4WD oder normales Auto?

11 Antworten · 4'961 Aufrufe · gestartet 21. Dez. 2017 von Elli
Bilder klein
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201721. Dez. 2017 · #1
Hallo liebe Namibia-Fans,

ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich in dieser Kategorie richtig bin.

Ich möchte nächstes Jahr im September nach Namibia und das Land mit dem Mietwagen erkunden. Wir sind zu zweit und insgesamt haben wir 3 Wochen.

Ich höre immer wieder unterschiedliches. Die einen sagen, wir benötigen definitiv einen Geländewagen. Andere sagen, ein normaler PKW würde auf jeden Fall ausreichen.

Nun die Frage, welches Auto ist sinnvoller? Gerade für die Skelettwüste und den Küstenabschnitt.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Grüße
Elli
1'042 Beiträge · seit 201621. Dez. 2017 · #2
Hallo Elli,
Elli schrieb:
Ich möchte nächstes Jahr im September nach Namibia und das Land mit dem Mietwagen erkunden. Wir sind zu zweit und insgesamt haben wir 3 Wochen.
schön, viel Spaß dabei!
Elli schrieb:
Ich höre immer wieder unterschiedliches. Die einen sagen, wir benötigen definitiv einen Geländewagen. Andere sagen, ein normaler PKW würde auf jeden Fall ausreichen.
Es gibt schon sehr viele Antworten zu diesem Thema und einfach ausgedrückt: Einen Geländewagen braucht ihr nicht unbedingt. Je nachdem wo ihr hin fahrt sind allerdings Einschränkungen möglich. Im Sossusvlei die letzten 5 km (die man aber auch mit dem "Taxi" zurücklegen kann) gehen ohne 4x4 überhaupt nicht (Sand) aber sonst zur Trockenzeit sind die touristischen Hauptstrecken komplett befahrbar.
Elli schrieb:
Nun die Frage, welches Auto ist sinnvoller?
Ich finde den Toyota Hilux deswegen sinnvoller, weil man damit höher sitzt und damit in den Nationalparks doch etwas weiter sehen kann. Auf "Wellblech" ist er vermutlich auch etwas bequemer als ein Fahrzeug mit weniger Federweg. Der Allradantrieb ist ein netter "Bonus" ohne den man zu 99,99 % aber auch auskommen würde.
Elli schrieb:
Gerade für die Skelettwüste und den Küstenabschnitt.
Ihr habt nicht zufällig vor von Walvis Bay aus in südlicher Richtung der Küste entlang zu fahren? Da werdet ihr ohne 4x4 nicht voran kommen und falls ihr von der Flut überrascht werdet, dann werdet ihr auch einen 4x4 dort für immer versenken. Wir dann ein recht teuerer Spaß, da dieses Risiko nicht versicherbar ist.
"Skelettwküste" ist ja der nördliche Teil. Da gibt es eigentlich nichts, wohin wollt ihr da fahren?
Von Swakopmund aus weg Richtung Norden geht es eine ziemlich langweilige gerade Straße entlang... aber bis mind. Cape Cross ist die mit jedem Auto befahrbar...

Gruß Markus
33,1k Beiträge · seit 200621. Dez. 2017 · #3
Hallo Elli,

willkommen im Forum.
Deine Fragen (Skelettküste, Fahrzeug) klingen wie diese aktuellen Threads (die Dir helfen sollten):
- Skelettküste: https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/294360-erste-namibia-camping-reise.html
- Fahrzeugwahl: https://namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/294368-regenzeit-fahrzeug-okavango-delta.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter8 Beiträge · seit 201721. Dez. 2017 · #4
Vielen Dank für die Links und die Antworten.
Dann werde ich mich dort mal nach Antworten umsehen.
Grüße
Elli
22 Beiträge · seit 201802. Feb. 2018 · #5
Hallo zusammen,
dies ist mein erster post. Bin ganz aufgeregt 🙂

Wir planen im August ebenfalls eine 3 wöchige Rundreise durch Namibia. Unsere erste Afrika-Tour. Über check24 habe ich nun den Toyota 4x2 gebucht. Da es ja kein Allrad ist bin ich nun skeptisch geworden ob er "reicht". Klar, direkt in eine Düne wollte ich nicht fahren. Aber ab und zu wird man doch bestimmt auf unrichtigen Straßen unterwegs sein. Wird er dafür reichen?
16,9k Beiträge · seit 201202. Feb. 2018 · #6
Sebi7 schrieb:. Wird er dafür reichen?
Ja!

LG
Logi
4'129 Beiträge · seit 200802. Feb. 2018 · #7
Hallo, Sebi7,
wenn du deine genaue Route verrätst, dann kann man dir auch deine Frage konkret beantworten.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
33,1k Beiträge · seit 200602. Feb. 2018 · #8
Hallo Sebi7,

willkommen im Forum.
Aber ab und zu wird man doch bestimmt auf unrichtigen Straßen unterwegs sein.
was sind unrichtige Straßen? Unrichtig im Sinne von falsch? Solange ihr nicht auf der falschen Straßenseite fahrt, geht alles gut.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
195 Beiträge · seit 201502. Feb. 2018 · #10
Sebi7 schrieb:Hallo zusammen,
dies ist mein erster post. Bin ganz aufgeregt 🙂

Wir planen im August ebenfalls eine 3 wöchige Rundreise durch Namibia. Unsere erste Afrika-Tour. Über check24 habe ich nun den Toyota 4x2 gebucht. Da es ja kein Allrad ist bin ich nun skeptisch geworden ob er "reicht". Klar, direkt in eine Düne wollte ich nicht fahren. Aber ab und zu wird man doch bestimmt auf unrichtigen Straßen unterwegs sein. Wird er dafür reichen?
Ich denke auch, dass der Toyota 4x2 für die sehr gut präparieren Pisten Nambias reichen wird, sind schon viel kleinere 4x2 durch solch wüstenhafte Gegenden gefahren.
Grüße
Martin

Bild071.jpg

Bild057.jpg

Bild117.jpg

Bild155.jpg
facebook.com/martin.friedl.790
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2018
7'296 Beiträge · seit 200602. Feb. 2018 · #11
... der 2CV und die verwandte Dyane (bzw. Acadiane) waren schon recht geländegängig. Den 2CV gab es ja sogar mit Allradantrieb.
Damals stand noch die Funktion im Vordergrund.

Aber auch die heutigen Kleinwagen schaffen die üblichen Pisten in Namibia. Man muss ja nicht mit 80 Sachen im Slalom durch kopfgroße Steine fahren ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2018
2'391 Beiträge · seit 201603. Feb. 2018 · #12
Wir hatten letztes Jahr einen VW Bus. Den Allrad habe ich nicht vermisst, aber die Federung und die großen Räder. Das Wellblech ist wirklich auf Dauer unerträglich wenn die Räder nicht über die Wellen drüber "fliegen" können.welchen Toyota hast du denn? Einen Corola oder einen Fortuner? Oder....? Die Klasse ist da sicher entscheidend.
Ich werde auf jeden Fall nur noch Autos mit großen Rädern nehmen. Z.B. Tucson, wenn es kein Geländewagen sein muss.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html