Campsite Ghanzi

33 Antworten · 9'227 Aufrufe · gestartet 10. Sept. 2017 von Nadjas
Bilder klein
Antworten
846 Beiträge · seit 201428. Jan. 2018 ·
Hallo Marga,
das hört sich aber wirklich nicht gut an 🙁 . Jetzt warte ich mal auf die Rückmeldung von El Fari (würde halt auch schon auf dem Weg zum CKGR liegen) und dann schauen wir mal.
Liebe Grüsse
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
1'137 Beiträge · seit 201128. Jan. 2018 ·
Hallo Lolakatze,

wir waren letztes jahr im März in Thakadu,
für eine nacht völlig OK. Platz ist bewacht, wir wurden soagr darauf aufmerksam gemacht, dass wir das
Auto verschließen sollen,wenn wir im Dachzelt sind. Frühstück war auch in Ordnung.
Tatsächlich waren aber deutlich die Spuren des letzten Hochwassers zu sehen. bzw. sie hatten noch mit den Folgen desselbigen zu kämpfen. Wasser und Strom auf jedem einzelnen Platz auch mit Beleuchtung.
Wie gesagt, für eine Nacht vollkommen akzeptabel.

LG
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
Und El Fari hat prompt zurückgeschrieben: Wie ich befürchtet habe: Kein Stom 🙁

Liebe Grüsse
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
38 Beiträge · seit 201428. Jan. 2018 ·
Hallo Marga,

wir waren 2015, 2016 insgesamt dreimal im Thakadu.
Es ist richtig, dass das Camp die Gefahr von Überflutung hat. Haben wir in 2015 erlebt.
Da ihr im Mai fahrt, sollte das Risiko geringer sein. Ob bei einem Wolkenbruch das Wasser auf anderen Campsites schneller abläuft weiss ich nicht. 🙂
Preis-Leistung beim Essen war 2016 immer noch OK. Vorteil für uns war, dass wir nach einer Woche Dauerregen in der Zentral-Kalahari auch kurzfristig im Thakadu ein Canvas Zelt bekommen konnten. Den Service fanden wir sehr zuvorkommend - die Gin-Tonics sind gut gemixt- 🙂
Falls ihr Thakadu wählen solltet und bei Abreise noch Fleisch bunkern wollt, so lasst die Jungs/Mädels bei Ihrer Stammmetzgerei in Ghanziz anrufen. Die liegt in einer Querstrasse hinter dem Supermarktcenter der Hauptstrasse an einer Tankstelle. Die werden euch den Weg erklären. Dort gibt es erstklassiges Game Fleisch, valutiert und gemäss eures Wunsches portioniert. Da Ghazni eh die Rinderhauptstadt ist auch gutes Beef Filet mitnehmen. Wenn ihr in Richtung Mann weiterfahrt um über Klutes in den CKGR zu reisen, so biegt ihr VOR der Veterinär-Kontrolle bereits rechts ab. Von daher kein Problem.

LG,
Ralf
Hallo Ralf,
danke auch für den Tipp mit dem Fleisch und dem - nicht vorhandenen Veterinärzaun 🤩 . Schon notiert.

Liebe Grüsse
Nina
24 Beiträge · seit 202507. Sept. 2025 ·
Hi,

ich hole das Thema hier mal hoch - wir sind nächstes Jahr wieder in Namibia/Botswana unterwegs. Zwischen South Gate und Nähe Flughafen WDH suchen wir noch ein Camp in und um Ghanzi. Hat jemand einen Tipp? Es ist "nur" ein Zwischenübernachtung, aber gerade deshalb wär's ja schön, diese an einem netten Ort zu verbringen.
Zwei konkrete Fragen dazu:
- 2017 waren wir im Thakadu Bushcamp, fanden wir eigentlich ganz schön. Seitdem bin ich in den Reviews immer wieder über die Worte "verkommen" und "hohe Kriminalität" gestolpert 😉 - aber auch, dass es seit einiger Zeit einen neuen Besitzer hat. Weiß jemand etwas Aktuelles?
- Dqae Qare San Lodge fand ich auch interessant - aber habe auch da keine neueren Infos gefunden und keine Antwort auf meine Mail bekommen). Irgendwo las ich, dass Camping inzwischen wieder möglich sei - wenn jemand ein Update oder einen Kontakt hat, freu ich mich.

Vielen Dank schonmal! 🙂
351 Beiträge · seit 201307. Sept. 2025 ·
Sehr geehrter Herr Wayfarer,
in Ghanzi gibt es verschiedene interessante Campingplätze, Thakadu Camp gehört nicht dazu.

Ghanzi Trail Blazer hat gerade ein wenig aufgerüstet. Man kann sogar ganz günstig in einer Buschmannhütte schlafen.
Die Wanderungen mit den dort ansässigen Buschleuten halte ich für eine der besten im südlichen Afrika.
Ein kleiner See auf einer anderen Ecke der Farm gibt Abkühlung.

Palm Afrique Lodge hat ein wenig Rasen, nagelneue Duschamaturen, sofortiges heißes Wasser. Eine kleine Tribüne an einem Wasserloch. Der namibische Lodgemanager sorgt dafür, dass es die best sortierteste Bar in Botswana ist.

Symponia ist herzlich besitzergeführt und mit einer recht neuen Anlage.

An der Original Ghanzi Quelle, mit historischem Grabstein von Scotty Smith, einer Art Kalahari Robin Hood, und Britisch Museum Schädelausstatter, gibt es ein günstiges AirBnB und man kann ein wenig Wasser gucken.
Scotty Smith hat 1909 Paul Graetz einige seiner Rinder zum Ziehen des Afrikadurchquerungsautomobil vermietet.
https://www.bwana.de/botswana/geheimtipps/historischer-landgasthof-ghanzi.html

Fast gegenüber ist die Dqae Qare Farm, die sich bemüht, offen zu sein.

Auf Grund von Plattentektonik ist der Lake Ngami zurzeit trocken. Eine Durchfahrt lohnt sich aber immer.
Am besten dazu bei Toteng abbiegen und von Süden durchfahren.
https://www.bwana.de/blog/lake-ngami-durchquerung-das-nasse-dead-vlei.html

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
http://www.bwana.de http://www.facebook.com/Namibia.Reisen http://www.paulgraetz.de
24 Beiträge · seit 202507. Sept. 2025 ·
Sehr geehrter Herr Tucke-Tucke,

besten Dank für die hilfreichen Infos, besonders zu Lake Ngami - kannte ich noch nicht, spannend!

LG Kathi
88 Beiträge · seit 201407. Sept. 2025 ·
Uns wurde Palm Afrique Lodge empfohlen. Wir campen dort nächsten Mai. Viele Grüße
104 Beiträge · seit 201808. Sept. 2025 ·
Wir fuhren 2024 von Maun nach Ghanzi und "querten" auch den See mit unseren Autos. Es ist schon echt interessant, wenn man bedenkt was für eine große Wasserfläche mal da bestand. Wir übernachteten im Palm Afrique Lodge (Campsite) und waren sehr zufrieden. Das Essen dort war auch lecker!

Viel Spass auf deiner Reise!

Grüßle, Christoph
https://www.tickerfactory.com
24 Beiträge · seit 202508. Sept. 2025 ·
Ich danke euch für eure Ideen! Den See werden wir auf jeden Fall mit einbauen und bei den vorgeschlagenen Camps recherchiere ich jetzt mal - das macht die Vorfreude noch größer 😉
18 Beiträge · seit 202308. Sept. 2025 ·
Meine Frau und ich waren im Februar 2023 in Thakadu Camp und ich muss sagen, wir fühlten uns recht wohl. Wir waren allerdings regelrecht auf der Durchreise. Über leckerstes Game auf unserem Teller, verbunden mit kaltem Bier, freuten wir uns. Essen mit Blick aufs Wasserloch und Tiersichtungen. Wir entschieden uns dort für ein Zelt, war okay, nicht perfekt, für uns aber okay.
Schade, wenn ich nun die aktuellen Bewertungen lese.
901 Beiträge · seit 201608. Sept. 2025 ·
FD135 schrieb:Meine Frau und ich waren im Februar 2023 in Thakadu Camp und ich muss sagen, wir fühlten uns recht wohl. Wir waren allerdings regelrecht auf der Durchreise. Über leckerstes Game auf unserem Teller, verbunden mit kaltem Bier, freuten wir uns. Essen mit Blick aufs Wasserloch und Tiersichtungen. Wir entschieden uns dort für ein Zelt, war okay, nicht perfekt, für uns aber okay.
Schade, wenn ich nun die aktuellen Bewertungen lese.
Meine Erfahrungen stammen aus 2021. Wenn sich zwischenzeitlich etwas zum Positiven verändert haben sollte, wäre das super. 2021 waren die Ablutions so grottig, dass wir richtig erschrocken waren. Und das Wasserloch war kaum zu erkennen, abends kamen mal ein paar Kudus zum trinken, wir konnten sie aber kaum sehen.
Wie gesagt, wenn sich das gändert haben sollte, umso besser!
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie