Flugplan Namibia

353 Antworten · 82,3k Aufrufe · gestartet 09. Sept. 2017 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
211 Beiträge · seit 200617. Feb. 2025 · #321
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Mein Punkt ist; Wir sind ferienbedingt festgelegt auf August. Und mir schwant, dass da Preise auch 2026 aufgerufen werden, die einfach nur crazy sind.
Damit klar ist, über was wir hier reden und dass viel genannte und auch sicher gute Ethiopian im Moment keine preisliche Alternative ist, hier ein Screenshot aktueller Preise für diesen August, bereits sortiert nach günstigsten möglichem Flug innerhalb einer Wochentoleranz für An- und Abflug. Die Verbindung mit 1.200€ ist eigentlich keine Alternative, da mal ewig unterwegs ist. Und dann ist selbst eine Ethiopian im August bei 1.500€.
Bleibt mir für August 2026 nur zu hoffen, dass "early bird" preise, die es ab 11 Monate vorher erstmals gibt, deutlich drunter liegen.

Bildschirm­foto2025-02-17um15.43.53.png

Bildschirm­foto2025-02-17um15.48.32.png
0
2'534 Beiträge · seit 200717. Feb. 2025 · #322
Hi,
na, ja, August ist halt Haupt-Haupt-Hauptsaison.
Da ist *jetzt* Mitte Februar schon fast nix mehr da.
Hier frühzeitig für 2026 zu buchen hilft sicher ein wenig, aber die Linien schöpfen hier halt aus, was geht. Und da der Tourismus Richtung Namibia wieder sehr angesprungen ist und die Kapazitäten halt begrenzt, geht der Preis nach oben.
Wirklich große Hoffnungen auf ein "Superschnäppchen" würde ich mir da keine machen.
lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
1'674 Beiträge · seit 200717. Feb. 2025 · #323
Was 2026 ist, weiß niemand. Wirtschaftlich und politisch stehen im Hauptreiseland Deutschland massive Umwälzungen an. We shall see ...
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
35 Beiträge · seit 201918. Feb. 2025 · #324
Moin,
es passt zwar nicht genau zum Thema Flugplan, aber da unter Anderem in diesem Tread immer mal wieder die teuren Flugpreise angemerkt werden, möchte ich da mal meine Senf dazu geben.
Ich war 1974 zum ersten Mal in Namibia (richtiger damals Südwestafrika). Geflogen bin ich damals mit SAA (SAL).
Der Flugpreis war ein Sonderangebot und betrug 1300 DM Frankfurt - Windhoek- Frankfurt. Stumpf umgerechnet wären das heute 650 EUR. Im Mai 2024 habe ich für Hamburg - Frankfurt - Windhoek - Frankfurt - Hamburg etwas über 800 EUR bezahlt.
Also in Geld etwa genau so viel wie vor 50 Jahren. Wenn ich jetzt die Entwicklung des Geldwertes bzw. die Gehaltentswicklung berücksichtige, müssten die Flüge heute mindestens 3000 EUR kosten.
Jetzt könnte man einwenden, dass Flugreisen damals etwas für "Besserverdiener" waren. Nun, ich habe mir als Schüler diese Reise mit Ferienjobs verdient und hatte erst 4 Jahre später wieder genug Geld beisammen, die nächste Reise zu machen.
Für alle diejenigen, denen die in letzter Zeit stark gestiegenen aber aus meiner Sicht immer noch spottbilligen Flugpreise zu hoch sind, um jedes Jahr nach Namibia (oder sonstwohin) zu fliegen, bleibt doch immer die Möglichkeit, zwischen zwei Flugreisen eben 2 oder 3 Jahre in den Bayerischen Wald oder nach Österreich zu fahren. Da ist es nämlich auch schön.
Viele Grüße
Wolfgang
112 Beiträge · seit 202418. Feb. 2025 · #325
Ich geb mal ein wenig meinen Senf dazu, was für Erfahrungen wir gemacht haben. Vielleicht hilft es dir ja in irgendeinerweise bei euren Überlegungen...;-)

Zunächst: Wir haben Discover-Flüge mit Flex-Option gebucht, da bei uns theoretisch Gründe eintreten können, die keine Reiseversicherung abdeckt und wir für diesen Fall zumindest die Möglichkeit haben wollten, Flüge stornieren und erstattet bekommen zu können.

Wir hatten auch letztes Jahr beobachtet, dass unser angepeilter Flugpreis unrealistisch wurde und haben dann eben gebucht bevor die Preisentwicklung noch schlimmer wurde.

Wir haben dann aufgrund der Flex-Option immer mal wieder Preise beobachtet und konnten vor einigen Wochen dann unseren Flug neubuchen, da wir insgesamt knapp 700 Euro für 2 Personen einsparen konnten. Hierzu muss ich anmerken, dass wir jetzt einen Tag früher fliegen und somit noch für eine Nacht zusätzliche Unterkunftskosten haben, aber trotzdem sparen wir irgendwie noch 550 Euro ca.

Ich kann da auch sehr penetrant sein und Flugpreise täglich beobachten und es ist wirklich unfassbar wie sich die Preise binnen kürzester Zeit ändern. Kurz nachdem wir unsere Flüge neugebucht hatten, sind die Preise dann wieder plötzlich richtig explodiert.

Die Flex-Option kostet natürlich erstmal 200 Euro mehr pro Person, hat aber auch den ein oder anderen zusätzlichen Vorteil noch (Sitzplätze können sofort ausgewählt werden, mehr Gepäck...)

Also vielleicht wäre das ja eine Überlegung auch für euch - ohne Gewähr natürlich, dass ihr dann ähnliches Glück habt wie wir:-)
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2025
211 Beiträge · seit 200618. Feb. 2025 · #326
Danke, das mit der Flexoption zu spielen hatte ich noch nicht auf dem Radar.

Ich möchte die Preise nur nochmal in den Kontext setzen, im Sinne der Stimmen "der Preis passt schon wenn man die Inflation drauflegt".
Da halte ich dagegen: Von Frankfurt kommt mal in ähnlicher Flugstrecke im vergleichbaren Zeitraum für unter 700 Euro nach San Francisco. Selbst nach Sydney, also nochmal sehr viel weiter als Windhoek in der Flugstrecke, zahlt man aktuell nur um die 1.400.

Die Preise nach WDH sind deswegen so hoch, weil es für EW keine Konkurrenz gibt. Die Ethiopian ist keine Konkurrenz, da Umsteigeverbindung, genau wie über JNB oder CPT. So lange EW alleine direkt Europa-WDH fliegt, wird abgesahnt, und so was ärgert mich einfach. Ich bin mir sicher: Sobald auch nur eine Airline ebenfalls direkt fliegt, werden wir 15-25% Nachlass auf die Preise der EW sehen. Sie müssen im Preis runter, denn Ihr Economy-Bordprodukt ist schlicht und ergreifend mit das Schlechteste, was ich in meinen 30 Jahren Flieger-Leben bisher gesehen habe (und daher ist das aktuelle Pricing ein doppelter Witz).
0
2'534 Beiträge · seit 200718. Feb. 2025 · #327
Hi,
joeheinz schrieb:
Die Preise nach WDH sind deswegen so hoch, weil es für EW keine Konkurrenz gibt. Die Ethiopian ist keine Konkurrenz, da Umsteigeverbindung,
du vergisst, dass nicht jeder aus der Zielgruppe in der Umgebung von Frankfurt lebt und sehr sehr viele ohnehin (mindestens) einmal umsteigen muss.

Ich hab' drei Relationen zum Beispiel von Wien aus hinter mir. Wien-Frankfurt-Windhoek mit Air Namibia, Wien-Doha-Windhoek damals mit Qatar und Wien-Addis-Windhoek jetzt mit Ethiopian. Persönlich find' ich die Strecke via Frankfurt von Wien aus mühsamer als die anderen. Ein Urlaubstag mehr und ich fliege zuerst in die falsche Richtung 😉. Via Doha war's damals, als Qatar nicht über Saudi Arabien fliegen durfte, auch mühsam, weil ungefähr zwei Stunden an Flugzeit nach und von Windhoek draufgekommen sind.

Ich weiß jetzt nicht genau, von wo aus Ethiopian aus Deutschland überall nach Addis fliegt, aber wenn das von München oder Hamburg oder Berlin aus geht, ist das eigentlich bequemer als mit der Lufthansa.

Aber klar, es gibt nicht viele Sitze und daher sind die Preise hoch. Das ist logisch.

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
1'674 Beiträge · seit 200718. Feb. 2025 · #328
Das mit dem Discover-Monopol ist klar. Wenn aber die Strecke so attraktiv ist, warum steigen KLM, Turkish, Iberia und wer da immer genannt wurde, nicht ein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Namibia Discover schützt. Der Hauptmarkt ist halt Deutschland. Vielleicht sehen andere europäische Airlines für sich selbst nicht das Potential. Selbst Qatar ist wieder ausgestiegen (ok, war kein Direktflug).
1'674 Beiträge · seit 200720. Feb. 2025 · #329
Hab gerade mal im November 25 geschaut, also nach der Hauptsaison (ab da werden auch die Gondwana Autos billiger).
Discover MUC-WDH (nonstop), 5.11.-27.11
Premium Eco 2.000 € pp
Business 5.000 € pp
(Eco fliegen wir nicht mehr)
Das ist schon ziemlich krass. Die Discover Preise mit LH-Zubringer ab FRA sind ähnlich. Mal schauen, was Turkish Airlines macht. Ethiopian ist für uns keine Option, da müssten wir erst nach FRA oder Wien.
Gast20. Feb. 2025 · #330
Ich verstehe nicht so ganz, warum immer betont wird, dass die Flüge nach Namibia so teuer wären.
Habe die Daten von pollux eingegeben, 5.11.-27.11. MUC -WDH direkt ca 9h
Eco 1200€
Gleiche Zeit MUC - NewYork, auch direkt, auch ca 9h
Eco 1150€.
Und ehrlich gesagt, so schnell in 9 h 1000€ (der Unterschied zw Eco und PremiumEco, von den 5000€ für Business will ich gar nicht reden...) "verdienen". Da beiß ich doch die Zähne zusammen und schon bin ich da und um 1000€ "weniger arm"...
Zumal, in Namibia sitzt man ja auch oft Stunden bei irgendwelchen game drives im Auto. Also, was solls...
Und wie Wolfgang1956 schrieb, alle Lebenshaltungskosten sind teurer geworden, da sind die Flugpreise noch moderat, finde ich... und wer wie ich in letzter Zeit mal in den USA war, der weiß, was wirklich hohe Preise sind...oder in Australien einen Camper mieten wollte... da sehnt man sich nach den Namibia-Preisen...
Nix für Ungut
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200621. Feb. 2025 · #331
Hab gerade mal im November 25 geschaut, also nach der Hauptsaison (ab da werden auch die Gondwana Autos billiger).
Discover MUC-WDH (nonstop), 5.11.-27.11
Premium Eco 2.000 € pp
Business 5.000 € pp
(Eco fliegen wir nicht mehr)
Das ist schon ziemlich krass. Die Discover Preise mit LH-Zubringer ab FRA sind ähnlich.
Das ist der modernen Zeit mit Preisfindung in Echtzeit nach Angebot/Nachfrage etc geschuldet. Da steigt man als einfacher Fluggast nicht mehr wirklich durch, wann was preiswert ist. Ich habe wie gesagt gerade für Dezember/Januar Premium Eco für €980 pp WDH-MUC-HAM-MUC-WDH gebucht; mein Bruder fliegt dieses Jahr im Mai HAM-FRA-WDH-FRA-HAM in der Eco (Billigtarif ohne Gepcä etc) für €600. Es ist ein Glücksspiel, aber für €2000 würde ich auch keine Premium Eco buchen, sondern mit eine Alternative suchen (zur Not sogar Eco,, wenn es mindestens 1000 günstiger ist).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 21. Feb. 2025
2'391 Beiträge · seit 201621. Feb. 2025 · #332
Ich habe ja gerade vor wenigen Tagen Flüge gebucht. Ethiopian Air ab Brüssel. Wir wohnen in im westlichen NRW und da schaue ich immer auch nach Verbindungen aus Belgien oder Niederlande. Bei Ethiopian direkt hätte ich keinen Flug unter 1000 Euro im Zeitraum April bis Juni.
Ich habe opodo,Skyscanner, Flüge und ein paar andere Flugsuchmaschinen befragt. Die Preisunterschiede für den selben Flug könnten mal eben 800 Euro sein. Das beste Angebot fand ich dann bei Skyscanner mit Buchung bei Ethiopian direkt. Flug unter 700 Euro. Wenn ich für das selbe Datum bei Ethiopian gesucht habe,dann ging es bei 1400 Euro los.
Es ist nervig,aber ich kann nur dringend empfehlen mehrere Flugsuchseiten zu vergleichen.

Wünsche gutes Buchen.

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
22 Beiträge · seit 202522. Feb. 2025 · #333
Aufbauend auf Sasa‘s Tipp noch ein Tipp von mir, vor allem für Direktbuchungen mit Ethiopian: Solltet Ihr in oder in der Nähe von Deutschland wohnen, gibt als Abflughafen „QYG“ an (ist einfach gesagt der Code für Rail&Fly). Bei mir waren die Flüge inklusive Zug zum Flughafen billiger als Flüge ohne Zug (730€ vs. 900€).
Ich weiß nicht ob auch andere Airlines diesen „Fehler“ im System haben, aber einen Versuch ist es wert.
599 Beiträge · seit 202222. Feb. 2025 · #334
Das hatten wir vor 2 Jahren mit LH so gemacht, als Abflughafen Karlsruhe mit Rail&Fly angegeben, weil es da billiger war als ab Frankfurt zu fliegen.

Mit dem Ergebnis, dass unser Gepäck im Frankfurter Flughafen auf dem Transfer zum Rail&Fly Schalter verloren ging. Das ist laut Aussage eines MA dort ein echtes Problem, das Gepäck wird nämlich händisch dort hin gebracht. Und da wird nichts mehr getraced. Der arme MA dort hatte handgeschriebene Listen für Gepäck bzw für verlorenes Gepäck. Unser Gepäck hat jemand beim Transfer irgendwo im Flughafen in eine Ecke gestellt. Beim Lost and Found konnte man das auch noch nachvollziehen, und danach hat sich die Spur unseres Gepäcks verloren. Uns wurde gesagt, wir könnten nur hoffen, dass jemand zufällig den Koffer findet......Ich bin am nächsten Tag extra nochmal nach FRA gefahren, um dort einen Aufstand zu machen. Nach 2 Tagen wurde unser Koffer dann gefunden.
485 Beiträge · seit 202022. Feb. 2025 · #335
bevor es hier durcheinander geht .....
Es gibt 2 Kombis Bahnfahrt<->Flug

1. Lufthansa Express Rail (glaube das stimmt..), da hat man Zugbindung!!! und Gepäckabgabe/-abholung im Gepäckcenter am Flughafenbahn-Fernbahnhof. Das gibt es i.d.R. nur bei Lufthansa + einige weniger andere Airlines (Buchungen)
2. Rail&Fly, das bieten diverse Airlines an, teilweise mit, teilweise ohne Aufpreis. Da hat man keine Zugbindung sondern holt/bringt sein Gepäck über die Standardwege am Airport auf den Weg bzw. schleppt ....

Man kann i.d.R. aber auch, speziell bei Lufthansa Express-Rail soll das möglich sein, sein Gepäck nur bis FRA einchecken lassen. Dann kommt das auf dem normalen Gepäckband raus und wird nicht zu diesem omminösen Gepäckcenter im Bahnhof transportiert. Das ist aber i.d.R. nur in Kombi mit der Bahnfahrt möglich (CheckIn abhängig), mit Anschluss-Flügen geht das meistens nicht.

QYG, wie oben genannt, ist aber meist nur ein Platzhalter für die Ausstellung des Rail&Fly Tickets, sprich der Bahnfahrkarte. Die Lufthansa Express Rail Bahnhöfe haben eigene IATA Codes auf dem Ticket (Beispiele findet man hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IATA-Bahnhofs-Codes )

wenn man einen dieser Buchungscodes bei der Lufthansa Seite direkt eingibt, dann erhält man auch oft entsprechende Flüge zu abweichenden Preisen im Vergleich zur reinen Ortsangabe, das sehe ich immer wieder bei Abflug-Ort "FMO = Münster", da wird meist nur FMO + Münster HBF (MKF) angeboten, die Abfahrt ab Osnabrück HBF (ZPE) meistens nie, obwohl es der gleiche Zug wäre.
Gruß Burkhard
zuletzt bearbeitet 22. Feb. 2025
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. März 2025 · #336
März 2025
📎 CURRENTNAMIBIANFLIGHTS_1MARCH2025.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Apr. 2025 · #338
Update für April 2025

📎 CURRENTNAMIBIANFLIGHTS_1APRIL2025.pdf
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200609. Mai 2025 · #339
Update für Mai 2025

📎 CURRENTNAMIBIANFLIGHTS_1MAY2025.pdf