Naturerlebnis - Wandern

10 Antworten · 1'845 Aufrufe · gestartet 02. Sept. 2017 von daintree11
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201702. Sept. 2017 · #1
Liebe Forumsmitglieder und Afrikaexperten,
nach langem Stöbern, Mitlesen und "Miterleben" dank der tollen Reiseberichte und bereits eigener Reiseerfahrungen (Namibia & Botswana - 2 Reisen in den letzten 4 Jahren) planen wir jetzt unsere Namibiareise für September 2018.
Einiges steht schon fest (Landcruiser bei Savanna Car Hire ist schon reserviert), einige Campsites sind schon angefragt oder sogar vorreserviert, aber es gibt ja immer noch etwas zu verbessern und es ist ja auch noch viel Zeit (leider).
Wir möchten gerne die Natur und Landschaft genießen, wandern, Tiere beobachten, schrecken vor etwas längeren Etappen nicht zurück, wenn dann wieder 2-3 Ü folgen und zwischenzeitlich Zeit zum Entspannen folgt, haben ausreichend 4x4-Erfahrung, jedoch nicht die Absicht, die ganz großen Herausforderungen in Angriff zu nehmen, zumal wir nur zu zweit mit 1 Auto unterwegs sein werden. In Windhoek & Swakop werden wir eine Unterkunft buchen, sonst ist Camping angesagt.

Aktueller Planungsstand ist folgender:

01.09.2018 - Ankunft Windhoek (morgens)
02.09.2018 - Bülls Port
03.09.2018 - Bülls Port
04.09.2018 - Bülls Port
05.09.2018 - Swakopmund
06.09.2018 - Swakopmund
07.09.2018 - Spitzkoppe
08.09.2018 - Spitzkoppe
09.09.2018 - Palmwag
10.09.2018 - Palmwag
11.09.2018 - Khowarib
12.09.2018 - Khowarib
13.09.2018 - Epupa Falls
14.09.2018 - Epupa Falls
15.09.2018 - Olifantsrus
16.09.2018 - Olifantrus
17.09.2018 - Halali
18.09.2018 - Kaisosi
19.09.2018 - Nambwa
20.09.2018 - Nambwa
21.09.2018 - Nambwa
22.09.2018 - Namushasha
23.09.2018 - Namushasha
24.09.2018 - Riverdance
25.09.2018 - Riverdance
26.09.2018 - Riverdance
27.09.2018 - Roy's Rest Camp
28.09.2018 - Teufelsbach
29.09.2018 - Windhoek, Rückflug nachmittags

Was haltet Ihr von unserer Planung, wer hat noch Anregungen, gerne auch für Aktivitäten dann jeweils vor Ort??
6'152 Beiträge · seit 200602. Sept. 2017 · #2
hallo daintree,
herzlich willkommen im Forum. Eine etwas andere Tour, aber völlig o.k. einige Änderungen würde ich persönlich vornehmen:
Büllsport nur 2 Ü , Etosha kommt zu kurz lieber 1 Ü Olifantrus, dann unbedingt Okaukuejo , wenn Ihr noch nach Rundu wollt, dann sollte die Übernachtung nicht in Halali sein, sondern ausserhalb Namutoni und dort 2 Ü, weil die ganze Gegend ist so interessant mit etlichen Wasserlöchern. Von Halali bis Rundu ist ein langer Ritt, rechne mal mit 7-8 Stunden reine Fahrzeit, da darfst Du aber nirgens mehr in der Etosha stehn bleiben. Checke mal die km Entfernungen, dann hast Du einen besseren Überblick. Sehe gerade von Epupa in einem durchfahren bis Olifantrus, lege bei Opuwo 1 Ü ein.
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 02. Sept. 2017
1'567 Beiträge · seit 201502. Sept. 2017 · #3
Hallo daintree,

einen Teil eurer Strecke sind wir diesen Juli auch gefahren. 🙂
Wie Hanne bemerkt hat: Halali-Rundu ist für eine Etappe zu weit. Wir sind an einem Tag durch die Etosha vom Andersson Gate bis zum Mushara Bush Camp im Osten. Du musst sehr langsam fahren, da ja immer Tiere auftauchen könnten und die Pads in der Etosha das auch nicht anders hergeben. Das Fahren an sich war sehr anstrengend. Matthias wollte am Ende auch kein Wasserloch mehr anfahren, sondern einfach nur noch ankommen... 😉
Wir sind dann von Mushara aus nach Rundu gefahren. Das ging ganz gut und passte auch, aber mehr Kilometer hätten auch keinen Spaß gemacht...

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
Themenstarter5 Beiträge · seit 201702. Sept. 2017 · #4
...danke für Eurer schnelles Feedback, da muss ich wohl noch mal ran. Eigentlich wollten wir diesmal Etosha ganz auslassen, aber es liegt nun mal mitten zwischen unseren beiden Reiseteilen, da haben wir wohl etwas halbherzig geplant, Halali - Rundu werde ich auf jeden Fall noch mal "entschärfen".
In Büllsport Port wollten wir den Olive Trail nicht gleich am ersten Morgen in Angriff nehmen, sondern erstmal das Auto und Geraffelt ein bisschen zurecht rücken und kleinere Wanderungen machen, aber vielleicht gehe ich da auch tatsächlich noch mal auf 2 Ü zurück (hatte ich erst...).
LG aus dem sonnigen HH
2'497 Beiträge · seit 201102. Sept. 2017 · #5
Hallo daintree,

wenn Ihr Etosha schon kennt und dort nicht so viel Zeit verbringen wollt, finde ich das absolut nachvollziehbar, haben wir auch schon so gemacht. Von Olifantsrus (1 Nacht) nach Halali (oder alternativ Okaukuejo) und dann außerhalb (Onguma soll tolle Campsites haben) macht Sinn, einpacken müsst Ihr als Camper für die Gamedrives eh und die Tour von außerhalb bis Rundu ist dann auch gut fahrbar.

Von Epupa bis Olifantsrus wäre mir aber auch ein bisschen weit und Ihr habt bei einer Nacht dann auch keine Zeit mehr übrig, mal groß anzuhalten. Entweder bis Opuwo oder, wenn es eine etwas längere Fahrt sein darf, bis in die Hobatere Concession, dann könnt Ihr am nächsten Morgen gleich in den Park fahren und habt dort den ganzen Tag. Etosha Roadside Halt fanden wir prima, scheint aber im Moment schwierig buchbar zu sein, man kann aber wohl einfach hinfahren. Vielleicht weiß jemand anderes Neuigkeiten hierzu.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 02. Sept. 2017
2'780 Beiträge · seit 200702. Sept. 2017 · #6
hallo daintree und herzlich willkommen hier
Wenn Etosha schon halbherzig dabei ist da würde ich lieber sehr grosszügig sein uns es ganz wegschneiden zu Gunsten von weniger Fahren. Das bedeutet im Klartext von Epupa quer rüber nach Rundu. Das gäbe dir nämlich die Möglichkeit nicht nur zwischen Khowarib und Epupa noch etwas einzubauen, sonder die ganze Route etwas zu entschleunigen...
Gruss Leona
1'042 Beiträge · seit 201604. Sept. 2017 · #7
Hallo Karin,
chamäleon2011 schrieb:
Von Epupa bis Olifantsrus wäre mir aber auch ein bisschen weit und Ihr habt bei einer Nacht dann auch keine Zeit mehr übrig, mal groß anzuhalten. Entweder bis Opuwo oder, wenn es eine etwas längere Fahrt sein darf, bis in die Hobatere Concession, dann könnt Ihr am nächsten Morgen gleich in den Park fahren und habt dort den ganzen Tag.
ich sehe das anders, als einige hier im Forum. Die Strecke Epupa bis Olifantsrus ist gut machbar.
2016 bin ich Epupa bis zur Toko Safari Lodge gefahren und dieses Jahr Epupa bis Olifantsrus. Reine Fahrzeit ca. 7 1/2 Stunden, man sollte halt früh starten und sich Zeit nehmen.
Die Strecke von den Epupa Falls bis Opuwo war im April 2017 ziemlich ausgewaschen. In der Regenzeit kann die Straße zum Problem werden, da läuft im Extremfall eine Menge Wasser herunter und die Strecke wird unpassierbar. 2016 war die Strecke viel besser, wir hatten aber auch viel Zeit wegen zwei Reifenpannen verloren... da kam ich pünktlich zum Sonnenuntergang in Epupa an.

Die Strecke hat nur einen entscheidenden Nachteil: Kein Fleisch, keine (ungekochten) Eier etc. kann man mitnehmen, weil man vor dem Galton Gate durch den Vet Zaun kommt. In Olifantsrus gab es dieses Jahr dann Spagetti, fleischlos... 😄
Viel Glück hatten wir in Okaukuejo (nur kurz angehalten und in den Supermarkt geschaut) wo die Auswahl an Fleisch gar nicht so schlecht war. Versorgt mit Oryx Steaks und Rindfleisch ging es dann weiter nach Halali (wo 2016 die Auswahl gut war, 2017 dafür nicht). Ein wenig doof war 2017 die Planung gelaufen, weil wir in Okaukuejo nicht übernachtet hatten und somit nur ein paar Minuten dort am Wasserloch waren.

Auf dem Weg durch den Etosha hatten wir zwischen Galton Gate und Olifantsrus eigentlich immer recht wenig Tiersichtungen.

Gruß Markus
568 Beiträge · seit 201404. Sept. 2017 · #8
Hi Markus,
bin absolut kein Vegetarier, aber sooo spielentscheidend ist ein Abend ohne Fleisch dann auch wieder nicht.
Kauf dir rechtzeitig ein Glas Pesto und deine Spaghetti sind gerettet. 😄

Für Karin:
in Anbetracht der von Markus angemerkten "Tierarmut" bei Olifantsrus könnte man den Tipp von chamäleon2011 aufnehmen:
Hobatere ist nur einen Steinwurf vom Galton gate wweg, aber wohl tierreicher als Etosha-West.
Böte sich von daher an, zumal wenn du zur Lodge hochfährst.
Da sollte schon auf der Zufahrt einiges zu sehen sein, oder eben am "hide" des Camping-Platzes.
Themenstarter5 Beiträge · seit 201704. Sept. 2017 · #9
Liebe Fomis,
Danke für Eure Tipps, hab jetzt 1 Ü Palmwag gestrichen, ist ja von da nicht weit bis Khowarib, da können wir dann sehr früh aufschlagen und noch einiges an Aktivitäten planen, dafür fahren wir dann von Epupa bis Hobatere, um von da aus gemütlich am nächsten Tag bis Olifantsrus zu fahren, dann Halali und raus aus dem Park, vielleicht Mushara, von da aus sollte dann Rundu gut zu erreichen sein und ich muss in der Sambesiregion nicht umplanen (da sind doch auch tatsächlich einige Campsites an einzelnen Tagen schon nicht mehr frei - 1 Jahr im Voraus...).
Die Idee, Etosha ganz zu streichen und nördlich von Epupa direkt bis Rundu zu fahren, finde ich eigentlich auch gut, konnte ich aber nicht so wirklich durchsetzen.
Na ja, die Vet Fences stören ja eigentlich immer so ein bisschen und passen selten zu den guten Einkaufsmöglichkeiten, da müssen wir halt improvisieren und Spaghetti gehen ja immer....
LG Angelika.
2'780 Beiträge · seit 200706. Sept. 2017 · #10
daintree11 schrieb:
Die Idee, Etosha ganz zu streichen und nördlich von Epupa direkt bis Rundu zu fahren, finde ich eigentlich auch gut, konnte ich aber nicht so wirklich durchsetzen.

LG Angelika.
Es gibt eine interessante Möglichkeit auf halbem Weg: Ongula Village Homestead, bungalows oder camping. Bietet Einblick in die Lebensweise und Kultur der Owambo.
Gruss Leona
Themenstarter5 Beiträge · seit 201708. Sept. 2017 · #11
Danke für den Tipp, sieht sehr interessant, werden wir vielleicht einbauen!