White Lady hike Brandberg

47 Antworten · 8'585 Aufrufe · gestartet 12. Jan. 2018 von GinaChris
Antworten
4'132 Beiträge · seit 200817. Jan. 2018 ·
Ach, ich muss mich noch mal zu meinen geäußerten Interpretationen äußern...
denn
machmal ist es gut, erst einmal ein wenig zu zweifeln...
es KANN sein, dass wenige Schafe oder sehr viele Schafe von einem oder mehreren Löwen gerissen wurden
es KANN von Löwen, die eigentlich im Ugab ansässig sind, getan worden sein
es KANN sein, dass etwas anderes gewesen ist
es KANN ...
es WÄRE besser, abzuwarten, was tatsächlich war

es ist leider nur immer so, dass gewissen Leute, - von den eigenen Followern frisch zum „lionwarrior“ gekürt, 🤢 - angeblich schon „wissen“ und ihr "Wissen" via Facebook in die Gegend posaunen und auch schon die Schuldigen ausmachen, bevor irgendetwas geklärt ist... - aber eigentlich keine Ahnung haben – und selber nur Schaden anrichten...

Das nervt so was von...
deshalb hatte ich mich auch dazu geäußert,
natürlich auch unwissend irgendwas vermutet...
kann ich genauso doof, wie andere auf facebook auch... 😗

Gruß lilytrotter

...und um Missverständnisse zu vermeiden, ich meine NICHT Christian! 🙂
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 17. Jan. 2018
2'530 Beiträge · seit 201117. Jan. 2018 ·
Die WLL sollte als Strafzahlung das bekommen was PH’s fuer diese Loewen auch bezahlt haetten.

Die Entscheidung vom MET steht noch aus ob sie erschossen werden muessen oder umgesiedelt werden.

Ein Loewe wurde letzte Nacht von Dr Philip Stander gecollered.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
16,9k Beiträge · seit 201217. Jan. 2018 ·
.
zuletzt bearbeitet 14. März 2018
149 Beiträge · seit 201717. Jan. 2018 ·
Logi schrieb:

Wer dreist genug ist, 600/700 Nutztiere in einem Gebiet zu halten, wo es überhaupt nicht gestattet ist

und

wer dreist genug ist, für diese unerlaubten Tiere dann noch Entschädigungen zu beantragen...

....der scheut sich auch nicht die Zahlen ein wenig nach oben zu korrigieren, um das Maximum für sich heraus zu holen.
Das sehe ich auch so. Ist schon heftig.

Ich frage mich gerade, ob es derzeit nicht generell extrem gefährlich ist in dem Gebiet zu campen. Also beispielsweise die Campsite der White Lady Lodge scheint ja direkt betroffen zu sein... 😵

Gruß
Olli
2'542 Beiträge · seit 200717. Jan. 2018 ·
Logi schrieb:
Lass mich kurz nachdenken....
Wer dreist genug ist, 600/700 Nutztiere in einem Gebiet zu halten, wo es überhaupt nicht gestattet ist
Und dass das nicht gestattet ist, weißt du woher?
Das MET schreibt da nichts davon.
"While we are concerned by so many sheep being killed by wild animals in one night, we are shocked about lodge operators keeping livestock in a tourism business area and very close to their lodge. This is a wildlife habitat area where the lions should be roaming."

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
33,1k Beiträge · seit 200617. Jan. 2018 ·
Hi Wolfgang,
Und dass das nicht gestattet ist, weißt du woher?
genau aus dem von Dir zitierten Satz weiß man es. Es ist eine "Tourism Business Area" und keine "Livestock Area". Der Brandberg und die Umgebung ist ein Nationaldenkmal und geschützte Kulturlandschaft. Da dürfen keine Nutztiere ohne Genehmigung gehalten werden. Deshalb kam die Ursprunsgmeldung auch vom Nationalen Denkmalrat.

Viele Grüße aus dem heißen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA schrieb:genau aus dem von Dir zitierten Satz weiß man es. Es ist eine "Tourism Business Area" und keine "Livestock Area".
OK, wenn das eine das andere ausschließt, dann wird das wohl so sein.
Die Ursprungsmeldung vom Nationalen Denkmalrat konnte man in diesem Thread hier ja noch nicht lesen. Nur die vom MET. Hast du die Ursprungsmeldung auch irgendwo?

Ändert in Summe aber wenig an meiner ursprünglichen Meinung der Diffamierungen aus der Ferne.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
33,1k Beiträge · seit 200617. Jan. 2018 ·
Hi Wolfgang,
Hast du die Ursprungsmeldung auch irgendwo?
ich meinte der erste Threadbeitrag. Daran sieht man, dass eben das Gebiet vom Denkmalrat verwaltet wird (und deshalb sind eben auch u.a. Nutztiere verboten).

Beste Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hi Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Hast du die Ursprungsmeldung auch irgendwo?
ich meinte der erste Threadbeitrag. Daran sieht man, dass eben das Gebiet vom Denkmalrat verwaltet wird (und deshalb sind eben auch u.a. Nutztiere verboten).
Ach so. Ich dachte, es gäbe eine Mitteilung des Denkmalrates bezüglich dieses Vorfalls.
Ist der genaue Standort des Krals eigentlich bekannt? Kann der nicht auch auf der anderen Flussseite gewesen sein? Die White Lady Lodge ist ja in unmittelbarer Nähe vom Ugab, oder zählt auch das Gebiet auf der anderen Seite des Ugabs zur National Monument Area?

Edit: Ok, dann wäre die Info "keeping livestock in a tourism business area and very close to their lodge" falsch...

lg
Wolfgang
16,9k Beiträge · seit 201218. Jan. 2018 ·
.
3'883 Beiträge · seit 201118. Jan. 2018 ·
Wenn die Fachleute in Okonjima Recht haben, gibt es durchaus Maßnahmen, dass Nutztiere in Gebieten mit Löwen geschützt werden können: Z. B. verstärkte Umzäunung von Krals, in die die Tiere über Nacht getrieben werden müssten, oder auch Herdenhunde. Sofern ich jedoch den Guide richtig verstanden habe, fehlt vielen Farmern bzw. Besitzern von Herden die Einsicht, weil das Arbeit und Kosten verursachen würde.
Ich will jedoch nicht die Nase rümpfen, wenn ich an die Diskussionen über Wölfe bei uns denke.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
2'530 Beiträge · seit 201119. Jan. 2018 ·
Letzte Nacht wurde auch die Löwin mit einem Sendehalsband versehen. Die grösste Löwin bis jetzt in der Geschichte der Wüstenlöwen. Alter 6 Jahre, Tochter vom Terrace Male, 160Kg und 1.03m Schulterhöhe. Ein prachtvolles Weibchen. 🙂
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
4'132 Beiträge · seit 200822. Jan. 2018 ·
...wie passt das denn nun wieder zusammen??

Eigentlich gar nicht...

travelNAMIBIA schrieb am 16.1.
Die 5 Löwen, die ins Erongo gebracht wurde, wurden übrigens vor einigen Tagen bereits gefangen und verbracht.
https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/294506-white-lady-hike-brandberg.html?start=6

Logi zitierte die AZ von heute:
Zwölf Tage ist es her, dass das Umweltministerium die erneute Umsiedlung der erst vor kurzem ins Erongo-Gebirge gebrachten Problemlöwen bekanntgab. Gefunden werden konnte die Tiere jedoch noch nicht. Der Berufsjagdverband hofft hingegen auf keinen weiteren Ortswechsel für die Tiere.
https://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/293128-eilige-petition-fuer-wuestenloewen.html?start=42

irgendwie ist das auch weiterhin ein wenig verwirrend...

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
33,1k Beiträge · seit 200622. Jan. 2018 ·
Die 5 Löwen, die ins Erongo gebracht wurde, wurden übrigens vor einigen Tagen bereits gefangen und verbracht.
Fake News die da verbreitet wurde... scheinbar.
To be honest, ich glaube die Löwen sind längst tot. Das MET hat doch gar nicht die Kohle (und Lust) für hunderttausende N$ die Löwen wieder umzusiedeln.

Viele Grüße
Christian
2'530 Beiträge · seit 201122. Jan. 2018 ·
travelNAMIBIA schrieb:To be honest, ich glaube die Löwen sind längst tot.
Warum sollen die tot sein Christian, oder interessiert Dich das etwa so wenig wie dem MET?! 😈
33,1k Beiträge · seit 200622. Jan. 2018 ·
Hi Cruiser,
Warum sollen die tot sein Christian, oder interessiert Dich das etwa so wenig wie dem MET?! 😈
was willst Du damit sagen? Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Andere Löwen, die Problemtiere sind, erschießt das MET sofort. Hier hat es einmal umgesiedelt (was mit den anderen in der Gruppe geschehen ist, die man nicht umgesiedelt hat, weiß man auch nicht mehr) und es war nicht gewollt. Ich kann mir da eben gut vorstellen, dass MET sie als Problemtiere hat schießen lassen. Das MET hat für diese Löwen bereits mehr getan als für viele andere Löwen... und es kam anscheinend bei vielen Leuten nicht gut an.
Was hat das mit meinem Stand/Meinung gegenüber Löwen zu tun oder gar mit meinem Interesse an den Löwen/diesem Thema (wozu ich mehr geschrieben habe als viele andere)?

Gruß
Christian
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2018
2'530 Beiträge · seit 201122. Jan. 2018 ·
travelNAMIBIA schrieb:Ich kann mir da eben gut vorstellen, dass MET sie als Problemtiere hat schießen lassen.
Und das wäre niemandem aufgefallen!? 😄

MET tut halt nicht genug. 😗
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201624. Jan. 2018 ·
Informanté hat 3 neue Fotos hinzugefügt.
2 Std. ·
Problem lions moved away from Brandberg

Niel Terblanche
The two well-known desert-adapted lions of the Ugab River that killed 172 small stock farm animals in the vicinity of the White Lady Lodge a little more than a week ago have been moved to the Huab River further north to avoid further conflict with communal farmers.
Shortly after the incident, officials from the Ministry of Environment and Tourism along with world-renowned lion expert, Dr Flip Stander had already travelled to the lodge to assess the damage and to find a way to save the lions from being killed.
Since the incident, the lions have been darted and fitted with radio collars. The collars will enable officials and conservationists to monitor the movements of the predators which mean they will be able to prevent similar events in the future.
On Tuesday evening, the pair of lions, a male and a pregnant female were darted for a second time in week.
According to Sarah Roos, a manager at the Brandberg White Lady Lodge, Dr Stander assisted by MET officials then loaded the pair of predators, known a s Nkosi and Cheeky, in vehicles and transported them further north to the Huab River. The lions were set free about a 120 kilometres upriver from Torra Bay.
Despite suffering financial damage in terms of stock losses, the man responsible for the farming, Mr. Tertius Roos said that he holds no grudge against the lions.
“This area is home to the lions as well. The damage is bad but we will have to live with it for now. We definitely do not want to see the lions killed because they acted on instinct.”
He said the sheep belong to the owner of the White Lady lodge, Mr. Naude de Jager, and that the animals were farmed to provide the lodge with a steady supply of meat.
Roos also said the Brandberg White Lady Lodge did not close down for business because of the incident as was reported on by certain news outlets.
“The only place that was closed for visitors was the White Lady Rock Paintings and they have been closed since before Christmas because the operators went on holiday.”
In the meantime, the pair of lions woke up in their new surroundings unscathed. Dr Stander, who dedicates his life to the study and conservation of desert-adapted lions, told the lodge managers and visitors during his stay there that the pair originated from the Huab River and that they were simply taken home.

Quelle: fb
Gruß Gina
16,9k Beiträge · seit 201225. Jan. 2018 ·
.