TOTobias221188Themenstarter3 Beiträge · seit 201730. Juni 2017 · #1Hallo,
Ich (28) war schon zwei mal in Afrika ( Tansania / Südafrika ) , meine Freundin (25) bisher noch nicht.
Wir hatten uns überlegt einen Mietwagen ( keinen 4x4 ) in Johannesburg zu mieten und damit die oben genannten Länder
Südafrika / Namibia / Botswana / Zambia zu bereisen.
Geplant hatten wir ein Zelt und die Ausstattung dafür aus Deutschland mitzunehmen.
In Südafrika habe ich auf diversen Seiten gelesen, dass es kein Problem sein sollte mit einem "normalen" Bodenzelt zu zelten.
Zeltplätze sind bewacht und vor wilden Tieren gesichert.
Wie sieht das ganze in Namibia und den anderen Ländern aus.
Kann man auch dort ohne bedenken zelten oder empfiehlt es sich bei diesen Ländern auf ein Zelt auf einem 4x4 zu setzen?
Sind die Zeltplätze sicher wenn man sich auf den offiziellen Plätzen aufhält?
Ich würde mich sehr auf eure Erfahrungen / Meinungen / Tipps freuen.
Vielen Dank
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Juni 2017 · #2Hallo Tobias,
willkommen im Forum.
In Südafrika habe ich auf diversen Seiten gelesen, dass es kein Problem sein sollte mit einem "normalen" Bodenzelt zu zelten.Zeltplätze sind bewacht und vor wilden Tieren gesichert. Wie sieht das ganze in Namibia und den anderen Ländern aus.
auch nicht anders, nur dass z.B. hier in Namibia die Campsites meist deutlich schöner als in Südafrika sind (abgelegener, kleiner etc). Euer Problem wird eher sein, dass ihr in Botswana und Sambia ohne 4x4 praktisch nirgends hinkommt, wo man als Tourist in aller Regel hinwill (Chobe, Moremi etc).
Mit Pkw würde ich mich mal auf Namibia und Südafrika konzentrieren. Je nachdem was Euch interessiert in Kombination von Teilen dieser beiden Länder auf keinen Fall weniger als 3 Wochen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
TOTobias221188Themenstarter3 Beiträge · seit 201730. Juni 2017 · #3Hallo Christian,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Was sollte man denn beim zelten auf einem Zeltplatz in Namibia auf jeden Fall beachten?
Was braucht man zwingend für eine Ausrüstung?
Wir haben 2 Monate Zeit.
Hast du ein paar Tipps für uns,was man auf jeden Fall gesehen haben sollte?
Vielen,vielen Dank schon einmal
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Juni 2017 · #4Hi Tobias,
ich kann Dir zum campen nichts weiter sagen... bin selber kein Camper. Aber ich wüsste nicht was Du hier im Land beim Campen anderes beachten solltest als z.B. in Südafrika. Und zur Ausrüstung für Camper etc findest Du hier ne Menge Threads.
Bei 2 Monaten würde ich wahrscheinlich 4 Wochen intensiv Namibia machen und dann noch 4 Wochen in Südafrika verbringen (davon z.B. 1 Woche Kapstadt und Umgebung, dann vielleicht ne Woche Garden Route etc).
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201630. Juni 2017 · #5Hallo Tobias,
auch wir lieben das Campen im südlichen Afrika;
dafür aber die gesamte Ausrüstung aus Österreich mitzunehmen, kann ich mir ehrlich gesagt,
ohne teures Übergepäck zu bezahlen nicht vorstellen.
Und wie wollt ihr das denn ohne Kühlschrank machen?
Gruß Gina
TOTobias221188Themenstarter3 Beiträge · seit 201730. Juni 2017 · #6Danke für eure Antworten.
Einen Teil der Ausrüstung wie Tisch/Stühle werden wir uns leihen.
Mir ging es vorrangig erstmal darum abzuklären ob es sicher genug ist mit einem Bodenzelt auf einem Zeltplatz
zu zelten.
Wir werden auf jeden Fall darauf achten, dass Zelt immer geschlossen zu halten. Was macht ihr wenn ihr Nachts auf die Toilette müsst?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Juni 2017 · #7Hi Tobias,
ich als Camping-Laie verstehe nicht ganz Deine Angst. Was soll am Bodenzelt gefährlicher sein als im Dachzelt? Der Elefant ist auch vom Dachzelt aus ein großes Tier. Und wenn es um Spinnen und sowas geht, dann ist das Südliche Afrika vielleicht nicht Euer Reiseziel?! Oder machst Du Dir Angst um Diebe & Co? Die können auch zum Dachzelt hochklettern.
Du findest hier aber entsprechende Threads Bodenzelt vs Dachzelt im Forum. Einfach mal die "Lupe" oben nutzen.
Viele Grüße
Christian
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201130. Juni 2017 · #8Also, wenn ich nachts auf die Toilette muss, dann gehe ich da halt hin. 🤩
Wir haben schon mit Dachzelt und mit Bodenzelt gecampt. Wenn man nachts raus muss, macht das keinen großen Unterschied. Was kleine Tierchen angeht, macht´s schon Sinn, das Zelt geschlossen zu halten, oben wie unten. An geschlossene Zelte gehen Löwen, Hyänen, Elefanten usw. eher nicht ran, ich fürchte, die größere Sicherheit bei einem Dachzelt ist subjektiv. Keine Zitrusfrüchte in Elefantengebieten gilt für beide Arten des Campens.
Dringend benötigt werden (für meinen Geschmack) Zelt, Matratze, Schlafsack, Küchenutensilien, Kocher, Grillrost, Schaufel, Tisch, Stühle und ein anständiger Cooler.
In Botswana sind die Campsites oft nicht eingezäunt, da hat man auch schon mal Elefanten (und andere Tiere) dicht am Zelt. Hier ist aber, wie schon geschrieben, ein 4x4 das richtige Fahrzeug. Im Caprivi und im Kaokovelt hatten wir auch schon Elis 1 Meter neben den Zelten, teils waren das aber auch Gegenden, die ohne Allrad schlecht zu erreichen sind.
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
kalachee1'059 Beiträge · seit 200630. Juni 2017 · #9Hallo Tobias
In den Nationalparks in Namibia sind die Campingplätze auch eingezäunt, dort werden euch also ausser Kleingetier und vielleicht mal ein Schakal oder Honigdachs auch keine Tiere durch das Camp laufen. Dies noch zur Ergänzung.
Macht euch keine Sorgen. Das Zelten in Bodenzelten ist absolut unproblematisch und nicht im geringsten gefährlicher als zum Beispiel ein Dachzelt. Wichtig ist einfach, dass das Zelt immer geschlossen bleibt und dass ihr keine Lebensmittel, insbesondere kein Obst, mit in das Zelt nehmt.
Das mit dem Toilettengang wurde in diesem Forum auch schon rauf und runter diksutiert, da gibt es mitunter recht amüsante Threads hier.
Liebe Grüsse
Sam