Sicherheit Ihaha Camp

42 Antworten · 17,4k Aufrufe · gestartet 22. Juli 2017 von Alfmuc
Antworten
151 Beiträge · seit 201611. Juni 2018 ·
Danke Euch für Eure kurzen Berichte. Wir werden Ende Juli dort sein und sind gespannt.
4’984 Beiträge · seit 201609. Juni 2019 ·
Lt. 4x4 dürfte es wieder einen Vorfall gegeben haben:

Today, 07:14 AM
Gary Hughes
Member
Just to all persons that may be booked into campsites at Ihaha please be careful. An incident happened on Friday night where they cut a tent and gained access @ 01h30 with the occupant in the tent and proceeded to take some valuables, the occupant screamed and they fled. If anybody does find camera cards holder which contained four memory cards as this may have been discarded in the area, please contact the writer.
Quelle: https://www.4x4community.co.za/forum/showthread.php/312866-Ihaha-best-campsite

Gruß Gina
4’984 Beiträge · seit 201601. Juli 2019 ·
Greg Sara‎ an DriveBots
19 Std. ·
Be very careful and vigilant when camping at Ihaha and make sure you lock all valuables in your car. We were robbed in the early hours of the 27th June 2019 whilst asleep in our ground tent (campsite 2). They slit open our tent with a knife/sharp object at ground level and stole two of my bags. We discovered the lost bags and hole in the tent early when we awoke and found a number of our belongings scattered around the campsite and at the adjacent campsite 1. Unfortunately they got away with a number of valuables including our passports!
We had heard a few noises throughout the night but we were all thinking they were hyenas, honey badgers etc and the last thing on our minds was that we were being robbed. Important that word gets out that you need to be very careful as you are a sitting duck at that campsite as it is very isolated and people have very easy access across the border. We were told there would be patrols during the night but when I asked if they had been done I was told that they decided to not patrol that night!

Quelle: fb DriveBots
8’796 Beiträge · seit 201001. Juli 2019 ·
Dazu noch einen Kommentar auf Facebook (Afrika das Forum):

Curt Sagell: Die neue Wachgruppe waren nicht aufgetaucht für ihren Dienst. Da wird immer noch patrouilliert.
Dieses Jahr war keine Flut und sehr wenig Regen. Viele desperate Menschen. Da sind auch viele die von Sambia rüberkommen.
Wertsachen im Auto zuschliessen.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
95 Beiträge · seit 201801. Juli 2019 ·
Hallo zusammen
Klingt ja recht grauenhaft...Wir sind im Oktober im Ihaha gebucht (Dachzelt) und nun frage ich mich, wo ich die Wertsachen besser aufbewahre: im Fahrzeuginnern (Fahrerkabine), natürlich abgeschlossen und Schlüssel bei mir oben im Dach-Zelt / oder WErtsachen zu mir hoch ins Zelt nehmen? Brechen die auch verschlossene Fahrzeuge auf, wenn ich oben schlafe? Oder attackieren sie mich im Dachzelt, weil sie den Schlüssel und/oder Wertsachen wollen? Die letzten Berichte handelten immer von Bodenzelten....

Grüsse an alle zukünftigen Ihaha-Bucher
16,9k Beiträge · seit 201201. Juli 2019 ·
Hallo Tanja,

habt Ihr kein Fahrzeug mit eingebautem Safe gebucht?

LG
Logi
556 Beiträge · seit 201602. Juli 2019 ·
Hallo Tanja,

wann seid ihr denn dort ? Wir werden auch im Oktober vorort sein
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
95 Beiträge · seit 201802. Juli 2019 ·
@ fiedlix: wir werden die Nacht 21.-22.10 im Ihaha sein...
556 Beiträge · seit 201602. Juli 2019 ·
Tanja73 schrieb:@ fiedlix: wir werden die Nacht 21.-22.10 im Ihaha sein...
Hallo Tanja,
da sind wir dann leider schon wieder zu Hause
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
4’984 Beiträge · seit 201607. Juli 2019 ·
Amanda Appelgryn We were 18 people 7 cars with caravans, and our first night at iHaha the 28th of June stand 3 we had intruders. Luckily the one guy in our group woke up. But they went through my things in our bathroom tent, did not get away with anything.
Neulah Mallinson Big groups don’t scare them off... we were part of the group where people got robbed recently and they came back a second time during our stay... we were 5 tents and 20 people. Disturbed them the first time (without realizing they were there), 2nd time we were more aware and jumped up quickly but they were gone ASAP. The patrols mean nothing and don’t even have spotlights to check around them as they patrol. Their vehicle is so noisy too, anyone can hear them coming from a mile away.

Gruß Gina
95 Beiträge · seit 201807. Juli 2019 ·
Wie soll man sich denn nun verhalten? Siehe meine vorigen Fragen? Umbuchen für Oktober würde vermutlich schwierig werden... und unsere Wertsachen können wir nicht in Luft auflösen... wertsachen im Auto einschliessen oder bei mir im Dachzelt ‚auf PERSON‘ tragen?
3’883 Beiträge · seit 201107. Juli 2019 ·
Tanja73 schrieb:Wie soll man sich denn nun verhalten? Siehe meine vorigen Fragen? Umbuchen für Oktober würde vermutlich schwierig werden... und unsere Wertsachen können wir nicht in Luft auflösen... wertsachen im Auto einschliessen oder bei mir im Dachzelt ‚auf PERSON‘ tragen?
Wir haben schon mehrmals auf Ihaha übernachtet - ohne Besuch von menschlichen Dieben, nur von Pavianen 😠 . Aber das Wasser im Chobe stand hoch und Ranger fuhren tatsächlich damals häufig zur Kontrolle durchs Camp. Ich weiß nicht, ob ich im kommenden Oktober dort campen möchte. Du bist doch jetzt verunsichert, kannst vor Angst vermutlich nachts nicht schlafen. Falls die Umbuchung nicht gelingt, lass die Kosten sausen.

Wie sicher nachfolgende Fakes sind, weiß ich nicht, aber
- Tresor wie von Logi beschrieben,
- 1 - 2 Geldbeutel mit geringen Beträgen sowie veralteten Kreditkarten
- klotzige billige oder defekte Armbanduhr
- alten billigen Fotoapparat oder ein Handy
- falschen Autoschlüssel
parat haben, um die Gegenstände auszuhändigen. Immerhin kommen die Räuber bei Nacht und haben es eilig.

Entscheide in Ruhe!
Liebe Grüße
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1’525 Beiträge · seit 201107. Juli 2019 ·
Wenn man sich nicht wohl fühlt............sausen lassen......eine schlaflose Nacht ......auch wenn alles

gut geht.......ist es nicht wert.....(teile da Freshys Ansicht)......

lg......BMW
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2019
4’984 Beiträge · seit 201612. Jan. 2020 ·
Albert Gravett‎ an DriveBots
12 Std ·
We just returned from a fantastic trip.
Entered at Martinsdrift, then went to Baines Baobabs, Guma Lagoon, then into the Caprivi strip.
We entered Bots again at Ngoma and then camped at Ihaha.
We heard that there were issues with "visitors at knight" at Ihaha in the past, so we went prepared.
Then unfortunately we had a visitor on our second knight there.
After he tripped our alarms I saw him ran off from our tents.
It was almost full moon, so the visibility was very good.
This experience was not verry comforting.
We reported it to the patrolling Police who then asked us to report it to the reception.
So please be aware.
I dont know what his intensions were, but I am glad he desided to leave.
It's very sad to say, but I will not visit Ihaha again.

Aus den Anworten ist zu lesen, dass sich dieser Vorfall am 7. Jänner um 23:00 auf cs 1 ereignet hat;
und dass es im Aug 2019 auch zu einem Überfall gekommen sei:

Lizbé Rabie
We were there for 2 nights in August ‘19. Our neighbors (friends from Canada on a photographic safari) were robbed of nearly R600 000 of equipment, cash passports etc. They rented a 4x4 lockable vehicle with no alarm. This is such a nice camp, but with the thieves taking all the stolen stuff over to Namibia... one doubt if it will stop.

Gruß Gina
403 Beiträge · seit 202101. Feb. 2022 ·
Guten Abend!
War in letzter Zeit jemand auf der Ihaha Campsite oder hat anderweitig etwas über die aktuelle Sicherheitslage gehört?
Viele Grüße
Elke
www.fotognu.de Haustierfotografie gegen eine Spende für den Tierschutz
14 Beiträge · seit 202304. Okt. 2023 ·
Guten Morgen,

gibt es eine Alternative, die ihr zu Ihaha empfehlen könnt?
Wir übernachten auf der Savuti Campsite, [dann eine Nacht Ilaha] und dann Kasane.

Ich habe die Ihaha Campsite angefragt (bisher noch keine Antwort erhalten), bin jetzt aber nach Lesen des Threads verunsichert. Wenn es eine schöne und sicherere Alternative gibt, würde ich diese vorziehen.

Gruß,
Daniela
1’071 Beiträge · seit 201304. Okt. 2023 ·
Wenn du nicht in Ihaha übernachten willst, bleiben nur noch Übernachtungsmöglichkeiten ausserhalb des Parks. Entweder im Osten in Kasane oder im Westen. Dort ist Muchenje das Nächste. Mwandi View ist schon wieder etwas weiter weg.

Gruß
Mabe