien, fehlt irgendwie die Logik. Allemal wo du selbst aufzeigst, dass eine Genehmigung rel. einfach möglich ist, - wenn man denn den Weg/das Procedere weiß.

Für wahrscheinlicher halte ich es, dass die Leute sich eine Genehmigung geholt haben.
Das Sossusvlei steht durch viele NP Guides sehr gut unter Beobachtung.

zum Thema:
https://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/293168-quadrocopter-drohnen.html?start=18#491408
und hier:
https://www.namibia-forum.ch/forum/15-fotos/291919-wer-hat-erfahrung-mit-kameradrohnen.html?start=48#484237

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
2'497 Beiträge · seit 201101. Feb. 2018 · #17
Hallo,

unser Sohn arbeitet gerade am Erlangen einer Bewilligung, die man ÜBERALL in Namibia braucht. Die Nationalparks sind IMMER verboten. Ohne Bewilligung kann es passieren, dass die Drohne gar nicht erst mit einreisen darf. Auf privatem Farmgelände ist es wohl unproblematisch, da dort keiner aufpasst. (Der Farmer sollte natürlich einverstanden sein.) Für alles andere muss man vorab Koordinaten angeben und wenn diese auf einen Nationalpark hinweisen, gehen sie nicht durch. Genau so wurde es in den älteren Threads auch beschrieben. Sondergenehmigungen gibt es angeblich für Nicht-Namibier grundsätzlich nicht. (Vielleicht haben professionelle Filmteams eine Chance.)

Viele Grüße
Karin

P.s. Ich finde diese Regelungen übrigens durchaus angebracht, weil ich Elefanten, die von Drohnen gejagt werden, selber nicht zu sehen wünsche und am Pool nicht ungebeten von oben aufgenommen werden möchte...Es gibt immer noch Gebiete, in denen man weder Tier noch Mensch stört, auf die muss man sich halt beschränken.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2018
2'536 Beiträge · seit 200701. Feb. 2018 · #18
lilytrotter schrieb:In der Folgerung, dass die im Netz auffindbaren Drohnen-Videos alle illegal seien, fehlt irgendwie die Logik. Allemal wo du selbst aufzeigst, dass eine Genehmigung rel. einfach möglich ist, - wenn man denn den Weg/das Procedere weiß.
Da hast du mich (oder Christian) falsch verstanden.
Ich habe mich mit dem "alle illegal" auf die von Christian gemeinten Drohnen-Videos in Sossusvlei bezogen.
Nicht auf Drohnen-Videos allgemein in Namibia...
Und in Nationalparks sind Drohnen *IMMER* verboten. Egal ob du sonst eine Genehmigung hast oder nicht.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2018
4'129 Beiträge · seit 200801. Feb. 2018 · #19
...und ich dachte, dass man für das Sossusvlei eine Genehmigung kriegen kann.
Aber denken kann man ja bekanntlich viel... 😗

Wahrscheinlich ist es wohl eher so, wie man auch eine Photoerlaubnis für nachts beantragen und erhalten kann, - ist dann an gewisse zusätzliche Bedingungen geknüpft (Begleitung), - und nicht mehr so kostengünstig, weil sie vielleicht immer von einem professionellen Hintergrund ausgehen.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
2'536 Beiträge · seit 200701. Feb. 2018 · #20
Möglich ist es natürlich, dass es hier "Sondergenehmigungen" geben könnte.
Nachdem da aber dann zwei Stellen involviert sind (NWR als "Grundstücksinhaber" und Namibian Directorate of Civil Aviation) müsste man mal herausfinden, wer von den beiden dann so eine Genehmigung ausstellen darf oder kann. 😉

Für den "normalen" Urlauber, der ein paar Luftaufnahmen mit seiner Drohne machen möchte, wird das aber den Aufwand bei weitem übersteigen. Daher gehe ich davon aus, dass die ganzen 08/15 Drohnen-Urlaubsvideos von Sossusvlei nicht legal gemacht wurden.

lg
Wolfgang