Simbabwe...aktuelle, prekäre Situation

847 Antworten · 139k Aufrufe · gestartet 09. Nov. 2017 von GinaChris
Antworten
1’097 Beiträge · seit 200922. Juli 2019 ·
😮 🤨 🙁
57 Beiträge · seit 201622. Juli 2019 ·
Hallo Gina,
würdest du uns unter diesen Umständen davon abraten nach Simbabwe zu reisen ?
Wir haben ab 22.08 zwei Tage Vic Falls und anschließend bis 27.8 im Hwange Campsites
gebucht.
Eigentlich wollten wir noch weiter in den Matobo Nationalpark , sind nun aber am überlegen,
ob es nicht besser ist einen Tagesausflug in die Vic falls zu machen und anschließend lieber
in den Caprivi zu fahren .
Da du die Situation vor Ort kennst , wären wir für einen Rat dankbar.
Herzliche Grüße
Themenstarter4’984 Beiträge · seit 201622. Juli 2019 ·
Hi Schokostern,

gleich vorab, ich kenne die Situation vor Ort aktuell nicht persönlich,
versuche mir aber mit Hilfe von möglichst glaubwürdigen Quellen ein Bild davon zu machen.

Noch würde ich nicht davon abraten Simbabwe zu bereisen,
wohl aber jedem ans Herz legen, sich tagesaktuell über die Situation zu informieren.
Auf der einen Seite muss man sich fragen, wie lange die Menschen in Simbabwe die täglich neuen,
oder größer werdenden Hürden, noch protestlos hinnehmen, und was passiert wenn sie das nicht mehr tun.
Auf der anderen Seite wissen wir ja, dass Tourismus eine wichtige Einnahmequelle für Simbabwe ist,
und der eine oder andere mit einem Job in dieser Branche, seine Familie ernährt.

Persönlich hat es aber für mich den Anschein, dass auch das Reisen im Land schwieriger wird;,
insbesondere die Versorgung mit Treibstoff, Lebensmitteln, und das Besorgen von Bargeld in Landeswährung.

Gruß Gina
zuletzt bearbeitet 22. Juli 2019
1’097 Beiträge · seit 200922. Juli 2019 ·
Du kannst davon ausgehen, dass VicFalls die letzte Bastion ist die fällt.
Hier bekommst du eiegntlich immer Sprit - einfach 30% teurer als im Rest des Landes.
Hier bekommst du auch Lebensmittel - ebenfalls deutlich teurer als im Rest aber du bekommst sie.
Hwange ist von Vic Falls ja nicht weit, so dass Ihr den Trip imho gut machen könnt, wenn Ihr etwas vorsorgt. Tankt voll und nehmt noch Zusatzkanister mit, dann sollte es für die Fahrt und die Game Drives reichen.

Ich mag den Hwange sehr, insbesondere die Region um Kennedy und Ngweshla bietet meist tolle Elefanten und Katzenerlebnisse.
Ich würde hinfahren.

LG
33,2k Beiträge · seit 200626. Juli 2019 ·
Mnangagwa hat sich bei seinem Staatsbesuch hier auf seine wesentliche Art der Politik nach gutem alten Stil besinnt... 😉

"Simbabwes Präsident Emmerson Mnangagwa hat die Enteignung von weißem Farmland bei seinem Staatsbesuch in Namibia verteidigt. Dies berichtet der Namibian. Demnach bereue man nicht, dass man vor knapp 20 Jahren diesen Schritt gewählt habe. Auch habe die Zurücknahme simbabwischen Landes nicht zum dauerhaften wirtschaftlichen Abschwung geführt, so Mnangagwa. Vielmehr seien die von westlichen Staaten und Kolonialisten illegal verhängten Sanktionen an den wirtschaftlichen Problemen Simbabwes Schuld. Er erwarte von der Entwicklungsgemeinschaft des Südlichen Afrika SADC, dass man Druck auf den Westen ausübt um die Sanktionen zu beenden. Simbabwe werde sich bis Ende des Jahres wirtschaftlich erholt haben, betonte Mnangagwa. " (Hitradio Namibia, 26.7.2019)

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 26. Juli 2019
16,9k Beiträge · seit 201226. Juli 2019 ·
... Vielmehr seien die von westlichen Staaten und Kolonialisten illegal verhängten Sanktionen an den wirtschaftlichen Problemen Simbabwes Schuld....

Bei uns auf dem Land gibt es das Sprichwort:

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann - dann liegt es an der Badehose!

LG
Logi
3’883 Beiträge · seit 201126. Juli 2019 ·
Logi schrieb:... Vielmehr seien die von westlichen Staaten und Kolonialisten illegal verhängten Sanktionen an den wirtschaftlichen Problemen Simbabwes Schuld....

Bei uns auf dem Land gibt es das Sprichwort:

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann - dann liegt es an der Badehose!

LG
Logi
😄 🤪 😘
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter4’984 Beiträge · seit 201626. Juli 2019 ·
...Simbabwe werde sich bis Ende des Jahres wirtschaftlich erholt haben...

...das könnte klappen, wenn alle die Gelder die sie gestohlen haben, bis dahin zurückzahlen.
Den Anfang könnte gleich die Tourismusministerin machen, die gestern wegen Korruption verhaftet wurde...
https://af.reuters.com/article/topNews/idAFKCN1UK1C7-OZATP

Gruß Gina
49 Beiträge · seit 201928. Juli 2019 ·
Hallo Schokostern !

Wir sind gerade zurück von unserer letzten Afrika-Tour. Waren u.a. 9 Nächte in Sim (Sambezi NP, VicFalls,, Hwange) unterwegs.
An der Grenze werden Euros und USD in bar genommen.
VicFalls: Eintritt in USD Barzahlung möglich. Tauschen in Landeswährung ist in der Bank nicht möglich
gewesen -Umtausch nur für 10 USD, mehr Bargeld hatte die Bank nicht. Umtausch auf der Strasse
möglich, da ja angeblich die Tankstellen und Geschäfte nur Sim$ annehmen würden. Die Tankstelle in
VicFalls nahm jedoch nur USD in bar. Kartenzahlung in der Metzgerei war möglich. Problematisch sind
die häufigen und langzeitigen Stromabschaltungen, dann läuft mit Karte gar nichts mehr. Im übrigen wollte
keiner meine getauschten Sim$ annehmen, sondern grundsätzlich US$ in bar.
Benzin ist nicht überall erhältlich, nicht mal im Hwange Main Camp an der Tankstelle war Diesel erhältlich.
Es gibt aber immer Möglichkeiten (Parkangestellte bieten Kanister an gegen US$-Zahlung). An den Tankstellen im Land gibt es lange Schlangen.
Irgendwie geht es -wie in Afrika so üblich- immer ! Die Menschen sind äußerst liebenswert und hilfsbereit, verdienen sich natürlich gerne mal ein paar $ dazu.
Wir hatten den Vorteil, dass wir Vorräte an Wasser etc. aus Namibia und Botswana mitbringen konnten....

Es war ein super Aufenthalt, ich möchte ihn mit allen Erfahrungen nicht missen. Der der Tourismus liegt aufgrund der aktuellen Situation am Boden. Das bedeutet, dass man die Parks und die Sichtungen mehr oder weniger alleine genießen kann.

Mit etwas Improvisationstalent und ausreichen US$ in bar kommt man durch. Lasst Euch nicht abschrecken, ich würde von einer Reise derzeit nicht abraten.

VG
Mahango
57 Beiträge · seit 201629. Juli 2019 ·
Vielen Dank Mahango
für deinen ausführlichen und aufmunternden Bericht.
Wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, werden wir uns nicht abschrecken lassen
und in jedem Fall nach Simbabwe reisen.
Wir freuen uns schon sehr darauf. 😄
Welche Erfahrungen hast du mit Lebensmittelkontrollen gemacht ?
Liebe Grüße
Themenstarter4’984 Beiträge · seit 201630. Juli 2019 ·
...und einmal gehts noch... Treibstoffpreiserhöhung
Diesel ZWL 7,22/l
Benzin ZWL 7,55/l
Quelle: twitter @zeraenergy

Gruß Gina
699 Beiträge · seit 201031. Juli 2019 ·
Hallo Mahango,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Auch wir planen im Oktober Zim zu bereisen und werden uns vermutlich nur davon abbringen lassen, wenn es politisch Probleme gibt. Mich würde auch interessieren, wie die Kontrolle an der Grenze von statten ging? Konntest du im Hwange alles in US $ bar bezahlen?
Gruß Giselbert
Themenstarter4’984 Beiträge · seit 201601. Aug. 2019 ·
ein Bericht in der NYT über die Wasserversorgung
https://www.nytimes.com/2019/07/31/world/africa/zimbabwe-water-crisis.html?smid=tw-nytimes&smtyp=cur

einer darüber, dass sich die Stromabschaltungen noch ausweiten werden
https://www.263chat.com/load-shedding-to-worsen-zetdc-southern-region/

und ein Vergleich der Supermarktpreise Südafrika/Simbabwe
https://www.businessinsider.co.za/zimbabwe-zim-dollar-prices-comparison-south-africa-rand-us-dollar-2019-7

Gruß Gina
Themenstarter4’984 Beiträge · seit 201601. Aug. 2019 ·
Strompreis für Haushalte mit sofortiger Wirkung verdreifacht.
Quelle: https://twitter.com/ZimTreasury

Gruß Gina
232 Beiträge · seit 200603. Aug. 2019 ·
Gerade sitze ich bei meinen Freunden in den Vumba Mountains am PC und möchte euch kurz teilnehmen lassen am aktuellen Leben in Manicaland Provinz:
- wunderbares Wetter, feines Essen, herrliche Wanderungen, sehr herzliche Zimbos.
- Strom: ja, das ist für uns Europäer mal wieder seeehr mühsam, kenne ich aber auch von früher.
- Benzin/Diesel: die Zimbos finden immer einen Weg, diesen zu kaufen. Bezahlung mit Ecocash, Kreditkarte, US$ oder Bonds. Alles möglich, je nach Tankstelle. Auf der Fahrt von Harare nach Mutare hatten wir Glück und fanden gerade eine Tankstelle, die mit Benzin beliefert wurde. Was den meisten Touristen hier fehlt, ist das soziale Netzwerk im Land um zu wissen, wo es gerade Sprit gibt. Mein Tip: je nach Länge der Reise 2-4 Kanister mitnehmen und dann immer auffüllen, wenn möglich.
- Essen kann man überall kaufen, manchmal auch Brot.
- Medikamente: kann man auch in US$ bezahlen, allerdings sind die meisten Apotheken überwacht. Wenn man mit dem Apotheker abmacht, dass man ausserhalb des Ladens bezahlt, geht das tiptop 😉

Dann noch einen Gedankenanstoss an all diejenigen hier, die immer wieder mal schreiben, was alles gerade schief läuft in Zim: wem hilft das wirklich? Die Zimbos sind Kämpfernaturen, sind so quasi hard core Leute im überleben, irgendwie für uns nicht begreifbar. Ich wünsche mir, dass zu jeder negativen Zeile über dieses Land auch eine positive, frohe und aufbauende geschrieben wird. Das gibt es nämlich auch. Wir habeehrerinn in den letzten 2 Wo. schon vieles davon erlebt; der Mountain guide, der mit uns unterwegs war; die Teepflückerinnen, die junge Bananenverkäuferin, der Pizzaiolo in Mutare, der Headman mit seinem eigenen Kompost, der Bauer der uns seinen Biogarten zeigt, die Lehrerin, die Kinder mit einer Beeinträchtigung unterrichtet usw.

Herzlich aus den wunderschönen Vumbas, Manaslu
33,2k Beiträge · seit 200603. Aug. 2019 ·
Hi Manaslu,

was Du beschreibst ist das, was ich u.a. aus Westafrika seit den 1980ern kenne. Das "normale" Leben für die Locals geht natürlich weiter. Aber das will so ja kaum ein Tourist haben. Im Urlaub will man in aller Regel nicht irgendwo anstehen, auf die Suche nach Sprit gehen etc. Der normale Tourist hat eben kein Info-Netzwerk so wie Du. Und das ist eben das Problem, warum der Tourismus in Zim (außerhalb von Vicfalls) so immens leidet.

Viele Grüße
Christian
Dann noch einen Gedankenanstoss an all diejenigen hier, die immer wieder mal schreiben, was alles gerade schief läuft in Zim: wem hilft das wirklich?
Ist das Gleich wie Infos über Bandenkriege in Townships in Joburg oder Kapstadt... für den normalen Touristen sind viele der Infos nicht unbedingt relevant. Wenn es aber kein Brot, keine Medikamente und vor allem kein Sprit gibt, dann ist es sehr wohl für den Individualreisenden (und das sind ja fast alle im Forum) wichtig.
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter4’984 Beiträge · seit 201603. Aug. 2019 ·
Hi Manaslu,

vielen Dank für deinen Bericht aus der Manicaland Provinz!
Da ich mich zu jenen zähle, die immer wieder mal schreiben, was alles gerade schief läuft in Zim,
ein paar erklärende Worte dazu:

Ich stimme dir zu 100% zu, dass Simbabwe ein wunderschönes Land, mit wundervollen Menschen, und toller Natur ist.
Nichtsdestotrotz, beschäftigt sich dieser thread mit den weniger schönen Seiten des Landes;
für die schönen gibt es eigene Überschriften.

Nun zähle ich mich persönlich zu jenen Touristen, die ihre Urlaubsdestination nicht nur durch die rosarote Brille betrachten wollen;
vielmehr liegt mir auch daran, mich zu informieren, wie denn die Menschen im Land leben, und ihren Alltag meistern.

Zusammenhänge von Ereignissen zu kennen, ob politischen oder wirtschaftlichen Ursprunges,
mag vordergründig für Touristen nicht relevant erscheinen,
wenn daraus aber Situationen, wie jene vor fast exakt einem Jahr in Simbabwe entstehen,
ist man auch als Tourist gut beraten, darüber Bescheid zu wissen.

Gruß Gina
16,9k Beiträge · seit 201203. Aug. 2019 ·
GinaChris schrieb:
...ist man auch als Tourist gut beraten, darüber Bescheid zu wissen.
Als Tourist ist man grundsätzlich gut beraten über seine Urlaubsdestination gut informiert zu sein. 😉

LG
Logi
Simbabwe...aktuelle, prekäre Situation · Seite 25 · Namibia-Forum