Hallo Giselbert, der Supermarkt in Hwange war 08/2016 noch gut sortiert. Um genauer helfen zu können solltest du vielleicht die geplante Route vom Hwange zu Manapools reinschreiben. Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Hallo Joachim, wir würden dann die A8 nehmen und den Chizarirra Nationalpark besuchen. In Hwange könnten wir einkaufen das stimmt. Auch wir haben dort vor zwei Jahren eingekauft, aber ich dachte vielleicht gibt es ja noch weitere gute Einkaufsmöglichkeiten nahe Manapools. Wenn wir in Hwange einkaufen und noch auf dem Weg zu Manapools noch die eine oder andere Nacht woanders nächtigen, könnten wir gut vor Manapools noch einmal Vorräte auffüllen. Wir haben keine feste Route, etwas Zeit und wollen es gerne ohne Buchungen angehen. Giselbert
Hallo, in Kariba kann man sich auch noch im örtlichen Supermarkt mit dem Nötigsten eindecken - so war es jedenfalls 2012/13. Wo wollt ihr denn nach dem Chizarirra NP nächtigen? Es gibt an der Strecke ja noch das verlassene Sanyanti Bridge Camp, da haben wir auch schon genächtigt. Von dort sind es dann noch ca. 45km bis zur Teerstrasse nach Karoi. Auch in Karoi gibt es einen größeren Supermarkt.
Grüßle Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Hallo Frank, Kariba ist ein guter Tip. Da wir bewußt etwas blauäugig durch die Lande ziehen, haben wir keinen richtigen Plan. Kariba ist etwas Abseits gelegen, aber noch machbar. Vor zwei Jahren sind sind wir zum ersten Mal fast ohne Buchungen und fester Route von Johannesburg nach Zimbabwe gereist und das lief ganz gut. Dieses Mal geht es von Windhoek los. Danke dir und Gruß Giselbert
Hallo Giselbert, wir sind auch vom Hwange in den Chizarira gefahren. Wir waren dort nach über einer Woche wieder die ersten Gäste zusammen mit einem anderen Paar. Der Park ist sehr einsam und die Meinung bei uns ist etwas geteilt. Von dort sind wir ganz früh aufgebrochen und in einem Rutsch nach Kariba. Das von FSausS angesprochene Sanyati Bridge Camp haben wir uns auch überlegt. Auf der Straße war ein Hinweisschild zu diesem Camp. Da wir bereits um die Mittagszeit dort waren haben wir uns für die Weiterfahrt entschieden und hatten dafür einen komplett fahrfreien Tag in Kariba. Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201623. Juni 2018 ·
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201618. Juli 2018 ·
Hallo,
Simbabwe wählt am 30.Juli einen neuen Staatspräsidenten, und beide Parlamentskammern.
Für die Menschen in Simbabwe wünsche ich mir, dass es eine faire, freie, und gewaltfreie Wahl wird!
Obwohl das Risiko für Touristen als gering eingestuft wird...
Zimbabwe: Avoid all campaign rallies, other political gatherings ahead of 30 July elections (Revised) Wed, 18 Jul 2018 05:54:48 EST Members in Zimbabwe should avoid all campaign rallies and other political gatherings in the run-up to the 30 July general elections. No major violence has been reported since an explosion on 23 June at a ruling Zimbabwe African National Union Patriotic Front (ZANU PF) party rally in Bulawayo (Bulawayo province) led to two deaths. However, there have been several opposition claims of low-level political violence and intimidation. Although targeted political violence is unlikely to affect foreign travellers, there is an incidental risk to bystanders. Unrest between rival supporters near campaign rallies or demonstrations could exacerbate risks. Quelle: https://www.cwtsatotravel.com/resources/travelWarningsSOS.aspx
Gruß Gina
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201630. Juli 2018 ·
Hallo,
etwas Heiteres aus dem Netz zum heutigen Wahltag. Auf Twitter wird gemunkelt, dass Mugabe deshalb (s.u.) so lange in der Wahlzelle gebraucht hat:
Ach komm, die 24 ist doch eine Fälschung! Das sieht doch jeder, dass das Selbstporträt in Wirklichkeit der Picasso dahin gemalt hat...
LG Logi
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201601. Aug. 2018 ·
Update:
Der Titel dieses thread ist leider gerade eben wieder sehr aktuell. Die Regierungspartei ZanuPF hat die Mehrheit der Parlamentssitze wieder gewonnen. Das Ergebnis, wer als Sieger um das Präsidentenamt hervorgeht, wurde noch nicht verkündet. Chamisa (MDC) hat sich bereits gestern selbst zum Sieger erklärt. In Harare marschieren seine Anhänger zum Sitz der Wahlbehörde, Autoreifen brennen, Geschäfte werden geschlossen, schwer bewaffnete Polizei ist in Panzerwagen und mit Wasserwerfern auf den Straßen. Gruß Gina
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Aug. 2018 ·
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201601. Aug. 2018 ·
Militär auf den Straßen von Harare. Prügeln mit Schlagstöcken und schießen mit scharfer Munition auf die Menschen. Ein Deja-vu....
Gruß Gina
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201602. Aug. 2018 ·
Zimbabwe: SPECIAL ADVISORY: Harare: Continue to avoid central business district due to potential for violent protests over elections (Revised) Wed, 01 Aug 2018 11:51:55 EST Members in the capital Harare should continue to avoid the central business district in the coming days due to the potential for violent protests linked to the general elections held on 31 July. At least three people were killed in clashes on 1 August between the security forces and supporters of the opposition Movement for Democratic Change (MDC) Alliance outside the Zimbabwe Electoral Commission (ZEC) offices and nearby Rainbow Towershotel. Although the city was calm by late on 1 August, further protests are likely ahead of and following the release of the presidential election results, which must be made public by 4 August. Quelle: https://www.cwtsatotravel.com/resources/travelWarningsSOS.aspx Gruß Gina
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201603. Aug. 2018 ·
Guten Morgen,
E. Mnangagwa ist mit 50,8 Prozent der Stimmen zum neuen Präsidenten Simbabwes gewählt worden. In anderen Worten, vom Diktator zum Krokodil... Gruß Gina https://orf.at/#/stories/2449501/
Hallo Hiluchs, google hilft ....oder wird das wieder ein Forums-Wettbewerb, wer schneller googelt? Wie das zu deinem (unbekannten) Aufenthaltstermin sein wird sagt dir heute nur
Ich wundere mich immer wieder, dass jemand sich die Mühe macht, in einer Antwort mitzuteilen, dass er nicht antworten kann oder will.
Das Mittel Google darf man als allgemein bekannt voraussetzen. Dennoch danke für den Hinweis auf die Möglichkeit Suchmaschine. Aber der Vorteil dieses Forums ist, dass man Informationen aus erster Hand und von momentanen Augenzeugen erhält.
Insoweit interessiert mich auch tatsächlich der status quo, nicht eine Prognose für die nächsten zwei Monate.
Hiluchs schrieb:Hallo Loser, Ich wundere mich immer wieder, dass jemand sich die Mühe macht, in einer Antwort mitzuteilen, dass er nicht antworten kann oder will. Das Mittel Google darf man als allgemein bekannt voraussetzen. Dennoch danke für den Hinweis auf die Möglichkeit Suchmaschine. Aber der Vorteil dieses Forums ist, dass man Informationen aus erster Hand und von momentanen Augenzeugen erhält. Insoweit interessiert mich auch tatsächlich der status quo, nicht eine Prognose für die nächsten zwei Monate.
Viele Grüße
Hallo Hiluchs, dir werden in diesem Forum sehr viele Fragen sachlich und kompetent beantwortet. Wehe, es macht jemand ein passendes Späßle, dann kommst du sogleich daher wie die alte HB-Reklame. Mich nervt die Hitze auch, trotzdem versuche ich locker zu bleiben und mich nicht über humorlose Fomis zu ärgern.
Manches kannn man nicht konkret beantworten. Auch wenn sich jemand zur Zeit in ZIm aufhält, kann er nicht voraussehen, wie prekär oder ruhig die Situation sein wird, wenn du dort einreisen willst.
Hiluchs schrieb:Hallo Loser, Ich wundere mich immer wieder, dass jemand sich die Mühe macht, in einer Antwort mitzuteilen, dass er nicht antworten kann oder will. Das Mittel Google darf man als allgemein bekannt voraussetzen.
Hallo Hiluchs, ich wundere mich auch über Manches 😗 Dass du googeln kannst, halte ich nach Lesen von einigen deiner Anfragen für eine kühne Schutzbehauptung.......denn in NullKommaNichts findet man z.B. das http://www.tourismupdate.co.za/article/182664/Zimbabwe-tourism-open-for-business-despite-elections-unrest Und wenn du das nicht schaffst, hast du wirklich ein Problem. Ist ja keine Schande, aber vielleicht wäre eine organisierte Reise doch besser als selber fahren....habe ich auch schon gemacht und sehr genossen. Das Gute an (deinen) Anfragen dieser Art ist, dass sie eine ordentliche Klickrate generieren.....der Betreiber wird's danken.
Grüße Werner PS 18:55: Und für derartig, auch situationsbezogene, Fragen empfehle ich das südafrikanische Forum. Es ist JETZT unvergleichbar kompetenter und informativer.
Hallo Hiluchs, ich wundere mich auch über Manches 😗 Dass du googeln kannst, halte ich nach Lesen von einigen deiner Anfragen für eine kühne Schutzbehauptung.......denn in NullKommaNichts findet man z.B. das www.tourismupdate.co...ite-elections-unrest Und wenn du das nicht schaffst, hast du wirklich ein Problem. Ist ja keine Schande, aber vielleicht wäre eine organisierte Reise doch besser als selber fahren...
Danke, Du musst es ja wissen. Keine Sorge, meine Fähigkeit zur Organisation von Individualreisen habe ich im südlichen Afrika bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Und ich lebe sogar noch und das auch noch völlig unbeschädigt. Die Website eines Tourismusverbandes/-unternehmens ist allerdings gerade das, was ich nicht suche. Wo wirtschaftliche Interessen vorhanden sind, da ist nicht zwingend Objektivität zu erwarten. Reisende, die dieser Tage dort waren und ihre Eindrücke schildern, sind das, was ich erhofft hatte (s.o.).
Ich wäre DIr ergänzend dankbar, wenn Du zukünftig belehrende und altkluge Antworten einfach unterlassen würdest. Es war nicht meine Absicht Dich oder irgendwen anders mit meinen Fragen zu provozieren. Sollte dies allerdings von Dir so aufgefasst worden sein, entschuldige ich mich natürlich dafür. Meine Absicht war es nur, eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. Wenn sich eine Antwort allerdings darauf beschränkt, mir Unfähigkeit zu attestieren, was aus der Ferne den Wenigstens in seriöser Weise gelingen dürfte, dann wüsste ich nicht, wem dieses Attest etwas bringt. Mir und anderen Interessierten jedenfalls nichts. Schweigen hingegen trägt in einem solchen Fall zur Übersichtlichkeit des Themas bei.
Versöhnliche Grüße
Deine Antwort
Simbabwe...aktuelle, prekäre Situation · Seite 7 · Namibia-Forum