Nordnamibia - West oder Ost?

8 Antworten · 2'075 Aufrufe · gestartet 02. Okt. 2017 von Sasa
Antworten
Themenstarter2'391 Beiträge · seit 201602. Okt. 2017 · #1
Hallo liebe Formis,
nächstes Jahr wollte der Rest der Familie mal wieder auf Kreuzfahrt gehen. Alle interessanten Routen waren entweder schon ausgebucht oder aber das Kind sollte den vollen Preis zahlen. Bei Preisen zwischen 5500,- und 6500,€ für 10 Tage 🤩 kam dann doch Zweifel auf. Da ich trotz der Kreuzfahrtrecherchen immer mal wieder die Flugpreise nach Namibia checkte 😗 , stolperte ich gestern über ein Angebot von Qatar im August für 911,-€ incl. Rail & Fly. Kurze Anfrage beim Rest der Familie und dann war klar, es wird wieder Namibia. Die Flüge sind gebucht und jetzt kommt das buchen. Leider habe ich im Gegensatz zum letzten Jahr nicht die Wunsch Route schon im Kopf und noch weniger die Unterkünfte.
Wir haben 20 Tage, wobei der erste und letzte in oder um Windhoek sein sollte. Rückflug schon um 13.00 Uhr.
Es gibt zwei Ideen Nord-Westnamibia oder Caprivi
1. Windhoek - Erongo - Vingerklip - Hobatere Lodge - Sesfontain - Opuwo - Epupa Falls -(über D3100?) nach Ruacane und dann nördlich von Etosha zum Fort Namutoni / Etosha Ost- Maori Camp - ? - Windhoek
alternativ: Windhoek - Vingerklip - Sesfontain - (Opuwo) - Epupa Falls - (Opuwo) - Hobatere - Anderssongate (Etosha Village?) - Halali - Maori Camp - ? - Windhoek

2. Windhoek - ??? gibt es etwas bei Hochfeld oder Okondjatu oder Summertown oder sonst wo dort im Osten??? - Maori Camp - Rundu - in den Caprivi mit Bwabwata NP Richtung Kwando Area
und dann? was ist mit den NPs im Südlichen Caprivi (Mashi Conservancy, Mudumu National Park, Mamili-Nationalpark
Nkasa Rupara National Park) ?
Macht es Sinn dort eine Schleife über die C49 nach Katima Mulila zu machen?

Welche Vor- und Nachteile seht ihr in den beiden oder sogar drei Versionen?
Sorry, dass ich so sehr unkonkret frage. Mit Nordnamibia oberhalb des Etosha habe ich mich bisher nur sehr oberflächlich beschäftigt. Ich habe zwar Reiseberichte gelesen, aber eben nicht mit dem Fokus auf eigenen Reiseplanung. Und wie dort Unterkünfte noch zu bekommen sind ist dann ja noch die nächste Frage.

Ich freue mich über Eure Ratschläge und Einschätzungen.

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
2'191 Beiträge · seit 201602. Okt. 2017 · #2
Hallo Sasa,

einmal Namibia, immer Namibia. Bei uns geht's nächstes Jahr auch nochmal nach Nambia. Und unsere jährliche Kreuzfahrt ist dieses Jahr auch ausgefallen...

Zu Deiner Anfrage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber ich habe diese Woche auch alle Lodgen für Mai/Juni gebucht (wir fahren Pfingsten). Auch begehrte Lodgen konnte ich noch ganz gut buchen.

Viel Erfolg und viel Spaß beim Planen.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
16,9k Beiträge · seit 201202. Okt. 2017 · #3
Hallo Sasa,

2. Windhoek - ??? gibt es etwas bei Hochfeld

Klar gibt´s da was:

https://tracks4africa.co.za/listings/category_search/11/17.85479/-21.49042/w255872/

und die Kivo Lodge, die nicht bei Tracks4Africa gelistet ist:
http://www.kivo-lodge.com/activities

Hatten wir nämlich auch schon mal überlegt. Jetzt wird es aber mehr so etwas, ähnlich Deiner Variante 1, für Ende 2018.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 02. Okt. 2017
4'140 Beiträge · seit 200902. Okt. 2017 · #4
Hallo Sasa,
der Flug mit Quatar scheint mir nicht das absolute Schnäppchen zu sein, aber egal, er ist ja gebucht. Sinnvoll wäre auch, wenn du die Daten nennen würdest, dann könnte man auch etwas zu den Touren in Bezug auf die Wettersaison sagen, denn im Norden fallen z.B. die Regenzeiten oft intensiver aus als im Süden. Aber ich nehme mal an, dass ihr (3 Generationen?) in den Ferien fahrt.
Dann wäre auch noch interessant, ob Landschaftseindrücke oder Tierbeobachtungen im Vordergrund stehen.
Im Westen (Epupa, Erongo etc.) stehen die tollen landschaftlichen Eindrücke sicher im Vordergrund.
Im Osten mit all seinen Nationalparks sind es eher die Tiere, die du in Safaris von den Lodgen aus beobachten kannst. Self-Drive-Safaris in Mudumu und Mamili sind nicht so zu empfehlen, denn im Gegensatz zu Etoscha sind die Parks nicht so gut erschlossen (fehlende Hinweisschilder), manche Wege oft überschwemmt, sodass hier geführte Gamedrives zu empfehlen sind. Dafür bieten die Parks aber mit vielen Tieren (Elefanten, Büffel, Hippos und viele Vogelarten) ensprechend schöne Tierbeobachtungen.
Ich würde sagen, ihr entscheidet euch erst mal für eine Richtung und dann plant / fragt ihr weiter.
LG Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter2'391 Beiträge · seit 201602. Okt. 2017 · #5
Dankeschön, Logi. Bist du denn mit Deiner Planung schon im Detail?

Danke auch Burschi für die Antwort. Also wir fliegen im August und die Flüge sind günstig. Alles was die Flugsuchmaschinen an preiswerten Flügen ausgeben, war dann im Endeffekt nicht buchbar. Die Flüge gibt es dann gar nicht.
Preiswerter ging in der Zeit nicht.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
zuletzt bearbeitet 02. Okt. 2017
16,9k Beiträge · seit 201202. Okt. 2017 · #6
Sasa schrieb:Dankeschön, Logi. Bist du denn mit Deiner Planung schon im Detail?
Hallo Sasa,

ja, die Tour steht. Gestern habe ich die erste Unterkunft, die uns besonders wichtig ist, angefragt.

LG
Logi
Themenstarter2'391 Beiträge · seit 201602. Okt. 2017 · #7
Hallo Logi, danke für den Link zur Kivo Lodge. Das sieht wirklich schnuckelig aus und dann sind die Preise auch sehr attraktiv. Dazu Reittouren, da kann ich schon fast nicht widerstehen. Das kommt auf jeden Fall mit auf die Planungsliste.

Viele Grüße
Sasa
109 Beiträge · seit 201103. Okt. 2017 · #8
Hi Sasa,
wir sind Ende April 2017 nach einem guten Frühstück und Übernahme des Wagens vom Flughafen direkt zur Kivo Lodge gefahren und sind nach einer gemütlichen Fahrt (knapp 2 Stunden) ohne Verkehr um ca. 8h angekommen. Wurden dort herzlich mit einem Kaffee empfangen und auf unser Zimmer gebracht.
Für den Einstieg nach einem langen Flug können wir die Farm sehr empfehlen. Gabi und Ivo sind sehr freundliche Gastgeber, der Game Drive war mehr eine Farmrundfahrt, aber die Wanderwege rund um die Lodge sind zum Akklimatisieren wirklich schön.
Viel Spaß bei der Planung und liebe Grüße
Yawa