Quiver Tree Forest

40 Antworten · 4'097 Aufrufe · gestartet 15. Juli 2017 von Bobu
Bilder klein
Antworten
16,9k Beiträge · seit 201216. Juli 2017 · #21
Es gibt 3, wie ich ja hier schon aufgelistet hatte.
Logi schrieb:Hallo Zusammen,

der Köcherbaum der Farm Garas liegt an der B 1 *klugscheiß*.

Ich fasse zusammen:

Garas https://tracks4africa.co.za/listings/item/w139078/garas-park-rest-camp/

Quivertree Forest https://tracks4africa.co.za/listings/item/w137372/quivertree-forest-rest-camp-campsite/

Mesosaurus Fosil Camp https://tracks4africa.co.za/listings/item/w139682/mesosaurus-fossil-bush-camp/

Ich würde unter diesen Umständen gar nichts vorbuchen, sondern hinfahren und mir selbst ein Bild machen, wie, was, wo meinen Vorstellungen entspricht.

LG
Logi
339 Beiträge · seit 201516. Juli 2017 · #23
Die Stellplätze vom Quiver Tree Restcamp liegen an der Straße und sahen diese Jahr beim vorbei fahren auch nicht so toll aus.
Fahr zum Mesosaurus camp,dass wird Dir gefallen.....Ob Du im Bushcamp oder an den anderen Campsites übernachten willst kannst Du vor Ort entscheiden.Der 4x4 Trail startet bei den Campsites.

Das es beim Mesosaurus Camp Campsites beim Office geben soll wäre mir neu.
Es gibt 6 Campsites die sich paar Kilometer entfernt vom Office befinden mit Sanitär und Duschhaus & Bushcampstellplätze auf dem 4x4 Trail.

Die 6 Stellplätze
IMG_4254-2.JPG

Grüße
Mustang
Reisebericht Mosambik 2018 Reisebericht Namibia 2016 Campsitebewertung Reisebericht Namibia 2017 Südost,Südwest&KTP Afrikareisen: Ghana,Burkina Faso,3xNamibia,Botswana,Simbabwe,Südafrika,Mosambik,Ägypten,1993 Kenia&Tansania,
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2017
33,1k Beiträge · seit 200616. Juli 2017 · #24
Hi Boris,

wie lange seid ihr denn insgesamt in Namibia auf Reisen, dass ihr 4 Nächte bei den Köcherbäumen einplanen wollt. Selbst Fotofreaks sind meisten mit einem Sonnenauf- und einem -untergang mehr als bedient...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter69 Beiträge · seit 201716. Juli 2017 · #25
travelNAMIBIA schrieb:Hi Boris,

wie lange seid ihr denn insgesamt in Namibia auf Reisen, dass ihr 4 Nächte bei den Köcherbäumen einplanen wollt. Selbst Fotofreaks sind meisten mit einem Sonnenauf- und einem -untergang mehr als bedient...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Hallo Christian, es sind leider nur 3 Wochen. Aber ich habe vorletzes Jahr bei insgesamt nur 2 Wochen in Namibia eine ganze Woche im Sossusvlei verbracht ohne es zu bereuen oder mich dort zu langweilen. Ganz im Gegenteil, ich wäre gerne noch länger geblieben.

Hier ist mal die gesamte Planung für die drei Wochen falls Du mal drüber schauen magst. Jeder Tipp zur Optimierung der Planung ist gerne willkommen (die Camps sind inzwischen allerdings schon alle reserviert):

1. Tag: Ankunft Windhoek (mit Condor), Übernahme Mietwagen, Einkaufen und Fahrt bis Otjiwarango
2. und 3. Tag: Fahrt bis Etosha, Übernachtung 2 Nächte in Okaukuejo
4. und 5. Tag: Fahrt nach Halali, Übernachtung 2 Nächte in Halali
6. und 7. Tag: Fahrt nach Namutoni, Übernachtung 2 Nächte in Namutoni
8. und 9. Tag: Fahrt zur Spitzkoppe, Übernachtung 2 Nächte Camp Spitzkoppe
10. und 11. Tag: Fahrt nach Sesriem, Übernachtung 2 Nächte im Sesriem Camp
12. und 13. Tag: Fahrt zum Fish River Canyon, Übernachtung 2 Nächte im Hobas Camp
14. - 16. Tag: Fahrt nach Lüderitz, Übernachtung 3 Nächte im Shark Island Camp
17. - 20. Tag: Fahrt nach Keetmanshop, Übernachtung 4 Nächte im Mesosaurus Camp
21. Tag: Fahrt nach Windhoek
22. Tag: Rückflug

Danke und Gruß

Boris
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2017
33,1k Beiträge · seit 200616. Juli 2017 · #26
Hi Boris,

meine Tour wäre es nicht, aber da sind die Geschmäcker ja verschieden. 4 Tage "verbummeln" bei den Köcherbäumen und dann aber in einem Tag von Namutoni zur Spitzkoppe. Nun gut.
Der Oranje, der mindestens 2 Nächte Wert ist und zu dem schönsten im Süden des Landes gehört, lässt Du links liegen. Ebenso die landschaftlich einmalige D707 (auch mind 2 Nächte).
Wenn eine Süden-Tour, dann würde ich Etosha ganz weglassen und vielleicht eher für Tiere den KTP einplanen.

Beste Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter69 Beiträge · seit 201716. Juli 2017 · #27

meine Tour wäre es nicht, aber da sind die Geschmäcker ja verschieden. 4 Tage "verbummeln" bei den Köcherbäumen und dann aber in einem Tag von Namutoni zur Spitzkoppe. Nun gut.
Der Oranje, der mindestens 2 Nächte Wert ist und zu dem schönsten im Süden des Landes gehört, lässt Du links liegen. Ebenso die landschaftlich einmalige D707 (auch mind 2 Nächte).
Wenn eine Süden-Tour, dann würde ich Etosha ganz weglassen und vielleicht eher für Tiere den KTP einplanen.

Beste Grüße
Christian
Alles kann man halt nicht in einer Reise unterbekommen, insbesondere wenn die Mitreisenden noch leicht unterschiedliche Interessen haben. Meiner Tochter war Etosha extrem wichtig und mir sind die Köcherbäume extrem wichtig. Als Kompromiss kam dann halt die obige Planung dabei raus. Und für gute Fotos brauch mal halt Zeit. Richtig gutes Licht zum fotografieren ist nur für eine sehr kurze Zeit da. Und bei 5000 Köcherbäumen auf dem Mesosaurus Gelände gibt es vermutlich mehr als nur 1-2 Motive.
Die anderen mit Sicherheit auch sehr interessanten Ziele müssen dann halt bis zur nächsten Reise warten.

VG
Boris
6'152 Beiträge · seit 200617. Juli 2017 · #28
Bobu schrieb:

Beste Grüße
Christian
Alles kann man halt nicht in einer Reise unterbekommen, insbesondere wenn die Mitreisenden noch leicht unterschiedliche Interessen haben. Meiner Tochter war Etosha extrem wichtig und mir sind die Köcherbäume extrem wichtig. Als Kompromiss kam dann halt die obige Planung dabei raus. Und für gute Fotos brauch mal halt Zeit. Richtig gutes Licht zum fotografieren ist nur für eine sehr kurze Zeit da. Und bei 5000 Köcherbäumen auf dem Mesosaurus Gelände gibt es vermutlich mehr als nur 1-2 Motive.
Die anderen mit Sicherheit auch sehr interessanten Ziele müssen dann halt bis zur nächsten Reise warten.

VG
Boris
hallo Boris,
ja die Geschmäcker sind verschieden da stimme ich Dir zu, der eine sitzt im Auto und fährt und fährt - um 2 tolle Motive vor die Linse zu bekommen, - der andere Macht Urlaub kürzere Strecken mehr Unterkünfte 3000 Fotos und etwas entspannter fliegt er zurück mit ganz tollen Eindrücken und dem Gedanken, da muss ich nochmals hin.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2'391 Beiträge · seit 201617. Juli 2017 · #29
Hallo Boris,
Wirklich Sessriem Canyon Lüderitz Keetmanshoop? In der Reihenfolge? Das macht für mich keinen Sinn. Nicht doch eher Lüderitz und dann Canyon?
VG
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
5'538 Beiträge · seit 200817. Juli 2017 · #30
Hallo Boris,

jetzt muss ich mich doch mal reinhngen.

12. und 13. Tag: Fahrt zum Fish River Canyon, Übernachtung 2 Nächte im Hobas Camp
14. - 16. Tag: Fahrt nach Lüderitz, Übernachtung 3 Nächte im Shark Island Camp
17. - 20. Tag: Fahrt nach Keetmanshop, Übernachtung 4 Nächte im Mesosaurus Camp

Zunächst einmal die Anmerkung, dass Sasa unbedingt Recht hast. Das sind einige, unnötige Mehrkilometer bei Deiner Routenführung. Ich wüde deshalb wie folgt ändern;

1. Sesriem - D 707. Zwei Übernachtungen auf der Namtib. Die haben so viel Köcherbäume, dass Du Mesosaurus und den Quiver Tree Forest vergessen kannst. Allerdings sind die sehr weit vom Campingplatz entfernt, so dass Du mit Torsten klären müsstest, dass Du mit Deinem Wagen auf dem Gelände fahren darfst (macht der nicht so gerne, aber wenn Du vorher mal mit ihm telefonierst, bekommst Du das vielleicht hin).
2. Namtib - Lüderitz und wie geplant 3 Nächte auf Shark Island. Dann würde ich auch unbedingt von da aus die Fahrt zum Bogenfels buchen. Mindestens 14 Tage früher, da die Leute für Fahrten ins Sperrgebiet jedes Mal die Genehmigung von Namdeb einholen müssen. Dann siehst Du nicht nur das "gepflegte" Kolmannskuppe, sondern auch Pomona.
3. Lüderitz - Canon wie geplant zwei Nächte. Hoffentlich habt Ihr einen 4 x 4. Dann kannst Du kurz vor dem Hauptaussichtspunkt links den Weg am Canon entlang bis zum Ende fahren. Tolle Motive und schöne Wandermöglichkeit am Ende. Das ist eigentlich eine leichte Strecke, nur zwischendurch 3 mal ganz kurze 4 x 4 Strecken, die nur bei Nässe richtig schwierig sein können.
4. Hobas Camp - Qiver Tree Forest - Giants Play Ground - Mesosaurus für die restliche Zeit.

Gerade auf Giants Play Ground gibt es tolle Motive mit und ohne vereinzelte Köcherbäume.

Liebe Grüße
Gerd
354 Beiträge · seit 201417. Juli 2017 · #31
Hallo Boris,

eine ganze Woche Sossusvlei, wow! Ich bin auch Landschaftsfotografin und nutze das Morgen- und Abendlicht, aber das habe ich leider in Namibia noch nie geschafft, so lange vor Ort zu bleiben. Es gibt einfach zuviel Schönes!
Mich würde Deine Fotoausbeute sehr interessieren. Hast Du eine Plattform, wo ich mir diese anschauen kann?
Und übrigens:
Manchmal genügt ein Köcherbaum, um Spitzenfotos zu machen. 😉 Und manchmal genügen 14 Tage nicht, um gute Nachtaufnahmen zu machen. Ich hatte dieses Jahr so gut wie jede Nacht starke Bewölkung. So viel zur Planung. Aber ich wünsche Dir nur die besten Bedingungen.

Liebe Grüße
Anne
www.pleuro.de Namibia 2014...die mit den Wolken reisen. Eine Hommage an Namibia - Unsere Reise in Bildern (2015) Namibia in Wolken - eine Bilderreise (2017)
Themenstarter69 Beiträge · seit 201717. Juli 2017 · #32
Sasa schrieb:Hallo Boris,
Wirklich Sessriem Canyon Lüderitz Keetmanshoop? In der Reihenfolge? Das macht für mich keinen Sinn. Nicht doch eher Lüderitz und dann Canyon?
VG
Sasa
Ich weiß nicht mehr genau was der Grund war für die Reihenfolge, ich vermute aber die Verfügbarkeit von bestimmten Unterkünften and bestimmten Tagen. So oder so: ich habe fest gebucht und werde das kurz der Reise nicht mehr ändern. Grundsätzlich hast Du aber Recht, anders herum würde km sparen.
Themenstarter69 Beiträge · seit 201717. Juli 2017 · #33
Gerd1942 schrieb:
2. Namtib - Lüderitz und wie geplant 3 Nächte auf Shark Island. Dann würde ich auch unbedingt von da aus die Fahrt zum Bogenfels buchen. Mindestens 14 Tage früher, da die Leute für Fahrten ins Sperrgebiet jedes Mal die Genehmigung von Namdeb einholen müssen. Dann siehst Du nicht nur das "gepflegte" Kolmannskuppe, sondern auch Pomona.
3. Lüderitz - Canon wie geplant zwei Nächte. Hoffentlich habt Ihr einen 4 x 4. Dann kannst Du kurz vor dem Hauptaussichtspunkt links den Weg am Canon entlang bis zum Ende fahren. Tolle Motive und schöne Wandermöglichkeit am Ende. Das ist eigentlich eine leichte Strecke, nur zwischendurch 3 mal ganz kurze 4 x 4 Strecken, die nur bei Nässe richtig schwierig sein können.
Danke für die Tipps! Fährt man zum Bogenfels mit dem eigenen Fahrzeug? Bzw. kann man auch mit dem eigenen Fahrzeug fahren? Und falls ja, braucht man dafür eine spezielle Freigabe des Vermieter? Welche Touranbieter wären für eine geführte Tour zum Bogenfels empfehlenswert?
Themenstarter69 Beiträge · seit 201717. Juli 2017 · #34
Pleuro schrieb:
Mich würde Deine Fotoausbeute sehr interessieren. Hast Du eine Plattform, wo ich mir diese anschauen kann?
Hallo Anne,
meine Website ist wild-places.com

Einen Blog-Post zu meiner letzten Namibia-Reise findest Du hier:
https://wild-places.com/2015/07/06/namibia-first-impressions/

Auf Dear Susan habe ich noch ein Guest Post zu Namibia geschrieben:
http://www.dearsusan.net/2015/07/24/382-the-zeiss-apo-sonnar-t-2135mm-in-namibia/

Und meine Namibia Gallery ist hier zu finden:
https://wild-places.com/2015/07/04/namibia/

Und in etwas größerer Auflösung sind die Bilder noch bei Fred Miranda zu finden:
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1374289

Deine Fotos sind mir in Deinem Reisebericht "Namibia in Wolken" auch schon aufgefallen. Wirklich sehr sehr schön. Man sieht sofort, dass Dir das Thema Landschaftsfotografie auch sehr wichtig ist.

Liebe Grüße

Boris
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2017
16,9k Beiträge · seit 201217. Juli 2017 · #35
Bobu schrieb:
Gerd1942 schrieb:
Danke für die Tipps! Fährt man zum Bogenfels mit dem eigenen Fahrzeug? Bzw. kann man auch mit dem eigenen Fahrzeug fahren?
Nein! Diamantensperrgebiet!

Nur geführte Touren: http://www.bwana.de/namibia/tourbausteine/sperrgebiets-touren/bogenfels-tour.html

LG
Logi
Themenstarter69 Beiträge · seit 201717. Juli 2017 · #36
Logi schrieb:
Bobu schrieb:
Gerd1942 schrieb:
Danke für die Tipps! Fährt man zum Bogenfels mit dem eigenen Fahrzeug? Bzw. kann man auch mit dem eigenen Fahrzeug fahren?

Nur geführte Touren: http://www.bwana.de/namibia/tourbausteine/sperrgebiets-touren/bogenfels-tour.html

LG
Logi
Ich meinte auch nicht ganz alleine. Die Frage war, ob es eine geführte Tour gibt wo man mit dem eigenen Fahrzeug (im Konvoi) zum Bogenfels fährt? So wie es ja auch geführte Mehrtages-Touren von Lüderitz nach Walvis-Bay gibt bei denen man mit dem eigenen Fahrzeug fährt.
16,9k Beiträge · seit 201217. Juli 2017 · #37
Bobu schrieb:
Logi schrieb:
Bobu schrieb:
Gerd1942 schrieb:

LG
Logi
Ich meinte auch nicht ganz alleine. Die Frage war, ob es eine geführte Tour gibt wo man mit dem eigenen Fahrzeug (im Konvoi) zum Bogenfels fährt? So wie es ja auch geführte Mehrtages-Touren von Lüderitz nach Walvis-Bay gibt bei denen man mit dem eigenen Fahrzeug fährt.

Bitte lies Dir doch einmal die verlinken Informationen durch!

Vielen Dank!

Logi
Themenstarter69 Beiträge · seit 201717. Juli 2017 · #38
Und 470€ für die geführte Tagestour zum Bogenfels. Ich weiß nicht, ob es mir das Wert ist? Lohnt sich das wirklich?
354 Beiträge · seit 201417. Juli 2017 · #39
Herzlichen Dank, Boris!
Deine guten Fotos schaue ich mir sehr gerne an.

Um Deine Frage wegen dem Diamantensperrgebiet gleich zu beantworten:
Man darf nicht individuell dort fahren. Es gibt auch nur eine Agentur, die die Genehmigung fürs Sperrgebiet besitzt - die Coastways Tour in Lüderitz. http://www.coastways.com.na/tours/bogenfels
Man muss sich auch einige Zeit vorher anmelden und Kopien der Pässe vorlegen. Wir hatten das von Deutschland aus alles geregelt. Die sind sehr nett, sprechen deutsch und sind zuverlässig.
Wir hatten die Tour für 2 Personen gebucht und dachten, dass wir alleine mit der Chefin unterwegs seien. Das war ein Trugschluss, denn es waren noch 2 weitere Fahrzeuge, darunter ein Kleinbus, mit von der Partie. Insgesamt 9 Personen. Dadurch, dass wir "individuell" buchten, fuhr unser Fahrzeug als erstes und ich konnte die Fotostopps mehr oder weniger innerhalb des festgelegten Programms bestimmen. Was dann auch ganz o.k. war, obwohl ich nicht viele in Anspruch nahm, da es mir an diesem Tag überhaupt nicht gut ging. Die Fotos kennst Du ja sicher aus meinem letzten Reisebericht.

Liebe Grüße
Anne
www.pleuro.de Namibia 2014...die mit den Wolken reisen. Eine Hommage an Namibia - Unsere Reise in Bildern (2015) Namibia in Wolken - eine Bilderreise (2017)
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2017
Themenstarter69 Beiträge · seit 201717. Juli 2017 · #40
Logi schrieb:
Bobu schrieb:
Logi schrieb:
Bobu schrieb:
Gerd1942 schrieb:

LG
Logi

Bitte lies Dir doch einmal die verlinken Informationen durch!

Vielen Dank!

Logi
Habe ich gemacht. Dort steht nur was von Fahrzeug des Veranstalters. Daher ja auch meine Frage, ob es Alternativen gibt?