Simbabwe...aktuelle, prekäre Situation

847 Antworten · 139k Aufrufe · gestartet 09. Nov. 2017 von GinaChris
Bilder klein
Antworten
1'003 Beiträge · seit 200815. Nov. 2017 · #21
Hi,
hmm. Aber was passiert jetzt? Wenn Rob zurücktritt, wie geht es dann weiter. Gibt es Neuwahlen oder übernimmt Mnangagwa. Gibt es eine lange Zeit der Militärregierung? Grace hat wohl keine Chance mehr. Aber wird Chiwenga Neuwahlen zulassen? Oder gibt es einen Bürgerkrieg zwischen ZANU-PF Sympatisanten und MDC Freunden?
Zu hoffen wäre ein richtiger Neuanfang. Hier könnte die SADC mal unterstützen. Es wäre den Menschen zu wünschen, dass endlich Ruhe einkehrt.
Gruss
Christian
33,1k Beiträge · seit 200615. Nov. 2017 · #22
Weiteres Update.

Viele Grüße
Christian

"Simbabwes entlassener Vizepräsident Emmerson Mnangagwa hat sich erstmals über die Sozialen Medien zur aktuellen Lage im Land geäußert. Er applaudiere der Simbabwischen Armee zur Übernahme der Macht im Land. Es gehe einzig darum die Entscheidungen eines Anführers zu revidieren, die einzig und alleine darauf ausgerichtet seien aus Simbabwe eine Familiendynastie zu machen. Eine militärische Übergangsphase werde nun Frieden bringen und die Möglichkeit freie und faire demokratische Wahlen abzuhalten. – Mnangagwa war vor einigen Tagen von Langzeitpräsident Mugabe abgesetzt worden um den Posten des Vizepräsidenten mit First Lady Grace Mugabe zu besetzen." (Quelle: Hitradio Namibia, 15.11.2017)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'845 Beiträge · seit 201115. Nov. 2017 · #23
Es gab gestern Abend (14.11.) einen Bericht im späten heute- journal, leider in der Mediathek nicht vollständig.
Auf jeden Fall hat es wohl der alte Mann (noch) nicht geschafft, seine Frau in den Sattel zu heben.

Gruß
Strelitzie
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2017
33,1k Beiträge · seit 200615. Nov. 2017 · #24
gelöscht. Sorry.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2017
33,1k Beiträge · seit 200615. Nov. 2017 · #26
Hi zusammen,

Zuma, as Vorsitzender der SADC, hat sich indirekt hinter MUgabe gestellt.
President Jacob Zuma, on behalf of SADC, has noted with great concern the unfolding political situation in the Republic of Zimbabwe.
President Zuma has called for calm and restraint and has expressed hope that developments in Zimbabwe would not lead to unconstitutional changes of Government as that would be contrary to both SADC and African Union positions.
The President has urged the Government of the Republic of Zimbabwe and the Zimbabwe Defence Force to resolve the political impasse amicably and has urged the Zimbabwean Defence Force to ensure that the maintenance of peace and security in the country is not compromised.
SADC will continue to closely monitor the situation and remains ready to assist where necessary to resolve the political impasse in keeping with established SADC Protocols and processes.
Viele Grüße
Christian
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201615. Nov. 2017 · #28
Die traurige Wahrheit für die Menschen in ZIM wird sein, dass ein Diktator einen anderen ablöst.
Gruß Gina
16,9k Beiträge · seit 201215. Nov. 2017 · #29
Gucci-Grace soll sich Gerüchten zufolge nach Namibia abgesetzt haben meldet die AZ:

https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:-puLRTMPvsIJ:https://www.az.com.na/nachrichten/grace-mugabe-in-namibia2017-11-15/+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Der turbulente Tag in Simbabwe geht mit einer Nachricht zu Ende, die aufhorchen lässt, aber wie viele andere Informationen am heutigen Mittwoch nicht offiziell bestätigt werden konnte. Demnach soll die simbabwische First Lady, Grace Mugabe (Bild), am späten Nachmittag auf dem Hosea-Kutako-Flughafen bei Windhoek gelandet sein. Bereits seit dem Vormittag hatten sich entsprechende Informationen verdichtet. Eine AZ-Anfrage dazu von heute Mittag wurde vom Außenministerium bislang trotz mehrfacher Nachfragen nicht beantwortet. Auch das Staatshaus reagierte nicht auf eine entsprechende Medienanfrage. Grace Mugabe hatte sich in den Machtkampf um die Nachfolge von Langzeit-Präsident Robert Mugabe eingeschaltet und gilt als noch skrupelloser als ihr Mann. Um ihre Machtübernahme zu verhindern, hat das Militär jetzt wohl gehandelt.

LG
Logi
568 Beiträge · seit 201415. Nov. 2017 · #30
Üblicherweise heißt es ja "es kommt nichts Besseres nach".
Ich bin weder ein Freund von Militärcoups, noch optimistisch, was die Beweggründe von Mugabes Wdersachern angeht.
Viel schlimmer als der Wechsel zu "Gucci-Grace" und ihren Fanboys kann es aber auch kaum kommen.
Lasst uns hoffen, daß die Menschen in Zimbabwe mal wieder einen Zipfel Hoffnung bekommen, auch wenn's zu glauben schwerfällt.
Und noch eine persönliche Bitte an Mugabes Kumpan: Zuma halt dich 'raus. Hast schon genug angestellt!
352 Beiträge · seit 201616. Nov. 2017 · #31
Nach dem SADC hat nun auch die afrikanische Union den " Putsch " verurteilt. Egal, alles besser als Grace und ihre Truppe.
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201616. Nov. 2017 · #32
Egal, alles besser als Grace und ihre Truppe.

Na zu dieser Aussage möchte ich aber schon mein Bedenken anbringen!
Mnangagwa zählt ja auch nicht unbedingt zu den Engeln...
Und ob jemand, wer immer es auch sein wird, der durch militärische Intervention,
und nicht durch eine demokratische Wahl an die Macht kommt,
sich so großartig vom bisherigen Regime, welches durch Diktatur, Unterdrückung, Missachtung der Menschenrechte,
Korruption, Misswirtschaft, ect. geprägt war, unterscheiden wird, wage ich zu bezweifeln.
Gruß Gina
120 Beiträge · seit 201516. Nov. 2017 · #33
Does humor belong in this forum? 😁

IMG-20171116-WA0000.jpg

IMG-20171116-WA0013.jpg
33,1k Beiträge · seit 200616. Nov. 2017 · #35
Gucci-Grace soll sich Gerüchten zufolge nach Namibia abgesetzt haben meldet die AZ:
In Simbabwe deutet mehr und mehr darauf hin, dass das Militär eine Übergangsregierung bilden wird. Wie unter anderem die staatliche SABC aus Südafrika berichtet, soll diese Regierung der Nationalen Einheit vom geschassten Vizepräsidenten Emmerson Mnangagwa angeführt werden. Er habe die volle Unterstützung der einflussreichen Vereinigung der simbabwischen Kriegsveteranen, hieß es weiter. Langzeitpräsident Robert Mugabe werde ein sicherer Abgang gewährleistet. – Indessen teilte das Büro des namibischen Präsidenten mit, dass sich die simbabwische First Lady Grace Mugabe nicht im Land befinde. Die Spekulationen entbehren jeglicher Grundlage. (Hitradio Namibia, 16.11.2017)

Viele Grüße
Christian
Gast16. Nov. 2017 · #36
Vom Militär und der Veteranenmafia ist mE nichts Gutes zu erwarten. Die einzigen Gelegenheiten bei welchen sie gegen Mugabe opponiert haben, war, wenn sie sich bei Plätzen an den Futtertrögen, Zuteilungen enteigneter Farmen etc. benachteiligt fühlten.
zuletzt bearbeitet 16. Nov. 2017
352 Beiträge · seit 201616. Nov. 2017 · #37
Nunja, man hätte dort ja auch " demokratische " Wahlen abhalten können, nur leider hätte der Sieger schon festgestanden. Wie immer und danach wäre seine bescheidene Gattin ins Amt " gewählt " worden. Aus dieser Spirale hätte es kein Entkommen gegeben.
Ich bin halt gespannt was jetzt kommt und lasse mich auch gerne im positiven überraschen.....
GinaChris schrieb:Egal, alles besser als Grace und ihre Truppe.

Na zu dieser Aussage möchte ich aber schon mein Bedenken anbringen!
Mnangagwa zählt ja auch nicht unbedingt zu den Engeln...
Und ob jemand, wer immer es auch sein wird, der durch militärische Intervention,
und nicht durch eine demokratische Wahl an die Macht kommt,
sich so großartig vom bisherigen Regime, welches durch Diktatur, Unterdrückung, Missachtung der Menschenrechte,
Korruption, Misswirtschaft, ect. geprägt war, unterscheiden wird, wage ich zu bezweifeln.
Gruß Gina
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201616. Nov. 2017 · #38
Trevor Ncube, Eigentümer von Mail&Guardian schreibt in seinem Twitter account:

Trevor Ncube‏Verifizierter Account
@TrevorNcube
I am reliably informed that a deal is being finalized. It appears Mugabe’s demands for safe passage for his family have been granted. Final details might be confirmed in a few hours. #Zimbabwe

Gruß Gina
828 Beiträge · seit 201617. Nov. 2017 · #39
Da würde ich mir nicht zu viele Hoffnungen machen, dass sich etwas zum Besseren wendet. Ein Wechsel an der Spitze sind fasst immer nur andere, neue Parasiten, zumindest in maroden Ländern wie Zimbabwe. Ein positives Beispiel auf dem Kontinent fällt mir im Moment leider nicht ein.

Die Wirtschaft und Infrastruktur in Zimabwe ist am Boden, das ganze Land ist von Korruption unterhöhlt und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Armee ihre Privilegien für ein demokratisches Experiment hergibt. Auch wenn eine vernünftige Regierung instaliert wäre, würde sie einen eher aussichtslosen Kampf gegen Windmühlen führen...

Lg Maputo
16,9k Beiträge · seit 201217. Nov. 2017 · #40
Viele Spekulationen: Wo ist Grace Mugabe?

https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:us3E6wBRY2QJ:https://www.az.com.na/nachrichten/viele-spekulationen-wo-ist-grace-mugabe-2017-11-17+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

War oder ist Grace Mugabe in Namibia? Das ließ sich gestern nicht zweifelsfrei feststellen. Das simbabwische Hochkommissariat und die namibische Staatskanzlei dementierten das.

Die Spekulationen vom Mittwoch über die „Flucht“ von Simbabwes First Lady, Grace Mugabe, nach Namibia haben gestern neue Nahrung bekommen. Gesichert bestätigt werden konnte die Information bzw. der Aufenthalt Mugabes in Namibia jedoch nicht.

In einer Twitter-Meldung, die angeblich von der Regierung Simbabwes stammt, wird vermeldet, dass Grace Mugabe am 14. November nach Namibia gereist sei und sich dort in der „simbabwischen Botschaft in Windhoek“ aufhalte, begleitet von Mitgliedern des Geheimdienstes. Später wurde vermeldet, dass Mugabe Namibia wieder verlasse. Ob es sich um einen echten oder gefälschten Twitter-Account handelt, konnte gestern nicht überprüft werden. Auf telefonische Nachfrage der AZ beim Hochkommissariat Simbabwes wurde spontan verneint, dass sich Grace Mugabe hier aufhalte. Zudem wurde die AZ an Vize-Hochkommissar Bonway Chiritanhura verwiesen, der am heutigen Freitag eine offizielle Stellungnahme abgeben wolle.

Ein Dementi kam auch aus der namibischen Staatskanzlei. Deren Sprecher, Albertus Aochamub, teilte auf AZ-Nachfrage mit: „Das sind alles Fake News.“ Später fügte er hinzu: „Die simbabwische First Lady ist nicht in Namibia, wie viele spekulieren. Wenn sie herkommen würde, würden wir als transparente und offene Regierung solche Informationen teilen, ohne dass sie (die Medien) spekulieren müssten.“...

LG
Logi