Simbabwe...aktuelle, prekäre Situation

847 Antworten · 139k Aufrufe · gestartet 09. Nov. 2017 von GinaChris
Antworten
607 Beiträge · seit 201003. Aug. 2019 ·
Hallo Gina,
ich denke du solltest dich nicht angesprochen fühlen.
Das was Manaslu schreibt, ist doch eine Bestätigung der prekären Situation und nicht durch die Brille gesehen.
Für Individualtouristen die „nur“ die Nationalparks besuchen wollen ist die Beschreibung deshalb negativ, da sie ihren Urlaub genießen wollen.
„ab und zu mal Brot“ – negativ
mindestens 2 Res. Kanister – negativ
alle 200 KM schauen ob die Tankstelle Sprit hat –negativ
Bezahlung mit US$ geht immer – negativ
Apotheke außerhalb bezahlen - negativ
Es sind nur ganz wenige die die jetzige Situation als Herausforderung sehen und eben einen anderen Urlaub wollen. Wie travelnamibia schreibt Tourismus findet nur in Vic-Falls statt.
Und wer 1995 das Land und die Leute erlebt hat, dem kommen bei jedem neuen Eintrag die Tränen.
Nicht wegen der Leute (die waren schon immer freundlich und fleißig), da fand Tourismus im ganzen Land statt.
Viele Grüße und bitte weiterhin viele Informationen
Wolfgang
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201604. Aug. 2019 ·
Und wieder neue Treibstoffpreise... gültig ab gestern 3.Aug

Diesel ZWL 9,06/l
Benzin ZWL 9,01/l
Quelle: twitter @zeraenergy

Gruß Gina
57 Beiträge · seit 201604. Aug. 2019 ·
Hallo liebe Gina,
kannst du mir sagen, wieviel das ungefähr in Euro ist ?

Vielen Dank, dass du uns immer auf dem Laufenden hältst.
Herzliche Grüße
Schokostern
33,1k Beiträge · seit 200604. Aug. 2019 ·
kannst du mir sagen, wieviel das ungefähr in Euro ist ?
Offizieller Kurs: https://www.rbz.co.zw/ (rechts an der Seite)

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Kleiner Hinweis:
der von Christian gepostete link zeigt die Interbank Rate, nicht den tatsächlichen, angewandten Wechselkurs.
Der ist zB hier zu finden > https://www.marketwatch.co.zw/
und ist am ehesten ein Durchschnitt der ersten vier Zeilen.
Gruß Gina
Gast04. Aug. 2019 ·
Ich verstehe nicht ganz, warum ein Widerspruch zwischen den von GinaChris verlinkten Medienberichten und aktuellen Situationsbeschreibungen von Touristen bestehen sollte. Beides ist authentisch und beschreibt dasselbe Land, aber eben vollkommen unterschiedliche Perspektiven und Lebensrealitäten. Man kann doch voraussetzen, dass Menschen das unterscheiden können, oder? Für mich ist jedenfalls beides interessant und informativ. Wenn ein Tourist z. B. schreibt, dass es nur sporadisch Brot gibt und in den von GinaChris verlinkten Artikeln die Gründe dafür stehen, dass es z.B. keinen Strom für die Mühlen und zum Backen gibt, kann man sich doch ein Bild machen.(?)
Es wird wohl auch große Unterschiede zwischen Stadt und Land geben, vor allem in urbanen Gebieten, wo die politische Opposition vorhanden und stark und mit dem staatlichen Unterdrückungsapparat konfrontiert sind, soweit sie noch die Kraft für eine Konfrontation haben. Dort werden sich Touristen aber kaum aufhalten.
Zimbabwe macht gerade wieder die x-te Implosion durch und eine Reiseplanung wie „Auch wir planen im Oktober Zim zu bereisen und werden uns vermutlich nur davon abbringen lassen, wenn es politisch Probleme gibt."
fällt dann mE unter „wishful thinking“....PS: dass es nicht zynisch gemeint ist, setze ich voraus. Alles ist eben möglich und das von heute auf morgen. Aber erfahrungsgemäß sind Touristen davon fast nie betroffen, höchsten ein bisschen „inkommodiert“.
Werner
zuletzt bearbeitet 04. Aug. 2019
Allen die in nächster Zeit nach Simbabwe möchten,
sei auch das 4x4 Forum/Zimbabwe/Zimbabwe update an Herz gelegt.
Dort berichten laufend eben zurückgekehrte Reisende über ihre Erfahrungen betr. Treibstoffversorgung, Preise, Geldwechsel, ect.
Gruß Gina
33,1k Beiträge · seit 200605. Aug. 2019 ·
Moin zusammen,

nach dem Motto "Was man nicht weiß, gibt es auch nicht" wird Simbabwe sechs Monate lang keine Inflationsstatistiken mehr veröffentlichen. Mal sehen ob das hilft 😉
https://www.fin24.com/Companies/zimbabwes-econet-wireless-shuts-african-pay-tv-unit-amid-crisis-20190804

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
49 Beiträge · seit 201906. Aug. 2019 ·
Hallo Giselbert !

Ja, Zahlung in US$ bar war immer möglich. Meist war -soweit Strom vorhanden oder aber der Generator funktionierte- auch Kartenzahlung möglich.

LG
mahango
699 Beiträge · seit 201007. Aug. 2019 ·
Mahango, du schreibst US$ Zahlung war immer möglich.....Bist du sicher? Wie ich im 4x4 community Forum Zimbabwe erfahren habe, war es im Supermarkt nicht möglich in US$ zu zahlen. In diesem Forum wurde auch berichtet, dass bei Zahlung mit Kreditkarte der RTGS-Betrag (in diesem Falle 150) in USD abgerechnet wurde. Das scheint wohl häufig der Fall zu sein. So Irrtümer möchte ich natürlich vermeiden. Wo kann man die Währung bekommen? "Best to pay in cash RTGS bond notes if you can find them!"
Ich sehe nur die Möglichkeit auf dem Schwarzmarkt zu wechseln, das gefällt mir eigentlich gar nicht.
Gruß Giselbert
33,1k Beiträge · seit 200607. Aug. 2019 ·
Die Stromsituation sollte sich kurzfristig verbessern https://www.fin24.com/Economy/Africa/zim-says-it-has-reached-400mw-a-week-deal-with-eskom-20190806-2 die Nahrungsmittelsituation hingegen sieht sehr düster aus https://www.news24.com/Africa/Zimbabwe/un-launches-new-zimbabwe-appeal-as-millions-face-food-crisis-20190806

@Giselbert
Wo kann man die Währung bekommen? "Best to pay in cash RTGS bond notes if you can find them!"
Ich sehe nur die Möglichkeit auf dem Schwarzmarkt zu wechseln, das gefällt mir eigentlich gar nicht.
am Geldautomaten.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201607. Aug. 2019 ·
...am Geldautomaten...

Nun, ganz so einfach ist das nicht, denn die meisten Banken haben kein Geld, und somit auch die ATMs nicht.
In sozialen Netzwerken ist zu lesen, dass Geldwechsel, sogar von kleinen Beträgen, US$ > ZWL, im Moment sogar äußerst schierig ist.
und am ehesten in großen Städten, in ausgewählten Wechselstuben, möglich sein soll.
siehe hierzu auch > https://www.victoriafalls-guide.net/zimbabwe-currency.html
Gruß Gina
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2019
29 Beiträge · seit 201807. Aug. 2019 ·
Servus, wir waren erst im Juni für ein paar Wochen in Simbabwe.
Man kann eigentlich überall mit Bond (RTGS) bezahlen und das ist viel günstiger als mit USD.
Ausser in reinen Touristenbetrieben, da wollen sie immer USD und das ist auch immer relativ teuer.
Die Bond tauscht man am besten auf der Straße, überall stehen Jungs rum, die Bond gegen USD tauschen.
Die tauschen alle zum gleichen Kurs und das ist absolut okay.
Der Bond verfällt von Tag zu Tag, deswegen nie mehr tauschen, als man aktuell braucht.
Wir haben zum Beispiel an unserem ersten Tag 5 Bond für einen USD bekommen, drei Wochen später waren es schon 9 Bond für 1 USD.
Wenn man in den Geschäften mit USD bezahlen will, wird häufig 1:1 gerechnet, sollte man also tunlichst vermeiden.
Aber man kann wirklich überall tauschen, selbst im winzigsten Dorf.
Einfach irgendeinen Typ im Alter zwischen 16 und 30 Jahren ansprechen, entweder tauscht er selbst oder er kennt jemanden.
Simbabwe ist mit großem Abstand das sicherste Land im ganzen südlichen Afrika und viel Spaß dort!
Salut, Kerstin
... nochwas:
Als wir auf der Straße 9 bond für 1 USD bekommen hatten, lag der Kurs in den offiziellen Wechselstuben bei 3,5 bond für 1 USD.
Man also keinen Sinn.
Wir waren auch total verunsichert, bevor wir über die Grenze gefahren sind, aber als wir dann dort waren, war alles ganz einfach.
Wir haben in über 2 Jahren (nonstop!) mittlerweile 13 Länder hier im südlichen Afrika bereist und Simbabwe gehört zu unseren absoluten Lieblingsländern in einfach weil Menschen dort unglaublich toll sind.
Sogar die Polizisten.
Es gibt viele, viele road blocks, aber entweder wirst du gleich durchgewunken oder - falls du tatsächlich angehalten wirst - dann nur, weil der cop ein bisschen small talk mit dir halten will.
Allerdings haben wir auch ein deutsches Kennzeichen.
Simbabwe tut zur Zeit alles, um den Tourismus zu fördern.
So gibt es an den Grenzen sogar staatlich angestellte grenzhelfer (nicht zu verwechseln mit den abgerissnen "Hawkern") die dich in Blitzgeschwindigkeit durch den Zoll bringen.
Sogar ohne Fahrzeug-Check (wir hatten kiloweise rotes Fleisch dabei).
Without any charge.
Wir sind in Beitbridge (Südafrika) eingereist, sollte hier jemand an den Kontaktdaten (WhatsApp) des dortigen Grenzhelfers interessiert sein, gebe ich die Nummer sehr gerne weiter.
Vor Simbabwe braucht wirklich niemand Angst zu haben!
Salut, Kerstin
57 Beiträge · seit 201607. Aug. 2019 ·
Hallo Kerstin,
vielen Dank für deine ganz frischen Infos, -das macht Mut !!
Bezüglich der verwendeten Währung habe ich nun schon viel gelesen, aber mir ist immer noch nicht klar, wie das in einem Restaurant oder Supermarkt angegeben bzw. abgerechnet wird ,- in Zim Dollar, Bonds oder ???

Liebe Grüße
Schokostern
Die Preise in Geschäften (nicht: Touristenbetriebe wie NPs, camps,..) sind immer in Bond angegeben.
Und nicht teuer.
Uberleg dir also, was dein Einkauf ungefähr kosten wird, tausch dir so viel Bond wie du brauchst (denn morgen bekommst du vermutlich mehr bond für den USD als heute) und dann geh in den Supermarkt einkaufen.
An den Kassen stehen manchmal Leute und fragen dich, ob sie deinen Einkauf per Handy bezahlen dürfen.
Mach das dann ruhig.
Es ist nur sehr wenig Geld im Umlauf, kaum einer hat Bargeld..
Und auf diese Art bekommen die Leute ein paar Scheine in die Tasche.
Er bezahlt also per Handy (M-pesa) und du gibst ihm dann den Rechnungsbetrag in bar.
Wie bereist ihr denn das Land?
Gast07. Aug. 2019 ·
Hallo Rübe u. a. Zimbabwereisende aus letzter Zeit,
ich fahre zwar nicht nach Zimbabwe, aber die Zustände dort interessieren mich einfach. Ich schreibe das auch, weil es ja mW die von Rübe beschriebenen „Bonds“ seit 24. Juni offiziell nicht mehr gibt, was vielleicht bei Reisenden in spe zu Missverständnissen führen könnte. Ich selber kenne mich jedenfalls nicht mehr aus.
Sind als „Papiergeld“ denn die „alten bonds“ neben dem „new Zimbabwe dollar“ noch erlaubt. Ich dachte Erstere sollten durch die neuen Dollar ersetzt werden, oder habe ich was falsch verstanden?
Danke im Voraus für eine Erklärung
Werner
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2019
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201607. Aug. 2019 ·
Die Bond tauscht man am besten auf der Straße, überall stehen Jungs rum, die Bond gegen USD tauschen.

Ein starkes Stück, öffentlich zu einer per Gesetz verbotenen Handlung zu raten!
Auf illegalen Handel mit Fremdwährung gibts seit 2018 in Simbabwe bis zu 10 Jahre Haft.

Und seit dem Verbot des US$ per 24.Juni 2019 stehen die Jungs auch nicht mehr überall herum und warten drauf,
den eigens dafür abgestellten Finanzpolizisten ins Netz zu gehen.

Gruß Gina
Simbabwe...aktuelle, prekäre Situation · Seite 26 · Namibia-Forum